Vereinsnachrichten 2010

 

Inhalt

 

Jahresbericht des 1. Vorstandes

Liebe Mitglieder und Freunde,

alle Jahre wieder möchte Sie der Sportverein Neuhaus-Rothenbruck mit seinem Jahresrückblick auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen.

2010 wird vielen Menschen als ein Jahr des Aufbruchs und des Aufschwungs in guter Erinnerung bleiben. Als Vorsitzender des mitgliederstärksten Vereins in der Marktgemeinde Neuhaus freut es mich umso mehr, als sich diese Attribute problemlos auch auf unser Vereinsgeschehen im auslaufenden Jahr übertragen lassen. Denn gestärkt durch maßvolle Beitragsanhebungen, die unsere Mitglieder mit großem Verständnis und breiter Zustimmung getragen haben, hat der Sportverein die allermeisten der für 2010 gesteckten Ziele - sportlich wie auch auf sonstigem Gebiet - erreichen können.

So stand etwa bei den Fußballern ganz zentral der Wunsch im Vordergrund, endlich wieder zu den "Besten im Kreis" zu gehören. Mit dem nötigen Mut und Ehrgeiz, außerdem bestens vorbereitet durch den scheidenden Trainer Wolfgang Moosburger, ging man daher das Restprogramm als "Winter-Tabellenführer" an, leistete sich nur noch einen einzigen Ausrutscher am vorletzten Spieltag und ging man letztlich als stolzer Kreisklassenmeister über die Ziellinie. Viel von dem, was das Meisterteam auszeichnete, konnte unter dem neuen Trainer Mehmet Sen in die laufende Kreisligaspielzeit transferiert werden, und so steht man am Ende des Jahres auf halbwegs gesicherter Position inmitten der Kreis-Elite und fühlt sich dort pudelwohl.

"Aufbruch" zeichnete im Besonderen unsere Abteilung Jugendfußball aus. Dem Ausscheiden der Partnervereine TSV Velden und SV Plech aus der jahrelangen Fusion im Großfeldbereich folgte ein Wechsel an der Spitze unserer Jugendabteilung (Jürgen Anzer für Erhard Kasper) unmittelbar nach, was unter Pessimisten durchaus Anlass zu erheblicher Skepsis gegeben hätte. Da sich der SVN jedoch jederzeit auf seine bestens ausgebildeten und noch dazu persönlich engagierten Jugendleiter verlassen kann, klappte der erforderliche Neuanfang in jeder Hinsicht "wie geschmiert" und konnte deshalb auch ein geordneter Spiel- und Trainingsbetrieb für alle Altersklassen aufrechterhalten werden, der - bezogen auf die Tatsache, dass Jugendarbeit im Einzelverein heute unter dem Stichwort "Rarität" geführt wird - seines Gleichen sucht.

Von "Aufschwüngen" nahezu im Wochenend-Turnus weiß unsere Judoabteilung zu berichten. Wann immer es im Jahr 2010 um die Vergabe von Mittelfränkischen, Nordbayerischen, Bayerischen, Süddeutschen oder Deutschen Meistertiteln im Jugendbereich ging, standen unsere jungen Kämpferinnen und Kämpfer um Vereinstrainer Achim Schauer im Mittelpunkt des Geschehens oder sogar an vorderster Front. Die Serie von Meistertiteln und Spitzenplazierungen, mit denen unsere Judokas heuer Trainer, Eltern und den Verein gleichermaßen glücklich machten, ist beeindruckend und schier endlos.

Von "Aufbruch" kann auch nach dem Ausgang der diesjährigen Generalversammlung des Sportvereins gesprochen werden. Eigentlich war nämlich der Tagesordnungspunkt "Neuwahlen der Vorstandschaft" von vornherein zum Scheitern verurteilt. Fanden sich doch im Vorfeld keine Personen, die Bereitschaft signalisierten, an verantwortungsvoller Position die Geschicke des Gesamtvereins anstelle ausscheidender Vorstandsmitglieder in die Hand zu nehmen. Ehrenvorsitzender Ludwig Stephan sorgte jedoch mit seiner spontanen Rückkehr in den Vereinsvorstand nach sechs Jahren Abstinenz dafür, dass in sprichwörtlich "letzter Sekunde" doch noch ein vollzähliges und schlagkräftiges Team gebildet werden konnte, das den SVN jedenfalls in den nächsten beiden Vereinsjahren anführen wird.

Ambitionierten Jungmitgliedern mag in diesem Zusammenhang unser neu gewählter 3. Vorstand Stephan Kasper als Ansporn dienen. Stephan, gerade einmal 24 Jahre jung, kam nach eigener Aussage zu seinem Amt "wie die Jungfrau zum Kinde", wird diesen Schritt aber sicherlich nicht bereuen, zumal er sich der Unterstützung und des Erfahrungsschatzes seiner alteingesessenen Vorstandskollegen gewiss sein kann.

Hauptaugenmerk werden wir bis zu den nächsten Neuwahlen 2012 darauf legen, unseren Nachfolgern im Vorstandsamt vieles an Arbeit und Aufgabenstellungen bereits abzunehmen, dies insbesondere in baulicher Hinsicht. So sollen etwa mit der Renovierung der Außenfassade des Sportheims, der Befestigung des Zugangsbereichs vom Parkplatz zur Sportanlage, der Überdachung des Eingangs zum Sportlokal sowie mit einer grundlegenden Dachsanierung des Tenniskabinentrakts Projekte, die in absehbarer Zeit zwangsläufig anstehen würden, bereits im kommenden Jahr realisiert werden. Zur Diskussion steht derzeit außerdem eine Überdachung der Sportheimterasse, ggf. kombiniert mit einer vereinseigenen Solarstromanlage, was allerdings nur bei breiter Zustimmung seitens unserer Vereinsmitglieder zu vertiefen wäre.

Packen wir's also an, es gibt noch viel zu tun!

Ich darf Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Start in das Jahr 2011 wünschen, natürlich aber auch viel Kurzweil beim Lesen unserer Vereinsnachrichten.

Gerald Hutzler
1. Vorstand

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Mannschaft

Verehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

zum Jahreswechsel blicken wir kurz auf die Geschehnisse in der 1. Mannschaft zurück. Mit der Herbstmeisterschaft im Rücken startete man in das Fußballjahr 2010. Einer harten Vorbereitung in Schnee und Eis folgte eine grandiose Rückrunde, welche mit der Meisterschaft in der Kreisklasse 4 gekrönt wurde. Höhepunkt der Rückserie war das Duell mit dem direkten Konkurrenten Hedersdorf, welches man mit 6:1 gewann.

Großen Anteil an dem Aufstieg in die Kreisliga hatte der damalige Trainer Wolfgang Moosburger, der nach drei erfolgreichen Jahren in Neuhaus das Ende seiner Trainerlaufbahn verkündete. So musste also ein neuer Coach her. Nach langer Suche, präsentierten die Offizielen Mehmet Sen (ehemaliger Trainer des ASV Michelfeld) als neuen Spielertrainer.

Zum Saisonauftakt der Kreisliga 2 übernahmen Spielleiter Umlauf und Torwarttainer Hollfelder das Kommando, da Trainer Sen aus privaten Gründen verhindert war. Die erste Partie verlor man jedoch gegen Aufstiegskandidat Weilersbach knapp mit 1:2. Es folgten drei Siege gegen Bezirksligaabsteiger Schnaittach, den SV 08 Auerbach und Kleinsendelbach. Nach dem Derbysieg in der Mitte der Saison gegen den SC Rupprechtstegen und dem dritten Tabellenplatz gab es anschließend ein bitteres Erwachen. Aus den nächsten sieben Spielen konnte man nur einen Punkt erkämpfen, so dass man der Abstiegszone sehr nahe kam. Glücklicherweise gewann man das letzte Spiel vor der Winterpause gegen den stark abstiegsgefährdeten FC Schnaittach mit 3:2. Mit 20 Punkten aus 15 Spielen endet die Vorrunde für die 1. Mannschaft auf Platz neun.

Das Team und die Betreuer bedanken sich bei allen, die uns auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 2. Mannschaft

In diesem Jahr mussten wir nach nur einer Saison wieder den Weg zurück in die A-Klasse antreten, wobei unsere Mannschaft in der Kreisklasse leider meist hohe Niederlagen einstecken musste.

Nach holprigem Start in der A-Klasse 8 konnten wir uns zum Schluss der Hinrunde wieder fangen, und nur der frühe Wintereinbruch konnte unseren Lauf stoppen. Mit dem 8. Platz rangiert man noch unter den Top Ten, was zum Klassenerhalt reichen würde, während die restlichen sechs Mannschaften in die neu eingeführte B-Klasse absteigen müssen.

Zum Schluss möchten wir uns bei den treuen Fans für ihre Unterstützung bedanken, auf die wir selbstverständlich auch in der Rückrunde hoffen, um die Mission Klassenerhalt zu erfüllen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2011.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der AH-Mannschaft

Die AH war in diesem Jahr wieder einmal sehr aktiv.

Von insgesamt 26 angesetzten Spielen wurden 11 gewonnen, 6 verloren, 3 Spiele endeten Unentschieden. 6 Spiele mussten abgesagt werden. Das Torverhältnis war positiv und belief sich auf 73:52. Nur in 2 Spielen des gesamten Jahres konnten wir kein Tor erzielen, spielten allerdings auch nur einmal zu Null.

Zu Beginn des Jahres nahmen wir am "Presssackturnier" in der Sporthalle in Auerbach teil und belegten dort den 3. Platz. Die meisten Tore schossen im vergangenen Jahr Christian Laus (20), Andreas Barth (10) und Thomas Kipfer (10). Die besten Vorbereiter waren mit 9 Vorlagen Thomas Kipfer und Wolfgang Reiser, gefolgt von Christian Laus und Peter Schwemmer mit 8 Vorlagen.

Leider mussten wir in diesem Jahr auch wieder einige zum Teil langwierige Ausfälle wegen Verletzungen verzeichnen (wir werden halt auch nicht jünger), konnten aber immer wieder auf "Altgediente" oder Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön! Auch im sonstigen Vereinsleben stand die AH immer ihren Mann und beteiligte sich rege an Arbeitsdienst, Kommundienst und Ähnlichem. Einen Ausflug konnten wir 2010 leider nicht organisieren, wollen aber nächstes Jahr wieder auf große Reise (Unterfranken) gehen.

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder eine bessere Trainingsbeteiligung verzeichnen können und weiterhin erfolgreich, aber noch wichtiger mit Spaß, Fußball spielen.

Bedanken möchte ich mich noch bei Thomas Kipfer für die Organisation des kompletten "Equipments" sowie Wolfgang Reiser für die gute "Trainertätigkeit". Außerdem geht ein dickes Dankeschön an Frau Meiler für die Pflege der Trikots und Lilly und Uli Speckner für die kulinarische "Betreuung" nach den Spielen und Trainingseinheiten (manchmal auch während). Ein besonderer Dank geht an unsere Schiedsrichter, welche uns "Besserwisser" immer mit Engelsgeduld betreuen und über so manchen schlauen Spruch milde hinwegsehen.

Ich wünsche allen Neuhausern und allen auswärtigen Vereinsmitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Andreas Barth
Redakteur AH

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Jugendabteilung des SV Neuhaus gab es, wie einige von Ihnen wahrscheinlich erfahren haben, einen Wechsel des Abteilungsleiters Jugendfußball. Erhard Kasper legte sein Amt nach jahrelanger Tätigkeit in meine Hände. Erhard prägte den Jugendfußball durch seine angenehme Art. Humorvoll, aber auch manchmal bestimmend, führte er mit einer klaren Linie die Jugendabteilung zu dem, was sie ist. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich die Abteilung so führen kann, auch wenn Erhard mir sein vollstes Vertrauen geschenkt hat.

Für alle, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen Anzer, bin verheiratet mit Brigitte und wohne seit 1992 in Neuhaus. Unsere zwei Söhne spielen selbst Fußball im Verein. Mein Arbeitgeber ist ZF in Auerbach, wo ich die Abteilung Produktionsoptimierung leite.

Ich kam zum Jugendfußball in Neuhaus "wie die Jungfrau zum Kind". In einer kurzen Unachtsamkeit habe ich mich dazu hinreißen lassen, den damaligen Trainer zu unterstützen, was mir den Job als Betreuer der F-Jugend einbrachte, um sechs Jahre später eben diesen neuen Posten anzunehmen. Ich danke Erhard für die vergangenen Jahre. Dank auch dafür, dass Du mir die Möglichkeit und das Vertrauen gibst, auch weiterhin am gemeinschaftlichen Wohl unseres Vereins mitzuwirken.

Wo wir beim Thema sind, welches mich seit meiner Zeit als Jugendtrainer/Betreuer beschäftigt. Der Sport im Allgemeinen und der Fußballsport im Besonderen hat in den letzten Jahrzehnten einen nachhaltigen Wandel durchlaufen. Eine soziale Einbindung in den traditionell leistungsorientierten Verein war früher nahezu zwangsläufig. Weder Mobilität und Freizeitangebot, noch infrastrukturelle Voraussetzungen ermöglichten andere Formen des Sportengagements. Die Gesellschaft ist heute sicher nach wie vor leistungs- und erfolgsorientiert, aber Mobilität und Freizeitangebote sowie Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitverantwortung haben im gesellschaftlichen Rahmen deutlich zugenommen. Die meisten der Kinder unterstützen diese Gemeinschaft durch pünktliche und regelmäßige Teilnahme am Spielbetrieb und die meisten der Erwachsenen tragen diese Verantwortung mit. Nur ein kleiner Teil ist nicht bereit, sich den notwendigen Normen eines Vereins zu stellen. Sich zeitlich zu binden, d.h. pünktlich zum Training zu erscheinen, sich einzuordnen in eine Gemeinschaft fällt so manchem Jugendlichen nicht leicht. Dazu kommen noch Erwachsene, welche ihre Kinder am liebsten in der Rolle des Leistungsträgers der Mannschaft sehen würden und für diese ein dauerndes Spielrecht beanspruchen.

Meiner Meinung nach dürfen wir den Kindern und Jugendlichen, und um diese geht es dabei, nicht dem Zwang zur Erfolgsorientierung im Sportverein auf ihrem Weg der Entwicklung mitgeben, sondern müssen diese dazu animieren, in dem Verein das zu sehen, was er ist: eine Gemeinschaft, ein integrativer Punkt für alle, auch für die, die sich sonst in unserer Umwelt schwer tun, weil sie nicht die Schnellsten oder technisch Versiertesten sind. Ich möchte Euch hiermit eindringlich bitten, den Trainern des Vereins, welche größtenteils ihre Befähigung durch den C-Schein nachgewiesen haben, Vertrauen zu schenken in dem was sie tun und wie sie es tun. Motiviert Eure Kinder, die Werte, die uns auszeichnen, wie Pünktlichkeit, Toleranz und Respekt, zu leben. Ich denke, dass wir über eine Reduzierung des Erfolgsdrucks und dafür mehr Motivation seitens aller Beteiligten auf Dauer eine Verbesserung der Leistung des Einzelnen, und damit verbunden, der gesamten Mannschaft erzielen. Nur so kommen wir mit der Jugendarbeit in Neuhaus einen weiteren Schritt voran. Und damit möchte ich auch die Kinder und Jugendlichen ansprechen, die noch nicht im Verein sind: lasst Euch von der Gemeinschaft hier überzeugen und kommt zu einem Probetraining.

Über die sportlichen Aktivitäten der einzelnen Jugendmannschaften berichten die Trainer und Betreuer detailliert im Anschluss an meinen Bericht. Um seitens des Vereins auch etwas für die Kultur zu tun, findet am 05.01.2011 unser schon fast legendäres "Treffen der Generationen - Teil VI" im Saal des SV Neuhaus statt. Zu diesem "Gig" konnten wieder einige Bands verpflichtet werden. Als weitere Highlights sind die anstehende Spanienfahrt sowie einige Exkursionen der einzelnen Jugendmannschaften in die Bäder der näheren Umgebung geplant.

Zum Schluss noch ein Dank an die Vorstandschaft, an die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften, an unsere Wirtsleute Lilli und Uli, Frau Kohler, sowie an alle Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, die uns bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützen. Macht weiter so.

In diesem Sinn wünsche ich allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2011 alles Gute.

Jürgen Anzer
Abteilungsleiter Jugendfußball

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der A-Jugend

Nachdem dieses Jahr sowohl der Trainerstab (Nikolai Kaerleber, Metin Temel, Florian Bremstahler) als auch die junge Mannschaft neu formiert wurde, hieß es nun, sich in der Tabellenmitte fest zu beißen. Das einzige Vorbereitungsspiel (gegen SG Weigendorf) konnten wir gewinnen, doch danach verloren wir leider ein Punktspiel nach dem anderen. Wir liegen momentan mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 10:38 auf dem letzten Platz. Zwei Hinrundenspiele und das 1. Rückrundenspiel wurden wegen schlechter Wetter- und Platzverhältnisse auf das nächste Jahr verschoben.

Positiv hervorheben muss man den Kampfesgeist und die gute Trainingsbeteiligung der Mannschaft. Das Ziel für die Rückrunde muss heißen, einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen und die Mannschaft aufzubauen.

Kader:
Timo Wolf, Dominik Blösel, Florian Dotzler, Lukas Ostfalk, Anton Fischer, Fabian Brütting, Patrick Fenske, Benedikt Steger, Benedikt Pelz, Maximilian Kolb, Martin Holtz, Marco Scharrer, Simon Steger, Emre Karabasoglu, Maximilian Strobl.

Die Spieler und die Betreuer der A-Jugend bedanken sich bei allen, die uns auf verschiedene Art und Weise unterstützen. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Nikolai Kaerleber
Metin Temel
Florian Bremstahler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Zum Jahreswechsel blicken wir auf die Geschehnisse der B-Jugend zurück. Im August starteten wir mit 14 Mann in die Vorbereitung zur Saison 2010/2010. Die ersten beiden Saisonspiele konnten wir erfolgreich für uns entscheiden, aber der Fußballalltag holte uns ein und wir mussten feststellen, dass auch die Gegner guten Fußball spielen können. So holten wir in der Vorrunde 3 Siege und gingen 4 Mal als zweiter Sieger vom Platz.

Auf die gezeigten Leistungen können wir aber sehr stolz sein, wenn man bedenkt dass 9 Jungs letzte Saison noch die Fußballschuhe für die C-Jugend schnürten. Mit ein bisschen mehr Glück und Körpergröße hätten wir auch die vier Niederlagen positiver gestalten können.

Die Gegner können sich im nächsten Jahr aber alle warm anziehen, da wir unsere teilweise körperliche Unterlegenheit mit hoher Spielkultur kompensieren.

Am Ende meines Berichtes möchte ich alle zu unserem Rockabend am 05.01.2011 herzlich einladen.

Die Mannschaft und die Betreuer der B-Jugend bedanken sich bei allen, die uns auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Lothar Müller und Ernst Gmehling

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

Zum Jahreswechsel blicken wir auf die Geschehnisse in und um die C-Jugend zurück. Im August starteten wir in die Vorbereitung zur Saison 2010/2011, um dann, zu Beginn der Punkterunde, den Kader für das kommende Jahr zu festigen. Das Saisonziel lautete: ein gesicherter Mittelfeldplatz.

Nach einer Auftaktniederlage gegen die JFG Oberes Pegnitztal gewann man 2:0 gegen die JFG Fränkische Schweiz. Es folgte eine Serie an Niederlagen. Zum Einen waren die Gegner meist körperlich überlegen, aber auch die richtige Einstellung zum Spiel ließen die Jungs oft vermissen. Der 3:2 Erfolg gegen den Vorletzten SK Heuchling war somit ein wichtiger Sieg im Tabellenkeller. Die C1 Jugend beendete die Hinrunde auf einem zehnten Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 8:34 Toren. Insgesamt wurden acht Niederlagen und zwei Siege eingefahren. Die rege Trainigsbeteiligung sowie die gute Kameradschaft lassen jedoch auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen.

Die Mannschaft und die Betreuer der C-Jugend bedanken sich bei allen, die uns auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

Matthias Kasper und Thomas Schlegl

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D-Jugend

Nachdem unsere D1-Jugend im Sommer den 2. Platz in der Kreisgruppe belegte und damit den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte, war unser Ziel dieses Jahr der Klassenerhalt. Bei fünf Vorbereitungsspielen verloren wir drei Spiele und zwei konnten wir gewinnen. Bei einem Torverhältnis von 10:17 sah man bereits schon in den Testspielen, dass wir enorme Probleme in der Defensive haben.

Nach einem guten Saisonstart (ein Unentschieden gegen die JFG Oberes Pegnitztal, ein Sieg gegen die JFG Mittlere Pegnitz) konnten wir leider keinen einzigen Punkt mehr bis zur Winterpause einfahren. Unsere Jungs belegen somit mit nur 4 Punkten und einem Torverhältnis von 11:44 Toren nach 9 Spieltagen den letzten Tabellenplatz.

Spiele wie gegen Heuchling, SK Lauf 2, JFG Moritzberg und 1. FC Röthenbach verloren wir hoch, weil unsere Mannschaft alles vermissen ließ (Kampfgeist, Leidenschaft, das Miteinander). Bei den anderen drei Spielen hätten wir den einen oder anderen Punkt einfahren können, wenn unsere Spieler (Chris und Fabian) die Torchancen besser genützt hätten. Die meisten Tore erzielte Christoph L. mit 10 Treffern, gefolgt von Fabian Z. mit 4 Treffern, Nico P. und Jonas R. mit jeweils 2 Treffern, und jeweils 1 Tor erzielten Fabian Sch., Michael W. und Lukas L.

Vorrangiges Ziel nach der Winterpause muss es sein, Konzentration, aber auch Spaß am Fußballspielen auf die Mannschaft zu übertragen, und diese beiden Faktoren dann auch konstant bis zum Ende der Saison zu halten. Dies muss sich dann aber auch zu allererst im Training ändern. Obwohl wir eine sehr gute Trainingsbeteiligung haben, lässt besonders hier die Konzentration des Einen oder Anderen zu wünschen übrig. Hier werden wir die Zügel nach der Winterpause etwas straffer anziehen. Der Klassenerhalt ist auf jeden Fall noch drin, wenn wir nach der Winterpause alle an einem Strang ziehen.

An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei der Kaiser Bräu für die neuen Wintertrikots, bei Frau Kohler für die erstklassige Pflege der Trikots, der Vereinswirtin Frau Speckner samt Gemahl Ulli für die gute Bewirtung und den Eltern, die ihre Kids bei den Auswärts- und Heimspielen zahlreich unterstützten.

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2011 alles Gute.

Eure D-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E-Jugend

Ehemals war es eine Freude, aus dem Kleinfeldfußball berichten zu dürfen, weil es fast nur Positives zu erwähnen gab. Seit zwei Jahren schiebt sich jedoch ein Schatten über diese Idylle: es gibt definitiv immer weniger Kinder und auch der Stellenwert des Fußballs als Freizeitbeschäftigung nimmt ab. Bis vor noch nicht allzu langer Zeit konnte der SV Neuhaus meistens 5 Kleinfeldmannschaften zum Spielbetrieb anmelden, in seltenen Fällen waren es nur vier. In diesem Jahr waren es im Frühjahr nur noch vier Teams, im Herbst sogar nur mehr drei. Gleichzeitig ist für uns Betreuer der organisatorische Aufwand deutlich gestiegen, um vor allem bei den Spielen eine ausreichende Anzahl an Fußballern sicherzustellen. Es passiert immer häufiger, dass Kinder aus anderen Gründen als Krankheit oder Urlaub abgemeldet werden oder sogar völlig überraschend nicht zu Training und Spiel auftauchen. In diesem Zusammenhang geht an die Eltern die Bitte, ihrem Nachwuchs nicht zu viel Eigenverantwortung aufzubürden. Die Kinder vergessen einfach oft ganz, sich selbständig zum nächsten Termin abzumelden, oder sie erzählen es jedem, nur nicht dem Trainer.

Abseits solcher Schwierigkeiten wurde aber natürlich auch tatsächlich Sport getrieben. Da wir an keinen Hallenturnieren teilnahmen, begann für uns - gemeldet noch als E2-Jugend - die Spielsaison erst Mitte April nach dem Osterfest. Mit einem äußerst knappen Kader von 9 Fußballern relativ jungen Jahrgangs, verkauften wir uns in einer recht starken Spielgruppe mit körperlich teilweise haushoch überlegenen Gegnern eigentlich nicht schlecht. Wir hatten dabei das Glück allerdings nicht wirklich auf unserer Seite. Viel zu oft machten wir hier das Spiel, ohne eine ausreichende Anzahl an Toren erzielen zu können und kassierten nach kleinsten Fehlern immer sofort die Gegentreffer. Die Gegner nutzten ihre körperlichen Vorteile dabei meist gnadenlos aus. Unnötige Remis und knappe Niederlagen mit einem oder zwei Toren Unterschied waren dann die Folge. Die Ergebnisstatistik fiel entsprechend deutlich aus, einem Sieg und zwei Unentschieden standen fünf Niederlagen gegenüber. Schon besser sah hier das Torverhältnis von 30:43 aus - vernichtend geschlagen wurden wir eigentlich nie. Am Positivsten war einmal mehr eine recht gute Verteilung der Torschützen. Es trafen 14 x Simon Neugebauer, 5 x Samuel Barth, 4 x Yannick Deinzer, 4 x Nico Sporrer und 3 x Arjen Heimstädt.

Noch ein wenig besser sah es in der anschließenden Turniersaison aus. Bei einem Turnier in Stuttgart schieden wir zwar mit nur zwei Torerfolgen in fünf Partien bereits nach der Gruppenphase aus, hatten uns als junge E2-Jugend in einem Turnier mit vielen E1-Mannschaften jedoch ohnehin keine Chance ausgerechnet. Hier stand eher das Drumherum im Vordergrund. Beim Sparkassenpokal agierten wir aber dann sehr erfolgreich und erreichten am Ende den dritten Platz unter fünf Teilnehmern, schrammten nur knapp an Rang zwei vorbei. Auch bei den Turnieren war Simon Neugebauer mit 4 Treffern wieder am zielsichersten, Samuel Barth mit drei Treffern und Yannick Deinzer mit einem Tor rundeten die Riege der Torschützen ab. Unterstützt wurden wir auch von den Kontrahenten, die unserem Torekonto noch ein Eigentor hinzufügten.

Höhepunkt der Saison waren in diesem Jahr der kameradschaftliche Saisonabschluss oder besser gesagt, die Saisonabschlüsse. Die erste Feier bildete die bereits genannte Turnierteilnahme in Stuttgart. Erstmals im Kleinfeldbereich unternahmen wir hier mit den beiden E-Jugendmannschaften eine etwas weitere Reise mit Übernachtung und es war ein voller Erfolg. Bei herrlichstem Wetter übers komplette Wochenende erreichten wir mit dem Bus bereits früh am Vortag der Sportveranstaltung den Stuttgarter Fernsehturm auf dem Degerloch. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag und Abend, eine etwas unruhigere Nacht in der Zeltstadt auf einem Hartplatz sowie einen erlebnisreichen Turniertag. Bei der anschließenden Heimfahrt fieberten wir mit der deutschen Nationalmannschaft bei ihrem Sieg gegen England mit. Insgesamt schon ein tolles Ereignis, das Lust auf mehr machte! Die zweite Feier stieg in heimischen Gefilden bei nicht minder schönem Wetter. Im Anschluss ans Sparkassenpokalturnier in Hohenstadt besuchten wir gemeinsam das Strudelbad in Hersbruck.

Weniger schöne Ereignisse hielt die folgende Sommerpause bereit. Die Planungen und Mannschaftsmeldungen für das nächste Spieljahr 2010/2011 kosteten den SV Neuhaus letztendlich drei Spieler und beinahe noch einige Betreuer. Für uns bedeutete die Sache eine gemeldete E1-Jugend mit einem auch abzüglich der verlorenen Fußballer noch zu großen Mannschaftskader, wodurch wir das bereits vor fünf oder sechs Jahren einmal erfolgreich eingesetzte "Rotationsprinzip" wieder hervorkramen mussten. Bei jedem Spiel mussten ein paar Kinder - nach Möglichkeit freiwillig - auf ihren Einsatz verzichten, damit die Auswechselbank nicht zu groß wurde. Da sich - wie eingangs dieses Berichts erwähnt - ab und zu auch mal mehrere Kinder gehäuft abmeldeten, standen wir gleichzeitig allerdings manchmal vor der Situation, dass wir schon fast wieder zu wenige Spieler aufbieten konnten. Egal, welcher Fall eintrat, es war immer viel Unruhe im Team und viel Telefonarbeit zu erledigen, weshalb die Betreuer ordentlich zu tun hatten.

Trotz dieser Widrigkeiten lief es im Herbst dann überraschend gut, vor allem zu Beginn, als wir in 4 Begegnungen in Folge ungeschlagen blieben. Erst nach einer deutlichen Niederlage an einem rabenschwarzen Tag im 5. Spiel kehrten Pech und Unvermögen etwas zurück, indem wir uns einige Male selbst um den verdienten Lohn brachten und krankheitsbedingte Ausfälle ihre Spuren hinterließen. Am Ende war die Bilanz jedoch immer noch ausgeglichen. Aus 6 Runden- und 3 Freundschaftspielen holten wir 4 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen. Dank zweier Kantersiege gegen schwächere Teams fiel das Torverhältnis mit 48:36 hochpositiv aus. Bemerkenswert waren dieses Mal wieder die pure Anzahl der Torschützen und erstmals ein unter zwei Spielern aufgeteilter Treffer, weil sich der Statistiker über den genauen Zeitpunkt, zu dem der Ball die Linie überquerte, nicht sicher ist. Samuel Barth schüttelte den Rost ab, den er im Frühjahr einfach nicht hatte loswerden können und verzeichnete einen echten Lauf für sich: mit 16,5 Treffern war er im Herbst am erfolgreichsten. Dahinter tummelten sich Daniel Lindner mit 8 Treffern, Arjen Heimstädt mit 6,5 Treffern und Simon Neugebauer mit 5 Treffern. Denis Hientz und Noah Steger erzielten jeweils 3 Tore, Yannick Deinzer 2 Tore und auch Nico Sporrer, Niklas Barth und Jonas Miltenberger trugen sich mit jeweils einem Torerfolg in die Torschützenliste ein. Wie dem aufmerksamen Leser sicher aufgefallen ist, waren das erst 47 Tore ;-) Der fehlende 48. Treffer resultierte aus einem Eigentor unserer Gegner.

Wir werden nunmehr wie gewohnt weiter wöchentlich im Freien trainieren, solange es die Witterungsbedingungen zulassen und anschließend bis zu den Weihnachtsferien mit dem Training in der Halle fortfahren. An Hallenturnieren ist aktuell nichts geplant, da wir einmal mehr nicht an der Hallenmeisterschaft teilnehmen. Möglicherweise folgt aber wie schon so oft in diesem oder im neuen Jahr noch der Aufruf zu einem Einladungshallenturnier.

Der kameradschaftliche Saisonabschluss findet nach Stand der Dinge am 18.12.2010 im Nürnberger Stadion beim Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen Hannover statt. Für unter Anderem dieses Heimspiel stellte der Club für die Jugendspieler interessierter Vereine ein Kontingent verbilligter Karten zur Verfügung. Der SV Neuhaus griff hier mit mehreren Jugendmannschaften gerne zu.

Abschließend möchte sich die E-Jugend wieder bei diversen Personen bedanken. In erster Linie gilt unser Dank dem ausgeschiedenen Gesamtjugendleiter Erhard Kasper für unzählige Jahre unermüdlicher Arbeit für die Fußballjugend sowie seinem Nachfolger Jürgen Anzer für den Mut und das Engagement, dieses sicher oft nicht einfache Amt in Zukunft auszuüben. Trotz der kleinen Kritik zu Beginn verdienen selbstverständlich auch die Eltern der Kinder unseren Dank für ihre Unterstützung, ihre wichtige Rolle als Fahrbereitschaft bei den Auswärtsspielen, die zur Verfügung gestellten Backwaren fürs Kuchenbuffet beim Kinderfasching und fürs Hörerabnehmen und Zusagen manchmal auch nach 22:00 Uhr! Ebenso das alljährliche Dankeschön an unsere Trikotfrau Bärbel Kohler, die wahrscheinlich schon die Fußballbekleidung von Johannes Heesters gepflegt hat, so lange opfert sie sich hierfür schon auf, und an die Wirtsleute Lilly und Ulli fürs Immer-Da-Sein, auch wenn die Jugendleiter mal wieder vergessen, sie über eine Terminänderung bei Training oder Heimspiel in Kenntnis zu setzen.

Die Kinder und Betreuer der E-Jugend wünschen allen Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011.

Helmut Neugebauer
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F1-Jugend

Zuerst einmal möchte ich einen Rückblick auf das erste Halbjahr 2010 geben. Die F1-Jugend bestand zur damaligen Zeit aus 15 Kindern aus den Jahrgängen 2001, 2002 und 2003.

Bevor wir in die neue Saison starteten, stand noch eine lange Zeit in der Sporthalle der Schule Neuhaus an. 15 Kinder, die bis in die Haarspitzen motiviert waren - und das auch zum Ausdruck brachten! Eine normale Kommunikation war fast nicht möglich - die Lautstärke war kaum zu überbieten. Aber dennoch hatten wir alle mächtig Spaß und die Trainingseinheiten vergingen wie im Flug. Der SV 08 Auerbach hatte im März zu einem Hallenturnier eingeladen, wo wir auch gerne teilnahmen. Nach dem zweiten Spiel mussten wir schmerzlich feststellen, dass wir in diesem Turnier wohl nicht zu den Spitzenteams gehören werden. Nach einem Sieg über den FC Pegnitz gingen die nächsten 3 Spiele zum Teil haushoch verloren. Dennoch, dabei sein ist alles - aber es war etwas Besonderes, in einer solch schönen, großen Halle Fußball zu spielen.

Im April begann die "Freiluftsaison". Nachdem wir die letzte Saison im Herbst 2009 als eine der letzten Mannschaften in der Tabelle beendeten, kamen wir in eine neue Gruppe. SV Altensittenbach, SV Hohenstadt, FC Pegnitz und TSV Elbersberg hießen nun unsere Gegner. Mit schönen, spannenden und fairen Spielen entschied sich die "Meisterschaft" am letzten Spieltag. Der FC Pegnitz und wir hatten gleich viele Punkte und so musste das letzte Spiel die Entscheidung bringen. Bei einem Heimspiel gegen den TSV Elbersberg konnten die Spieler der F1-Jugend des SV Neuhaus einen hohen Sieg einfahren und somit die Meisterschaft vor dem FC Pegnitz nach Hause bringen.

Die Abschlussfeier verbrachten wir in diesem Jahr auf dem Höfener Sportplatz. Nach Pizza und Limo ging es ab zur traditionellen Nachtwanderung, und wie schon im vergangenen Jahr fanden wir auch diesmal nicht den richtigen Heimweg! Peinlich für die Pfadfinder unter uns. Nach einer relativ gemütlichen Nacht im Zelt verwöhnten uns unsere Frauen und Mamas mit einem vorzüglichen Frühstück, mit den erlesensten Zerealien - herzlichen Dank nochmal auf diesem Wege. Nach der Abschlussfeier gingen wir in den wohlverdienten Sommerurlaub.

Am 17.09.2010 begann dann die neue Saison. Unser Team bestand nun aus 12 Kindern. Diesmal wurden wir wieder einer neuen Gruppe zugeteilt. Velden, Reichenschwand, Eintracht Hersbruck, Henfenfeld, Weigendorf, Altensittenbach und Hohenstadt hießen diesmal unsere Gegner.

Das erste Spiel gegen die Eintracht aus Hersbruck gaben wir trotz einer 2:0 Führung wieder aus der Hand. Trotz unermüdlichen Anstürmens auf das gegnerische Tor, gelang uns nur noch ein Treffer. Dieses Spiel hakten wir dann mit 5:3 für Hersbruck ab. Auch bei dem nächsten Spiel gingen wir zunächst mit 2 Toren Vorsprung in Führung. Doch auch hier gelang uns nach dieser Führung nichts mehr, das Glück schien uns diesmal verlassen zu haben, und so mussten wir noch 4 Gegentore hinnehmen. Beim nächsten Heimspiel empfingen wir dann den bis dato ungeschlagenen TSV Velden. Alle Spieler waren an diesem Tag hochmotiviert und jeder gab sein Bestes. So gelang uns ein sensationeller 2:1 Heimsieg. Beim folgenden Spiel gegen Weigendorf konnten wir ebenfalls 3 Punkte einfahren. Mit einer sehr guten Abwehr- und Torwartleistung durften wir einen 2:0 Sieg feiern. Zu einem eher kuriosen Spiel fuhren wir am 23. Oktober nach Reichenschwand. Diesen Samstagmorgen werde ich so schnell nicht vergessen. Zum Einen war der Fußballplatz mit Reif überzogen und zum Anderen waren die Kinder beider Mannschaften wohl noch etwas müde. Ich sah ganz verrückte Tore. Bälle, die dem generischen Torwart einfach durch die Hände und Beine rutschten, die er eigentlich ganz sicher halten sollte. So stand es dann eine Minute vor Abpfiff schließlich 4:3 für uns. Doch dann überkam meine Mannschaft die Müdigkeit und die Kälte tat ihr Übriges dazu. Ein Gegenspieler spurtete zweimal in einer einzigen Minute ganz alleine auf unser Tor und schoss den Ball ins Netz. Nichtsdestotrotz bot die F1-Jugend eine gute Mannschaftsleistung. Beim letzten Heimspiel empfingen wir dann den SV Altensittenbach. Nach schönem Kombinationsspiel unsererseits gelang es dem Gegner trotzdem, ein Tor zu erzielen. Nach mehren umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen schafften wir kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit lief meine Mannschaft wie verwandelt zu Hochform auf. Entweder lag es an den Doppelkeksen des Discounters A... oder an der Wut über diese kuriosen Entscheidungen des Schiedsrichters. Auf alle Fälle sahen die Eltern eine Mannschaft, die sehr guten und schnellen Angriffsfußball zeigte. Dieses konsequente Anstürmen wurde dann mit 3 wunderschönen Kontertoren belohnt. Ein letztes Aufbäumen des Gegners wurde spektakulär von unserem Torwart vereitelt ...

Alles in allem kann ich in diesem Jahr sagen, dass die Kinder wirklich alles versuchen, das im Training Geübte auf dem Spielfeld umzusetzen. Da macht es Spaß, Übungsleiter für eine so motivierte Mannschaft zu sein.

Danke an die Kinder:

Eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und ein Gesegnetes Jahr 2011 wünsche ich meinem Team und seinen Familien.

Euer Stefan Deinzer
- Jugendleiter F1-Jugend -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F2-Jugend

Mit Spielern nur aus dem jüngeren Jahrgang (2003) hatten wir am Anfang der Runde noch Bedenken, dass wir mit den anderen Mannschaften mithalten können. Um den Kader zu vervollständigen, wurden noch 3 G-Spieler mit ins Aufgebot genommen. Mit einmal Training pro Woche versuchten wir unsere junge Truppe fit für die Runde zu machen. Die Trainingsbeteiligung war außerordentlich gut, fast alle Spieler besuchten regelmäßig die Trainingseinheiten.

In der Punkterunde konnten wir dann alle Erwartungen übertreffen. Mit fünf Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden belegten wir am Ende der Runde einen guten 3. Platz.

Unsere besten Torschützen waren Micha Neugebauer und Moritz Deinzer. Auch unserer Defensive muss man ein Kompliment aussprechen. Zum größten Teil konnten sie die Angreifer der Gegner im Griff halten.

Am Schluss meines Berichtes möchte ich mich noch für die tatkräftige Unterstützung der Eltern bei den Spielen bedanken. Im Dezember werden wir noch unsere Weihnachtsfeier mit den Jungs veranstalten und nach den Weihnachtsferien werden wir wieder mit dem Hallentraining beginnen.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Trainer Kalle

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennis-Herrenmannschaft

UNGESCHLAGEN!!!! Naja, warum auch nicht!!??

Ohne Niederlage gehen wir aus unserer ersten Saison im Medenbereich. Klartext, es stehen zwei Siege sowie zwei Unentschieden auf unserem Konto. Tabellarisch spiegelt sich das im zweiten Platz wider. Lediglich den punktgleichen FV Wendelstein mussten wir an uns vorbei ziehen lassen, da dieser ein besseres Matchpunktekonto aufweist.

Aufgrund des positiven Ergebnisses 2010 sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir für die neue Saison keine 4er Mannschaft mehr melden, sondern als 6er Mannschaft auftreten werden.

Am Ende der Medenrunde wurde traditionell unser Spiel gegen die Ü40/50 bestritten. Vom "Rookie" sind wir nach einem Jahr zu "Fortgeschrittenen" aufgestiegen, deshalb versuchten wir bei sommerlichen Temperaturen, unsere letztjährige Schmach von 4 Siegen und 11 Niederlagen zu toppen. Leider wurde dieses Ziel knapp verfehlt (3-12), somit haftet weiter der Titel "Fahranfänger" an unseren Fersen.

Zahlen und Fakten:

    Begegnungen Punkte Matchpunkte Sätze
1. FV Wendelstein III 4 6 : 2 19 : 5 39 : 14
2. SV Neuhaus-Rothenbruck 4 6 : 2 14 : 10 30 : 23
3. ASN Pfeil Phönix 4 4 : 4 13 : 11 30 : 24
4. 1. FC Röthenbach II 4 3 : 5 9 : 15 20 : 32
5. SC Worzeldorf 4 1 : 7 5 : 19 14 : 40
6. HG Nürnberg II zurückgezogen am 16.05.2010

 

  Einzel Doppel
  Sieg/Niederlage Sieg/Niederlage
Gradl M. 1/1 1/0
Richter M. 0/2 1/0
Trenz St. 1/0 1/0
Siegordner St. 0/1 1/0
Wagner D. 2/1 1/2
Meyer Ch. 1/0 1/1
Umlauf St. 0/1 2/0
Frühbeißer R. 1/0 1/0
Steger M. 0/2 0/0
Nierling R. 2/0 3/1

Ronald Nierling
Herrenmannschaft Tennis

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Herren 50

Nach dem 2. Platz im Vorjahr und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse 2 waren wir natürlich recht skeptisch für die neue Saison.

Im ersten Spiel hatten wir gleich den letztjährigen Tabellenersten und Aufsteiger DJK Langwasser zu Gast in Neuhaus. Nach den ersten drei Einzeln hieß es 2:1 für den SVN. Die zweite Dreiergruppe erreichte ebenfalls ein 2:1, somit stand es nach den Einzeln 4:2 für uns und wir benötigten nur noch einen Doppelsieg, um das Match zu gewinnen. Nun, es wurden alle drei Doppel gewonnen und am Ende hieß der Spielstand 7:2 für die Neuhauser Herren 50.

Leider mussten wir bei den restlichen Spielen in der höheren Klasse sehr viel Lehrgeld bezahlen. Wir verloren zweimal 1:8 gegen den FC Holzheim und den TSV Burgthann. Die Höchststrafe mit 0:9 bekamen wir vom FC Ottensoos und von der SpVgg Mögeldorf verpasst. Zur Entschuldigung muss gesagt werden, dass wir nie die komplette Mannschaft aufbieten konnten. Gut, dass wir vor Saisonbeginn vier Veldener als Ersatzspieler ins Team holten und so immer eine vollständige Mannschaft stellen konnten. Vielen Dank bei allen Mitstreitern bei den Heim- und Auswärtsspielen.

Es spielten:
Robert Götz, Dieter Begert, Johann Bauer, Michael Lehmann, Manfred Döhring, Robert Hartmann, Fritz Winter, Anton Umlauf, Roland Beck, Walter Beck, Hans Dressel, Udo Schleicher.

Mannschaftsführer Herren 50
Manfred Döhring

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Damen 30

In der Tennissaison 2010 absolvierten die Damen 30 fünf Pflichtspiele in der Kreisklasse 4. Am Ende belegten wir den vorletzten Tabellenplatz mit 2:8 Punkten. Besonders stolz waren wir, dass wir dem späteren Tabellenführer, Tuspo Heroldsberg, ein Pünktchen entführen konnten. Leider ist unser Mannschaftskader immer noch recht knapp bemessen (und wir werden ja auch nicht jünger!). Umso mehr freuen wir uns, dass wir in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich zwei Neuzugänge begrüßen dürfen. Abgeschlossen wurde die Saison mit unserem traditionellen Freundschaftsspiel gegen Plech, das bereits zum 10. Mal stattfand.

Die Weihnachtszeit ist ja auch immer eine Zeit um "DANKE" zu sagen:

D ir, liebe Lilli, für unsere leckeren Spieleressen!
A n unsere Tennisherren, die den Platz so toll herrichten und in Schuss halten!
N icht zu vergessen unseren "geduldigen" Trainer, Wolfgang Dornisch!
K eine größeren Verletzungen und Spielausfälle!
E in "Merci" an alle Kuchenbäcker und Fans!

Alex Deinzer
Mannschaftsführerin Damen 30

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tischtennis-Herrenmannschaft

Herrenmannschaft (2. Kreisliga Nord Kreis Hersbruck)

Glücklicherweise waren zu Beginn der Vorrunde alle Spieler unserer Herrenmannschaft wieder gesund und einsatzfähig, so dass wir im Großen und Ganzen keine größeren Probleme mit der Mannschaftsaufstellung in der Vorrunde hatten.

Durch die beiden "Pflichtsiege" über die klar schwächeren Mannschaften 1. FC Schnaittach 1920 III und CVJM Lauf IV sowie dem Unentschieden gegen den TV Lauf II befindet sich der SVN mit 5:13 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz von insgesamt 10 Mannschaften.

Folgende Einzelbilanzen wurden erzielt:

1. Dörner, Harald (9:7)
2. Gebhardt, Reimar (7:10)
3. Frühbeißer, Carsten (7:10)
4. Gradl, Michael (3:11)
5. Pflug, Peter (6:9)
6. Schwarz, Thomas (4:8)

Folgende Doppelbilanzen:

1. Gebhardt/Gradl (8:1)
2. Dörner/Schwarz (6:1)
3. Frühbeißer/Pflug (5:3)
4. Dörner/Frühbeißer (1:0)
5. Gebhardt/Pflug (0:1)

Ein Abstiegsplatz konnte wieder einmal knapp abgewehrt werden. In der Rückrunde darf sich der SVN jedoch keinen größeren Ausrutscher erlauben. Vielleicht gelingt ja auch die eine oder andere positive Überraschung.

Ich wünsche jedenfalls allen Aktiven der Tischtennissparte und natürlich auch allen übrigen Vereinsmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in Neue Jahr und viel Gesundheit.

Reimar Gebhardt
Spartenleiter TT

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht Hausfrauengymnastik

Frau Marion Seiler hielt auch in diesem Jahr ihre Damen mit gesundheitsbewusster Gymnastik fit.

Die Damen treffen sich in den Ferien gelegentlich zum Wandern und in der Adventszeit findet alljährlich eine Weihnachtsfeier statt. Veronica Holzheu nimmt die Gruppe dabei humorvoll in Gedichtform auf die Schippe.

Frau Dimler betätigt sich nach wie vor als Organisatorin in der Gruppe. Gerti Winkler ist zur Stelle wenn Frau Seiler mal keine Zeit hat.

Ich wünsche den Damen ein Frohes Weihnachtsfest und im Neuen Jahr den gleichen Elan wie bisher.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht Gymnastik-Dienstagsgruppe

Inge Laus konnte sich ebenfalls über zahlreiche Beteiligung freuen. Mit viel Eifer wurde ein buntes Übungsprogramm durchgeschwitzt, welches verschiedene Trainingsgeräte beinhaltet.

Wichtig und lustig sind die außersportlichen Ereignisse wie z.B. die sommerliche Grillfete, die Wanderungen in den Ferien, und natürlich die Weihnachtsfeier, die in unserem Sportheim stattfindet. Lilly als routinierte Wirtin ist stets bemüht, alle kulinarisch zu verwöhnen.

Waltraud Lendl springt nach wie vor für Inge ein, wenn diese verhindert ist.

Einen herzlichen Dank an Inge und ihre "Küchenschaben", die alle Jahre wieder mit ins Boot springen und fürs leibliche Wohl unserer Kommunengäste sorgen.

Allen Damen der "Dienstagsgruppe" ein friedvolles Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht Aerobic

Meine Damen wollen sich auch weiterhin am Mittwoch, mehr oder weniger, schinden lassen. Über etliche Neuzugänge dieses Jahr haben wir uns sehr gefreut. Witzig dabei ist, dass einige der Mädels schon bei mir im Kinderturnen waren. Was mir wiederum bestätigt, dass die langjährige Aerobicgruppe immer noch "up to date" ist.

Dass neben der Aerobic und dem Steppen auch präventive Gymnastik zum Angebot gehört, ist mittlerweile selbstverständlich. Gewisse Feierlichkeiten, wie z.B. das Sommerfest und die Weihnachtsfeier, sind für mich auch deshalb wichtig, weil sie dann fast vollständig da sind, meine Mädels. Finde es schön, mal den ganzen "Haufen" beieinander zu haben - und wenn's beim Feiern ist.

Der alljährliche Ausflug führte uns heuer in die Flemmbachhütte - zwar nicht weit weg, aber wie immer sehr schön. Schau mer mal, wo's uns nächstes Jahr hin verschlägt.

Ab dem 27. Dezember steht auch unsere Küchenschabenzeit wieder auf dem Programm. Ich hoffe, dass ihr zahlreich mit dabei seid, denn zurückblickend haben wir auch lustige Stunden miteinander verbracht. Vielen Dank im voraus, Mädels.

Ich bin in der glücklichen Lage, gleich auf drei Vertreterinnen zurückgreifen zu können. Sabine Padberg, Petra Hutzler und Inge Keil, die im Laufe diesen Jahres auch Trainerlizenzen erworben hat.

Im Neuen Jahr 2011 werden wir wieder Wirbelsäulengynastik anbieten, die auch für Nichtmitglieder zugänglich ist. Der Kursbeitrag wird von der Krankenkasse zum Teil zurückerstattet. Näheres dazu von Jutta Bremstahler, Tel. (0 91 56) 92 67 44.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht Teenaerobic

Petra Hutzler hat sich in den letzten Jahren um die nicht fußballspielende Jugend im Verein verdient gemacht.

Jeden Dienstag - außer in den Ferien - versucht sie, die Kinder bei Laune zu halten. Es wird gespielt, getanzt aber auch ernsthafte Gymnastik abverlangt. Da der Zuspruch wieder so groß geworden ist musste die Gruppe geteilt werden. Das Training für 8- bis 11-jährige ist von 17:30 - 18:30 Uhr und für 12- bis 15-jährige von 18:30 - 19:30 Uhr.

Das Grüppchen wird nächstes Jahr wieder beim vereinseigenen Kinderfasching zum Besten geben, was Petra ihnen in punkto Koordination beigebracht hat. Wir hoffen, dass sich viele Eltern dazugesellen und ihre Kinder mit großem Applaus beim Auftritt unterstützen.

Petra wünscht "ihren Kindern" und deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

Das Gleiche wünsche ich meinen Mädels von der Aerobicgruppe, der Vorstandschaft und unseren Wirtsleuten und hoffe, dass wir noch viele gesunde, sportliche Jahre miteinander verbringen dürfen.

Jutta Bremstahler
Abteilungsleiterin Gymnastik

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Und zu guter Letzt ...

noch eine freudige Nachricht zum Jahresausklang:

Nach der "Silbernen Raute" in den Jahren 2002 und 2004 sowie dem erstmaligen Erwerb der "Goldenen Raute" im Jubiläumsjahr 2006 wird dem SV Neuhaus-Rothenbruck als Anerkennung für seine Leistungen in den Bereichen Führung, Organisation, Förderung des Breitensports und soziales Engagement im Jahr 2010 das Gütesiegel

"Goldene Raute"
des Bayerischen Fußball-Verbands

erneut verliehen.

Somit besteht für uns die große Chance, als einer der ersten mittelfränkischen Sportvereine im kommenden Jahr das höchste BFV-Gütesiegel "Goldene Raute mit Ähre" zu erwerben.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]