Samstag, 10.08.2024, 12:42 Uhr

SV Neuhaus stellt erfolgreich Weichen für die Zukunft

Die diesjährige Generalversammlung des Sportvereins Ende Juli Stand ganz im Zeichen der neuen Vorstandswahlen. So übergab die langjährige 1. Vorständin Helga Umlauf den Vorsitz nach zwölf Jahren erfolgreich an Thomas Rauh. Sie gehört jedoch mit ihrer Erfahrung auch zukünftig dem Gremium an und übernimmt das Amt des ausscheidenden Hans-Georg Roßbacher als 3. Vorstand. Zudem kehrt auch Stephan Kasper in die Vorstandschaft zurück und agiert zukünftig wieder als 2. Vorstand.
Michael Laus übernimmt in der neuen Periode von Petra Müller das Amt des Schriftführers.
Nach einer erneuten Knieverletzung wechselt Fabian Brütting von den aktiven Fußballern in deren Abteilungsleitung und folgt auf Thomas Rauh als neuer Fußball Abteilungsleiter - Senioren. Den bisher vakanten Posten des Fußball Abteilungsleiters - Junioren übernimmt zukünftig der ehemalige Jugendtrainer Michael Richter. Hans Neubauer gibt nach vielen Jahren als Abteilungsleiter Tennis die Verantwortung nun an Andreas Barth weiter. Karl Pfeffer als Abteilungsleiter Judo als auch Jutta Bremstahler als Abteilungsleiterin Gymnastik sowie auch Reimar Gebhardt als Abteilungsleiter Tischtennis wurden jeweils in ihren bisherigen Funktionen bestätigt.
Der erfahrene Kassier Gerald Redel berichtete erneut von soliden Finanzen und gab an, in seine letzte Amtszeit zu gehen, bevor er in zwei Jahren von Beisitzer Sebastian Brütting im Amt des Vereinskassiers beerbt wird. Marco Haag und Maximilian Sander bleiben unverändert Beisitzer, während Andreas Dotzler die aktive Vorstandschaft komplettiert.
Gerhard Rösch und Karl-Heinz Winter als Kassenrevisoren als auch Armin Kohler und Erhard Kasper als Platzkassiere üben ihre Ämter auch zukünftig unverändert aus.

Die neue Vorsandschaft des SV Neuhaus-Rothenbruck für die Jahre 2024 und 2025
Die neue Vorstandschaft von links nacht rechts: Marco Haag, Gerald Redel, Andreas Barth, Karl Pfeffer, Thomas Rauh, Reimar Gebhardt, Sebastian Brütting, Stephan Kasper, Gerald Rösch, Helga Umlauf, Michael Laus, Andreas Dotzler, Fabian Brütting, Jutta Bremstahler.

In ihrer letzten offiziellen Ansprache als 1. Vorständin freute sich Helga Umlauf über eine weiter positive Mitgliederentwicklung und nun 739 Vereinsangehörige. Sie berichtete von laufenden Arbeitsdiensten und Instandhaltungsarbeiten rund um das Sportgelände. Auch der Zuschuss der Frankenpfalz zur Erneuerung der Waschanlage trug dazu bei. Besonders dankte Sie allen Ehrenamtlichen und Jugendleitern sämtlicher Sparten sowie den ortsansässigen und lokalen Sponsoren, ohne die allesamt keine erfolgreiche Vereinsarbeit möglich wäre!
Nachdem Jutta Bremstahler im Dezember 2023 die Pacht des SVN Sportheims beendet hatte, konnte mit Hermine Meixensberger nahtlos eine neue Pächterin für die Gaststätte in der Waldstraße gefunden werden.

Thomas Rauh als scheidender Fußball – Abteilungsleiter berichtete, dass die 1. Herrenmannschaft in der Spielgemeinschaft Neuhaus/Plech mit dem Trainergespann Klemens Merkl und Marco Singer nach einer Saison mit Höhen und Tiefen in einer sehr ausgeglichenen Kreisklasse 4 am Ende mit 40 Punkten den 11. Tabellenplatz belegte. Die 2. Mannschaft um Stephan Kasper und Stefan Umlauf belegte in der A-Klasse letztlich den 5. Tabellenplatz.
Im Jugendbereich feierte die D2-Mannschaft die Meisterschaft, während u. a. die E-Junioren den Raiffeisen-Cup in Auerbach gewinnen konnten.

Die Tennis-Herrenmannschaft trug ihre Heimspiele wieder auf der Anlage des SV Plech aus und war in der Nordliga 4 gestartet. Die Tennis-Herren 30 kämpften in der Nordliga 2 um Punkte. Die Tennis-Herren 50 hat in der Nordliga 2 die Saison bereits beendet. Leider belegte man unglücklicherweise wieder nur den zweiten Platz, punktgleich mit dem Tabellenersten SpVgg Thurndorf. Das Mannschaftstraining fand auch in diesem Jahr abwechselnd auf der Anlage des SV Plech und der Anlage in Neuhaus statt. Um den Tennisnachwuchs kümmern sich auch heuer wieder: Christian Hesselbach, Michael Bauer und Ralf Frühbeißer.

Leider verlief die Bundesliga-Saison der Judo-Damen weniger erfolgreich. Durch viele verletzungsbedingte Ausfälle, war die schon kleine Mannschaft zusätzlich geschwächt. Die Verletzungen der Erstbesetzung konnten daher nicht kompensiert und auch zwei Gewichtsklassen nicht besetzt werden. Das waren keine Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verbleib in der Liga. So folgte eine schwere, aber vernünftige Entscheidung: Die Mannschaft aus der Bundesliga zurückzuziehen. Es gibt Überlegungen ein neues Abenteuer in der Landesliga zu starten.
Im Juli 2023 fanden in Zagreb die EUSA-Games statt, das sind die Europameisterschaften der Studierenden. Tatjana Müller (geb. Schauer) belegte nach starken Kämpfen am ersten Wettkampftag einen guten 7. Platz. Am nächsten Tag startete sie im Mixed-Team für die Uni Darmstadt. Sie konnte alle ihre 5 Kämpfe gewinnen. Der Kampf um Platz 3 gegen Bosnien-Herzegowina wurde knapp verloren.
Anfang Juni 2024 konnten Julia Schreg, Nikola Linhard und Babett Schauer ihren Dan, den schwarzen Gürtel, in Empfang nehmen.
Eine Auswahl von Judo-Mädels konnte am Tag der Generalversammlung den Bayernpokal gewinnen.

In der Gymnastik-Abteilung wird neben Aerobic auch Kinderturnen und Kindertanzen erfolgreich abgehalten, zudem gibt es mit Line Dance auch ein neues Angebot.

Trotz einiger Personalengpässe erreichte die Tischtennis-Herrenmannschaft in der Herren Bezirksliga B Gruppe 7 Ost (Bayerischer TTV -Mittelfranken Nord) den 5. Platz von insgesamt 11 Mannschaften. Inzwischen hat sich die Zahl der Jugendlichen, welche wöchentlich trainieren, auf 5 erhöht.

Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und gar 70 Jahre BLSV-Zugehörigkeit mit Urkunden und Nadeln geehrt.

Die anwesenden Personen bei der Generalversammlung 2024, die für BLSV-Zugehörigkeit geehrt wurden.