Vereinsnachrichten 2007

 

Inhalt

 

Vorwort der Kick-Redaktion

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende und überall wird Bilanz gezogen, auch im Neuhauser Sportverein.

Die 1. Mannschaft unserer Fußballabteilung musste leider nach einem turbulenten Jahr den Abstieg in die Kreisklasse hinnehmen. Im Fußballjugendbereich hat sich ein dritter Verein dem Jugendzusammenschluss angeschlossen. Was sich sonst noch in den einzelnen Abteilungen und Gruppierungen unseres Vereins getan hat, können Sie in den nachfolgenden Jahresberichten der verschiedenen Sparten lesen.

Allen Abonnenten, Fans, treuen SVN-Kick-Lesern, aber auch den Vereinskritikern und vor Allem den "Nicht-Vereinsmitgliedern" wünschen wir an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2008.

Stefan und Stephan

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des 1. Vorstandes

Liebe Mitglieder und Anhänger des SV Neuhaus-Rothenbruck,

im 61. Jahr seines Bestehens haben auch unseren Verein die Zeichen der Zeit eingeholt. So sind etwa die vormals schier unerschöpflichen Ressourcen an sportwilligen Jugendlichen nahezu aufgebraucht und werden bei einem jeden von uns die Freiräume immer enger, in denen er jenseits beruflicher und familiärer Verpflichtungen dem Vereins- und damit dem Gemeinwohl dienen kann.

Nichtsdestotrotz waren es im ablaufenden Jahr wieder eine Vielzahl ehrenamtlicher Stunden, die unsere Mitglieder einbrachten, um unser Vereinsleben jederzeit flott zu halten. Dass hierbei vor allem unsere Jugendtrainer und -betreuer oftmals auch an ihre psychischen Grenzen gehen mussten, wird u. a. unser Sportkamerad Erhard Kasper zu seinem Ressort Fußball-Jugendarbeit nachfolgend näher erläutern. Ich danke an dieser Stelle jedem Einzelnen unserer ehrenamtlichen Mitglieder für ihr Engagement.

Aus dem allgemeinen Geschehen unserer mit 800 Mitgliedern konstanten Gemeinschaft darf insbesondere hervorgehoben werden, dass es uns nach 2004 zum zweiten Mal gelungen ist, zum Ende dieses Jahres eine Sondertilgung auf unsere Baudarlehensverbindlichkeiten zu leisten, um hierdurch die Belastungen für künftige Wirtschaftsjahre und Vereinsgenerationen entsprechend zu reduzieren. Anerkennung gebührt insofern all unseren Abteilungen, die trotz der Aufgabenfülle jederzeit Sorgfalt bei ihren jeweiligen Ausgaben walten ließen, aber vor allem auch unserem Vereinskassier Gerald Redel für dessen professionelles Finanzmanagement.

Sportlich sind wie stets Höhen und Tiefen zu vermelden. So musste etwa unsere 1. Fußballmannschaft den schmerzlichen Abstieg aus dem Kreisoberhaus verkraften, in dem sie vier Jahre lang nachhaltig den Beweis dafür antrat, gegen die "Großen" des Spielkreises ausschließlich mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bestehen zu können. Anlässlich einiger Abgänge zum Saisonwechsel hieß die Aufgabenstellung daher Neuanfang in der Kreisklasse, wofür mit einem "alten Bekannten", Wolfgang Moosburger, und Bernd Preißinger ein erfahrenes Trainergespann gewonnen werden konnte.

Das sportliche Highlight im Verein hatte einmal mehr unsere Judoabteilung zu vermelden: Hier nämlich gelang es Carina Bojer, sich den 3. Platz bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften zu erkämpfen und sich hierdurch für die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften der Judoka U20 zu qualifizieren. "Hut ab" vor dieser jungen Dame, die zudem ihr Können mittlerweile den Jugendlichen der Abteilung als Trainerin vermittelt.

Über weitere Vereinsaktivitäten informieren Sie im Detail die nachfolgenden Jahresberichte aus unseren Sparten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Gerald Hutzler
1. Vorstand

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Mannschaft

Eine durchwachsene Kreisliga-Spielzeit 2006/2007 begann ohne ausgewählten Spielleiter und zu Saisonbeginn mit einem kurzen und umstrittenden Trainerintermezzo des ehemaligen Profis Aleksandar Abutovtic, der bereits nach wenigen wieder Spieltagen das Handtuch warf. Sein Nachfolger, Spielertrainer Harald Stettner, konnte mit der Mannschaft letztlich den Abstieg nicht verhindern. So bedeutete eine enttäuschende letztjährige Kreisliga-Saison mit dem letzten Tabellenplatz den Abstieg in die Kreisklasse.

Zu Saisonbeginn 2007/2008 wurde mit Wolfgang Moosburger ein neuer Trainer für die beiden Vollmannschaften verpflichtet. Bernd Preißinger und Anton Umlauf als Spielleiter unterstützen und assistieren dem in Neuhaus bereits alt bekannten Trainer. Abgänge wie Akkaya, Tokuc, Herrmann, Kipfer und Höllerer wurden durch Spieler aus der eigenen Jungend kompensiert. Bauer, Hofmann, M. Kasper, G. Nierling und Schneider sind aus der A-Jugend zur Vollmannschaft gestoßen. Zudem kam R. Nierling nach seinem Bezirksliga-Gastspiel aus Schwaig wieder nach Neuhaus zurück.

Nach einem erfreulichen Saisonbeginn mit 7 Punkten aus den ersten drei Partien gegen die Mitabsteiger aus Hedersdorf, Pegnitz und Michelfeld entwickelte sich eine Vorrunde mit Höhen und Tiefen. Die Derbys gegen Plech und Welluck wurden verdient gewonnen. Jedoch verlor unser Team nach einer 2:0 Führung mit einer blamablen Vorstellung noch mit 2:3 gegen Rupprechtstegen 2. Auch die Spiele in Sittenbachtal und Schnaittach wurden noch nach einer 2:0 Führung unnötig verloren. Das Kirchweihspiel zu Hause gegen die SpVgg Neukirchen/Speikern zeigte, dass ein Spiel mindestens neunzig Minuten dauert. Eine dramatische und spannende Begegnung endete mit einem glücklichen und viel umjubelten 4:3 Heimerfolg. Mit 25 Punkten aus 15 Spielen belegt unsere 1. Mannschaft mit einem Torverhältnis von 32:28 zur Winterpause den 5. Tabellenplatz.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans, Interessenten und Gönnern unserer Vollmannschaft sowie der Vorstandschaft und den Verantwortlichen, der Jugendabteilung, den Sportheimwirten, unserer Trikot-Waschfrau und unseren Sponsoren recht herzlich bedanken und wünschen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue EM-Jahr 2008.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 2. Mannschaft

Nach der Sommerpause übernahmen Wolfgang Moosburger und sein Co-Trainer Bernd Preißinger die beiden Vollmannschaften des SV Neuhaus. Sie hatten sich das Ziel gesetzt, aus einem Spielerkader von zur Zeit 32 Mann zwei starke Mannschaften zu formen, was ihnen bis dato geglückt ist. Es wurden keine Unterschiede zwischen der Ersten und Zweiten Mannschaft gemacht. Man hat alle Spieler - sei es im Training oder Spiel - gleich hart (oder weich) hergenommen. Dies wurde von allen Spielern gut akzeptiert.

Nach den ersten Trainingseinheiten, die immer gut besucht waren, hatte die Reserve vier Vorbereitungsspiele. Davon wurden zwei gewonnen und zwei verloren.

Nach einer guten Vorbereitung konnte die Zweite zuversichtlich in die Punkterunde starten. Bei allen Begegnungen zeigte die Reserve sehr viel Einsatz. Außerdem verbesserte sie sich spielerisch und wuchs zu einen richtigen Team zusammen. Von bisher 16 Punktspielen wurden zehn gewonnen, eins ging unentschieden aus und fünf wurden verloren. Die Reserve belegt zur Zeit mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 50:28 Toren einen hervorragenden 4. Platz (was natürlich unseren Co-Trainer noch nicht zufrieden stellt, wer ihn kennt) in der A-Klasse 9. Darauf kann das Team sehr stolz sein. Wir konnten zu jeder Partie eine kampf- und spielstarke Truppe schicken, denn als wir Personalprobleme hatten (wenn Spieler verletzt ausfielen oder die Erste verstärken mussten) war unsere AH-Mannschaft zur Stelle. Ohne Wenn und Aber hielten sich immer Spieler bereit, um unser Team zu verstärken. Nach der Winterpause gilt es mit dem gleichen oder noch größerem Eifer, an den Ball zu gehen. So dass wir die gute Vorrunde untermauern können, und vielleicht in der Tabelle noch zwei oder drei Plätze nach oben klettern.

Bedanken möchte sich die Reserve bei

und allen anderen, die unser Fußballgeschehen unterstützt haben.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen

die Reserve,
Falko Benaburger und
Bernd Preißinger

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der AH

Das Spieljahr 2007 der AH Mannschaft war insgesamt gesehen ein sehr Erfolgreiches. Mit neuem Spielleiter - Michael Richter trat das schwere Erbe von Jim Lieret an - begann das neue Jahr in Pegnitz mit einem Paukenschlag. Der SVN gewann mit 4:2 gegen den Klassenprimus der Liga. Es folgte Sieg auf Sieg, als es (böse Zungen behaupten, endlich) am 01.06.2007 die erste Niederlage in Welluck gab. Fast ein Jahr lang hatte diese Mannschaft bis dahin nicht mehr verloren, somit also endlich mal wieder Tränen in der Kabine.

Im Februar konnte das legendäre Pressackturnier von den SVN Altherren gewonnen werden. Dies war nicht so überraschend, bereitete man sich doch akribisch jeden Montag in der Grundschule Neuhaus auf dieses Event vor.

Von 23 Freiluftspielen fielen 2 dem Wetter zum Opfer, 16 wurden gewonnen, 4 gingen verloren. Ein Spiel endete 6:6 Unentschieden. Der SVN erzielte 109 Tore und der jeweilige Torwart musste 52 mal hinter sich greifen. Die meisten Tore erzielte Christian Laus (41), auch die Kategorie Vorlagen geht an ihn (21). Trainingsweltmeister ist dagegen jemand anderes, nämlich unser Waldemar Lindner mit 25 Einheiten. Das Jubiläumstor (100) erzielte Wolfgang Reiser (6:0 am 06.10.2007 gegen den TSV Velden in der 56.Minute).

Auch wenn es manchmal zu Streitigkeiten innerhalb der AH Mannschaft kommt, so ist diese Mannschaft insgesamt doch ein klasse Haufen, bei dem das Fußballspielen Spaß macht. Die durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 11 Leuten spricht für sich.

Als Highlight ist der gelungene AH Ausflug zu sehen. Hier ging es Mitte Oktober zum verschneiten Spitzingsee, ein geplantes Spiel gegen Markus Wasmeier und seinem FC Schliersee musste aufgrund lang anhaltender Schneefälle leider ausfallen. Trotzdem war dieser Ausflug gelungen - eine einsame urige Hütte, daneben eine Neuzeitdisco, einfach klasse.

Trainingsauftakt im neuen Jahr ist Dienstag, der 08.01.2008 in der Halle der Neuhauser Grundschule. Das erste Spiel im Freien findet am Freitag, den 11.04.2008 in Neuhaus gegen den SG Trockau statt.

Nun wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Spielleiter Alte Herren
Michael Richter

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Jugendabteilung des SV Neuhaus fusionierte im laufenden Jahr mit einer weiteren Jugendabteilung. Der SV Plech hat sich vor Beginn der Saison 07/08 entschlossen, der Jugendgemeinschaft des SV Neuhaus und des TSV Velden beizutreten. Der Großfeldbereich (U13 - U19) setzt sich somit aus sechs Mannschaften zusammen und wird von 16 ehrenamtlichen Trainern betreut. Im Kleinfeldbereich stellen wir nochmals vier Mannschaften mit 7 ehrenamtlichen Betreuern. Diesen freiwilligen Jugendbetreuern gilt von Vereinsseite aus unser besonderer Dank für ihr loyales Verhalten und ihr uneigennütziges Engagement.

Nichtsdestotrotz gilt unser ganzes Augenmerk der Jugendarbeit im Verbund dieser drei Vereine, dem Fundament unserer jeweiligen Vollmannschaften. Hier werden wir in Zukunft die Zügel etwas straffer anziehen müssen, um Spieler hervorzubringen, die auch den Ansprüchen im Seniorenbereich gewachsen sind. Eine allzu schnelle Zufriedenheit sowie die Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit im älteren Jugendbereich, sprich A- und B-Jugend, sind alarmierend. Durch Verletzungspech, aber auch Veränderungen im Arbeitsleben, können wir momentan nur mit vollem Engagement aller Spieler diese beiden Mannschaften im Spielbetrieb halten. Logische Folge sind natürlich nachlassender Trainingfleiß, fehlende Trainingseinheiten und mangelnde Konzentration während der Spiele. Nur so ist es zu erklären, dass selbst hundertprozentige Chancen leichtfertig im Spiel vergeben werden. Dazu kommt noch das Pech, das jede Mannschaft hat, die sich im unteren Tabellendrittel befindet. Um dieses Manko zu beheben, muss jeder Spieler auch einmal an oder gar über seine Leistungsgrenze gehen. Liebe Eltern, schaut Euch bitte einmal Euere heranwachsende Jugend an, wenn sie nach durchzechter Nacht am nächsten Tag im wahrsten Sinne des Wortes gegen den Ball treten.

Wir sind weiterhin bemüht, jedem fußballbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich seinem Hobby zu widmen, setzen dann aber auch voraus, dass er dies in der entsprechenden Verfassung angeht. Wir Funktionäre wissen sehr wohl, dass alle Jugendlichen das Fußballspielen nur als Freizeitbeschäftigung betreiben, der Umkehrschluss für uns gilt aber genauso. Kein Betreuer hat es nötig, sich wöchentlich zwei bis dreimal auf den Sportplatz zu stellen, um sich dann von einigen Eltern anzuhören, dass ihr Sprössling normalerweise ja überhaupt keine Zeit mehr hat zum Fußballspielen, und er nur noch mitmacht, um der Mannschaft zu helfen, damit sie überhaupt noch existieren kann. Diese und ähnliche Aussagen treffen uns Vereine mitten ins Herz, da meist diese Spieler, nachdem sie den Jugendbereich durchlaufen haben, nicht einmal mehr ehrenamtlich im Verein weiter tätig sein wollen. Ich lasse diese Sätze so stehen, stelle mich aber jeder Diskussion bezüglich dieser brisanten Themen.

Es gab und gibt selbstverständlich auch Erfreuliches aus dem Jugendbereich zu berichten. In der ersten Pfingstferienwoche war es wieder soweit. Mit 50 Jugendlichen und 10 Betreuern ging es nach Spanien an die Costa Brava. Von den Reisestrapazen abgesehen, auch den sportlichen Erfolg bei den Internationalen Turnieren wollen wir mal hinten anstellen, war es für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis.

Hier auch wieder ein großes Lob an alle mitgereisten Jugendbetreuer. Ohne Eueren selbstlosen Einsatz sind solche Fernreisen nicht möglich. Aber auch ein Dankeschön an die Fa. Frank-Reisen (Sabine und Frank), vor allen Dingen aber an unseren "Privat-Chauffeur" Dieter Sums, dem nie etwas zu viel wurde und der es verstand, die Jungs während der Fahrt und auch vor Ort bei bester Laune zu halten.

Die jüngeren Jahrgänge verbrachten einige Tage mit dem Zelt auf dem Sportgelände, amüsierten sich in verschiedenen Spaßbädern der Umgebung oder aber besuchten kostengünstig einige Bundesligaspiele. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen nicht nur ausreichend Bewegungsmöglichkeiten am Sportplatz, nein, wir bemühen uns, auch außerhalb des Fußballplatzes um sinnvolle Freizeitbeschäftigungen.

Bevor ich mit meinen Ausführungen zum Ende komme, möchte ich mich bei einigen Personen für ihre Unterstützung während eines langen Jahres bedanken. Zuerst bei unseren beiden Wäschefrauen, Frau Kohler und Frau Lindner, sowie den Wirtsleuten Gabi und Roy mit Familie. Nicht zu vergessen die gesamte Vorstandschaft, die für die fußballbegeisterte Jugend immer ein offenes Ohr hat, und auch den finanziellen Rahmen nie zu eng steckt. Vielen Dank an die Kaiser-Bräu für die kostenlose Überlassung des firmeneigenen Busses sowie die finanzielle Übernahme der Gesamtkosten für neue Trikots aller Kleinfeldmannschaften. Dank, Anerkennung und Respekt all jenen Eltern, die uns nicht nur bei Heimspielen, sondern auch bei den Auswärtsspielen unterstützend begleiten. Vielleicht kommen im neuen Jahr ja noch einige dazu. Die Jugendabteilung wünscht allen Leserinnen und Lesern geruhsame Weihnachten und viel Glück im neuen Jahr.

Erhard Kasper
Abteilungsleiter Jugendfußball

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der A-Jugend

In der vergangenen Saison konnte man mit Müh und Not den Abstieg aus der Kreisliga verhindern. Ohne die Aktion, dass wir den größten Teil der B-Jugendspieler in die A-Jugend hochholten, wäre uns dies nie gelungen. Zudem war auf den älteren Jahrgang zum größten Teil kein Verlass.

Für die neue Saison machte man sich große Hoffungen, diesmal einen sicheren Mittelfeldplatz in der Liga zu erreichen, zumal uns nur 3 Stammspieler in den Seniorenbereich verließen. Diese Spieler gehören mittlerweile zum Kader der ersten Mannschaft, wo sie sich gut einfügten. Schade war nur, dass uns T. Herrmann, unser Nachwuchstorwart, nach Rupprechtstegen verließ. Auch Mittelfeldspieler S. Deinzer entschied sich kurzfristig, noch vor dem Saisonstart nach Pegnitz zu wechseln. In der Vorbereitung für die neue Saison gab es in 5 Spielen nur eine Niederlage, ein Unentschieden und 3 Siege. So starteten wir euphorisch in die neue Saison. Bereits nach nur einer Woche in der Punkterunde gab es eine Hiobsbotschaft nach der anderen. So durften einige Spieler nicht mehr spielen, weil sie eine Lehrstelle angetreten hatten oder nach der Arbeit zu kaputt sind, um noch das Training zu besuchen. Dazu kam noch das Verletzungspech, dass uns bereits die ganze Saison begleitet hatte. Mit einem Kader von 18 Spielern in die Vorbereitung gestartet, blieben uns in den letzten Spielen oft nur 12 Mann übrig. So blieb der Erfolg in den ersten Punktspielen natürlich auch aus.

In den letzten Wochen konnte man jedoch wieder einen kleinen Anschluss an die Nichtabstiegsplätze erreichen. Im Moment belegen wir den 13. Tabellenplatz von 14 Mannschaften, wobei die Tabelle nicht aussagekräftig ist, denn zu einem Nichtabstiegsplatz fehlen uns nur 3 Punkte. So bleibt uns nur die Hoffnung, dass nach der Winterpause wieder alle Spieler an Bord sind und wir eine vernünftige Rückrunde spielen. Denn es kann nicht sein, dass einige Spieler in nur einem halben Jahr das Fußballspielen verlernt haben. An den Hallenturnieren werden wir dieses Jahr nicht teilnehmen, da wir in den letzten Jahren immer mit verletzten Spielern heimkehrten und auch keiner von den Spielern großes Interesse daran zeigte.

Unsere Weihnachtsfeier werden wir wieder mit dem Rockabend am 05.01.2008 verbinden. Hierzu möchte ich alle bereits herzlich einladen.

Am Schluss bedanke ich mich noch bei allen, die zum Wohle der A-Jugend beitragen und wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Trainer Karl-Heinz Friede

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Zum Jahresende, gerade in der Weihnachtszeit, gibt es normalerweise nur Positives zu berichten. Bei der Vorrunde der B-Jugend ist das leider etwas differenzierter zu betrachten. Erst möchte ich auf das Positive eingehen. Da fällt mir als Trainer der Trainingsfleiß ein - und ich muss sagen, der stimmte zu jeder Zeit.

Leider war die Vorbereitung auf diese Saison, aus welchen Gründen auch immer, nicht optimal gelaufen. Man merkte das vor allem im konditionellen Bereich und im Spielverständnis untereinander.

Zu Beginn der neuen Saison wusste keiner genau, wo wir stehen. Als im ersten Spiel ein sehr starker Gegner aus Schnaittach bei uns auf heimischem Platz antrat und die Jungs mit 2:11 vom Platz fegte, wussten wir, dass es in dieser Kreisklasse ein sehr schwieriges Jahr werden würde. Zusätzlich mussten wir anfangs auf einige Spieler wegen Verletzung verzichten. Zu dieser Zeit konnten wir zum Glück auf Spieler der A-Jugend, die altersmäßig noch B-Jugend spielen durften, und C-Jugendspieler zurückgreifen. Hierfür möchte ich mich bei allen Spielern, Trainern und Betreuern der A- und C-Jugend bedanken. Der Saisonverlauf gestaltete sich in den weiteren Spielen bis zum Ende der Vorrunde leider nicht so, dass wir uns einen Punkt erkämpfen konnten. Positives war aber bei jedem Spiel zu erkennen, sei es kämpferisch oder technisch. Es kommen auch wieder andere Zeiten!

Zum Schluss möchte ich mich noch für die Unterstützung der Eltern bedanken, die ihre Kids zu den Spielen oder zum Training gebracht haben. Bedanken möchte ich mich auch bei Bruce für seine tatkräftige Unterstützung. Nicht zu vergessen ist der wichtigste Mann in unserer Jugendarbeit: Danke Erhard!

So Jungs, jetzt wünsche ich Euch und Euren Familien noch eín fröhliches Weihnachtsfest sowie ein Gesundes Neues Jahr!

Günther Scharrer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

In der Saison 2007/2008 starten wir mit Spielern des SV Neuhaus-Rothenbruck und des SV Plech. Die Integrierung klappte anfangs nicht reibungslos, jedoch bereits nach zwei bis drei Wochen stellte sich heraus, dass diese Mannschaft vieles erreichen könnte. Jedoch blieb unser dünn besetzter Kader - mit zwölf Mann - nicht vom Verletzungspech verschont. Somit mussten wir früh auf Hilfe unserer C2 zurückgreifen.

Nach einem erfolgreichen Start in die Saison, mit Siegen im Pokal und in der Liga, machte uns der Personalmangel zu schaffen. Immer wieder waren Stammkräfte zur ersetzen, und wir mussten auf der einen oder anderen Position so genannte Notlösungen aufstellen. Doch aus der Not machten wir eine Tugend und so fanden wir schnell mehrere gute Formationen. Man merkte jedoch, dass dies an unseren Kräften zehrte, und so war die ein oder andere vermeintlich vermeidbare Niederlage hin zu nehmen.

Zur Winterpause stehen wir auf einem siebten Platz mit Tuchfühlung nach vorne. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die uns auch bei nicht so prächtigem Wetter immer tatkräftig und lautstark unterstützten. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin in der Saison so viel Begeisterung erwarten dürfen. Auch nicht zu vergessen sind all die C2-Spieler, die immer bereit waren, auszuhelfen und geduldig auch mal auf der Bank verharrten. Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2008.

Eure Betreuer/Trainer

M. Kasper
G. Nierling
M. Morner
S. Brütting
S. Umlauf
P. Strobl

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D1-Jugend

Liebe Sportfreunde,

nachdem wir letzte Saison in die Kreisklasse aufgestiegen sind, rechneten wir uns mit unserem gut besetzten Kader wieder Meisterschaftschancen aus. Leider kamen wir aufgrund einer, durch die Sommerurlaubszeit bedingten, nur ungenügenden Saisonvorbereitung in den ersten drei Spielen noch nicht so recht in die Gänge. Das erste Spiel gegen die D2 des SK Lauf wurde zwar mit 6:0 gewonnen, jedoch war alles noch etwas chaotisch. Bereits im zweiten Spiel, gegen den Meisterschaftskonkurrenten JFG Schnaittachtal, setzte es eine unnötige 2:4 Niederlage. Im dritten Spiel, gegen die JFG Mittlere Pegnitz erreichten wir trotz drückender Überlegenheit nur ein 1:1 Unentschieden. Aufgrund der sehr guten Trainingsbeteiligung und nachdem wir unsere Jungs mit ihren Stärken und Schwächen etwas besser kennengelernt hatten und sie auf den für sie idealen Positionen einsetzten, lief es ab dem 4. Spieltag immer besser. Die restlichen 7 Spiele wurden allesamt gewonnen. Besonders zu erwähnen sind zwei Kantersiege von jeweils 17:0 gegen den TSV Lauf und den TSV Röthenbach und der grandiose 4:1 Sieg gegen unseren bislang stärksten Gegner, die JFG Laufer Land. So ein tolles D-Jugend-Spiel gab es bei uns schon lange nicht mehr zu sehen. Wir hätten unsere Siegesserie gerne noch fortgesetzt, aber leider sind die beiden letzten Spiele der Herbstserie der schlechten Witterung zum Opfer gefallen, so dass wir momentan mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 73:8 den 2. Tabellenplatz einnehmen.

Beim ersten Hallenturnier um den Kreispokal in Auerbach haben wir uns noch nicht so überzeugend geschlagen, sind aber für die nächste Runde qualifiziert.

Durch eine tolle Trainingsbeteiligung und ihre große Motivation haben die Jungs im spielerischen, technischen und takischen Bereich teils große Fortschritte gemacht. Sie sind immer bemüht, bereits aus der Abwehr heraus direkt und schnell zu kombinieren. Auch hat sich die Kommunikation auf dem Platz schon verbessert und unsere Vierer-Abwehrkette wird langsam stabiler. Kurz gesagt: Ihr ward super, Jungs!!!!

Bedanken möchten sich die D1-Jugend und ihre Betreuer bei unserem Gesamtjugendleiter Erhard, der noch immer alles für seine Jugendabteilung gibt, bei unserem Vorstand Gerald, der immer ein offenes Ohr für uns hat, bei der Kaiser-Bräu für den Mannschafsbus, und bei Frau Lindner, die unsere Trikots wäscht und in Ordnung hält.

Nicht vergessen möchten wir auch die Eltern unserer Jungs, die uns häufig, auch bei Auswärtsspielen, zahlreich begleiten und die Betreuer einfach "machen lassen", was heutzutage ja leider nicht mehr alltäglich ist.

Auf Wunsch der Mannschaft feiern wir am Sonntag, den 09.12.2007, unseren Jahresabschluss im "Palm Beach" in Stein.

Die Mannschaft wünscht zusammen mit ihren Betreuern allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2008.

Herbert und Norbert

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D2-Jugend

Im August 2007 starteten wir mit einer neuen Mannschaft in die Hinrunde der anstehenden Saison. In den Trainingseinheiten und obligatorischen Vorbereitungsspielen ging es zuerst einmal darum, ein Team aus den Jungs & Mädels zu formen, die durch die Kooperation im Jugendbereich (SV Neuhaus, TSV Velden, SV Plech) "zusammengewürfelt" worden waren.

Vor Beginn der Punkterunde war jedoch schon klar, dass die Umstellung von Klein- auf Großfeld einiger Zeit bedarf. Somit ist unser Hauptaugenmerk nicht darauf gerichtet, mit Biegen und Brechen eine gute Plazierung zu erreichen, sondern die Kinder für die Zukunft weiterzubringen und fussballerisches Verständnis zu vermitteln.

Nun zu den Zahlen: Derzeit rangieren wir mit einem Torverhältnis von 13:39 Treffern und neun Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, den wir in der Rückrunde noch etwas nach oben verbessern wollen. Dieses Ziel stellt mit der entsprechenden Motivation und Trainingsbegeisterung auch kein Ding der Unmöglichkeit dar.

Unser Dank gilt den Vorstandschaften der Vereine, Gesamtjugendleiter Erhard Kasper, unseren Waschfrauen sowie natürlich den Eltern, die ihre Kinder bei Wind und Wetter begleiten und uns unterstützen!!!

Wir, das Trainerteam, wünschen Euch allen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Fußballjahr 2008!!!

Marc Müller
Stephan Kasper
Ralf Frühbeißer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E1-Jugend

Am Ende der Saison 2007 läßt sich auch diesmal wieder viel berichten. Die Rückrunde der E2-Jugend endete wider Erwarten mit einem dritten Platz. Mit fünf gewonnenen Spielen und 36:21 Toren spielten wir einen guten Fußball, der sich sehen lassen konnte. Bis zum letzten Spieltag hielten wir uns auf dem ersten Platz der Tabelle und verloren den Platz nur durch eine Niederlage gegen den "verstärkten" FC Pegnitz. Punktgleich, jedoch mit dem etwas schlechteren Torverhältnis, reihten wir uns hinter dem ASV Auerbach auf dem dritten Platz ein.

Zum Abschluss der Runde veranstalteten wir eine Grillfete mit kleiner Fackelwanderung zum Johannisfeuer in Neuhaus und anschließender Übernachtung im Sportheim. Eine sehr lustige Veranstaltung, die nach langen Unterhaltungen erst sehr spät ausklang.

Mit Beginn der neuen Runde gab es auch einen neuen Betreuer - Herbert Mädler, der die Mannschaft beim Training und bei den Spielen unterstützt und fördert. Danke an dieser Stelle an seinen Vorgänger Norbert Loos. Da wir einige Spieler in die D-Jugend abgeben mussten, wurde unser Kader durch Christoph Lindner und Hoan Nguyenvan aus der E2-Jugend verstärkt.

Das Freundschaftsspiel zu Beginn der E1-Runde gegen Königstein endete leider nicht so erfolgreich wie im letzten Jahr. Dagegen ließ das erste Punktspiel gegen den FC Pegnitz hoffen. Gleich zum Auftakt schafften wir ein, in einem ausgeglichenen Spiel, hart erkämpftes 5:3. Selbst im darauf folgenden Heimspiel gegen die SpVgg Neunkirchen, das wir zwar verloren, ließ die Mannschaft noch gute Spielzüge erkennen. Ab dann verloren wir aber Spiel um Spiel. Meist hielt die Mannschaft in der ersten Viertelstunde den eigenen Kasten sauber, hatte aber selbst zu wenig Chancen, ein Tor zu erzielen. Mit dem ersten Treffer der Gegner fiel auch der Glaube der Kinder an einen Sieg. Leider mussten wir wieder gegen Manschaften antreten, die hauptsächlich aus Kindern des Jahrgangs 1996 bestanden. Mit nur einem Sieg und 7:72 Toren ereichten wir nur den letzten Platz der Tabelle.

Erfreuliches gibt's dafür bei unserer Weihnachtsfeier die wir gemeinsam mit der E2-Jugend im Spieldorado in Lauf abhalten werden. In der Mannschaft befinden sich derzeit Carina Kohler, Felix Loos, Andreas Schüpferling, Markus Ostfalk, Matthias Anzer, Maximilian Mädler, Moritz Florian, Christoph Lindner und Hoan Nguyenvan. Natürlich sind auch neue Kids zwischen 10 und 11 Jahren gerne gesehen, meldet Euch bei Jürgen Anzer, Tel. 1705, oder Herbert Mädler, Tel. 1220.

An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei der Kaiser-Bräu für die neuen Trikots, bei Bärbel Kohler für die erstklassige Pflege dieser und bei den Eltern, die immer sehr zahlreich und verständnisvoll bei den Spielen anwesend waren.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

Jürgen und Herbert

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E2-Jugend

Wie in jedem Jahr gibt es auch in diesem wieder einen Saisonrückblick.

Die Frühjahrsrunde, noch als F1-Jugend spielend, brachten wir sehr erfolgreich hinter uns und belegten am Ende der Saison einen guten zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den ASV Michelfeld.

Da aber noch der Sparkassenpokal auf uns wartete, blieben wir weiter im Training. Die Vorrunde trugen wir als Gastgeber auf heimischem Rasen aus und wurden Gruppenerster, was uns in die Finalrunde brachte. Diese wurde beim FC Hersbruck ausgetragen. Leider belegten wir hierbei nur den dritten Platz, was uns aber immerhin noch 25 Euro in die Mannschaftskasse spülte.

Unsere anschließend geplante Saisonabschlussfeier auf der Sportanlage in Höfen viel nach Dauerregen buchstäblich ins Wasser. Da aber bereits alles organisiert war, suchten wir nach einem spontanen Ausweichplatz. Nach etlichen Telefonaten kamen wir im STODL in Neuhaus unter, und es wurde doch noch eine zünftige Feier.

Die anschließende Herbstrunde, diesmal als E2-Jugend, stand unter einem anderen Stern. Durch personellen Umbau der Mannschaft (Christoph L. und Hoan mussten wegen Spielermangels in die E1-Jugend wechseln, Fabian S. und Maxi K. kamen wegen Spielerüberhang aus der F1-Jugend zu uns) sollte sich doch so Einiges in Sachen Spielkultur ändern. Auch ein neuer Jugendleiter musste in die Mannschaft integriert werden. Didi Kohler erklärte sich bereit, mich ab dieser Saison tatkräftig zu unterstützen.

Unsere Mannschaft kam erwartungsgemäß nur schlecht mit der neuen Situation zurecht, da eben einige Spieler fehlten, die nun doch schon seit der G-Jugend, also ca. vier Jahre, in diesem Team gespielt hatten. Am Ende der Runde wurden wir abgeschlagen Letzter und hoffen natürlich, dass es in der kommenden Saison wieder aufwärts geht.

Zuletzt möchten wir uns noch bei unseren Platzwarten bedanken, die uns immer, wenn auch manchmal recht kurzfristig, den Platz herrichteten. Dank auch an unsere Eltern, die sich doch meist recht zahlreich an den Auswärtspielen beteiligten und so auch Taxi spielen mussten. Dankeschön auch an unsere Schirifrau Silke, die die meisten Partien dieser Saison suverän geleitet hat.

Zum Abschluss wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2008!

Wolfgang und Didi

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F1-Jugend

Über das Jahr 2007 läßt sich doch recht viel Positives berichten, wenngleich man die Erwartungen eher niedrig ansetzen musste. Nach mehreren zweistelligen Niederlagen und lediglich einem einzigen erzielten Tor im Herbst 2006 lautete das vorrangige Ziel nur, uns auf dem Fußballkleinfeld besser einzufinden. Konkret sollten hier mehr als 9 Gegentore in einer einzelnen Spielbegegnung vermieden und eine deutlich größere Anzahl eigener Treffer herausgespielt werden. Beides war in der Frühjahrsrunde 2007 jeweils keine leichte Aufgabe. Diese Frühjahrsrunde absolvierten wir noch als F2-Jugend und trafen dort auf gegnerische Mannschaften, die einen Altersvorsprung von 1 bis teilweise 1,5 Jahren aufweisen konnten - in der Altersklasse von unter 9 Jahren eine Welt! Das Ziel Nummer 1 verfehlten wir in den Auftaktpartien mit Endergebnissen von 0:10 und 1:11 - wenn auch knapp - gleich im Doppelpack. Die Lernkurve war jedoch erfreulicherweise sehr steil und bereits im dritten Spiel erkämpften wir uns gegen ein ähnlich starkes Team immerhin ein 2:4. Wenngleich uns auf dem weiteren Weg Richtung Sommer fast nur Niederlagen vergönnt waren, wird der Leser anhand dieses Beispiels erahnen, dass wir unser zweites Ziel schon eher erfüllen konnten. An dieser Stelle zu diesem Thema deshalb die Frühjahrsrunde in Zahlen: In 10 Rundenspielen sowie einem Freundschaftspiel glückte uns immerhin ein Unentschieden, die restlichen Partien gingen verloren. Insgesamt stand hier ein Torverhältnis von 15:67 zu Buche. Auf unserer Seite war Denis Hientz mit 11 Treffern unser zuverlässigster Torschütze, dahinter folgten noch Lukas Loos mit 3 und Daniel Lindner mit einem Tor. Damit haben wir das Soll für Zielsetzung Nummer zwei also erfüllt.

Der sportliche Abschluss unserer F2-Jugend-Zeit erfolgte beim alljährlichen Sparkassenpokalturnier - für uns dieses Mal in Engelthal. Das Turnier verlief vom Ergebnis her etwas unglücklich, da es am Ende unter den 7 Teilnehmern wir waren, die die rote Laterne hochhalten mussten. Betrachtet man jedoch die einzelnen Begegnungen, war es mit Ergebnissen von 0:0, 1:2 und 0:5 eine tolle Geschichte - im ersten Spiel stellten wir sogar das grundsätzlich bessere Team, im zweiten hielten wir sehr gut mit - in beiden Fällen hatten wir schließlich einfach Pech. Unser Torschütze an diesem Tag war übrigens Daniel Lindner.

Der kameradschaftliche Abschluss der F2-Jugend-Zeit wäre beinahe ins Wasser gefallen. Die Planung sah einen schönen Tag mit Spiel, Spaß und Grillvergnügen in Höfen vor - der Wettergott spielte da aber nicht mit. Die kurzfristige Verlegung des Austragungsortes in den Falkenloch-Stodl rettete den Tag und die Feier allerdings noch. Dazu an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön ans Stodl-Team, das uns die Nutzung ohne Umschweife gestattete.

Zum Herstanfang rückten wir dann mit der kompletten Mannschaft in die F1-Jugend auf. Dort wuchs unser Kader zunächst von 12 auf sage und schreibe 15 Kinder an, da Melissa Fellner, Nico Sporrer und Tim Heppler altersbedingt die G-Jugend Richtung Kleinfeld verlassen mussten. Eine etwas magere Spielerdecke in der E1-Jugend machte zu Rundenbeginn jedoch ein Nachschieben aus der E2-Jugend notwendig, woraufhin wir wiederum mit Fabian Schreg und Maximilian Koch zwei Akteure an die E2-Jugend abzugeben hatten. Mit 13 Spielern war unser Kader schließlich nicht mehr ganz so beängstigend, trotzdem stellte er uns nach wie vor vor eine organisatorische Herausforderung. Da die Trikotsätze im Kleinfeldbereich nur 11 Fußballer vorsehen (und im Modus 6 Feldspieler plus Torwart sowieso maximal 11 Fußballer sinnvoll sind), hätten wir hier je Partie vorab zwei "Pausierer" bestimmen müssen. Dieses Problem löste sich letztendlich jedoch von selbst, wenngleich auf eher schmerzhafte Weise: Marius Peter verletzte sich noch vor Rundenbeginn beim Schulsport derart, dass er in diesem Jahr überhaupt nicht mehr zum Einsatz kam. Weil dann zu jeder folgenden Partie sowieso stets jemand keine Zeit hatte, musste niemals ein Spieler zum Zuschauen verdonnert werden.

Aus sportlicher Sicht nahmen wir die Herbstrunde recht hoffnungsfroh in Angriff, da die älteren Spieler unserer Kontrahenten nun in die E-Jugend aufsteigen mussten. Der Altersvorsprung der Gegner schrumpfte deshalb auf 0,5 bis 1 Jahre - in Relation holten wir also deutlich auf.

Dass diese Hoffnung durchaus berechtigt war, zeigte sich bereits beim alljährlichen Turnier zur Sportplatzkirchweih in Michelfeld. In insgesamt 5 Turnierspielen unterlagen wir nur einmal deutlich mit 0:3 und dreimal teilweise unglücklich mit jeweils einem Tor Unterschied - eine Begegnung konnten wir sogar gewinnen. Mit einem Torverhältnis von 2:7 und dem vorletzten Platz verkauften wir uns zwar unter Wert, insgesamt zeigten wir jedoch eine vielversprechende Leistung. Dies war vor Allem deshalb der Fall, weil am Turnier viele Mannschaften teilnahmen, auf die wir auch in der Herbstrunde trafen.

In der anschließenden Herbstrunde feierten wir gleich einen Auftakt nach Maß, indem wir die erste Partie mit 3:2 gewinnen konnten. Einfacher wurde es im Anschluss zwar nicht, da die stärkeren Teams erst danach folgten, die teilweise sogar unnötigen Niederlagen hielten sich allerdings immer in Grenzen. Nur einmal gerieten wir bei einem 2:9 zuhause wieder in Gefahr, zweistellig abgekanzelt zu werden - das haben wir gottlob aber vermieden! Zum Ende der Herbstrunde konnten wir 2 Siege, ein Unentschieden, und 7 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 13:41 für uns verbuchen. Im gesamten Herbst (inklusive des eingangs erwähnten Turniers) trafen wir somit 15 Mal ins gegnerische Gehäuse. Erfreulicherweise konzentrierten sich die Torerfolge dabei einmal mehr nicht nur auf einen einzigen Spieler. Es trafen 6 x Denis Hientz, 4 x Daniel Lindner, 3 x Lukas Loos und 1 x Noah Steger. Der in dieser Aufzählung fehlende 15. Treffer resultierte aus einem Eigentor unserer Kontrahenten. Einziger Wermutstropfen im Herbst war der Abgang von Melissa Fellner, die leider die Lust am Fußballspielen verlor.

Obschon wir in diesem Winter nicht an der Hallenrunde teilnehmen werden, trainieren wir seit Mitte November fleißig in der Turnhalle der Volksschule Neuhaus weiter und werden das bis zu den Weihnachtsferien auch so beibehalten. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten steht bis zum Jahresende damit nur noch ein einziger Pflichttermin an: Die obligatorische Weihnachtsfeier. Wir werden diese am 16.12.2007 ab 15:00 Uhr gemeisam mit der G-Jugend im Saal über dem Sportheim durchführen.

Bedanken möchten wir uns bei unserer Trikotfrau Bärbel Kohler, die auch im vergangenen Jahr 2007 für die erstklassige Pflege unserer Spielerbekleidungen sorgte und mittlerweile schon gar nicht mehr wegzudenken ist. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern unserer Kinder für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei allen Heim- und Auswärtsspielen. Die F1-Jugend wünscht allen Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2008!

Waldemar Lindner
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der G-Jugend

Die G-Jugend spielte im Jahr 2007 bei vier Turnieren mit.

Das erste Turnier spielte die G-Jugend in Welluck und wurde unter 6 Mannschaften Erster und zwar mit 15:0 Punkten und einem Torverhältnis von 15:1. Die Torschützen waren Simon Neugebauer mit 13 Toren und Samuel Barth mit 2 Toren.

Das zweite Turnier bestritt die G-Jugend in Auerbach und wurde unter 5 Mannschaften Vorletzter, mit 3:9 Punkten und einem Torverhältnis von 4:6. Alleiniger Torschütze war Samuel Barth.

Beim dritten Turnier waren wir in Hüttenbach/Simmelsdorf und wurden unter 5 Mannschaften Erster, mit 10:1 Punkten und einem Torverhältnis von 14:1. Torschützen waren Samuel Barth mit 11 Toren und Simon Neugebauer mit 3 Toren.

Das vierte und letzte Turnier spielte die G-Jugend in Michelfeld und wurde unter 5 Mannschaften Zweiter, mit 6:6 Punkten und einem Torverhältnis von 6:13. Torschützen waren Samuel Barth mit 4 Toren und Lukas Ehret mit 2 Toren.

Die G-Jugend spielte bei den vier Turnieren 17 mal, davon gewann sie 11 mal, spielte 1 mal unentschieden und verlor 5 Spiele. Das macht ein Punkteverhältnis von 34:16 und ein Torverhältnis von 39:21. Die Torschützen waren Samuel Barth mit 21 Toren, Simon Neugebauer mit 16 Toren und Lukas Ehret mit 2 Toren. Die G-Jugend bestand 2007 aus 14 Kindern, Jahrgänge 2001 bis 2003. Der Trainingsbesuch der Kinder war sehr gut.

Bedanken möchte ich mich bei den Eltern und Kindern für die tolle Zusammenarbeit. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Markus Sporrer
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judoabteilung

Das vergangene Jahr hatte aus Sicht unserer ca. 100 Personen zählenden Judoabteilung einiges zu bieten.

Auf den Wettkampfmatten im Bezirk und darüber hinaus konnten wir so manche schöne Erfolge erzielen. Unsere jüngsten Mädchen in der Altersklasse U11 belegten beim Erfurter Mannschaftsturnier den 3. Platz und waren auch bei den Einzelturnieren recht erfolgreich. In der Altersklasse U14 sorgte vor allem Dominik Böhmer für Furore, der neben den Bezirkseinzelmeisterschaften auch noch den bestens besetzten Grenzlandpokal gewinnen konnte. In der Klasse der unter 17-jährigen überzeugten die Brüder Manuel und Simon Haase sowie Verena Pfeffer. Für den größten sportlichen Erfolg sorgte Carina Bojer, die bei den süddeutschen Titelkämpfen der Frauen die gesamte bayrische Spitze besiegen konnte und sich mit dem 3. Platz die erstmalige Teilnahme bei einer deutschen Einzelmeisterschaft sicherte.

Unsere Jugendligamannschaft belegte dieses Jahr hinter den Altenfurter Judoka Platz 2 im Bezirk, nachdem wir den mit Spannung erwarteten Entscheidungskampf gegen Falkenheim knapp mit 11:9 gewinnen konnten.

Auch unser Sommerturnier und die Judosafari waren ein voller Erfolg. Im November führten wir noch zwei Gürtelprüfungen durch, bei denen alle unsere Judoka den nächsthöheren Gürtel erreichen konnten.

Weitere Infos über Trainingszeiten und detaillierte Berichte gibt's auf unserer Homepage (www.sv-neuhaus-judo.de.tl), die von Lisa Sollfrank und Verena Pfeffer gepflegt wird.

Dann bleibt mir nur noch, mich bei allen Aktiven für ihr tolles Engagement zu bedanken, besonders natürlich auch bei allen Übungsleitern und Helfern, bei den Eltern für die vielen Fahrkilometer und die langen Zeiten in den Judohallen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünschen

Achim Schauer (Trainer) und Stephan Haase (Spartenleiter)

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennissparte

Wenn sich das Jahr dem Ende entgegen neigt, ist es Zeit, auf die Aktivitäten der Tennisparte im vergangenen Jahr zurück zu blicken.

Bereits Anfang Februar traf sich die Tennissparte zu einer Nachtwanderung nach Velden. Beim "Bammler" verbrachten wir einen gemütlichen Abend und mit Interesse verfolgten wir den Club-Sieg gegen den FC Bayern.

Am 02.03.2007 veranstalteten wir, wie auch in den vergangenen Jahren, einen Kegelabend auf den Bahnen des Gasthofs Wolfsberg. Der Kegelabend kommt immer ganz gut an und nach einigen "geschobenen Kugeln" war es dann recht lustig.

Am 05.04.2007 fand dann das mittlerweile schon legendäre Nachtturnier in der Tennishalle Lauf-Süd statt. Ab 21:00 Uhr wurde im gemischten Doppel unter vielen Paaren ein Sieger ermittelt, der dann schließlich gegen 04:00 Uhr morgens feststand. Für das leibliche Wohl war mit einem kalten Buffet bestens gesorgt.

Nach dem Auswintern der Tennisplätze griffen unsere Mannschaften heuer im Mai, im Kampf um die Punkte, in die Medenspiele ein. Wir hatten auch im vergangenen Jahr wieder eine Damenmannschaft und eine Herren 40 gemeldet. Auch eine Kinder- und Jugendbetreuung wurde ganzjährig auf den Plätzen durchgeführt. Außerdem nahmen einige Spieler unserer Tennissparte an verschiedenen Veranstaltungen und Turnieren teil. Einzelheiten diesbezüglich sind den folgenden Berichten der Mannschaftsführer zu entnehmen.

Am letzten Wochenende im Juli fand das Brunnenfest am Gänsebrunnen statt, das einmal mehr durch die Tennissparte organisiert und durchgeführt wurde. Mit dem Wetter hatten wir an diesem Wochenende leider etwas Pech. Durch zwei große Zelte, die uns die Kaiser Bräu unentgeltlich zur Verfügung stellte, konnten wir unseren Gästen einigermaßen trockene Plätze anbieten und das Fest kann trotz der widrigen Wetterumstände im Nachhinein als gelungen bezeichnet werden. Für die Leihgabe und die Unterstützung durch die Kaiser Bräu möchte ich mich hiermit bedanken.

Im September wurde auch in diesem Jahr der Kaiser-Bräu-Wanderpokal ausgetragen. Veranstalter war in diesem Jahr der SV Plech. Als Teilnehmer kämpften die Mix-Mannschaften des SV Plech, des TSV Velden, des SC Pommelsbrunn und unsere Mannschaft um den heiß begehrten Kaiser-Bräu-Wanderpokal. Die Plecher Mannschaft ging schließlich nach hart umkämpften Spielen als Sieger vom Platz und kann den Wanderpokal bis nächstes Jahr in ihrem Trophäenschrank betrachten. Nachdem unsere Mannschaft das erste Spiel mit 1:2 gegen den SC Pommelsbrunn verloren hatte und gegen den TSV Velden mit 2:1 gewinnen konnte, belegte sie schließlich den 3. Platz. Für die Ausrichtung des Turniers und die hervorragende Bewirtung bedankt sich die Tennissparte des SV Neuhaus beim SV Plech.

Zum Saisonabschluss war am 22.09.2007 ein Schleiferlturnier anberaumt worden. Hier wurde den ganzen Tag bei herrlichem Wetter dem Tennis gefrönt und anschließend bis spät in die Nacht gefeiert.

Dies zu den Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Für das nächste Jahr sind eine Damenmannschaft (Damen 30) und zwei Herrenmannschaften (Herren 40) für die Medenspiele gemeldet. Die Jungendbetreuung wird auch 2008 wie gewohnt weitergeführt werden.

Wie man sehen kann, wird bei uns auf dem Tennisplatz um die Punkte hart gekämpft, aber auch der Spaß und das Feiern kommen nicht zu kurz.

Termine für das Jahr 2008
12.01.2008 Winterwanderung der Tennissparte zum Ossinger
16.02.2008 Kegeln der Tennissparte am Wolfsberg
20.03.2008 Nachturnier - Tennishalle Lauf-Süd

Ein Wort noch an alle Tennisinteressierten: Die Tennissparte des SVN würde sich über jedes neue Mitglied freuen. Infos gibt es im Internet auf den Seiten der Tennisabteilung.

Zum Schluss noch ein Dank an alle Helfer der Tennissparte; besonders an die Vorstandschaft für die problemlose und harmonische Zusammenarbeit, an Simon, Manne, Alex, Hans und Steffi.

Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, wünscht die Tennissparte des SV Neuhaus.

Hans-Georg Rossbacher
Spartenleitung Tennis

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Herren 40 Mannschaft

Leider mussten wir auch heuer zum Saisonende wieder feststellen, dass wir uns das Ziel, nämlich den Aufstieg, zu hoch gesetzt hatten.

Unsere Gegner waren zum Teil gleichwertig und zum Teil übermächtig. Wir konnten die Spiele aber eigentlich alle so gestalten, dass wir keine klare Niederlage einstecken mussten. Leider konnten wir unsere Möglichkeiten zum Sieg nicht immer nutzen und belegten deshalb nur den vorletzten Platz in der Tabelle.

Wir haben bereits das Wintertraining in der Tennishalle in Lauf aufgenommen, um unser Ziel, das wir nach wie vor anstreben, nächstes Jahr endlich in Angriff nehmen zu können.

Nachdem wir auch heuer wieder einige Neuzugänge zu verzeichnen hatten, haben wir uns in der Herbstsitzung entschlossen, eine zweite Herren 40 Mannschaft für das kommende Jahr zu melden.

Ich möchte mich bei allen Spielern der Herren 40 für ihr Engagement in der Mannschaft und der Tennisabteilung bedanken. Nur bei so einer Zusammenarbeit ist es möglich, dass der Spielbetrieb und sonstige Aktivitäten rund um den Tennisplatz so reibungslos verlaufen. Ich brauche hier niemanden namentlich zu nennen, denn bei uns gilt der Spruch: "Kämpfen und zammhalten".

Mein besonderer Dank gilt natürlich unseren Spielerfrauen, die uns auch heuer wieder bei den Heimspielen mit gebackenen Köstlichkeiten verwöhnten.

Anmerken möchte ich noch, dass bei uns jeder willkommen ist. Wir bieten jedem an, unverbindlich am Training der Herren 40 teilzunehmen. Über jedes neue Mitglied in der Mannschaft und natürlich auch in der Tennissparte würden wir uns sehr freuen.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern ein besinnliches Weihnachten und ein paar ruhige Tage, bevor es im Jahr 2008 wieder losgeht.

Spielleiter Herren 40
Hans Neubauer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Damenmannschaft

Nach der Vizemeisterschaft 2006 mussten wir uns in dieser Saison mit dem vorletzten Tabellenplatz in der Kreislasse 2 zufrieden geben. Leider konnten wir nur ein Spiel gewinnen.

Im kommenden Jahr werden die Karten aber komplett neu gemischt. Nachdem uns Steffi und Heidi in Richtung Pommelsbrunn verlassen, wird es die Damenmannschaft in der bisherigen Form nicht mehr länger geben. Auf Grund der dünnen Spielerdecke wird in der Medensaison 2008 eine "Damen 30" gemeldet, in der auch nur 4 Spielerinnen antreten müssen.

Zu unserem Kader gehören weiterhin: Alex Deinzer, Sabine Padberg, Inge Laus, Georgine Rauh, Elisabeth Döhring, Helga Umlauf, Jutta Bremstahler und Christa Begert - heimliche Talente, tennisbegeisterte Anfänger oder Exprofis sind jederzeit herzlich willkommen!

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei all denen bedanken, die dafür verantwortlich sind, dass das Tennisjahr reibungslos abläuft, bei unseren Fans und Kuchenbäckern und natürlich bei den Mädels, dass wir es nächstes Jahr wieder "packen".

Frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2008

Alex Deinzer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennisjugend

Das Jahr 2007 begann mit dem neuen Styling. Da wir ja erstmals eine Jugendmannschaft Mixed U14 zusammen mit Pommelsbrunn stellten, brauchten wir natürlich auch einheitliche Anzüge. In diesem Zusammenhang nochmal ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor Josef Laus.

Die Saison startete wie immer im Mai mit dem Kinder- und Jugendtraining, an dem dieses Jahr 15 Personen teilnahmen. Gleichzeitig begannen auch die Medenspiele. Unsere Gegner waren: TSV Kleinschwarzenlohe, SC Großschwarzenlohe, TC Hersbruck, SC Engelthal und der TSV Falkenheim. Am Schluss standen wir in der Tabelle im Mittelfeld, also auf Platz 4.

Im August fand dann unser "Spiel und Spaß am Tennisplatz" im Rahmen des Ferienprogramms statt. Von den Kleinsten bis hin zu den Jugendlichen - alle erprobten in verschiedenen Übungen ihr Können und wurden am Schluss mit einer Urkunde belohnt.

Auch dieses Jahr wurden wieder die Meisterschaften ausgetragen. 13 Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen gaben Alles und kämpften hart aber fair um die Plazierungen. Bei der AK U8 wurden keine Spiele, sondern ein Koordinations- und Geschicklichkeitswettkampf ausgetragen. Am Ende stand fest:
Platz 1 Isabell Pasquarelli
Platz 2 Lucie Richter
Platz 3 Annika Richter

Spannend verlief es in der AK U10. Hier gab es Gleichstand. Nur durch die Punktdifferenz aller Spiele konnte der Sieger ermittelt werden.
Platz 1 Noah Steger
Platz 2 Manuel Gebhardt
Platz 3 Patric Lay

In der U12 waren die Plazierungen wie folgt:
Platz 1 Tobias Koch
Platz 2 Nico Müller
Platz 3 Julian Müller
Platz 4 Jan Feilner

Eine schnelle Entscheidung gab es bei der U14. Hier siegte Christian Koch vor Benedikt Forster gefolgt von Florian Spethling.

Zum Saisonende bestritten wir ein Freundschaftsspiel gegen Plech, das wir mit 14:9 für uns entscheiden konnten.

Zum Saisonabschluss fand dann noch ein Schleifchenturnier (Sieger: Christian Koch) mit anschließender Siegerehrung statt. Mit einem gemütlichen Zusammensein bei Pizza ließen wir die Saison ausklingen.

Geplant ist wieder ein Hallentraining in Altdorf, das bis April 2008 geht.

Zum Schluss wünsche ich Euch Allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Euere Steffi

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Herrenmannschaft Tischtennis

Kurz vor Saisonstart wurde zum ersten Mal in der Halle des Vereinsheims ein Tischtennisturnier, das 2. Kreisranglistenturnier der Herren D-Klasse, ausgerichtet. Leider war der Zuspruch der Aktiven, aufgrund der geringen Bedeutung des Turnieres, äußerst gering. Nur 4 Tischtennisspieler fanden den Weg zum SV Neuhaus und machten die Ränge unter sich aus. Es wurde aber trotzdem ein vergnüglicher Tischtennisnachmittag. Ob nächstes Jahr erneut ein Turnier nach Neuhaus geholt wird, hängt vom nächsten Tischtennis-Kreistag ab.

Das erste Saisonspiel an heimischer Platte gegen den CVJM Lauf III wurde nach langem Kampf erst im Abschlussdoppel zu unseren Gunsten entschieden (9:7).

Das gleiche Ergebnis (9:7) wurde anschließend auswärts beim SV Hohenstadt II erreicht.

Die Serie der knappen Spielgewinne konnte gegen den CVJM Lauf II nicht fortgesetzt werden. Das Spiel wurde ohne größere Gegenwehr mit 3:9 abgegeben.

Gleich zu Beginn der Begegnung gegen die SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen II zog diese mit 5:1 davon, ehe durch das vordere und mittlere Paarkreuz noch ein wenig "Ergebniskosmetik" betrieben werden konnte (5:9).

Beim Schlusslicht der 2. Kreisliga, dem TSV Neunhof 1925, welcher im vorderen Paarkreuz erfahrungsgemäß sehr stark besetzt ist, konnte ein knapper, aber verdienter Sieg errungen werden (9:6).

Beim Heimspiel gegen das Team des SV Henfenfeld wogte das Spielgeschehen lange Zeit hin und her, so dass man sich letztendlich mit einem 8:8 Unentschieden zufrieden geben musste.

Das gleiche Schicksal ereilte unsere Mannschaft gegen den 1. FC Schnaittach 1929 II. Die gleichstarken Gegner konnten nach dreieinhalb Stunden Kampf das Schlussdoppel für sich entscheiden (50 % der Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden!).

Im Dezember stehen noch 2 Paarungen aus und zwar ein Auswärtsspiel am 07.12.2007 gegen den SV 1928 Altensittenbach (momentan 3. Platz) und am 14.12.2007 ein Heimspiel gegen den TV Lauf II (momentan 7. Platz).

Gegenwärtig belegt die Herrenmannschaft Tischtennis den 6. Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Die Mannschaft konnte somit ihr spielerisches Niveau gegenüber der Vorrunde 2006/2007 halten.

Zum Schluss wünsche ich Euch allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Spartenleiter Tischennis
Reimar Gebhardt

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Mädchenmannschaft Tischtennis

Gegenwärtig belegt die Mannschaft den 2. Platz von insgesamt 6 Mannschaften. Die Mädchen mussten sich lediglich dem Spitzenreiter SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen mit 8:5 geschlagen geben. Vielleicht kann beim folgenden Heimspiel am 22.02.2008 um 18:00 Uhr in der Rückrunde der Spieß umgedreht und die Meisterschaft spannend gemacht werden.

Beste Spielerin der Mannschaft und auch der gesamten 1. Kreisliga Hersbruck war wieder einmal Christina Schwarz.

Zum Schluss wünsche ich Euch allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Spartenleiter Tischennis
Reimar Gebhardt

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht Hausfrauengymnastik

Das Team Seiler/Dimler ist nach wie vor jeden Montag zur Stelle, um seine Damen fitzuhalten.

Es fanden außerhalb der Übungsstunden wieder kleine Aktivitäten wie z. B. Wanderungen statt. Die beiden Damen sind bemüht, das Gymnastikjahr so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Die Weihnachtsfeier findet heuer, nach etlichen Jahren, wieder mal in Neuhaus bei der Familie Wolf am Wolfsberg statt.

Ich bin sicher, dass es durch das Christkind Veronika und durch die musikalischen Einlagen der Familie Dimler wieder ein gelungener Abend wird.

Jutta Bremstahler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Gymnastik-Dienstagsgruppe

Das Gleiche wie für die Hausfrauengymnastik gilt natürlich auch für eine Institution im Verein, der Dienstagsgruppe, von und mit Inge Laus. Es verdient Anerkennung, wenn sich eine Gruppe so viele Jahre um ihre Leiterin schart und sie in jeder Form unterstützt, sei es beim Kommunendienst oder anderen Vereinsfestivitäten.

Unterstützung bekommt Inge unter anderem auch von "ihrer Waltraud", die die Mädels ab und zu durch die Turnhalle scheucht, wenn Inge verhindert ist oder sich auf Weltreise befindet.

Feierlichkeiten kommen natürlich auch nicht zu kurz. Runde Geburtstage, Sommerpartys und die Weihnachtsfeier sorgen für den nötigen Zusammenhalt und die gute Stimmung in der Gruppe.

Jutta Bremstahler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Aerobicgruppe

Nun zu meinen Aerobicerinnen. Unsere Gruppe wird nächstes Jahr 19 Jahre alt. Ja Mädels, die Zeit vergeht. 2009 gibt's dann ein Fest.

Natürlich gibt's außer mir noch etliche andere "Urgesteine", die von Anfang an dabei waren und mich in jeder Form unterstützen. Kommune, Vereinsfeste etc. Petra, damals unser Küken, das uns alle für zu alt befunden hatte, möchte ich ein Dankeschön für ihre Vertretungen sagen. Jetzt haben wir wieder 4 neue "Frischlinge". Ich hoffe, sie bleiben uns auch so lange erhalten.

Unsere dreitägige Bierwanderung rund um Aufseß war ein voller Erfolg. Wir hatten viel Spaß miteinander und verstanden uns prächtig. Nächstes Jahr ist ein Städtetrip geplant, um wieder mal mehr unter einen Hut zu bringen.

In den letzten 5 Jahren bewiesen meine Mädels, dass sie neben ihrer Fitness auch noch andere &quto;Talente" besitzen. Bis jetzt sind´s 11 Babys, die Nummern 12 und 13 kommen demnächst in diesem Theater. Find ich einfach toll, Mädels.

Ich möchte allen recht herzlichen Dank sagen und wünsche frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Jutta Bremstahler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht Teen-Aerobic

Hallo ihr lieben Kinder und Eltern der Aerobic-Gruppe,

jetzt ist schon wieder ein Jahr vorbei und ich freue mich, dass ich doch noch soviel Nerven habe, außerdem auch über den Zuwachs in der Gruppe. Mittlerweile sind es jetzt 16 Mädels und 2 Jungs, die - wie ich feststelle - mit viel Spaß und Eifer an den Übungen regelmäßig teilnehmen.

Unser Programm besteht aus wöchentlich eineinhalb Stunden Aerobic, verschiedenen Spielen, Tanzen, Stepp-Aerobic, Zirkeltraining usw.! Auch studieren wir, wie in jedem Jahr, einen Tanz für den Kinderfasching (Sonntag, den 27.01.2008, im SVN-Saal) ein. Ich würde mich über ein zahlreiches Kommen der Eltern freuen. Vor allem aber solltet Ihr, liebe Eltern, nicht nur dasitzen wie die Ölgötzen, sondern Euere Kinder auch lautstark anfeuern!

Ich wünsche meinen "Rübennasen" ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest (Euere Wünsche sollen in Erfüllung gehen), schöne Ferien und einen super stressfreien Start ins Jahr 2008!

Bussi
Eure Petra Hutzler
Leiterin Teen-Aerobic

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]