Vereinsnachrichten 2012

 

Inhalt

 

Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Neuhaus-Rothenbruck,

wie in den letzten Jahren auch gibt die Sonderausgabe des SVN-Kick zum Jahresende auch diesmal der Vorstandschaft die Gelegenheit, das abgelaufene Jahr zu betrachten.

2012 war für den Verein in vieler Hinsicht ein Jahr der Veränderungen. Unser langjähriger Vorstand Gerald Hutzler hat nach 10 Jahren Tätigkeit sein Amt abgegeben, den Posten des 2. Vorstands übernahm Stephan Kasper von Ludwig Stephan, Fritz Winter schied als Beisitzer aus, Hans Neubauer folgt Hans-Georg Roßbacher als Tennisspartenleiter, der nun die Aufgabe des 3. Vorstands übernimmt. Mit Sebastian Brütting und Marc Müller (als Spielleiter für Anton Umlauf) konnten zwei aus der jungen Riege des Vereins gewonnen werden. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern gilt mein Dank, den neuen wünsche ich viel Freude in ihrem Amt. Auch bei den altgedienten Mitgliedern der Vorstandschaft möchte ich mich herzlich bedanken. So wurde z. B. Gerald Redel vor kurzem für seine über 20-jährige Tätigkeit mit dem Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbandes ausgezeichnet.
Nach sechsjähriger Vakanz konnten wir mit Paul Benaburger endlich wieder einen zuverlässigen und tatkräftigen Platzwart zurückgewinnen, der u. a. bei der Erprobung unseres Mähroboters zusammen mit Hans-Georg Roßbacher besonders gefordert ist.

Die sportlichen Leistungen im SVN gestalteten sich sehr unterschiedlich. Die 1. Mannschaft hat sich nach dem Abstieg aus der Kreisliga in der neuen Saison noch nicht recht gefangen. Verletzungspech und berufliche Abwesenheit etlicher Spieler wirkten sich nicht nur auf die Trainingsbeteiligung sondern auch auf die Leistung in vielen Spielen aus. Zur Zeit ist unsere Mannschaft mit am Tabellenende der Kreisklasse zu finden. Die 2. Mannschaft hat sich den Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse sicherlich auch einfacher vorgestellt, sie belegt abgeschlagen den letzten Tabellenplatz, was ohne ein Wunder die Rückkehr in die B-Klasse bedeutet.
Hoffentlich können beide Mannschaften nach der Winterpause etwas mehr Engagement und Erfolg auf dem Platz verbuchen. Die Vorstandschaft ist in der Winterpause gefordert, die Weichen für die nächste Saison zu stellen; die beiden Mannschaften sind das dann wieder im Spielbetrieb.

Im Gegensatz zu den Vollmannschaften kann unsere Jugendabteilung aktuell durchaus Erfolge vorweisen. Die Jugendlichen zeigen sehr viel Einsatz, mit unterschiedlichen Tabellenplätzen. Allen voran unsere A-Jugend, die ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz überwintert. Der SVN ist im Jugendbereich einer der wenigen Vereine, der alle Altersklassen selbst besetzen kann. Allen Jugendleitern sei hier an dieser Stelle herzlich gedankt, für ihren Einsatz und für ihren Zeitaufwand. Jugendarbeit ist nicht nur ein Aufgabenbereich des Sportvereins sondern auch eine sehr wichtige Komponente für die soziale Entwicklung unserer Kinder.

Die Tischtennisabteilung musste ihre Mannschaft mangels Spielern leider vom laufenden Spielbetrieb abmelden. Tischtennisbegeisterte sind herzlich willkommen, vielleicht schaffen wir es ja wieder, eine Mannschaft aufzubauen, oder zumindest den Trainingsbetrieb weiter zu führen.

Unsere Tennisabteilung hat in der vergangenen Saison mit zwei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft an den Medenrunden teilgenommen und auch mit Brunnenfest und Schleiferlturnier sich am gesellschaftlichen Leben des Vereins beteiligt. Mit Georgine Rauh hat diese Sparte auch wieder eine engagierte Jugendbetreuerin bekommen.

Eine der Stützen unserer Vereinsarbeit ist die komplette Gymnastikabteilung, die Damen sind neben ihren sportlichen Leistungen bei sämtlichen Festivitäten und Veranstaltungen unermüdlich im Einsatz.

Unsere erfolgreichste Abteilung im Jugendbereich ist sicherlich die Sparte Judo, die bereits bei vielen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen Turniersiege sowie bayrische, süddeutsche und deutsche Meistertitel errungen hat. Am Wochenende findet die deutsche Meisterschaft der Mädchen U17 mit unserer Beteiligung statt. Jana Bauernfeind war sogar im deutschen Kader bei der Judo-EM in Montenegro.

Eines der drängendsten Probleme des vergangenen Jahres war der Pächterwechsel im Sportheim. Mit Lilly und Ulli Speckner haben uns Ende Juni unsere langjährigen Wirtsleute verlassen, die uns bis dahin in jeder Beziehung verwöhnt haben. Vielen Dank für die letzten Jahre! Nach einer Übergangsfrist bis Mitte November, die wir nur mit tatkräftiger Mithilfe einiger Vereinsmitglieder bewältigen konnten, fanden wir mit Jutta Bremstahler eine neue Wirtin. Ich möchte Sie an dieser Stelle bitten, Jutta durch Ihren Besuch in der Vereinsgaststätte zu unterstützen. Wir alle wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Umso wichtiger erscheint es mir, unseren Mitgliedern ins Bewusstsein zu rufen, dass Vereinsveranstaltungen dann, wenn sie von einem breiten Publikum angenommen werden, nicht nur das Gemeinschaftsgefühl fördern sondern auch wesentlich zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Vereins beitragen. Gelegenheit dazu besteht in den nächsten Wochen und Monaten ausreichend. Die Sportlerkommune vom 27.12.2012 bis zum 06.01.2013, der Rockabend unserer Fußballjugend am 05.01.2013 und der Sportlerball am 02.02.2013 mit dem am nächsten Tag folgenden Kinderfasching bieten mehr als ausreichend Gelegenheit, eine Veranstaltung zu besuchen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei unseren Sponsoren und Werbepartnern und vor allem bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken. Auch wenn Sie nicht aktiv im Verein mitarbeiten, bedenken Sie doch bitte, dass Ihre Unterstützung die finanzielle Basis vor allem für unsere Jugendarbeit ist.

Funktionieren kann unsere Arbeit nur, wenn wir wie bisher alle zusammenarbeiten und weiterhin zu unserem Verein stehen. Eines der besten Beispiele dafür ist unser Seniorenstammtisch, der aus ehemaligen Spielern und Sportbegeisterten besteht und uns mit Rat und Tat immer zur Seite steht. Zitat Fritz Winter (Haisy): "Zamhalten und kämpfen".

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr wünscht Ihnen und Ihren Familien

Helga Umlauf
1. Vorsitzende

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Mannschaft

Im Anschluss an ein desaströses 2. Kreisligajahr mit nur einem Saisonsieg, der bereits am zweiten Spieltag eingefahren wurde, galt es im Sommer, wieder Fuß in der Kreisklasse zu fassen. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit je drei Siegen und Niederlagen misslang der Saisonstart im Heimspiel gegen Aufsteiger SpVgg Weißenohe, als es eine 0:2 Niederlage zu verbuchen gab. Dies sollte sich als Vorgeschmack für diese schwierige Spielzeit erweisen. Zum Abschluss der Vorrunde, in der viele Stammspieler verletzungsbedingt ausfielen, rangiert unsere erste Mannschaft mit nur zehn Punkten aktuell auf dem 14. Tabellenplatz. Somit befindet man sich mitten im Abstiegskampf. Zum Ende des Kalenderjahres verlässt uns der zur Sommerpause verpflichtete Spielertrainer Bernhard Schubert, dessen Engagement vorzeitig in beiderseitigem Einvernehmen beendet wurde. Die sportlichen Geschicke führt Trainer Thommy Kipfer daher vorerst allein weiter.

Um das Saisonziel "Klassenerhalt" zu erreichen und den drohenden Durchmarsch in die A-Klasse zu verhindern, bedarf es einer großen Leistungssteigerung der Mannschaft. Das Potential hierzu ist zweifelsohne vorhanden, jedoch muss die Truppe die schlummernden Leistungsreserven nun endlich "auf den Rasen" bringen. Die Winterpause sollte nun von jedem Einzelnen genutzt werden, um sich für die äußerst wichtige Rückrunde entsprechend in Form zu bringen und seinen Teil zum Ligaverbleib beizutragen.

In der Hoffnung auf sportlich bessere Zeiten wünsche ich allen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013!

Blau-weiße Grüße
Spielleiter Marc Müller

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 2. Mannschaft

Nach einer starken Rückrunde und der überragenden Relegation (Hüttenbach III 2:1 und Effeltrich II 9:8 nach Elfmeterschießen) konnten wir die Rückkehr in die A-Klasse perfekt machen.

In der Hinrunde der sehr stark besetzten A-Klasse 4 (13 erste Mannschaften, davon 6 Absteiger aus der Kreisklasse) konnten wir aufgrund Spielermangels sowie vieler individueller Fehler noch nicht mithalten und rangieren somit auf dem letzten Tabellenplatz. Für die Rückrunde erhoffen wir uns wieder alle Mann an Bord, so dass unsere 1. sowie die 2. Mannschaft den Klassenerhalt perfekt machen können.

Zum Schluss möchten wir uns bei den treuen Fans für die Unterstützung bedanken, vor allem denen, die uns in der Relegation begleiteten und somit das EM-Achtelfinale gegen Griechenland verpassten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der AH-Mannschaft

Auch im vergangenen Jahr waren die Oldies der Abteilung Fußball wieder aktiv. Unter alter und neuer sportlicher Leitung in Form von Wolfgang Reiser und Werner Lieret wurden wieder einige Spiele abgehalten.

Begonnen hat das Jahr mit dem allseits beliebten "Pressackturnier" in der Auerbacher Helmut-Ott-Halle. Mit unserem 10 Mann starken Kader belegten wir letztendlich den 4. Platz von 8 Mannschaften. Eine Urkunde und ein wunderschöner "Sausoock" waren der Lohn für unseren Budenzauber.

Mitte März hatten wir dann unsere erste Trainingseinheit am Platz. Über das Gesamtjahr gesehen war das AH-Training durchschnittlich bis gut besucht. Anfang Mai fand unser 1. Spiel statt, das Derby gegen den alten Rivalen aus Plech. Leider gingen wir im Auftaktmatch dann auch gleich so richtig unter: Heimschlappe mit 1:5! Scheinbar war diese Niederlage sinnbildlich für die ganze Saison. Im Juli nahmen wir noch an einem Kleinfeldturnier in Welluck teil, wo wir den 3. Platz von 4 Mannschaften belegten.

Am Jahresende sieht unsere Bilanz so aus: von 12 Spielen wurden 1 gewonnen, 1 Spiel endete remis, 10 Partien gingen verloren; Tore 14:39. Sicherlich nicht das beste Ergebnis, aber wenn man das ganze Jahr anschaut bestimmt erklärlich: Leider waren wir seit Anfang des Jahres personell meist im Defizit. Durch Verletzungen, Krankheit, berufliche Verhinderungen etc. war es uns nicht ein einziges Mal möglich, mit den 11 Spielern der Vorwoche aufzulaufen. Immer wieder mussten wir auf Leistungsträger verzichten und oftmals nur mit einer Rumpfelf antreten. Wenn wir einen Neuzugang zu verzeichnen hatten, mussten wir sogleich wieder einen Ausfall beklagen.

Nichtsdestotrotz hielten wir 26 Trainingseinheiten ab, bei denen im Schnitt 9,6 Mann anwesend waren. In 12 Spielen wurden durchschnittlich 13,4 Spieler eingesetzt.

Seit Anfang Dezember trainieren wir wieder jeden Dienstagabend ab 20 Uhr in der Schulturnhalle, damit wir für das nächste Pressackturnier in Auerbach gerüstet sind.

Ich wünsche mir für die AH Mannschaft im neuen Jahr eine verletzungsfreie Zeit, einige Neuzugänge, großen Zusammenhalt und immer ein Tor mehr als der Gegner.

Euch wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013!

Werner Lieret
Spielleiter AH

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Fußballspielen ermöglicht vielfältige Bewegungserfahrung, fördert Kreativität, soziales Verhalten und Teamgeist. Fußball kann als Wettkampf auf höchster Ebene ebenso gespielt werden wie als Freizeitsport in Parkanlagen. Es ist ein Spiel, das trotz des immer vielfältiger werdenden Freizeitangebotes einen großen Reiz auf Kinder und Jugendliche ausübt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir für unsere Kinder und Jugendlichen die entsprechenden Bedingungen schaffen, so dass Fußball auch ihr Sport bleibt.

Wir haben in Neuhaus die Gelegenheit und auch den Ehrgeiz für die folgenden Jahre, von der A-Jugend bis zur G-Jugend ca. 100 Kinder und Jugendliche zu fördern. Es ist uns auch in dieser Saison annähernd gelungen, unseren jungen Kickern in ihrer entsprechenden Altersklasse das Spiel mit dem Ball zu ermöglichen. Leider wird sich aufgrund des Mangels an Kindern in Neuhaus und Umgebung für die Saison 12/13 keine F-Jugend aufstellen lassen. Dieses Idealziel, nämlich die Besetzung aller Jugendmannschaften ist keineswegs so selbstverständlich, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Vor allem in unserem näheren Umfeld fällt es den Vereinen zunehmend schwerer, eigenständige Teams zu melden. Meist wird durch den Mangel an Spielern oder auch durch die fehlende Bereitschaft, eine Mannschaft als Betreuer zu übernehmen, eine Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein eingegangen. Mein persönlicher Wunsch für die Zukunft ist, dass wir die jetzige Situation weiterhin aufrechterhalten können, um unseren Jugendlichen weiterhin ein schönes sportliches Zuhause in Neuhaus geben zu können.

Ohne die Jugendabteilung in den Vordergrund zu stellen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, die aufwendige Jugendarbeit des SV Neuhaus dem Leser dieses SVN-Kicks ein bisschen näher zu bringen.

Fußballerisch können wir auf eine A-Jugend mit Aufstiegsambitionen verweisen, die B-Jugend schlägt sich in der Kreisklasse durch und wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch halten können. Die C- und D-Jugend befinden sich im Mittelfeld der jeweiligen Tabellen. Die E1-Mannschaft spielt ordentlich mit, vor allem die E2-Jugend glänzt mit zahlreichen Siegen und die neue G-Jugend vergnügt sich in einigen Turnieren. Über die sportlichen Aktivitäten der einzelnen Jugendmannschaften berichten die Trainer und Betreuer detailliert im Anschluss an diesen Bericht.

Als Highlight fand in diesem Jahr wieder eine Reise der A- und B-Jugendlichen, diesmal nach Kroatien, zu einem internationalen Turnier statt. An diesem vom DFB unterstützten Jugend-Fußball-Turnier beteiligten sich Mannschaften aus den verschiedensten Ländern Europas. Angetreten mit einer A-Jugendmannschaft mit vielen B-Jugendlichen war es vielleicht nicht die erfolgreichste, wohl aber eine für die Mannschaft dennoch gelungene Veranstaltung. Städtebesichtigungen sowie eine große Schifffahrt gehörten zum Rahmenprogramm.

Auch die jüngeren Jahrgänge kamen beim SV Neuhaus nicht zu kurz. So verbrachten einige Mannschaften Zeit in einem Zeltlager, von wo aus Tagestouren in die nähere Umgebung oder sonstige Spaßveranstaltungen unternommen bzw. besucht wurden. Die E-Jugend durfte gar die Fahnen für den 1. FC Nürnberg beim Spiel gegen Hoffenheim auf den Platz tragen. Ein mit Sicherheit einmaliges Erlebnis für die Kinder. Gut besucht war auch der Kinderfasching, mit Spielen, Kaffee und Kuchen wurde dies ein kurzweiliger Nachmittag. An dieser Stelle möchte sich die Jugendabteilung für die Kuchen- und Kaffeespenden bedanken.

Aber auch einige Jugendleiter fanden in diesem Jahr die Zeit für einen gemeinsamen Ausflug nach Navis in Österreich. Mit geführten und anspruchsvollen Wanderungen wurde die Gemeinschaft unter den Teilnehmern für die nächsten Jahre gestärkt. Dies kann und sollte zu einer regelmäßigen Einrichtung werden. Solche Ereignisse sollen anderen "willigen" Spielern und Trainern Anreiz sein, ebenfalls in diese Gemeinschaft einzusteigen. Ich denke, dass die Bedingungen, beim SV Neuhaus guten Fußball zu spielen und gemeinsam etwas zu erleben, eine sehr große Basis haben.

Um seitens des Vereins auch etwas für die Kultur zu tun, findet am 05.01.2013 unser schon fast legendäres "Treffen der Generationen - Teil VIII" im Saal des SV Neuhaus statt.

Zum Schluss noch ein Dank an die Vorstandschaft, an die Kaiser-Bräu für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht, an die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften, an unsere Frau Kohler, sowie an die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, die uns bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützen. Macht weiter so!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2013 alles Gute.

Jürgen Anzer
Abteilungsleiter Jugendfußball

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der A-Jugend

Zum Jahreswechsel blicken wir auf die Geschehnisse der Hinrunde zurück. Mit 16 Mann starteten wir in die Vorbereitung für die Saison 2012/2013. Nach tollen Testspielergebnissen, unter anderem eine 2:3 Niederlage gegen den Landesligisten FC Amberg, ging man mit hohen Ansprüchen und der entsprechenden Favoritenrolle in die Saison. Dieser Rolle wurde man schon im ersten Saisonspiel beim 5:0 Heimsieg über Sittenbachtal gerecht. Auch die restlichen Spiele der Hinrunde konnte man allesamt für sich entscheiden, wenn auch nicht immer souverän. Vor allem der knappe 3:2 Heimsieg über den Tabellenzweiten SG Henfenfeld hat uns gezeigt, dass wir uns in der Rückrunde keinerlei Fehler erlauben dürfen und immer konzentriert zu Werke gehen müssen, da die Gegner der Liga in der vorderen Tabellenregion durchaus mit uns gleichwertig sind.

Nach 8 Spieltagen verbucht man also 8 Siege bei einem Torverhältnis von 56:11 Toren. Man hat auf den Tabellenzweiten, SG Henfenfeld, 5 Punkte Vorsprung und noch 1 Spiel weniger (Nachholspiel gegen den Tabellendritten Hüttenbach)!!!

Die Mannschaft sowie die Betreuer Lothar Müller und Ernst Gmehling bedanken sich bei allen, die uns auf verschiedene Art unterstützt haben. Wir wünschen allen ein Fröhliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Mit 13 Spielern startete die B-Jugend des SV Neuhaus in die Saison 2012/ 2013. Angesichts der dünnen Personaldecke war es von Anfang an klar, dass der Klassenerhalt in der Kreisklasse 3 schwierig werden wird. Nachdem die ersten Spiele alle - wenn auch zum Teil nur knapp und unglücklich - verloren gingen, gelang uns gegen Röthenbach unser erster Heimsieg (2:1). Im letzten Spiel vor der Winterpause folgte gar ein deutlicher 4:0 Heimsieg gegen die JFG Laufer Land, wodurch wir den einzigen Abstiegsplatz hinter uns ließen.

Bei 17 erzielten Toren in 9 Spielen mussten wir leider 27 Gegentreffer hinnehmen. Allerdings hat sich die Abwehr um unseren Torwart Florian Braun in den letzten Spielen deutlich gefestigt, so dass der Klassenerhalt gelingen müsste.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei Bärbel Kohler für das Waschen unserer Trikots, sowie bei allen, die uns in jeglicher Form unterstützen, bedanken, und wünschen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Matthias Kasper und Manfred Morner
Trainer B-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

Am 23. August begann das Training der neuformierten C-Jugend. Die ersten Vorbereitungsspiele verloren wir gegen Königstein und Reichenschwand relativ hoch. Nach dem Kennenlernen der einzelnen Spieler konnten diese entsprechend ihrer Neigung besser auf dem Platz eingesetzt werden. Die Trainingsbeteiligung war mit im Durchschnitt 12 Spielern hervorragend.

Zum jetzigen Zeitpunkt belegen wir in der Vorrunde einen für unsere Verhältnisse guten 6. Platz mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 43:31 Toren. Von den 13 Spielen konnten acht gewonnen werden, fünf haben wir verloren. Die Youngster konnten die gezeigten Trainingsleistungen im Spiel gut umsetzen. Selbst bei einem Torrückstand konnte das Spiel einige Male noch gedreht werden, was für den Zusammenhalt in der Mannschaft spricht.

Den Jahresabschluss feiern wir im Palm Beach. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei Frau Kohler für die erstklassige Pflege der Trikots, den Vereinsheimwirten Lilly und Uli für die gute Versorgung, und wir wünschen unserer neuen Vereinsheimwirtin einen guten Start im Sportheim. Außerdem danken wir unserem Gesamtjugendleiter Jürgen Anzer, der Firma Kaiser Bräu für den Vereinsbus, der Vereinsführung des SV Neuhaus sowie einigen Eltern, die immer bei den Spielen anwesend waren.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

Norbert und Anton (Duck)

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D-Jugend

Im D-Jugend-Bereich verlief das Jahr 2012 in Summe recht gut. Obwohl die Ergebnisse aus sporlicher Sicht teilweise eher durchwachsen waren, hatten wir selten Personalnöte, eine gute Kameradschaft und viel Spaß.

Die D-Jugend der Saison 2011/2012 der Jahrgänge 1999/2000 startete wie üblich mit Hallentraining, im Februar konnten wir dann erfreulicherweise auch an einem Hallenturnier in Stadeln bei Fürth teilnehmen. Beim Turnier hatten wir zwar nicht unbedingt unseren besten Tag und waren zudem nicht wirklich vom Glück verfolgt, erreichten mit dem 8. Rang unter zehn Startern aber ein halbwegs ordentliches Ergebnis und freuten uns über ein wenig Bewegung. Des Weiteren erzielten wir immerhin 10 Tore, es trafen 3 x Marius Sperber, 3 x Samuel Barth, 2 x Lukas Loos, 1 x Daniel Lindner sowie 1 x Simon Neugebauer.

Eine sehr vielversprechende Vorbereitung auf die Freiluftsaison fand ihr Highlight (wenngleich der ein oder andere hierüber vielleicht geteilter Meinung ist) im kameradschaftlichen Bereich in einer 35-Kilometer-Wanderung in den Osterferien. Hier konnten die Kinder Durchhaltevermögen beweisen und taten dies auch bravourös. Das Erlebnis schien zudem einen sehr positiven Effekt auf den Teamzusammenhalt in den Spielen zu haben.

In der anschließenden Fortsetzung der Punkterunde setzten wir uns bis zum Saisonende einen Platzgewinn in der Tabelle und ein paar Punkte mehr als im Herbst als Ziel. Was am Ende heraussprang, war ziemlich paradox.
Einerseits verfehlten wir beide Ziele. Wir kassierten in der Tabelle zwar wie erhofft die SG Altensittenbach/Reichenschwand, wurden unsererseits jedoch vom SV Hohenstadt überholt, der mit Glück, Geschick und vielen knappen Siegen noch vom letzten auf den achten Platz nach vorne marschierte. Ausschlaggebend hierfür war das erste Spiel im Frühjahr, als wir beim holprigen Auftakt ganz knapp und sehr unglücklich mit 2:3 gegen Hohenstadt unterlagen und zwar durch einen Strafstoß in der Schlussminute. Hätten wir hier zumindest noch ein verdientes Unentschieden geholt, wären wir auf dem angepeilten achten Platz gelandet. Auch punktemäßig blieben wir hinter den eigenen Erwartungen zurück und holten nach 13 Punkten im Herbst lediglich 9 weitere Zähler im Frühjahr. Hier kam vor Allem zum Tragen, dass es bei einigen Partien trotz deutlicher Überlegenheit dank mangelnder Chancenverwertung am Ende nur zu einem Unentschieden reichte.
Andererseits lieferten wir im Frühjahr eine wesentlich stabilere Leistung ab als in der Vorrunde. Im Herbst kassierten wir noch zwei zweistellige und eine fast zweistellige Niederlage, in der Rückrunde schaffte es kein einziger Gegner auch nur ansatzweise an die 10-Tore-Marke heran - Spitzenwert im negativen Sinn war ein 1:5 gegen den ASV Pegnitz. Bei den meisten knappen Niederlagen fehlte bei ausgeglichenem Spielverlauf oft nur ein Torerfolg zum richtigen Zeitpunkt und schon wären Punkte in Reichweite gewesen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir unser definiertes Soll nicht erfüllten, der Verlauf des ersten Halbjahres 2012 aber trotzdem einen viel besseren Eindruck bei uns Betreuern hinterließ als der erste Saisonteil im Herbst 2011. Die Leistungssteigerung schlug sich in den Ergebnissen einfach nicht nieder. So beendeten wir die Punkterunde mit einem immer noch neunten Tabellenplatz mit 22 Zählern und einem Torverhältnis von 47:74.

Wesentlichen Anteil an den positiven Gefühlen im Frühjahr hatte zudem das recht gute Abschneiden im Pokalwettbewerb. Dank eines Freiloses schieden wir hier erst in der dritten Runde aus und machten zwei sehr starke Spiele. Erst siegten wir in einer hochdramatischen Partie beim Rundengegner aus Sittenbachtal. Nachdem wir dort 60 Minuten lang alles im Griff hatten, aber nur knapp mit 2:1 führten, sorgte ein Eigentor mit dem Schlusspfiff dafür, dass die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste. Dieses gewannen wir souverän vorzeitig mit 3:1. Das spätere Ausscheiden aus dem Pokal gegen eine höherklassige Mannschaft war dann nicht wirklich schlimm, da wir die Begegnung dank einer sehr guten zweiten Halbzeit beim Stand von 2:3 lange offen hielten, sogar am Ausgleich dran waren und erst in den Schlussminuten noch die Treffer zum 2:5 Endstand hinnehmen mussten. Abschluss der D-Jugendzeit der Jahrgänge 1999/2000 bildete dann zwar ein eher schwacher Auftritt bei einem Kleinfeldturnier in Stadeln bei Fürth. Wie schon zuvor beim Hallenturnier am selben Ort kamen wir hier über einen 8. Rang unter zehn Teilnehmern nicht hinaus. Obwohl wieder deutlich unter Wert verkauft, bildete dies aber einen angenehmen sportlichen Ausklang eines langen Fußballjahres.

In der Endabrechnung bedeutete dies bei 26 regulären Feldspielen (hier sind Freundschaft-, Pokal- und Punktspiele eingerechnet) eine ordentliche Bilanz von 7 Siegen, 5 Unentschieden und 14 Niederlagen. Bezieht man auch noch das Pokalturnier ein, mussten gegnerische Torhüter unter freiem Himmel dabei immerhin 64 Mal den Ball aus dem Netz holen. Hinter diesen Erfolgen stehen 15 x Daniel Lindner, 13 x Marius Sperber, 8 x Arjen Heimstädt, 6 x Lukas Loos, 6 x Nico Sporrer, 4 x Yannick Deinzer, 4 x Jonas Miltenberger, 3 x Noah Steger, 2 x Simon Neugebauer, 1 x Franz Ertel, 1 x Daniel Vogler und 1 x ein namentlich nicht bekannter Abwehrspieler aus Altensittenbach. Personalmäßig bietet das Frühjahr ein lachendes und ein weinendes Auge. Mitten im laufenden Spielbetrieb strich Nico Sporrer die Segel und schied aus der Mannschaft aus. Der Name "Nico" blieb allerdings nicht lange unvergeben, da wir mit Nicolas Siegordner auch einen Neuzugang verzeichnen konnten. Kurz vor der Sommerpause kehrte zudem nach mehrjähriger Pause Marvin Neubert in die Fußballabteilung des SV Neuhaus zurück.

Ein (traditionell verregnetes) Zeltlager bildete den kameradschaftlichen Saisonabschluss, die am Folgetag eigentlich geplante Radtour wurde später in den Sommerferien nachgeholt.

Die Sommerpause steht immer sowohl im Zeichen des Abschieds als auch des Neubeginns und Wiedersehens. Die Kinder des Jahrgangs 1999 verließen uns Richtung C-Jugend und der ältere E-Jugend-Jahrgang 2001 rückte in die D-Jugend nach. Auf die Kadergröße hatte dies kaum nennenswerten Einfluss - sechs Spieler gingen, fünf kamen hinzu. Das Ergebnis war eine solide Mannschaftsgröße von 14 Fußballern, die sich auch alle als recht zuverlässig herausstellten, weshalb es trotz zweier Langzeitausfälle im Herbst selten Probleme gab, die erforderliche Spieleranzahl für die Begegnungen zusammenzubekommen. Einzige wirkliche Ausnahme bildete in diesem Zusammenhang die Saisonvorbereitung. Hauptsächlich aufgrund zahlreicher Urlaubsreisen waren die Trainingseinheiten mit zwei bis vier Kindern sehr spärlich besucht.
Dies führt uns zu einer recht netten Nebengeschichte: eigentlich hatten wir uns erneut zur Pokalrunde angemeldet, unsere Anmeldung ging (wie bei den restlichen Neuhauser Teams auch) allerdings irgendwie "verloren", weshalb wir bei der Planung nicht berücksichtigt wurden. Als absolutes Novum sollte der Pokal erstmals nicht zu Saisonende sondern zu Saisonbeginn ausgefochten werden, wovon die meisten Vereine aber nichts wussten. Die ersten Begegnungen im Pokal fanden eine Woche vor dem Auftakt der Punkterunde statt, entsprechend wären wir sowieso nicht zur Teilnahme fähig gewesen - also Glück im Unglück.
Erst in der Woche vor dem ersten Punktspiel hätten wir mal mit guter Beteiligung trainieren können. Wir ließen diese Übungseinheiten jedoch zugunsten zweier kurzfristig anberaumter Vorbereitungsspiele sausen, welche unserer Meinung nach auch sehr hilfreich waren. Der einzig unschöne Nebeneffekt bestand darin, dass wir somit drei Partien in einer Woche absolvieren mussten und unsere Fußballer beim Rundenauftakt ziemlich platt waren. Wir hielten den Schaden allerdings einigermaßen in Grenzen und unterlagen gegen den derzeit Tabellenzweiten nur mit 1:5.

Die Niederlage zu Beginn kann unter Umständen jedoch auch ganz heilbringend gewesen sein, indem sie in den folgenden Spielen für die nötige Anspannung und Konzentration sorgte. Der Rest der Vorrunde verlief nämlich mehr als zufriedenstellend. Richtig schlechte Auftritte hatten wir so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann eher gegen Teams, gegen die wir uns das leisten konnten. Bei einer weiteren Niederlage sowie zwei Unentschieden, bei denen wir eigentlich die bessere Mannschaft waren, ließen wir zwar bis zu sieben erreichbare Punkte liegen, dies ist unterm Strich aber akzeptabel. Manchmal hat man eben ein wenig Pech bzw. macht kleine Fehler, die bestraft werden, und echten Einfluss auf unsere Tabellenposition hatte es bis dato ebenfalls nicht. Einziger Unterschied ist, dass wir vielleicht einen etwas größeren und damit beruhigenderen Vorsprung auf die Mannschaften hinter uns haben könnten. So dürfen wir uns in der Rückrunde eben nicht viele Ausrutscher erlauben, die bei relativ vielen ausgeglichenen Begegnungen durchaus eine reele Bedrohung darstellen. Aktuell stehen wir zur Winterpause auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 40:18. Direkt hinter uns tummelt sich ein breites Mittelfeld mit fünf Kontrahenten, die bei 17 oder 14 Punkten rangieren. Aufgrund einiger ausgefallener Partien, die erst im neuen Jahr nachgeholt werden, könnte ein Verfolger theoretisch punktemäßig noch gleichziehen.

Unter Einbeziehung der Vorbereitungsspiele führt dies soweit zu einer allgemeinen Statistik von 7 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen bei 46 Torerfolgen. Die Torschützen verteilen sich erfreulicherweise recht breit auf unsere Kinder. Simon Neugebauer führt die Liste mit 13 Treffern zwar recht unangefochten an, dahinter folgen auf nahezu gleicher Höhe aber Yannick Deinzer mit 7, Jonas Miltenberger mit 6 und Noah Steger mit 5 Toren. Bislang ein wenig Pech im Abschluss hatten Samuel Barth und vor allem Daniel Lindner, die beide bei 4 Treffern stehen. Danach folgen noch Marvin Neubert mit 3 und Franz Ertel mit einem Tor, ehe wir bei den gegnerischen Ausrutschern ankommen - insgesamt 3 Mal netzten Fußballer der Gegner zu unseren Gunsten ein.

Wie üblich trainiert die D-Jugend nun weiter einmal die Woche auf dem Sportgelände, bis die äußeren Bedingungen dies nicht mehr sinnvoll zulassen. Danach wechseln wir in die Halle der Volksschule Neuhaus, wo wir traditionsbewusst für Samstagvormittag reserviert haben. An der Hallenmeisterschaft werden wir, ebenfalls klassischerweise, nicht teilnehmen. Im Februar steht mit großer Wahrscheinlichkeit allerdings ein Einladungshallenturnier in Creußen an. Nachdem es soweit fast nur Gutes zu berichten gab, folgt jetzt eine kleine Kritik. Seit dem letzten Feldspiel hat die Lust am Training wohl stark nachgelassen, wesentlich schwerer wiegt in diesem Zusammenhang jedoch die Tatsache, dass es anscheinend nur wenige für nötig halten, die Trainer zumindest darüber zu informieren. Die Folge war eine abgesagte Übungseinheit aufgrund zu geringer Beteiligung, so was gab es schon lange nicht mehr bzw. bei dieser Truppe eigentlich noch nie! Entsprechend existieren zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Pläne für eine Jahresabschlussfeier - wenn niemand kommt, kann man auch nichts besprechen.

Zum Ende dieses Berichts möchten wir gerne den vielen Personen danken, die uns im abgelaufenen Kalenderjahr unterstützt haben. Da sind einmal die Eltern der Kinder, durch deren Disziplin stets genug Chauffeure für unsere Auswärtspartien zur Verfügung standen und die sich mittlerweile bei den Heimspielen auch recht häufig am Spielfeldrand zeigen. Dieses Lob muss man allerdings mit der Kritik verbinden, dass sich bislang nur bei rund der Hälfte der Kinder mal ein Elternteil als Fahrer zur Verfügung stellte - auswärts trifft man also oft immer dieselben Verdächtigen an. Hier wäre es noch schön, wenn wirklich jeder zumindest ein- oder zweimal dabei sein könnte. Ein weiteres großes Dankeschön geht sowohl an die ehemaligen Wirtsleute unseres Sportheims, Lilly und Ulli Speckner, als auch an die seit kurzem aktive neue Wirtin Jutta Bremstahler. Die gottlob nicht allzu lange Zeit ohne Sportheimpächter hat erst schmerzlich bewusst gemacht, was man an diesen Leuten hat. Ebenso ein Dank an unsere Platzwarte Ulli Speckner und Paul Benaburger, denen das spezielle D-Jugend-Feld auf dem B-Platz einiges an Planung und Zusatzaufwand abverlangt. Dank auch an unsere Wäschefrau Bärbel Kohler für die erstklassige Pflege unserer Trikots. Abschließend noch ein Dankeschön in Richtung des Gesamtjugendleiters Jürgen Anzer und der alten und neuen Vorsitzenden Gerald Hutzler und Helga Umlauf. Wir mussten diese Personen hoffentlich nur selten mit Wünschen und Problemen nerven, in jedem Fall waren sie immer zur Stelle, wenn es nötig war.

Die D-Jugend des SV Neuhaus-Rothenbruck wünscht allen Lesern ein Gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013.

Andreas Ertel
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E1-Jugend

Am Ende der Saison 2012 lässt sich auch diesmal wieder viel berichten. Die Rückrunde der E1 endete mit einem Platz in der unteren Hälfte. Hierzu ein paar Highlights aus den Spielen.

Da wir zu Beginn zu wenige Spieler hatten, mussten wir Kinder der E2 einsetzen. Bei unserem zweiten Spiel, gegen den ASV Pegnitz, machte sich sehr bemerkbar, dass viele noch etwas unvorbereitet antraten. Wir erhielten vom ASV eine Lehrstunde. Beim folgenden Spiel gegen den FC Betzenstein gerieten wir wieder schnell in Rückstand. Trotz weiterer Chancen für den Gegner erzielten wir das 1:1 durch ein schön heraus gespieltes Tor. In der 2. Halbzeit konnten wir das Spiel durch einige sehr schöne Spielzüge ziemlich offen gestalten. Es waren in spielerischer Hinsicht bereits Fortschritte zu sehen. Das Spiel endete 7:1 unser größter Erfolg. Gegen unseren Nachbarverein, den TSV Velden, lagen wir mit 4:0 in der 1. Halbzeit zurück und konnten das Spiel sogar fast noch drehen. Mit einem knappen Sieg der Gegner endete das Spiel 6:5, eine gute Leistung der Neuhauser. Die folgenden Spiele haben wir trotz guter Leistung meist durch unkonzentriertes Verhalten verloren. Ein Aufwärtstrend ist aber zu erkennen. Ich möchte niemanden hervorheben, da jeder der Spieler sein Bestes gegeben hat. Ich glaube, wir sind auf einem richtigen Weg, wenn alle zusammenhalten.

Zur Belohnung durften die Kinder beim Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen die Hoffenheimer die Fahnen der FCN-Fanclubs ins Stadion tragen. Ich denke, für die Kinder einmalig. Die Saison lassen wir im Sportheim bei einem kleinen Fest ausklingen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei jedem einzelnen Spieler bedanken für die in letzter Zeit hervorragende Teilnahme am Training. Wenn wir alle miteinander an einem Strang ziehen, wird auf längere Sicht unser Spiel auch Früchte tragen. Besonders möchte ich mich bedanken bei den Eltern, die bei Auswärtsspielen sowie Heimspielen immer vertreten waren, das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch einen Dank an meine Assistenten Andreas Anzer und Anton Fischer, die mich unterstützt haben. Danke!

Ich wünsche auf diesem Weg der E1 mit Eltern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2013.

Euer E1 Trainer
Norbert Weiß

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E2-Jugend

Unser Jahr begann wie immer nach der Winterpause mit Hallentraining. Dies macht den Kindern immer eine Menge Spaß, denn hier können wir mal Übungen ausprobieren, die wir sonst nie machen würden - z.B. Seilspringen! Für viele eine schwierige Angelegenheit. Nach Handball oder Hockey spielten wir dann ab und an auch Fußball. In der sehr kleinen Schulturnhalle ist dies nicht so einfach und der Lärmpegel ist dementsprechend hoch.

Nichtsdestotrotz nahmen wir am 25. Februar am Raiffeisen-Kids-Cup in Auerbach teil. Nach munteren Spielen und auch überraschenden Siegen konnten wir den zweiten Platz erreichen. Sieger bei diesem Turnier wurde der Gastgeber SV 08 Auerbach.

So ging es dann zum Training sofort wieder nach draußen, denn der erste Spieltag gegen den 1. FC Hersbruck stand bereits am 16. März an. Man merkte beim ersten Spiel im neuen Jahr die Anspannung und zugleich die Freude am Fußballspielen. Nach hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten gingen wir schließlich mit 1:0 in Führung. Diesen knappen Vorsprung konnten wir bis zum Schlusspfiff halten und fuhren mit den ersten drei Punkten nach Hause. Beim ersten Heimspiel gegen den ASV Michelfeld mussten wir nicht so lange zittern (obwohl es immer noch sehr kalt war), denn mit einem Vier-Tore-Vorsprung siegten wir souverän mit 6:2. Am dritten Spieltag war der SV Neuhaus spielfrei. Der ASV Pegnitz, immer ein besonderer Gegner, bescherte uns dann den ersten Punktverlust dieser Saison. In allen Belangen, spielerisch und körperlich, waren wir weit unterlegen. Doch unserem großen Kämpferherz war es zu verdanken, dass wir "nur" mit einem 4:2 heimgeschickt wurden. Beim nächsten Heimspiel gegen den SV Altensittenbach bließ uns ebenso gehörig der Gegenwind um die Ohren. Trotz einer kämpferisch und läuferisch sehr beeindruckenden Leistung gelang es uns nicht, die erarbeiteten Torchancen in zählbare Tore zu verwandeln. So ging dieses Spiel bedauerlicherweise mit 1:2 verloren.

Die Rückrunde begann mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Hersbruck. Nachdem wir ja das Hinspiel knapp für uns entscheiden konnten, war der Gegner sichtlich bemüht, den Spieß diesmal umzudrehen. Und so entstand ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Trotz großartigen Bemühens und einem unentwegten Anstürmen der Neuhauser Kinder reichte es am Ende zu einem gerechten 2:2. Gegen den ASV Michelfeld wurden wir dann wieder für unsere Mühe belohnt. Nach spielerisch schön herausgespielten Toren ging dieses Spiel mit 6:1 an uns. Das Rückspiel gegen den ASV Pegnitz ging mit 1:4 verloren. Die körperlich überlegenen Gegenspieler hatten oft allzu leichtes Spiel mit uns. Sie konnten beliebig den Ball laufen lassen - und wie die Maus vor der Schlange waren wir oft sehr beeindruckt über deren Spielweise, so konnten wir uns nur noch hinten reinstellen und abwarten. Das letzte Spiel war dann in Altensittenbach. Auch hier gaben sich die Kinder große Mühe und stürmten und verteidigten mit großem Kämpferherz. Doch durch Fehler vom Mittelfeld bis zur Verteidigung kassierten wir vier Gegentreffer. Nach einem sehenswertem Zusammenspiel zwischen Micha und Moritz gelang uns noch der Ehrentreffer.

So ging ein durchwachsener Fußballfrühling zu Ende und es stand dann im Sommer unsere Abschlussfete ins Haus. Bei sommerlich kühlen Temperaturen trafen wir uns diesmal auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ranna zum Grillen. Hierbei möchte sich der Autor dieses Berichts bei all den Eltern und Kindern bedanken, die so zahlreich und auch regelmäßig zum Training erschienen sind. Besonders möchte ich mich bei Elke Deinzer und Stefan Deinzer (Mosenberg) bedanken. Ohne Euch hätte ich dieses halbe Jahr nicht durchgehalten. Herzlichen Dank auch an Familie Egerer - ihr habt eine wunderbare Abschlussfeier für uns auf die Beine gestellt.

Nach der Sommerpause wurde dann aus der F-Jugend eine E2. Ein Personalwechsel in der Führungsspitze der neuen E2 sorgte für Aufsehen. Kalle Friede konnte als neuer Cheftrainer nach langen und schwierigen Verhandlungen gewonnen werden.

Am 15.09. trafen wir bereits auf unseren ersten Gegner aus Betzenstein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Neuhauser Kinder immer ruhiger und konzentrierter. So gelang es uns, das Mittelfeld mit nur zwei bis drei Doppelpässen zu überbrücken und Tormöglichkeiten zu erspielen. Schöne Seitenwechsel und Spielverlagerungen ermöglichten es, Chancen zu kreieren. Torschüsse am Fließband - viele auch am Tor vorbei, doch immerhin trafen 8 ins Ziel. Durch Konzentrationsschwächen und Unaufmerksamkeit erzielte der Gastgeber dann noch 2 Treffer.
Auch im zweiten Spiel konnten wir als Sieger vom Platz gehen. Im Gegensatz zur letzten Begegnung konnten wir diesmal bereits in den Anfangsminuten überzeugen. Mit einem Treffer unseres Torwarts Johannes Dittrich gingen wir gleich in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Dieser war mit einem Abschlag, der an Freund und Feind vorbeiging und den Weg ins Tor fand, erfolgreich. Micha Neugebauer und Moritz Deinzer schraubten das Ergebnis in den folgenden zehn Minuten sogar auf 3:0 hoch. Doch noch vor der Pause konnte der SC Eckenhaid noch auf 3:1 verkürzen. Anscheinend waren wir uns des Sieges zu sicher und kassierten darum nach der Halbzeit den Anschlusstreffer zum 3:2. Daraufhin gaben unsere Jungs nochmal alles und erzielten in der zweiten Halbzeit noch drei weitere Treffer, die zum Teil richtig gut herausgespielt wurden.
Mit der bisher besten Saisonleistung konnten wir im Derby die Punkte verdient mit nach Hause nehmen. Gegen den TSV Velden mussten wir alles geben, um nicht als Verlierer das Spielfeld zu verlassen. Mit einem herrlichen Freistoß brachte uns Luca Friede bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Nach dem Führungstreffer hatten wir mehrmals die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen, doch wie bereits in den letzten Spielen waren wir vor dem Tor zu unentschlossen. So kam es, wie bereits in den letzten Spielen, dass wir noch vor der Pause den Ausgleichstreffer kassierten. Doch nach der Pause ließen wir keinen Zweifel mehr aufkommen, wer das Spiel gewinnen könnte. Der Ball lief nur noch in eine Richtung und mit herrlich herausgespielten Treffern konnten wir das Spiel mit 4:1 zu unseren Gunsten entscheiden.
Leider konnte der SV Neuhaus seine Siegesserie gegen den Tabellenführer aus Auerbach nicht fortsetzen. Ein Spiel auf Augenhöhe ging leider 1:2 verloren. Zwar konnte die Defensive überzeugen und ließ wenig Torchancen zu, doch im Angriff fehlte uns diesmal die Durchschlagskraft. Das 1:0 für Auerbach wurde durch einen direkt verwandelten Freistoß erzielt, wobei unser Torwart Johannes Dittrich keine Chance hatte, an den Ball zu kommen. Nach diesem Treffer fand der SV Neuhaus besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Torchancen. Felix Deinzer war es vorbehalten, noch vor der Halbzeit den verdienten Ausgleich zu erzielen. Nach der Pause sah man weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Als sich beide Mannschaften mit einem Remis abgefunden hatten, fiel doch noch durch ein Eigentor die Entscheidung zu Gunsten des SV 08 Auerbach.
Nach der ersten Niederlage in der laufenden Saison wollten wir so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. In den Anfangsminuten war der TSV Lauf ein gleichwertiger Gegner, der sogar mehr in Ballbesitz war. Als wir in der 7. Minute durch einen schulmäßigen Konter mit 1:0 in Führung gingen, war der Knoten in diesem Spiel geplatzt. Mit herrlich herausgespielten Treffern konnten wir noch vor der Halbzeitpause auf 5:0 erhöhen. Doch nach der Pause sah man eine ganz andere Mannschaft. Kein Spieler konnte an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und so kam es, dass der TSV Lauf in nur fünf Minuten auf 5:2 verkürzen konnte. Mit viel Glück konnte man diese schlechte Phase überstehen und am Ende des Spiels sogar noch auf 6:2 erhöhen. Zeitweise erinnerte das Spiel an die Partie Deutschland gegen Schweden, wo Deutschland nach 60 Minuten bereits mit 4:0 führte und am Ende noch 4:4 spielte.
Im letzten Spiel der Saison trafen wir auf den SK Lauf, der in den letzten Jahren immer eine spielstarke Mannschaft hatte. So war auch in den Anfangsminuten der SK Lauf die bessere Mannschaft und hätte eine Führung verdient gehabt. Doch wie bereits im letzten Spiel konnten wir mit unserem ersten Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Micha Neugebauer setzte zu einem Sololauf an, ließ die komplette Laufer Abwehr hinter sich und schob zum 1:0 ein. Nach der Führung kehrte endlich Ruhe in das Spiel der Jungs ein und wir konnten nun auch spielerisch überzeugen. Noch vor der Pause erhöhten Micha Neugebauer und Moritz Deinzer das Ergebnis auf 3:0. Nach der Halbzeit war der Widerstand des SK Lauf gebrochen und das Geschehen spielte sich zum größten Teil in der Hälfte des SK Lauf ab. Sandro Schoppa war es vorbehalten, das 4:0 zu erzielen. Dieser Treffer wurde gekonnt über den rechten Flügel vorbereitet und Sandro Schoppa verwertete das Zuspiel sicher. Am Ende der Partie konnte der SK Lauf eine Unachtsamkeit in der Abwehr ausnutzen und auf 4:1 verkürzen. Somit konnten wir nach dem Sieg die verdiente Vizemeisterschaft feiern.

Die erste Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft liegt auch schon hinter uns und nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns immer stärker steigern. Unerwarteterweise erreichte der SV Neuhaus den ersten Platz, vor dem TSV Velden und dem ASV Pegnitz.

Unser großes Lob, von Kalle und mir, gilt unseren Kindern! Ihr seid fantastisch. Eine solche Truppe gibt es nicht noch einmal. Man spürt es, dass Ihr Fußballspielen wollt und ihr versucht auch, das Gelernte umzusetzen. Jeder Spieler in dieser Mannschaft kann Tore erzielen und das alles zeichnet eine Spitzenmannschaft aus.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr 2013 wünschen

Kalle und Stefan

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der G-Jugend

Nachdem sich am 17.04.2012 einige Kinder zum Schnuppertraining trafen, entstand eine neue G-Mannschaft mit zwei Trainern.

Manuel Hofmann und Marco Stauffer führten mit den Kindern nicht nur das wöchentliche Training aus, sondern begleiteten sie auch zu vier Turnieren.

  1. Turnier am 17.05. in Velden, Platz 5
  2. Turnier am 22.09. in Auerbach, Platz 5
  3. Turnier am 06.10. in Hersbruck, Platz 3
  4. Turnier am 20.10. in Auerbach, Platz 3

An diesen Turnieren nahmen wir mit großer Ausdauer und Freude teil.

Um in den Wintermonaten nicht ganz auf Fußball verzichten zu müssen, findet alle zwei Wochen das Training in der Halle statt. Natürlich freuen wir uns auf neue Spieler und Spielerinnen.

Ein Frohes Fest und ein Gesundes Neues Jahr 2013 wünschen

Manuel und Marco

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Information zum SVN-Kick-Abo

Werde Abonnent des SVN-Kick!

Seit Juli 2003 erscheint unser Sportmagazin des "SVN-Kick" zwölfmal jährlich. Jede Ausgabe enthält aktuelle Informationen und Berichte über den Gesamtverein und seine Sparten.

Zum Kennenlernen liegen immer auch einige wenige Exemplare der aktuellen Ausgabe zum Verkauf im Sportheim aus. Verbindlich ist der SVN-Kick aber nur über ein Jahres-Abonnement erhältlich. Die Abonnenten bekommen ihre Ausgaben selbstverständlich frei Haus geliefert.

Das Jahres-Abo kostet 20 €.

Das Jahres-Abo kann bestellt werden:

Mit Ihrem Abo unterstützen Sie unsere Jugendarbeit!

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Spartenleiters Tennis

Schon wieder ist das Jahr fast vorbei und wenn ich es tennismäßig Revue passieren lasse, so stelle ich fest, dass sich heuer doch einiges getan hat. Nach der Auswinterung der Plätze ging auch schon die Medenrunde für die gemeldeten Mannschaften - Herren, Damen 30 und Herren 50 - los.

Besonders erfreulich war aus meiner Sicht, dass sich Georgine Rauh mit vollem Enagement dem Kinder- und Tennistraining in Zusammenarbeit mit dem Trainer Wolfgang Dornisch widmete. Den Kindern machte es Spaß und es wird auf alle Fälle auch nächstes Jahr unter der Leitung von Georgine Rauh wieder Kinder- und Jugendtraining stattfinden.

Nachdem die Medenrunde, bei denen die einzelnen Mannschaften mehr oder weniger erfolgreich abgeschnitten haben, vorbei war, fand die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Ich wurde zum Tennisspartenleiter gewählt und durfte unseren langjährigen Tennisvorstand Hans-Georg Roßbacher, bei dem ich mich ganz herzlich für seine geleistete Arbeit und investierte Zeit bedanken möchte, ablösen. Ich muss nun versuchen, die Abteilung in ähnlich guter Art und Weise wie Hans Georg über die Runden zu bringen. Mein Anliegen ist es, dass besonders die Jugendarbeit gefördert wird und dass immer so viele Mannschaften wie möglich an den Medenspielen teilnehmen.

Im Juli fand unser alljährliches Brunnenfest, welches zu Gunsten des SV Neuhaus veranstaltet wird, statt. Allen Helfern und natürlich besonders den einheimischen Gästen, über die wir uns besonders gefreut haben, sage ich Danke, denn der SV Neuhaus kann jeden Euro gebrauchen.

Im Spätsommer haben wir dann noch ein Schleiferlturnier für jedermann veranstaltet. Leider folgten der Einladung nur wenige Tennisnichtmitglieder. Nichtsdestotrotz war das Turnier ein Spaß für alle. Tennisspieler, Kinder, "Profis" und Tennisneulinge spielten bunt gemischt mit- und gegeneinander und jeder kam auf seine Kosten. Bereits für das nächste Frühjahr ist wieder so ein Schleiferlturnier geplant und wir würden uns freuen, wenn dieses mal auch viele Leute kommen, die Tennis einfach mal ausprobieren möchten. Der Termin wird auf alle Fälle rechtzeitig bekannt gegeben und eine Teilnahme verpflichtet zu nichts.

Leider hatten wir auch in diesem Jahr wieder einige Austritte zu verzeichnen, die sich aber mit den Neuzugängen die Waage hielten, so dass unser Mitgliederstand bei ca. 80 Mitgliedern seit einigen Jahren stabil ist.

Ich möchte mich bei Ronny und Alex für die geleistete Arbeit als Mannschaftsführer, bei Manfred als Sportwart und bei Herbert, der immer dafür gesorgt hat, dass wir genügend zu Trinken hatten, bedanken. Ich weiß, dass dies nicht immer ganz einfach ist und oft viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich wünsche Euch allen ein paar besinnliche Tage, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hans Neubauer
(Spartenleiter Tennis)

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennismannschaft Herren 50

Die Herren 50 hat in der letzten Saison mit einem hervorragenden 2. Platz in der Kreisklasse 3 abgeschlossen. Wir waren bis zum letzten Spieltag ungeschlagen und mussten uns nur dem späteren Aufsteiger FC Ezelsdorf geschlagen geben. Wir hatten leider etwas Verletzungspech und konnten dort nur personell geschwächt antreten. Laut der Abschlusstabelle hatten wir am Ende genauso viele Sätze und einzelne Spiele wie Ezelsdorf gewonnen. Ezelsdorf hatte aber durch den Sieg gegen uns zwei Punkte mehr eingefahren und uns deshalb auf den 2. Platz verwiesen. Wir werden aber versuchen, unser Vorhaben, nämlich den Aufstieg in die Kreisklasse 2, im nächsten Jahr endlich zu verwirklichen.

Nach wie vor wird bei uns besonders Wert auf den Zusammenhalt gelegt. Ich möchte mich deshalb vor allem bei den Ersatzspielern bedanken, die oft geduldig stundenlang auf dem Platz auf ihren Einsatz warteten. Natürlich sollte man auch die Leute, die im Hintergrund der Tennissparte wirken und mit ihrer Arbeit das ganze Jahr über für den unproblematischen Ablauf des Spielbetriebes (Tennisheim, Plätze, Getränke, Internet usw.) sorgen, nicht vergessen. Mein besonderer Dank gilt unserem langjährigen Tennisspartenleiter Hans-Georg, der über Jahre hinweg die Geschicke der Tennisabteilung souverän geleitet hat. Auch zu unseren Wirtleuten "Lilly und Ulli" möchte ich noch ein Wort verlieren. "Danke". Unserer neuen Vereinswirtin "Jutta" wünsche ich einen guten Einstand und ich hoffe, dass sie auch immer so viel Geduld für uns aufbringen kann wie ihre Vorgänger.

Hans Neubauer
Spielleiter Herren 50

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennis-Damenmannschaft

Im September fand zusammen mit dem jährlichen "Klassiker" im Tennisjahr, dem Freundschaftsspiel gegen die Tennisdamen aus Plech, eine kleine Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Tennisdamenmannschaft in Neuhaus statt. Um die damalige Mannschaftsführerin, Katja Genthe, gruppierte sich 1992 ein Grüppchen aus weiteren zehn Damen (Gundi Winter, Maria Rupprecht, Gudrun Trettenbach, Dagmar Ditl (Buchfelder), Daniela Höllerer (Bibani), Tanja Buchmann, Gerda Güntner, Inge Laus, Elisabeth Döhring und Alex Herr (Deinzer) und formierte sich zur Damenmannschaft. Im Laufe der 20 Jahre gab es ein munteres Kommen und Gehen. Insgesamt erschienen 27 Damen irgendwann auf den Meldelisten der letzten Jahre.

Von den Gründungsmitgliedern sind aktuell noch Inge Laus, Elisabeth Döhring und Alex Deinzer dabei. Des Weiteren gehörten Sabine Padberg, Georgine Rauh und Raphaela Trenz zu den eingesetzten Spielerinnen in der Saison 2012. Diese wurde mit einem tollen dritten Platz in der Kreisklasse 4 abgeschlossen.

Vielen Dank an alle, die uns in den letzten 20 Jahren als Mannschaftsspielerin, Kuchenbäcker, Trainer, Köchin, Platzpfleger, Spartenleiter, Fan oder sonst in irgendeiner Form unterstützt und begleitet haben. :-)

Alex Deinzer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Gymnastik-Abteilung

Gedanken zum Jahresende 2012

Was wären wir ohne Familie, Freunde und die Sportkameradinnen, die unseren Alltag begleiten? Wir wären alleine. Am Ende eines Jahres blickt man gerne mal zurück und schaut, was man erlebt, was man getan (oh je ziemlich oft den Sport geschwänzt??) und was man erreicht hat. Man stellt fest, dass das Leben sehr schnell an uns vorbei geht, manchmal nehmen wir Kenntnis von dem einen oder anderen, aber die meisten Dinge, die uns im Alltag begegnen, nehmen wir selten wahr. Unser Blickfeld ist begrenzt, nur wenn wir zur Ruhe kommen am Ende des Jahres, sehen wir, was wir nicht gesehen haben. Die guten Vorsätze für das neue Jahr werden dem Alltag geschuldet und sind schnell aus unserem Blickfeld verschwunden. Aber wir haben immer die Möglichkeit, mehr auf uns und unsere Mitmenschen zu schauen und dies sollten wir tun. Die Pflege unserer Freundschaften, der Familie und unserer Mitmenschen. Nur so werden wir unseren inneren Frieden auch im Alltag finden und das senden wir aus.

In diesem Sinne wünscht Euch das Gymnastikteam des SV Neuhaus ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit allen guten Wünschen für das Jahr 2013 und freuen uns auf neue vergnügliche Sportstunden

Jutta Bremstahler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judo-Abteilung

Das Jahr endete noch sehr erfolgreich für die Judosparte. Die Kampfgemeinschaft mit Altenfurt der U17 Mädchen durfte nach einem 2. Platz auf der Süddeutschen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der U17 nach München fahren.

Über das Jahr verteilt nehmen unsere Judokas - weiblich und männlich - auf verschiedenen Turnieren (Einzel-und Mannschaftswettbewerbe) teil. Der Trainingseifer wird mit so mancher Medaille belohnt. An dieser Stelle möchte ich zwei Turniere vom Nachwuchs bis zu den Fortgeschrittenen hervorheben.

Judo-Nachwuchs erfolgreich beim Nikolausturnier

Nicht nur unsere "Großen" heimsen Erfolge ein! Auch der Neuhauser Judo-Nachwuchs hat beim Nikoausturnier am 01.12.2012 in Lauf gezeigt, was er schon alles gelernt hat. Angefeuert von Eltern und den Trainern Tatjana Schauer, Verena Pfeffer, Claus Buchmann sowie Babett Schauer setzten die Kleinen ihre Techniken gekonnt ein und konnten zahlreiche Kämpfe für sich entscheiden. Am Ende durften sich über den 1. Platz freuen: Emelie Bandt, Nina Hämmer sowie Nico Hofmann. Raphael Schmidt und Miriam Weichselbaum wurden hervorragende Zweite. Auch Justin Reindlmeier fuhr zufrieden nach Hause, er wurde nämlich Dritter.

Zu den Urkunden, die unsere Minis stolz entgegen nahmen, gab es noch einen Schokoladennikolaus, der bei einigen den Heimweg nicht überstanden hat.

Der Judo-Nachwuchs des SV Neuhaus mit ihren Urkunden und Schokoladennikoläusen

Wer Lust hat, Judo zu lernen ist freitags von 16:00 bis 17:15 Uhr herzlich willkommen.

Babett Schauer

Mannschaftsbronze auf der Deutschen

Die Judo-U17-Mädchen der Kampfgemeinschaft TSV Altenfurt/SV Neuhaus holen nach einer knappen 3:4 Niederlage gegen den neuen Deutschen Meister vom MTV Vorsfelde (Niedersachsen) die Bronzemedaille. Besiegt wurden die Teams aus KG HTV Bad Homburg/TSV Pfungstadt (Hessen) mit 4:2, JJC Mendig (Rheinland) mit 6:0, JC 66 Bottrop (Nordrhein-Westfahlen) mit 6:1. Im Kampf ums Edelmetall gelang die Revanche gegen das Judoteam Steinheim mit einem 5:2-Sieg.

Zum Auftakt ließen die Mittelfranken den Südwestmeister aus Bad Homburg und Pfungstadt mit einem sicheren 4:2 Sieg hinter sich. In der zweiten Runde wartete der Nordmeister aus Vorsfelde (Niedersachsen). Sarah Grünewald und Nadine Grünauer brachten die Bayern 2:0 in Führung. Tatjana Schauer machte gegen die EM-Teilnehmerin Giovanna Scoccimarro einen klasse Kampf und hatte Pech, dass ihre Konteraktion für die Gegnerin gewertet wurde. Nachdem Janina Böhmer die Niederlage gegen die deutsche Meisterin nicht verhindern konnte und Lisa Kretschmer in einen unglücklichen Armhebel geriet, konnte Jana Bauernfeind lediglich zum 3:4 verkürzen.

In der Trostrunde fegten wir die Rheinländerinnen aus Mendig mit 6:0 von der Matte. Auch der West-Zweite aus Bottrop wurde mit 6:1 deutlich bezwungen. Damit kam es im Medaillenkampf zur Wiederholung des Südfinales gegen das Judoteam Steinheim. Sarah Grünewald und Nadine Grünauer gerieten zwar jeweils mit Yuko in Rückstand, konnten jedoch mit Haltegriffen eine 2-Punkte-Führung herstellen. Tatjana Schauers Kampf gegen die deutsche Meisterin stand auf Messers Schneide: Yuko-Rückstand, Wazari-Vorsprung, doch dann die Niederlage wegen einem missglückten Konterversuch. Maren Heimstädt konnte den 2:2 Ausgleich durch die starke Catrin Schopper nicht verhindern, doch Verena Geppert stellte mit einem Arbeitssieg die 3:2 Führung her. Anschließend ging Lisa Kretschmer mit einer hohen Wertung in Führung, sammelte weitere Punkte und brachte den Vorsprung mit einer taktisch klugen Leistung unter dem Jubel der zahlreich vertretenen Anhängerschaft über die Zeit. Bronze war bereits sicher, doch Jana Bauernfeind setzte noch das Sahnehäubchen mit zwei starken Aktionen gegen Nationalmannschaftskollegin Greta Neuschwander: zunächst konterte sie einen tiefen Seoi Nage und hielt später die Gegnerin zum 5:2 Sieg fest. Mit einer gelungenen Revanche sicherten sich somit die Altenfurter/Neuhauser Kämpferinnen den dritten Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Unsere Kämpferinnen:
-44 kg Lisa Kretschmer (Altenfurt), Michaela Raps (Neuhaus), Isabell Pasquarelli (Neuhaus)
-48 kg Janina Böhmer (Neuhaus), Maren Heimstädt (Neuhaus)
-52 kg Sarah Grünewald (Altenfurt) und Yvonne Grünewald (Altenfurt)
-57 kg Verena Geppert (Altenfurt), Desiree Redel (Altenfurt)
-63 kg Nadine Grünauer (Altenfurt), Ann-Kathrin Märtin (Neuhaus)
-70 kg Tatjana Schauer (Neuhaus)
+70 kg Jana Bauernfeind (Neuhaus), Ina Bauernfeind (Neuhaus)

Die Mädchen der Kampfgemeinschaft Altenfurt/Neuhaus mit ihren Bronzemedaillen

Ich wünsche allen ein gutes und sportliches Neues Jahr 2013

Stephan Haase

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]