Vereinsnachrichten 2009

 

Inhalt

 

Jahresbericht des 1. Vorstandes

Werte Vereinsmitglieder und Freunde des SV Neuhaus-Rothenbruck,

in bewährter Tradition überrascht Sie der Sportverein pünktlich zum anstehenden Weihnachtsfest frei Haus mit seinem Jahresrückblick. Nicht zu kurz kommen sollen dabei selbstverständlich auch die sich abzeichnenden Entwicklungen in und um den mitgliederstärksten Verein unserer Marktgemeinde.

Das Jahr 2009 wird mit dem Schlagwort "Weltwirtschaftskrise" in den Geschichtsbüchern Eingang finden und unter diesem Gesichtspunkt wohl vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben. Dass die teils verheerenden finanziellen Einschnitte in nahezu allen Lebensbereichen an unserem Verein und seinen rund 800 Mitgliedern nicht spurlos vorbeigehen würden, war uns Vereinsverantwortlichen von Anfang an klar. Zu befürchten war etwa, dass ein Teil unserer Sportkamerad(inn)en ihren Arbeitsplatz verlieren würde, zumindest aber um diesen bangen müsse und nur mit Kurzarbeit festigen könne. Demgemäß bot der Sportverein im abgelaufenen Jahr insbesondere unseren jungen Sportlern oftmals eine "letzte Oase", in der man zumindest für einige Stunden seine Existenzsorgen außen vor lassen, neue Energie und Lebensfreude tanken konnte.

All unseren ehrenamtlichen Betreuern und Helfern an der Basis möchte ich gerade unter dem oben angesprochenen Aspekt sozialer Verantwortung für ihr Engagement in diesen schwierigen Zeiten größten Respekt und Anerkennung zollen.

Sollten Sie in den nachfolgenden Jahresberichten unserer Abteilungen und Mannschaften oftmals den "großen Knaller" vermissen, was sportliche Höchstleistungen (Meisterschaften, Aufstiege, Rekorde etc.) anbelangt, so ist dies mitunter auf fehlende Rahmenbedingungen zurückzuführen, denen wir mit unserer Vereinspolitik allerdings gezielt entgegensteuern wollen. Während nämlich andernorts allein des kurzfristigen, sportlichen Erfolges wegen finanzielle Kraftakte in Angriff genommen und damit zusätzliche wirtschaftliche Abhängigkeiten geschaffen werden, setzen wir im SV Neuhaus-Rothenbruck weiterhin auf eine Solidargemeinschaft von Freizeitsportlern, denen wir ein möglichst breitgefächertes Angebot zu erschwinglichen Preisen bieten wollen. Unsere aktuelle Quote an jugendlichen und heranwachsenden Sportkamerad(inn)en bis 26 Jahren von knapp 50 % sowie unser Seniorenanteil Ü60 von nahezu 12 % belegen, dass wir insofern den richtigen Weg beschritten haben.

Dass unter derartigen Vorzeichen sportlicher Erfolg ebenfalls möglich ist, unterstreichen die A-Klassen-Meisterschaft unserer 2. Fußballmannschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisklasse, der derzeitige Tabellenplatz 1 unserer 1. Fußballmannschaft in eben dieser Spielklasse und insbesondere die herausragenden Platzierungen unserer Judokas bei den diesjährigen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene eindrucksvoll.

Trotz größter Anstrengung und Sparsamkeit hat sich allerdings auch der Sportverein nicht mehr davor verschließen können, seine Beiträge an die Kostenentwicklungen des letzten Jahrzehnts moderat anzupassen. Die ab 01.01.2010 in Kraft tretenden Beitragssteigerungen werden flankiert von der Möglichkeit für kinderreiche Familien (ab 1 Erwachsenen und 3 Kindern im Verein), eine Familienermäßigung in Anspruch zu nehmen. Ausführliche Informationen zum neuen Beitragssystem des Vereins finden sich hier im Internet auf unserer Website.

Abschließend möchte ich auf unsere Vereinsveranstaltungen hinweisen, die in den nächsten Wochen wieder zahlreich anstehen, nämlich die Sportlerkommune vom 27.12.2009 bis 09.01.2010, das mittlerweile 6. Treffen der Generationen, organisiert von unserer Fußballjugendabteilung, am Dienstag, 05.01.2010, sowie der Sportlerball am 06.02.2010 und unmittelbar anschließend der Kinderfasching am Sonntag, 07.02.2010.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest, einen guten Übergang in das Jahr 2010 und im Folgenden viel Freude beim Lesen unserer Vereinsnachrichten.

Gerald Hutzler
1. Vorstand

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 2. Mannschaft

Dieses Jahr mussten unsere Jungs Höhen und Tiefen durchleben. Der Höhepunkt in diesem Jahr war die überragende Meisterschaft, die wir uns in der A-Klasse 10 holten. Wir konnten uns in dieser Klasse souverän durchsetzen und mussten dabei nur jeweils eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen.

In der Kreisklasse 5, in der wir in dieser Saison spielen, folgten dann die Tiefen. In 17 Spielen konnten wir erst 2 Punkte ergattern und stehen somit auf dem letzten Tabellenplatz. In den letzten Spielen konnte man sehen, dass die Mannschaft sich immer besser in der Liga zurecht fand und noch immer die Hoffnung hat, den Klassenerhalt zu sichern.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei den treuen Fans für die Unterstützung und bei unserem großzügigen Sponsor Josef Laus für die Trikots recht herzlich bedanken.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der AH

Die Saison der AH Mannschaft des SV Neuhaus war geprägt von Licht und Schatten. Begonnen hatte das Spieljahr 2009 mit einem Paukenschlag. Beim Hallenturnier des ASV Pegnitz eigentlich als Lückenbüßer eingesprungen zog man sich nicht nur achtbar aus der Affäre, nein, man gewann sogar das Turnier, sehr zum Widerwillen der ASVler, die seit Jahren versuchen, dieses Turnier zu gewinnen. In der "3. Halbzeit" ließ man es dann ruhiger angehen. Ganze 2 Vertreter der AH waren bei der Preisverleihung anwesend. Das zweite Hallenturnier absolvierten die Mannen der AH mittelprächtig. Ein Platz zwischen Gut und Böse sprang dabei heraus. Zumindest beim Feiern in der 3. Halbzeit war ein Aufwärtstrend erkennbar.

Die dünne Spielerdecke, die bereits im Spieljahr 2008 festgestellt wurde, wurde noch dünner. Aufgrund Spielermangel unsererseits mussten vier Spiele abgesagt werden. Früher hätte es hier einen Aufschrei der Empörung gegeben, mittlerweile muss man sagen "nur" vier Spiele. Im Spieljahr 2009 wurden insgesamt 38 (!!!, im Vorjahr 25!!!) verschiedene Spieler eingesetzt, teilweise Spieler, die sich erst wieder Fußballschuhe leihen bzw. kaufen mussten. Keineswegs zählten diese Spieler zu den schlechteren, im Gegenteil. Für die Zukunft kann man sich für die AH nur wünschen, dass diese eben erwähnten Spieler Lust und Gefallen am AH Fußball finden und bei der Stange bleiben. Weiterhin sollte versucht werden, Spieler, die das richtige Alter und die richtige Reife hätten bzw. haben, zu einem Engagement in der AH zu überreden.

War die durchschnittliche Trainingsbeteiligung im Jahre 2008 noch bei ca. 8 Mann (2007: 11), kann wiederum ein Abwärtstrend festgestellt werden; nur noch 6 Mann wollten sich am Montagabend zum Trainieren treffen.

Von 21 Spielen wurden neun gewonnen, zwei endeten Remis und zehn wurden verloren. Die meisten Tore schoss Andreas Barth, die meisten Vorlagen gab Rio Reiser. Im Training war fast immer Nikolai Kaerleber anzutreffen (27), die meisten Spiele (19) machte Peter Schwemmer. Darüberhinaus wurde an zwei Turnieren teilgenommen, jeweils 5. Platz in Plech und Eschenfelden. Insgesamt wurden 82 Tore erzielt, unser jeweiliger Torwart musste sich 75 Mal umdrehen.

Zumindest konnten wir unsere weiße Weste gegen die Vertreter aus Meuro sauber halten. In einem hart umkämpften Match gewannen wir gerade noch mit 7:2. Die Erfinder der Chilli Bratwurst gaben dem anschließenden Grillen eine völlig neue Bedeutung.

Wenn es auch immer wieder schwierig war eine Mannschaft stellen zu können, eines sei gesagt, die Besetzung des Schiedsrichters, wenn die SVN AH daheim gespielt hat, war nie ein Problem. In diesem Zuge geht mein Dank an die Herren Claus Buchmann, Fritz Winter, Anton Umlauf und auch an Wolfgang Ziegler und an Stefan Kasper.

Ich sage Danke zu allen, die mich in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben. Ich wünsche allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit, gesegnete und besinnliche Weihnachten nebst einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und hege den Wunsch, 2010 von einer erfolgreichen und mannschaftlich geschlossenen AH hier im SVN Jahreskick zu lesen.

Weihnachtliche Grüße
Michael Richter

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

die Jugendabteilung des SV Neuhaus möchte sich heute zuerst bei all jenen bedanken, die das ganze Jahr über immer ein offenes Ohr für uns hatten bzw. uns ihre finanzielle Unterstützung gewährt haben. Wir verzichten bewusst darauf, hier namentlich Sponsoren hervorzuheben, wissen aber, dass alle zusammen uns vieles ermöglichen, was sonst nur schwer zu realisieren wäre.

Über die sportlichen Aktivitäten der einzelnen Jugendmannschaften berichten die Trainer und Betreuer detailliert im Anschluss an diesen Bericht. Wir möchten uns daher nur kurz zu ein paar positiven, aber auch negativen Höhepunkten im Jugendbereich äußern.

Einer der Höhepunkte im fast abgelaufenen Jahr war unsere Teilnahme am internationalen Jugendturnier in Pineda de Mar, 50 km nördlich der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Für uns Jugendbetreuer bedeutet so eine Reise ein großes Maß an Verantwortung, die wir jedem einzelnen Jugendlichen entgegenbringen müssen. Wir wurden aber, wie schon bei den Spanienreisen zuvor, von keinem Jugendspieler enttäuscht. Diszipliniert und verantwortungsbewusst verhielten sich alle, und so konnten wir 7 herrliche Tage bei Traumwetter genießen. Sportlich überzeugten unsere Jungs außerdem. Beiden Mannschaften fehlte lediglich das Quäntchen Glück, um über die Gruppenphase hinauszukommen. Als Fazit bleibt anzumerken, man muss nicht jeden Tag den Jungs einen Event bieten, um sie bei Laune zu halten, sie begnügen sich auch mit relaxten Strandaufenthalten.
Zu erwähnen sind selbstverständlich auch das Trainingslager zum Kennenlernen unserer D-Jugendlichen im Thüringischen Bernshausen, sowie der einwöchige Aufenthalt im Feriencamp Regen-Raihmühle, an dem zwölf Jugendliche im Alter zwischen 11 und 13 Jahren kostenlos teilnehmen durften.

So angenehm diese Ausflüge in Erinnerung bleiben, so enttäuscht wurden wir doch zu Beginn der neuen Saison Mitte September. Im Nachhinein muss man vielleicht die Verantwortlichen des Spielkreises Erlangen/Pegnitzgrund kritisieren, dass die Pause im Jugendbereich von Anfang Juni bis Mitte September einfach zu lang ist. Um eine vernünftige Vorbereitung zu planen, muss man als Jugendbetreuer sämtliche Termine der Spieler und deren Eltern koordinieren, was bei einem durchschnittlichen Kader von 14 - 16 Jugendlichen kaum machbar ist. So kann schon mal die Vorbereitung gründlich daneben gehen. Geht man dann als Trainer davon aus, dass alle Spieler wieder "an Bord" sind, beginnen die ersten Wehwehchen bzw. lässt sich der Spieler beim zuständigen Betreuer entschuldigen, da anderweitige Verpflichtungen anstehen. Dies zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch sämtliche Jugendmannschaften im Großfeldbereich. Wir haben schon mehrmals darauf hingewiesen: uns allen ist bewusst, dass die Mädels und Jungs aus Freude am Spiel gegen den Ball treten. Wir weisen aber auch daraufhin, dass eine Fußballmannschaft aus mindestens 11 Spielern besteht. Wir haben zu Beginn der diesjährigen Saison bewusst die Kader im unteren Jugend-Großfeld-Bereich so zusammengestellt, dass nach Möglichkeit jeder Fußballwillige spielen kann. Umgekehrt wurde der Kader im oberen Altersbereich großzügig gestaltet, da uns die Vergangenheit lehrte, dass Jugendliche in diesem Alter ihre Lehre beginnen bzw. Abschlussprüfungen zu schreiben sind, dementsprechend nicht alle regelmäßig anwesend sein können. Was uns dann aber geboten wurde, passt mittlerweile nicht mehr auf die sprichwörtliche "Kuhhaut". Wir müssen uns in der Winterpause überlegen, ob wir nicht ein bis zwei von sechs Großfeldmannschaften aus dem laufenden Spielbetrieb nehmen, um die anderen Jugendmannschaften nicht auch noch zu gefährden. Es ist auf Dauer keinem Jugendlichen zuzumuten, am Wochenende zwei Spiele in verschiedenen Altersklassen zu absolvieren, nur weil einige Spieler sich Woche für Woche eine andere Ausrede einfallen lassen, um nicht spielen zu müssen. Was immer diese Jugendlichen dazu bewegen mag, wir können es nicht nachvollziehen und werden in der Winterpause unsere Konsequenzen ziehen.

Im Kleinfeldbereich, den wir eigentlich bewusst sportlich nicht kommentieren möchten, sind wir mit allen vier Mannschaften gut dabei. Die Mädels und Jungs sind bei unserem Betreuerteam hervorragend aufgehoben. Der gute Unterbau im Jugendbereich gibt uns doch Anlass zur Hoffnung, dass wir auch im älteren Jugendbereich (A- und B-Jugend) kontinuierlich wieder nach oben streben werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir trotz der Zusammenschlüsse im Jugendbereich nicht mit den Vereinen konkurrieren können und auch nicht wollen, die ihre Jugendtrainer und Betreuer durchweg finanziell entschädigen. Wir sind stolz auf unsere ehrenamtlichen Jugendbetreuer und bedanken uns auf diesem Weg für die geleistete Vereinsarbeit.

Zu Beginn des kommenden Jahres steht wieder eines unserer Highlights ins Haus. Gleich am 05.01.2010 findet unser schon fast legendäres "Treffen der Generationen - Teil VI" im Saal des SV Neuhaus statt. Zu diesem "Gig" konnten wir drei Bands (Young Generation Revival Band, Destiny´s Fault und YMI) sowie den Senkrechtstarter DJ Joe Turn verpflichten. Alle Beteiligten verzichten auf Gagen, so dass nach Abzug der Produktionskosten der Reinerlös der Jugendabteilung im SVN zu Gute kommt. Auch hier möchten wir uns schon heute bei allen für ihr kostenloses Engagement bedanken. Der Eintritt kostet 5 €, Einlass ist ab 19:30 Uhr, der Vorverkauf beginnt vor den Weihnachtsfeiertagen bei den bekannten Vorverkaufsstellen Pfeffer, Pilsi und Sportlerkommune.

Von Vereinsseite aus denken wir, dass in Sachen Freizeitbeschäftigung außerhalb des Sportgeländes wir unser Bestes dazu beigetragen haben und auch in Zukunft beitragen werden. Von der sportlichen Seite her wünschen wir uns eigentlich nur, dass alle Jugendlichen sowie die Trainer und Betreuer weiterhin engagiert bei der Sache bleiben. Wir sind fest davon überzeugt, dass der fußballerische Erfolg sich spätestens dann einstellt, wenn alle an einem Strang ziehen, natürlich auch mannschaftsübergreifend.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Vorstandschaft, an unsere Wirtsleute Lilli und Uli (bei Ihnen trifft der Slogan zu "Geht nicht gibt`s nicht"), bei unserer Wäschefrau Bärbel Kohler sowie bei allen Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, die uns bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützen. Gern können es im laufenden Jahr noch mehr werden.

In diesem Sinn wünschen wir allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2010 alles Gute.

Erhard Kasper
Ernst Gmehling
Abteilungsleiter Jugendfußball

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der A-Jugend

Mit dem Verlauf der Saison 2008/2009 konnte der SV Neuhaus nicht zufrieden sein, denn vom Potential her wäre auch mehr als ein 7. Platz in der Kreisklasse möglich gewesen. Mit mehr Trainingsfleiß und einer anderen Einstellung einiger Spieler wäre ein Platz unter den ersten drei jederzeit möglich gewesen.

Nach dem letzten Punktspiel ging es nur eine Woche später schon ab nach Spanien. Hierbei möchte ich mich nochmals für die gelungene Reise bei Erhard Kasper bedanken, denn ohne ihn wäre das Ganze nicht zustande gekommen. Den Jungs hat es wieder gefallen und wir konnten ohne Verluste den Nachhauseweg antreten.

Für die Saison 2009/2010 hatten wir die schwierige Aufgabe, eine völlig neue Mannschaft zusammen zu stellen. Da wir vom älteren Jahrgang der A-Jugendspieler nur noch 5 Spieler übrig hatten, mussten wir den Rest des Kaders mit B-Jugendspielern auffüllen. Zwei dieser Spieler sind sogar noch jüngerer Jahrgang der B-Jugend. Beim ersten Zusammenstellen des Kaders waren wir noch 17 Mann für die A-Jugend. Doch bereits nach einer Woche in der Vorbereitung schrumpfte dieser Kader auf nur noch 14 Mann zusammen. Sei es durch Desinteresse am Fußball oder durch unglückliche Verletzungen dazu gekommen.

Mit zweimal Training in der Woche und einem Spiel am Wochenende versuchten wir so schnell wie möglich, die Jungs fit für die neue Saison zu machen. Bei 5 Vorbereitungsspielen verloren wir 3 Spiele und zwei konnten wir Unentschieden spielen. Somit wurde uns bereits in der Vorbereitung klar, dass mit aller Macht versucht werden muss, die Kreisklasse zu erhalten, denn mehr werde in dieser Saison wohl nicht möglich sein. Die Trainingsbeteiligung war alles andere als berauschend. Durchschnittlich kamen nur 8 Spieler der A-Jugend ins Training. Da dasselbe Problem in der B-Jugend vorhanden war, legten wir das Training der beiden Mannschaften zusammen, um ein anspruchsvolles Training durchführen zu können.

Somit starteten wir mit vielen Fragen in die neue Saison, doch zum Erstaunen aller Beteiligten konnten wir unser erstes Punktspiel glücklich mit 3:2 gewinnen und das mit nur 11 Mann im Kader. Nach dem dritten Spieltag waren wir immer noch ungeschlagen und lagen mit 7 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Es muss aber dazu gesagt werden, dass dies alles Gegner waren, die jetzt noch hinter uns in der Tabelle lagen. Gegen die JFG Mittlere Pegnitz konnten wir am sechsten Spieltag noch mal einen verdienten Sieg einfahren und somit einen kleinen Abstand zur Abstiegszone herstellen. Bei den restlichen 5 Spielen gab es nichts mehr zu holen und somit belegen wir im Moment einen 9. Tabellenplatz von 12 Mannschaften, der zum Nichtabstieg ausreichen würde. Anzumerken sei, dass man fast mit jedem Gegner mithalten konnte, wir uns jedoch meistens am Ende der Partie durch Leichtsinnsfehler auf die Verliererstraße brachten.

Am Ende meines Berichtes möchte ich alle bereits zu unserem Rockabend, den wir wieder am 05.01.2010 veranstalten werden, einladen. Ein großer Dank gilt noch meinem Co-Trainer Jürgen Singer, auf den ich mich immer zu 100 % verlassen konnte. Ebenfalls möchte ich mich bei Lilly und Uli bedanken, die nicht nur für Speis und Trank gesorgt haben, sondern sich auch um viele andere Kleinigkeiten für uns gekümmert haben (Hose flicken, Knopf annähen usw. ?).

Wünsche Allen eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Karl-Heinz Friede
Trainer A-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Nachdem das erste Saisonspiel gegen den Nachbarn aus Auerbach unglücklich mit 2:1 verloren ging und gegen die B3 des SK Lauf ein 2:0 Vorsprung verspielt wurde, konnten wir den ersten Dreier erst zum „Kirwaspiel“ verbuchen. Hierbei wurde der SV Achteltal mit 9:3 nach Hause geschickt. Nach einer Niederlage gegen den SK Heuchling konnten wir gegen die SG Weigendorf mit einem 1:1 endlich wieder punkten. Danach musste die Mannschaft gegen den TSC Pottenstein und den TSV Röthenbach Niederlagen einstecken. Auch gegen Alfeld konnten wir keine Punkte holen. In den letzten beiden Spielen der Vorrunde stieg die Form jedoch wieder an und so konnten wir gegen die SpVgg Sittenbachtal mit 3:1 gewinnen und dem Tabellenfünften JFG Moritzberg auswärts ein Unentschieden abknöpfen. Somit belegen wir nach der Hinrunde den achten Tabellenplatz mit acht Punkten und einem Torverhältnis von 25:33.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C1-Jugend

Zum Jahreswechsel blicken wir auf die Geschehnisse rund um die C1-Jugend zurück. Im August starteten wir zusammen mit der C2-Jugend in die Vorbereitung zur Saison 2009/2010, um dann, zu Beginn der Punkterunde, den Kader für die C1-Jugend festzulegen. Das Saisonziel lautete im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.

Nach einem holprigen Saisonstart (ein Unentschieden, eine Niederlage), steigerte sich die Leistung der Mannschaft. So feierten wir am fünften Spieltag gegen den Tabellenzweiten FC Hersbruck einen hervorragenden 3:1 Heimsieg. Umso länger der Spielbetrieb ging, desto größer wurden unsere Personalprobleme. So spielten wir gegen Ende der Saison oft nur noch mit zehn Feldspielern. Deshalb darf die Partie bei der JFG Fränkische Schweiz nicht unerwähnt bleiben, als wir zu Zehnt einen 1:4 Auswärtssieg erringen konnten.

Die C1-Jugend beendete die Hinrunde auf einem ordentlichen sechsten Tabellenplatz und einem Torverhältnis von 20:19 Toren. Insgesamt wurden drei Niederlagen, drei Unentschieden und fünf Siege eingefahren. Die rege Trainingsbeteiligung sowie die gute Kameradschaft lassen auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen.

Die Mannschaft und die Betreuer der C1-Jugend bedanken sich bei allen, die uns auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

Matthias Kasper und Thomas Schlegl

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C2-Jugend

In letzter Minute wurde die C2 vor dem Rundenbegin ins Leben gerufen. Grund dafür war, möglichst allen Kids eine Spielgelegenheit zu geben. Die Wahl stand zwischen einer C1-Jugend mit über 20 Spielern oder einer mit D-Jugendspielern aufgefüllten C2-Mannschaft. Natürlich war uns von Anfang an bewusst, dass dies eine schwierige Saison werden würde, in der die Spieler aber Spielpraxis sammeln können. Zum jetzigen Zeitpunkt belegen wir in der Vorrunde einen für unsere Verhältnisse angemessenen neunten Platz, mit einem Torverhältnis von 10:56 Toren. Von insgesamt zehn Spielen wurden zwei gewonnen, sieben verloren und eines unentschieden beendet. Leider wurden uns die beiden gewonnenen Spiele am grünen Tisch aberkannt. Eines davon durch einen vorzeitigen Spielabbruch wegen Dunkelheit. Fast immer gingen die Spiele erst in der zweiten Spielhälfte verloren, da die gegnerische Mannschaft meist mit älteren, routinierteren Spielern auftrat. Dennoch gaben die Kids selbst bei einem Torrückstand nicht auf, was für den Zusammenhalt spricht. Den Spielern selbst ist es wichtig, gemeinsam einen guten Fußball zu spielen, das Ergebnis selbst war nebensächlich. Die Trainingsbeteiligung war von Anfang an sehr gut, worüber wir uns sehr freuen.

Den Jahresabschluss feiern wir gemeinsam mit der C1-Jugend im Palm Beach. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei Frau Kohler für die erstklassige Pflege der Trikots, den Vereinsheimwirten Lilli und Uli für die gute Versorgung, unseren Gesamtjugendleitern Erhard Kasper und Ernst Gmehling sowie den Eltern, die immer sehr zahlreich bei den Spielen anwesend waren.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

Mit sportlichen Grüßen
Norbert und Jürgen

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D1-Jugend

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Die Rückrunde ist mal wieder geschafft. Mit einem durchaus positiven Ergebnis verabschieden sich die Trainer und Spieler in die wohlverdiente Winterpause. Mit einem erstklassigen Start in die Runde festigten wir uns in der Tabellenspitze. Wir gewannen die ersten vier Spiele in Folge, das Resultat waren 12:0 Punkte und ein Torverhältnis von + 14 Toren. Erst am 5. Spieltag erreichten wir mit viel Glück ein 2:2 daheim gegen den Verfolger SV Hohenstadt. Ab dato lief es nicht mehr so rund. Gegen den 1. FC Reichenschwand, den TSV Röthenbach und den absoluten Spitzenreiter Eckenhaid/Neunhof steckten wir gleich drei Niederlagen in Folge ein! In den nächsten beiden Spielen wollten wir unbedingt wieder zu unserer alten Form finden. Das gelang auch! Das Nachholspiel gegen die JFG Mittlere Pegnitz entschieden wir mit 4:0 für uns, auch das Rückspiel gegen den ASV Herpersdorf gewannen wir klar mit 4:1.

Zahlen und Fakten

Tabelle
    Spiele Punkte Tore
1. Eckenhaid/Neunhof 10 30 + 74
2. SV Neuhaus 10 19 + 17
3. SV Hohenstadt 9 17 + 21
4. ASV Herpersdorf 9 16 + 9
5. TSV Röthenbach 8 16 + 7

Daran kann man sehen das die Situation sehr eng ist. Aber wir werden den Aufstieg schon meistern!

Die Halle

In der diesjährigen Hallensaison sind wir natürlich auch mit am Start, hatten auch bereits das erste Turnier in Auerbach. Dabei sprang der 3. Platz sprang raus. Macht aber nichts, denn wir sind in der nächsten Runde. Mehr gibt es derweil von der D1-Jugend nicht zu berichten.

Wir die Trainer und Spieler möchten uns RECHTHERZLICHST bei den Eltern der Kinder bedanken. Ihr wart echt SUPER und wir sind froh das wir Euch haben. Danke!!!!
Des Weiteren danken wir unserer Bärbel, die Woche für Woche unsere Trikots in Schuss hält.

Euch Allen und den Lesern wünschen wir eine Frohe Weihnacht!

Eure D1-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D2-Jugend

Die Jugend der D2 hat in dieser Saison eine sehr starke Gruppe erwischt. Leider haben uns das Verletzungspech und einige Abgänge verfolgt. Dennoch brachten die Kinder in dieser Zeit eine gute Entwicklung hinter sich. Vor Allem der Team- und Kampfgeist sind lobenswert. Gemeinsam werden wir weiterhin Alles daran setzen, dass wir in der kommenden Spielzeit den ein oder anderen Sieg einfahren!

Die D2-Jugend verbleibt kämpferisch, mit sportlichen Grüßen!!!

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E1-Jugend

Alle Jahre wieder ... kommt der Weihnachtskick. Und somit auch der Jahresbericht der E1-Jugend.

Nach unserer Frühjahrsrunde, die 10 Spieltage umfasste, wurden wir mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen noch Tabellenzweiter. Dies war zugleich die letzte Runde mit dieser Mannschaftskonstellation, da uns Niels Rehschuh, Patric Lay und Thomas Polster nun altersmäßig verlassen mußten und in die D-Jugend wechselten.

Aber wir hatten da noch ein Spiel gegen eine Stuttgarter Vorortmannschaft, das wir so schnell nicht vergessen sollten. Technisch und körperlich weit überlegen, besiegten sie uns mit 13:1, ohne das wir überhaupt einmal "Land" sahen.

In der Herbstrunde stießen Daniel Lindner, Denis Hientz und Noah Steger neu zu uns in die Mannschaft. Auch Florian Bremstahler, allen bekannt als Spieler unserer zweiten Mannschaft, konnte als neuer Trainer dazugewonnen werden. Unsere 4 Neuen fanden sich sehr schnell zurecht, so dass es kaum Probleme gab.

Die Herbstrunde lief dann für uns persönlich nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Mit nur einem Sieg, einem Unentschieden und sechs Niederlagen wurden wir Tabellenvierter. Leider konnten wir den Abgang unserer Defensivabteilung + Torwart in die D-Jugend so schnell nicht kompensieren. Das bleibt nun unser großes Ziel für die kommende Saison und daran werden wir auch hart arbeiten.

Nun, da wir heuer seit einigen Jahren auch mal wieder Hallenkreismeisterschaft spielten und uns in Auerbach mit 3 Siegen und 1 Niederlage Platz 2 sicher war, fuhren wir Ende November zur 1. Zwischenrunde nach Gräfenberg. Da uns an diesem Spieltag zwei unserer Stürmer fehlten, kamen wir zu keiner Zeit ins Spiel und verloren alle fünf Spiele. Somit schieden wir aus dem laufenden Wettbewerb aus.

Zum Abschluss des Jahres gab es am 04.12. ein kleines Weihnachtsessen im Sportheim und anschließend fuhren wir zu den Ice-Dogs nach Pegnitz und schauten uns ein schönes Icehockeyspiel an.

Nun bleibt uns nur noch, Danke zu sagen an unser "GJL"-Team Erhard und Ernst, das immer ein offenes Ohr für unsere Probleme hatte. Auch unserer Kohler Bärbel ein Dankeschön fürs Trikotwaschen. Danke auch an alle unsere Sponsoren und die Eltern, die uns bei den Auswärtsspielen immer tatkräftig als Taxi unterstützt haben.

Zum Abschluss wünschen wir Euch Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010.

Wolfgang und Florian

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E2-Jugend

Für unsere E2-Jugend läßt sich für das Jahr 2009 ein durchwachsenes Fazit ziehen, das Jahr zeigte deutlich zwei Seiten der berühmten Medaille. Passablen sportlichen Ergebnissen steht die Erkenntnis gegenüber, dass sich der Rückgang der Geburtenrate sowie eine veränderte Mentalität der Menschen in bezug auf die Freizeitgestaltung langsam auch im Kleinfeldfußball bemerkbar macht.

Wir starteten das Jahr 2009 als F1-Jugend mit einem alarmierend dünnen Kader von 8 Spielern. Da sich Anfang März Marvin Neubert wieder zum Fußballspielen bekannte, wir im Mai mit Enes Yilmaz einen Neuzugang verzeichnen konnten und im Zweifelsfall auch noch Unterstützung aus der F2-Jugend bereitstand, mussten wir kein einziges geplantes Spiel ausfallen lassen. Los ging es gleich am 06.01.2009 beim Drei-Königs-Hallenturnier in Pegnitz, wo wir mit dem 6. Platz unter 8 Mannschaften ein wenig unter Wert geschlagen wurden, aber viel Spaß hatten. Als wir bei einem weiteren Einladungsturnier in Auerbach am 01. März 2009 dann mit ein wenig Glück den Turniersieg unter 8 Teilnehmern holten, machten wir das leichte Pech des ersten Auftritts mehr als wett und durften die Hallensaison sogar als unerwartet erfolgreich bezeichnen. Einzig die Torschützenliste blieb in der Halle ein wenig einseitig. Es trafen 6 x Daniel Lindner und 5 x Denis Hientz.

In der anschließenden Frühjahrsrunde blieben wir unterm Strich ein wenig hinter den Erwartungen zurück, wenngleich die Konkurrenz zugegebenermaßen relativ stark war. Im Wesenlichen beruhten unsere Probleme darauf, dass wir stets ein wenig Zeit brauchten, um ins Spiel zu finden, und in der Anfangsphase oft unnötige Gegentore kassierten. Während der restlichen Spieldauer liefen wir dann mehr oder weniger erfolgreich dem Rückstand hinterher und erreichten gegen gleich starke Teams maximal noch ein Unentschieden. Abgesehen von den Anfangsminuten wurde jedoch zumeist eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. In 3 Vorbereitungs- sowie 10 Rundenspielen erreichten wir 5 Siege, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen bei einem sehr ausgeglichenen Torverhältnis von 56:50. Das knappe und sogar positive Torverhältnis zeigt hier, dass ein Großteil der Niederlagen sehr knapp ausfiel. Bei den Torschützen gibt es gleichzeitig zwar schon Häufelungen, insgesamt allerdings trotzdem noch eine erfreulich breite Streuung. Es trafen: 20 x Daniel Lindner, 16 x Denis Hientz, 7 x Noah Steger, 7 x Arjen Heimstädt, 1 x Marvin Neubert, 1 x Nico Sporrer und 1 x Simon Neugebauer. Zusätzlich steuerten unsere Kontrahenten 3 Eigentore bei.

Nach der Runde folgte zum Abschluss der F1-Jugendzeit die Teilnahme am Blitzturnier zur Sportplatzkirwa in Königstein. Dort agierten wir ein wenig unglücklich. Nach einem starken Auftritt gegen die Gastgeber, bei dem wir unverdient mit 1:2 unterlagen, folgte eine desolate Leistung samt 0:4 Niederlage gegen den SV 08 Auerbach. Der dritte Platz unter drei Mannschaften war nicht schlimm aber unnötig, der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.

Als kameradschaftlicher Saisonabschluss war eine Zeltübernachtung auf dem Sportplatz samt Besuch des Johannisfeuers geplant, gemeinsam mit unserer F2-Jugend. Hier hatte Petrus allerdings offensichtlich etwas dagegen, in dem er ab dem späten Nachmittag immer wieder unwetterartige Regenfälle niedergehen ließ. Das Johannisfeuer fiel bekanntermaßen an diesem Tag komplett aus und die Zeltübernachtung wurde in eine Übernachtung im Saal über dem Sportheim umgewandelt. Mit Notunterhaltungsspielen und Notverpflegung war es somit eher ein Abenteuer als ein ruhiges Ausklingenlassen - den Kindern hat es letztendlich wohl gefallen. Nutznießer des Ganzen könnte die Stiftung Warentest gewesen sein, die ohne Aufwand an Testergebnisse für die Qualität von Zelten gelangte. Erstes Fazit: Zelte vom Fachhändler im Bereich von 50 bis 100 Euro überstehen problemlos auch stärkeren Regen, mittleren Wind und leichten Hagel (sofern man Eingang, Fenster und Oberlicht zumacht), von Billigzelten aus dem Discountermarkt ist eher abzuraten. Rangliste nach Feuchtigkeitsgrad: Platz 1 geht an das Fachhandelszelt mit geschlossenem Eingang und geschlossenem Fenster, Innenraum knochentrocken, Wasserpegel 0.0. Platz 2 konnte sich dank geschlossenem Eingang und Fenster noch das Discounter-Zelt erobern, Innenraum feucht, Wasserpegel 0.1 cm. Für das Fachhandelszelt mit offenem Eingang und offenem Fenster reichte es nur für Platz 3, Wasserpegel 1 cm. Schlusslicht bildete das Fachhandelszelt mit offenem Oberlicht, Wasserpegel bis zu 4 cm.

Bei der Zusammenstellung der Mannschaftskader im Kleinfeldbereich für den Herbst 2009 wurde uns Jugendleitern erstmals bewusst, dass es offensichtlich nicht mehr so viele Kinder pro Jahrgang gibt wie noch vor ein paar Jahren. Anstatt ohne größere Verschiebungen einfach von der F1-Jugend in die E2-Jugend aufzurücken, mussten dieses Mal die bisherigen Kleinfeldteams großräumig auseinandergerissen werden. Um eine spielfähige E1-Jugend zusammenzustellen, rückten drei unserer Spieler aus der F1-Jugend direkt in die E1-Jugend auf, namentlich waren es Denis Hientz, Noah Steger und Daniel Lindner. Der Rest der F1-Jugend bildete planmäßig die Basis für die E2-Jugend, aufgestockt um 5 Kinder, die direkt aus der F2-Jugend dazustießen - Simon Neugebauer, Samuel Barth, Tim Hopperdietzel, Jannick Rauh und Bastian Vogler. Da während der Sommerpause Marvin Neubert nun wohl endgültig seine Fußballschuhe an den Nagel hängte, bedeutete dies für die neue E2-Jugend einen sehr passablen Kader von 11 Kindern, der sich allerdings aus recht jungen Jahrgängen zusammensetzte. Im noch jüngeren F-Jugendbereich schlug der Kindermangel im Übrigen noch deutlicher zu Buche, dort gibt es nur eine F1-Jugend, in der sogar G-Jugend-Jahrgänge vertreten sind.

Aufgrund des erwähnt jungen Teams steckten wir uns für die Herbstrunde eher Schadensbegrenzung und regelmäßige, kleine Torerfolge zum Ziel, wurden von den Kindern aber sehr positiv überrascht. Nach einem 6:6 Unentschieden zum Rundenauftakt gegen einen eher schwächer einzuschätzenden Kontrahenten und einer klaren 2:14 Klatsche schien sich unsere ursprüngliche Zielsetzung als vollkommen richtig zu erweisen, danach allerdings kam es besser, als wir zu träumen gewagt hätten. Am Ende der Herbstrunde durften wir in einem Vorbereitungs- und 10 Rundenspielen 4 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen verzeichnen. Das Torverhältnis von 42:55 ist nur auf den ersten Blick wirklich negativ, da wir bei der bereits genannten 2:14 Niederlage gegen einen körperlich haushoch überlegenen Gegner antreten mussten, der auch im Vergleich mit einer E1-Jugend eine sehr gute Figur gemacht hätte. Rechnet man dieses Ergebnis raus, herrscht nahezu Gleichstand. Weiterhin erfreulich ist zudem, dass sich unsere Torerfolge dieses Mal wieder fast gleichmäßig auf viele Spieler verteilten. Nico Sporrer war mit 14 Treffern zwar klar der erfolgreichste Torschütze, dahinter folgten Arjen Heimstädt mit 7 Treffern, Simon Neugebauer mit 7 Treffern, Samuel Barth mit 5 Treffern und Yannick Deinzer mit 4 Treffern jedoch fast gleichauf. Schön war des Weiteren noch der eine Torerfolg von Jannick Rauh. In dieser Liste nicht zu vergessen ist zudem unsere Konkurrenz, die mit 4 Eigentoren ebenfalls einiges beisteuerte.

Unmittelbar nach dem Abschluss der Herbstrunde wurden wir von unserem Vorbereitungsgegner TV 48 Schwabach zu einem Hallenturnier eingeladen und nahmen selbstverständlich teil. Bei diesem toll besetzten Turnier hatten wir endlich mal wieder die Gelegenheit, andere Vereine kennenzulernen, anstatt uns stets mit den altbekannten Gegnern aus der Umgebung zu messen. Und tatsächlich - auch in Geiselwind, Wendelstein, Katzwang usw. wird anscheinend ganz normal mit runden Bällen Fußball gespielt. Das Turnier bildete einen hervorragenden sportlichen Saisonabschluss. Wenngleich sogar ein wenig mehr drin gewesen wäre, erreichten wir am Ende nämlich alle eingangs gesteckten Ziele - Spaß haben und möglichst nicht Letzter werden. Wir schlossen den Wettkampf mit dem 7. Platz unter 8 Teilnehmern ab, im Sandwich der beiden Gastgeber TV 48 Schwabach II auf Rang 6 und TV 48 Schwabach I auf Rang acht. Tore gab es dabei klarerweise auch, 5 an der Zahl. Zwei davon gingen auf das Konto von Denis Hientz und jeweils eines auf die Konten von Simon Neugebauer, Daniel Lindner sowie Samuel Barth. Spezieller Dank geht hier an Denis Hientz und Daniel Lindner aus der E1-Jugend, die aufgrund personeller Engpässe kurzfristig einsprangen.

Kameradschaftlicher Saisonabschluss wird natürlich die alljährliche Weihnachtsfeier sein. Am Freitag, den 04.12.2009, treffen wir uns mit unserer E1-Jugend erst zum gemeinsamen Abendessen im Sportheim und besuchen anschließend ein Heimspiel der Eishockeymannschaft von den Ice-Dogs aus Pegnitz.

Um an dieser Stelle zum Thema der einleitenden Worte zurückzukommen: Neben der Freude über die sportlichen Ergebnisse müssen wir leider schon wieder mit leichter Sorge auf den Mannschaftskader für die kommende Frühjahrsrunde 2010 blicken. Bastian Vogler wird der Fußballabteilung zwar nicht den Rücken kehren, tritt im Frühjahr allerdings nicht mehr bei uns, sondern in der F-Jugend an. Jannick Rauh hat sich entschlossen, ganz mit dem Fußballspielen aufzuhören. Somit sind aus 11 Kindern bereits nur noch 9 geworden, das reicht gerade so, ist aber bedenklich. Deshalb der Aufruf an alle zur Zeit nicht-sporttreibenden Kinder: Reißt Euch von der Spielkonsole und sonstigen Unterhaltungsmedien los und werdet Mitglied in einer der Sparten des SV Neuhaus-Rothenbruck! Am Besten natürlich in der Fußballabteilung ;-)

Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an die Eltern unserer Jungs für ihre Kooperation bei Training, Spiel und sonstigen Aktivitäten. Ebenso gilt unser Dank unserer Trikotfrau Bärbel Kohler für die erstklassige Pflege der Spielerbekleidungen und den Wirtsleuten Lilly und Ulli, die das Sportheim - so scheint es zumindest - Tag und Nacht geöffnet halten. Die E2-Jugend wünscht allen Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2010!

Helmut Neugebauer
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F-Jugend

Der Jahresabschluss unserer Kleinsten wurde, wie schon zur Tradition geworden, unter freiem Himmel im August gefeiert. Lagerfeuerromantik und großes Pizzaessen, Fußballspielen mit und gegen Mamas und Papas. Zu später Stunde wagten wir noch eine Nachtwanderung - zum Leidwesen unserer Kinder haben wir in der Dunkelheit den rechten Weg verpasst und liefen deshalb eine große Runde bis nach Rothenbruck! Doch auch dieses Abenteuer überstanden wir heil und glücklich. Wieder am Lagerfeuer angekommen, versäumten wir es nicht, den lauten musikalischen Klängen aus dem Tal und dem Hundegebell aus der Nachbarschaft zu lauschen. Nun ging es aber ab in die Federn bzw. gewöhnungsbedürftige harte Matratzen und kühle Schlafsäcke. Die Kinder überstanden die kommende Nacht anstandslos schlafend - so manch Erwachsener hatte schon seine Mühe, sich seinen gewohnten wohlverdienten, tiefen Schlaf einzufordern.
Am Ende war es eine wunderschöne Feier auf dem Sportgelände - Danke auch an Lilly für die super Knoblauchpizza!

Nach den Sommerferien ging es dann gleich mit einem Paukenschlag los. Die neue F-Jugend, bestehend aus Kindern der Jahrgänge 2002 und 2003, wurde in eine ziemlich schwierige Gruppe gesteckt. Wir hatten Gegner wie den TSV Velden, SV 08 Auerbach, ASV Michelfeld, ASV Pegnitz und FC Pegnitz.
Im ersten Punktspiel gegen Velden wurden wir regelrecht abgeschossen! Jedoch kein Wunder, denn wir mussten gegen eine Mannschaft antreten, die ein bzw. zwei Jahre älter war. Trotz dieser hohen Niederlage zeigten wir großen Teamgeist und gaben zu keinem Zeitpunkt auf. Selbst in der Umkleidekabine nach dem Spiel waren wir keinesfalls am Boden zerstört, sondern sangen aus Leibeskräften Siegerlieder! Gegen Michelfeld, Auerbach und den ASV Pegnitz erging es uns zunächst ähnlich. Mannschaften, die einen kompletten Jahrgang mit 2001 geborenen Kindern hatten, schossen uns regelmäßig ab - doch wir gaben niemals auf. Unsere Neuhauser Kinder kämpften immer bis zum Schlusspfiff und ließen sich von den oftmals einen Kopf größeren Gegnern nie den Schneid abkaufen. Oftmals gelang es uns sogar schöne Spielzüge und gute Angriffe durchzuführen - doch gegen körperlich überlegene Gegner versiegten unsere Bemühungen spätestens vor deren Abwehr bzw. beim Torwart.
Nun kam das Spiel gegen den FC Pegnitz: hier stellten wir bereits vor dem Spiel fest, dass es dieser Mannschaft ähnlich erging wie uns - bislang stets hohe Niederlagen. So witterten wir Morgenluft, denn die Pegnitzer waren uns körperlich ebenbürtig. Nach guten Angriffen und einer sehr guten Mannschaftsleistung gewannen wir dieses Spiel mit 3:2 - unsere ersten 3 Punkte.

Die Vorrunde war nun Geschichte und die Rückrunde verlief zunächst so wie gehabt, jedoch war eine Steigerung der Mannschaftsleistung zu erkennen. Gegen Auerbach gelang es uns sogar in Führung zu gehen, doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schossen die Auerbacher den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit versuchten wir durch sehr gutes Kombinationsspiel unsere Gegner in Schach zu halten, doch alle Bemühungen halfen nichts und uns gelang kein weiteres Tor, zudem wurde uns ein eindeutiger Straftstoß verwehrt. Aufgrund des kräftezehrenden Spiels gelang es dann dem SV 08 durch einen Konter in Führung zu gehen. Etwas enttäuscht zogen wir nach dem Spiel, vor allem die Eltern und Betreuer waren geknickt, ab. In der Kabine war alles wieder vergessen und unsere Kinder sangen als wären sie die Sieger. Bei den folgenden Spielen konnten wir uns deutlich steigern und verloren nicht mehr so hoch. Gegen den FC Pegnitz gelang uns wieder ein 3:2 Sieg. Alles in allem sind wir Betreuer sehr stolz auf unsere Fußballkinder, denn sie zeigen uns, was es bedeutet eine Mannschaft zu sein, zu kämpfen, nicht aufzugeben und vor allem zusammen zu halten.

Für das nächste Frühjahr wünschen wir uns, dass wir einer Gruppe zugeteilt werden, in der die Mannschaften körperlich unserer Größe entsprechen - und wenn nicht, werden wir weiter kämpfen und alles geben!

In diesem Sinne wünscht die F-Jugend Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2010.

Deinzer Stefan
Christoph Fuchs
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judoabteilung

Von der Judosparte gibt es vom vergangenen Jahr viel zu berichten.

Für die Anfängergruppe, in der Kinder ab 6 Jahren an den Judosport herangeführt werden, haben wir mit Claus Buchmann einen erfahrenen Übungsleiter wieder aktivieren können, der nun zusammen mit Babett Schauer, Manuel Haase und Verena Pfeffer unseren jüngsten Judoka die ersten Techniken näherbringt. Es ist schön anzusehen, mit wie viel Begeisterung sich die Kinder und Trainer auf der Matte bewegen und die steigende Teilnehmerzahl ist eine deutliche Bestätigung unserer Arbeit. Es wurde im Sommer eine Gürtelprüfung abgelegt und Anfang Dezember haben einige Kinder beim Nikolausturnier des JC Lauf bereits erste Kampferfahrung sammeln können.

Die Wettkampfgruppe unter der Leitung von Achim Schauer hat auch im letzten Jahr wieder viele Erfolge erzielen können. Unsere Bezirks-Jugendligamannschaft, die zusammen mit dem JC Lauf eine Kampfgemeinschaft bildet, sicherte sich am letzten Kampftag der Saison 2009 den 1. Platz. Auch bei Einzelmeisterschaften und Turnieren wurden große Leistungen erbracht.

In der jüngsten Altersklasse, der U11, erkämpften sich Felix Haase, Marius Sperber und Ina Bauernfeind den Bezirksmeistertitel. Dazu belegten Thomas Heindl, Tim Klein und Isabell Pasquarelli den 2. Platz. Yannik Dörner, Kilian Sperber und Michaela Raps erreichten Platz 3. In der Alterklasse U14 konnten sich vor allem unsere Mädchen durch klasse Leistungen in die Siegerlisten eintragen. Bei den Mannschaftsmeisterschaften erkämpften sie sich Platz 2 im Bezirk, Platz 3 in Nordbayern und Platz 5 bei den bayrischen Titelkämpfen. Aber auch bei den Einzelmeisterschaften gab es vordere Plätze: Jana und Janina Böhmer wurden beide mittelfränkische Meisterinnen, Maren Heimstädt wurde 2. im Bezirk. Tatjana Schauer erreichte bei den bayrische Landesmeisterschaften Platz 5. Am erfolgreichsten kämpfte Jana Bauernfeind, die die nordbayrische und die bayrische Meisterschaft für sich entscheiden konnte und damit den ersten Landestitel für den SV Neuhaus holte. Jana und Tatjana waren damit bei den süddeutschen Meisterschaften startberechtigt. Beide erreichten einen hervorragenden 5. Platz und wurden somit in den Landeskader berufen!

Bei den ältesten Jugendlichen in der U17 konnten unsere Kämpfer überragende Ergebnisse erzielen. Simon Haase holte sich den Bezirkstitel, erreichte Platz 2 bei der nordbayrischen und jeweils Platz 5 bei der bayrischen und süddeutschen Meisterschaft. Damit verpasste er nur ganz knapp die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Lisa Sollfrank gewann den Bezirkstitel, Platz 2 bei der nordbayrischen und jeweils Platz 3 bei der bayrischen und süddeutschen Meisterschaft. Damit durfte sie bei der deutschen Meisterschaft starten, wo sie einen Kampf gewinnen konnte. Leider hat sie im Sommer aus beruflichen Gründen mit dem Judosport aufgehört. Wir wünschen ihr weiterhin viel Glück, vielleicht fängt sie ja wieder mal an. Am erfolgreichsten kämpfte dieses Jahr Dominik Böhmer. Mit je einem dritten Platz bei der bayrischen und süddeutschen Meisterschaft durfte auch er bei der deutschen Einzelmeisterschaft starten, wo er Platz 9 belegte. Aufgrund dieser Leistungen und seinen hervorragenden Turnierergebnissen wurde er - als erster Neuhauser Judoka - für die internationale deutsche Meisterschaft nominiert, wo er ebenfalls Platz 9 erreichte. Mit der Mannschaft des TSV Abendsberg, bei der er als Fremdstarter mitkämpft, erreichte er Platz 1 in Süddeutschland und somit darf er im Dezember zum dritten Mal in diesem Jahr bei einer deutschen Meisterschaft starten.

In der U20 überzeugte Verena Pfeffer mit je einer Silbermedaille bei den nordbayrischen und bayrischen Meisterschaften.

Carina Bojer, die bei den Erwachsenen an den Start geht, konnte, nach einem dritten Platz bei den nordbayrischen Titelkämpfen, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht bei den Landesmeisterschaften teilnehmen.

Näheres zu unseren Meisterschaften und Turnieren kann auf unserer Internetseite (www.sv-neuhaus-judo.de.tl) nachgelesen werden.

Unsere Breitensportgruppe trainiert mit konstanter Teilnehmerzahl einmal wöchentlich unter der Leitung von Karl-Heinz Pühl. Auch da sind Neu- und Wiedereinsteiger herzlich willkommen. Das Training findet mittwochs von 19:00 - 21:00 Uhr in der Schulturnhalle statt.

Natürlich wird auch das Jahr 2009 wieder mit unserer traditionellen Fackelwanderung zur Höhle in Leupoldstein abgeschlossen.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tischtennisabteilung

Schon vor Beginn der neuen Spielsaison im September gab es Probleme mit der Erstellung des Rundenplanes wegen der Anzahl von 11 am Punktspielbetrieb teilnehmenden Mannschaften sowie des Abgleiches mit den alljährlich stattfindenden Pokalspielen und diversen Ranglistenturnieren. Gleich das erste Punktspiel gegen den SV Henfenfeld musste auf den Dezember verlegt werden. Das gleiche Drama gab es dann mit dem CVJM Lauf IV. In diesem Fall wurde der Spieltermin sogar durch den Rundenleiter bestimmt, da sich wir und die Laufer nicht einvernehmlich einigen konnten.

Gewonnen wurden in der laufenden Vorrunde bisher lediglich die Spiele gegen die beiden relativ schwachen Gegner SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen III (9:0) und TV Lauf II (9:4). Besonders die Niederlage gegen die ebenfalls schwache Mannschaft des SV 1928 Altensittenbach II hat der Motivation unserer Mannschaft einen gehörigen Dämpfer versetzt.

Neuhaus befindet sich derzeit mit dem 9. Platz auf einem der drei Abstiegsränge und man muss hoffen, dass zumindest eines der 4 noch ausstehenden Punktspiele gewonnen werden kann.

Ich wünsche allen Aktiven der Tischtennissparte und natürlich auch allen übrigen Vereinsmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in Neue Jahr.

Reimar Gebhardt
Spartenleitung TT

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennisabteilung

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Dies gibt Anlass, über die vergangene Saison der Tennissparte mit einigen Aktivitäten zu berichten.

Das Jahr begann mit der traditionellen Winterwanderung nach Hartenstein. Im Gasthaus Rauh angekommen, konnten wir uns nach der "langen" Wanderung erst einmal stärken. Ein geselliger Abend, der bis tief in die Nacht andauerte!

Im Februar wurde, wie auch in den vergangenen Jahren zuvor, ein Kegelabend auf den Bahnen des Gasthof Wolfsberg veranstaltet.

Am 07.03.2009 fand erstmals ein Tischtennisnachtturnier in unserem Saal statt. Alle Teilnehmer bewiesen großes Geschick auf dem "kleinen Tennisfeld", und sogleich wurde eine Neuauflage für das Jahr 2010 beschlossen.

Eine weitere Neuerung heuer gab es beim "Brunnenfest", das erstmals am "Kaiserbrunnen" stattfand. Die terminliche Überschneidung mit dem "Veldensteiner Festival" war für die Besucher der "schwarzen Szene" ein willkommenes Event. So konnte man sich während der Wartezeiten und Pausen ein wenig erholen und stärken. Ein rundum gelungenes Fest für Einheimische und Besucher.

Tennis Kaiser-Bräu-Wanderpokal 2009

Bei trübem, kaltem Wetter wurden auf der Tennisanlage des SV Neuhaus-Rothenbruck die Spiele um den Kaiser-Bräu-Wanderpokal ausgetragen. Sportwart Manfred Döhring vom ausrichtenden Verein SV Neuhaus-Rothenbruck begrüßte die teilnehmenden Gastmannschaften aus Pommelsbrunn, Plech und Velden. Das schon traditionelle Turnier, dass mit drei Mixed-Doppeln gespielt wird, fand heuer zum 10. Mal statt, gegründet vom ehemaligen Abteilungsleiter Martin Steger in Verbindung mit der Kaiserbräu Neuhaus.

Bei herbstlichen Temperaturen wurden die Vorrunden-Paarungen ausgelost. Es begann der SC Pommelsbrunn gegen den TSV Velden. Das klare Endergebnis von 3:0 für Pommelsbrunn zeigte aber nicht, wie knapp manche Sätze ausgingen und teilweise erst im Tiebreak entschieden wurden. So z. B. das zweite Doppel, das Birgit Söhnlein und Partner Wilfried Weiser im zweiten Satz gegen Inge Laus mit Partner Manfred Stein vom TSV Velden im Tiebreak mit 7:6 gewannen, sowie das dritte Doppel, das die Pommelsbrunner Margit Weiser und Gerd Haumberger gegen die Veldener Elisabeth Döhring mit Partner Michael Lehmann ebenfalls im Tiebreak für sich entschieden. Im zweiten Vorrundenspiel zwischen dem SV Plech und dem Veranstalter SV Neuhaus-Rothenbruck endete die Begegnung 3:0 für Neuhaus. Ein hochklassiges Spiel wurde auf Platz eins mit Doris Heissinger und Partner Jürgen Schweighöfer vom SV Plech gegen die Neuhauser Nummer eins Stefanie Frühbeißer mit Partner Robert Götz gespielt, das die Gastgeber mit 6:4 und 6:3 gewannen.

Nach kurzer Pause wurden die Plätze ausgespielt. Hier traf der TSV Velden auf den SV Plech um Platz drei und vier. Der TSV Velden konnte im zweiten Doppel durch Inge Laus und Manfred Stein gegen Heidi Laus mit Metin Erkan mit 6:1 und 6:2 einen Sieg verbuchen. Leider gingen Doppel eins und Doppel drei an den SV Plech. So blieb für den TSV Velden nur der vierte Platz, der SV Plech wurde durch den 2:1 Sieg Dritter des Turniers. Im Endspiel um den Kaiser-Bräu-Wanderpokal trafen der SC Pommelsbrunn und der Veranstalter, der SV Neuhaus, aufeinander. Im Doppel eins siegten die Neuhauser Stefanie Frühbeißer mit Robert Götz mit ihrer präzisen, druckvollen Spielweise mit 6:1 und 6:1 gegen Gudrun Kuhn und Markus Roth. Umgekehrt lief es im zweiten Doppel für Neuhaus, so unterlagen Heidi Sterr mit Manfred Döhring gegen die clever spielenden Birgit Söhnlein und Wilfried Weiser mit 1:6 und 3:6. Es hieß nun 1:1 und es musste das dritte Doppel für die Entscheidung sorgen. Nach langem, hartem Kampf setzte sich die Routine der Älteren durch. Margit Weiser und Gerd Haumberger gewannen mit 7:6 und 6:4 gegen Alexandra Deinzer und Lothar Müller. So endete das Match 2:1 für den SC Pommelsbrunn.

Sportwart Manfred Döhring bedankte sich anschließend bei der Siegerehrung bei allen teilnehmenden Mannschaften und überreichte die Urkunden sowie der Spielführerin vom SC Pommelsbrunn, Margit Weiser, den verdienten Kaiser-Bräu-Wanderpokal 2009. Eine gelungene Meisterschaftsfeier im Sportheim bei gutem, deftigem, warmem Essen rundete den gelungenen Turniertag ab.

Abschließend noch die aktuellen Termine für unsere Veranstaltungen im Jahr 2010:
08.01.2010 Nachtwanderung nach Höfen, Treffpunkt Kaiserbrunnen 19:00 Uhr
23.01.2010 Frühjahrssitzung mit anschließendem Tischtennisnachtturnier
29.01.2010 - 31.01.2010 Skifahrt nach Saalbach
27.02.2010 Kegeln am Wolfsberg ab 20:00 Uhr
01.04.2010 Tennisnachtturnier in der Tennishalle Lauf-Süd ab 21:00 Uhr

Ein Wort noch an alle Tennisinteressierten: Die Tennissparte des SV Neuhaus würde sich über jedes neue Mitglied freuen. Infos gibt es hier im Internet auf den Seiten der Tennisabteilung.

Zum Schluss noch ein Dank an alle Helfer, Mannschaftsführer, Wirtsleute und Gönner der Tennissparte, besonders an die Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht die Tennissparte des SV Neuhaus. Hans-Georg Rossbacher Spartenleitung Tennis

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]