Vereinsnachrichten 2013

 

Inhalt

 

Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Neuhaus-Rothenbruck,

wie in allen anderen Bereichen auch, wird beim SVN zum Jahresende Bilanz gezogen.

Das Jahr 2013 bleibt wahrscheinlich Vielen wegen der Naturkatastrophen in Erinnerung. Auch wir Neuhauser wurden mit den Auswirkungen von Naturgewalten konfrontiert. Der Felssturz Ende Mai verlief glücklicherweise ganz glimpflich, es wurde niemand verletzt. Doch zeigt uns das, wie schnell man sich mit unerwarteten Ereignissen auseinandersetzen muss. Die größte Belastung hatten dabei die Anwohner zu tragen, aber auch für uns Neuhauser und unsere Besucher war das mit vielen Umwegen verbunden.

Vielen Dank etwa an die Zuschauer unserer Fußballer, die die längere Wegstrecke auf sich genommen haben. Auch wenn es wirklich nicht immer einfach war, ein Fan unserer 1. und 2. Mannschaft zu sein. Schaffte es die Erste zum Ende der letzten Saison noch, die Kreisklasse zu erhalten, war für die Zweite der Abstieg aus der A-Klasse unvermeidlich. Sie spielt seit August in der B-Klasse, und dies nun wieder erfolgreich. Im Sommer haben wir mit Herbert Teufel einen erfahrenen Trainer verpflichtet. Leider lässt der sportliche Erfolg bei der 1. Mannschaft noch auf sich warten, die aktuelle Platzierung in der Abstiegszone gibt allerdings nicht den wahren Leistungsstand wieder. Da nämlich im Herbst witterungsbedingt Spiele abgesagt wurden, geben die vier Nachholspiele im Frühjahr der Ersten noch gute Möglichkeiten, ihre Tabellensituation aus eigener Kraft zu verbessern. Der SVN gehört zu den Vereinen, die mit Eigengewächsen und unbezahlten Spielern arbeiten. Große Hoffnungen setzen wir dabei in unsere kontinuierliche Jugendarbeit. So schafften wir es auch heuer wieder, in der Juniorenabteilung durchgehend alle Altersklassen zu besetzen. Viele Vereine unserer Größenordnung können das nicht mehr. Die Spielerdecke der einzelnen Mannschaften ist dadurch natürlich sehr dünn, der eine oder andere muss da schon mal bei der nächsthöheren Jahrgangsstufe aushelfen. Ein herzlicher Dank an alle Betreuer und Spieler samt Eltern der Jugendmannschaften, dass sie dies mit viel Einsatz und Verständnis immer wieder hinbekommen.

Jugendarbeit findet bei unserem Verein aber nicht nur in der Fußballabteilung statt. Gerade unsere Judosparte überzeugt in diesem Bereich, die vielen Erfolge können Sie im Einzelnen dem Bericht des Cheftrainers Achim Schauer entnehmen. So schafften z. B. die Mädchen heuer auch wieder Gold und Bronze bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften und damit die Teilnahme bei der Süddeutschen. Bei dieser Gelegenheit auch nochmals Gratulation an Verena, Carina und Dominik, die ihren 1. Dan (schwarzer Gürtel) erhalten haben.

Erfreulicherweise setzt sich die Jugendarbeit dank engagierter Betreuer auch in der Tennisabteilung fort.

Mit Hilfe von Sabine Melchner, die seit April das Zumba-Training leitet, konnten wir das Gymnastikprogramm des SVN auf vier Abende pro Woche ausdehnen. Gerade diese Abteilung bietet für alle Altersklassen einen sportlichen Rahmen.

Insgesamt hält der Sportverein ein attraktives, breitgefächertes und zeitgemäßes Programm für Jung und Alt parat. Beim Lesen des Kick werden Sie sehen, dass hierfür viele ehrenamtliche Helfer im Einsatz sind. Ich hoffe, dass sich nächstes Jahr bei der Besetzung der Vorstandschaft, Abteilungsleiter und Betreuer auch wieder genügend engagierte Vereinsmitglieder finden.

Genauso werden bei den in der nächsten Zeit anstehenden Vereinsveranstaltungen, der Sportlerkommune vom 27.12.2013 bis zum 06.01.2014, dem "Treffen der Generationen" am 05.01.2014 im Sportheim-Saal und unseren Faschingsveranstaltungen am 22.02.2014 (Sportlerball) und am 23.02.2014 (Kinderfasching) wieder viele Mitglieder zum Einsatz kommen.

All denen und auch Ihnen, liebe Mitglieder, Werbepartner und Freunde, herzlichen Dank für die Unterstützung und Treue zum Sportverein.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Jahr 2014 wünscht Ihnen und Ihren Familien

 

Helga Umlauf
1. Vorsitzende

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. und 2. Mannschaft

Nach dem Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Kreisklasse und dem Abstieg der Reserve aus der A-Klasse startete der SVN mit dem neu verpflichteten Trainer Herbert Teufel in die Saison 2013/2014. In der gut besuchten Vorbereitung wurden die Grundlagen für den forcierten Systemwechsel hin zur modernen Vierer-Abwehrkette gelegt, ehe nach sechs anstrengenden Trainingswochen die ersten Pflichtspiele zu bestreiten waren.

Die Saison der Reserve startete wenig verheißungsvoll, da man sich nach den ersten beiden Spielen gegen Sittenbachtal und Reichenschwand ohne Punkt in den Niederungen der Tabelle wiederfand. Sollte die Negativserie aus der letzten Spielzeit etwa seine Fortsetzung finden? Mitnichten. Bis zum Ende des Jahres ging nur noch ein Spiel unglücklich verloren, ansonsten konnten die Punkte aus 11 siegreichen Spielen und einem Remis verbucht werden. Zudem sei gesagt, dass in den letzten beiden Partien vor der Winterpause sowohl der Tabellenzweite aus Sittenbachtal als auch der bis dato verlustpunktfreie Tabellenführer Reichenschwand mit sehr guten Leistungen besiegt wurden. Letztendlich überwintert die Truppe nun auf einem guten 3. Platz.

Nicht so gut liest sich die Bilanz der ersten Mannschaft. Nach 13 absolvierten Spielen rangieren die Jungs mit enttäuschenden 12 Punkten auf Platz 14, der den bitteren Gang in die A-Klasse bedeuten würde. Oft hielt man zwar gut mit, jedoch kosteten individuelle Fehler, gepaart mit der anhaltend schwachen Torausbeute, einige fest eingeplante Punkte.
Wenn man die Statistik betrachtet, ist der SVN mit 12 verschiedenen Torschützen zwar schwer ausrechenbar, hat mit nur 22 erzielten Treffern allerdings auch den drittschlechtesten Angriff der Liga vorzuweisen. Nun gilt es, die am 4. Februar beginnende Vorbereitung mit vollem Einsatz anzugehen, um die Grundlage der für den Klassenerhalt notwendigen Punkte zu schaffen. Möglichkeiten, die fehlenden Punkte einzufahren, gibt es in den verbleibenden 17 Partien (davon 4 Nachholspiele) mehr als genug.

Die Vollmannschaft bedankt sich natürlich für die ganzjährige Unterstützung aus dem gesamten Verein und wünscht allen frohe, besinnliche Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Daniel Auernheimer
Spielleiter 2. Mannschaft
Marc Müller
Spielleiter 1. Mannschaft
Abteilungsleiter Fußball Senioren

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Das fast abgelaufene Jahr war für die Jugendabteilung des SV Neuhaus aus sportlicher Sicht auch von Erfolgen gekrönt.

Die Meisterschaft der A-Jugend mit Aufstieg in die Kreisklasse ist einer davon. Schnurstracks haben die Jungs sowie deren Trainer ihr Ziel verfolgt, schon wie damals in der B-Jugend haben sie mit Disziplin und einer soliden Ausbildung die meisten Spiele gewinnen können. Die Grundvoraussetzungen für einen künftig erfolgreichen Einsatz in der Vollmannschaft sind damit schon gelegt. Auch die Trainer und Spieler der B- (U17) bis D-Jugend (U13) waren gut dabei, was jeder in den folgenden Berichten nachlesen kann. Ebenfalls gut dabei waren die E-Jugend-Mannschaften, oftmals mit nur einem verlorenen Spiel Zweiter ihrer Gruppe. Vor allem aber freut mich, dass wir nach einer Durststrecke auch wieder im Bereich der F- (U9) und G-Jugend (U7) mit je einer Mannschaft auftreten können. Dies ist den betreffenden Trainern zu verdanken, mittlerweile drei an der Zahl. Sie sind keine gebürtigen Neuhauser, identifizieren sich aber mit dem Verein in einer Weise, dass es mir wirklich Freude macht, solche Trainer zu haben.

Natürlich gibt es nicht nur Positives zu berichten, gerade wenn ich unsere Manschaftsstärken betrachte. Zu Beginn der Saison wurden schon Gerüchte gestreut: "Die B-Jugend wird aufgelöst, alle Spieler kommen in die A." Hätte womöglich auch Vorteile für die A-Jugend. Aber auch schlechte Aussichten für einige der B-Jugendlichen, denn damit kämen vielleicht Manche nicht mehr so zum Spieleinsatz und diese würden dann über kurz oder lang dem Verein fernbleiben. Dies sollten wir vermeiden, indem wir auch Mannschaften aufstellen mit einer noch ausreichenden Grundstärke. Damit sind wir eben des Öfteren gezwungen, Spieler aus dem jüngeren Jahrgang nach oben zu schieben bzw. "dürfen" manche Spieler auch zweimal am Wochenende aufs Spielfeld, um in ihrer eigenen Mannschaft und in der ihrer älteren Kollegen zu spielen.

Meine Meinung ist hinlänglich bekannt, nämlich so vielen Kindern und Jugendlichen wie nur möglich die Chance zu bieten, sich sportlich zu betätigen und dabei in ein soziales Netzwerk eingebunden zu sein. Manchmal auch zu Lasten des ganz großen Erfolgs, welcher aber nicht nur davon abhängt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Veranstaltungen abgehalten, die nicht nur mit Fußball zu tun hatten. Da war im Februar der Kinderfasching, der wie immer sehr gut besucht war. Für diese Veranstaltungen möchte ich mich recht herzlich bei den Trainern und auch bei den Eltern bedanken, welche uns mit Kuchenspenden unterstützen. Die C-Jugend war im Palm Beach, die D-Jugend machte eine Wanderung rund um den großen Brombachsee, die kleinen Jungs vergnügten sich im Zeltlager. Für das nächste Jahr könnte wieder eine große Herausforderung für die A- und B-Jugendlichen anstehen: die Reise nach Kroatien wie schon 2012.
Der SV Neuhaus kümmert sich also nicht nur um guten Nachwuchs für die Vollmannschaften, wir fördern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein und in der Gesellschaft. Gern wiederhole ich meine Worte des vorigen Jahres: Bringen Sie Ihr Kind zu uns in den Verein, egal welche sportlichen Interessen es hat. Wir bieten viele Möglichkeiten, es individuell zu fördern.

Zum Schluss möchte ich noch allen Jugendleitern für ihr unentgeltliches und unermüdliches Engagement danken, in der Hoffnung, dass das nächste Jahr genauso harmonisch verläuft, und vielleicht der eine oder andere sportliche Erfolg sich noch dazu gesellt.
Mein Dank gilt auch der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie unserer Wäschefrau Bärbel Kohler.
Vielen Dank auch an unsere Sportheimversorgung Jutta, die mit uns so einiges zu erledigen hat.
Dank auch der SVN-Kick-Redaktion, die viel Geduld mit den Jugendleitern hat, wenn mal die Berichte nicht pünktlich abgegeben werden.
Ein ganz großes Dankeschön an die Kaiser Bräu, die alle Jugendlichen mit einem Trainingsanzug ausgestattet hat und kostenlos den Bus für Auswärtsfahrten zur Verfügung stellt.
Und zu guter Letzt der Dank an alle elterlichen Fans, die unsere Jugendleiter unterstützen.

Allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Jürgen Anzer
Gesamtjugendleiter

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Die B-Jugend hatte in der Vorbereitung zwei Spiele, die verloren gingen. Wir mussten leider auch den Weggang unseres Stammtorhüters Florian Braun verkraften und diesen Ausfall mit dem Torwart der C-Jugend, Maximilian Schmidt, kompensieren.

Mit einem Kader von gerade einmal 13 Spielern starteten wir in die Runde. Von insgesamt sieben Spielen gingen sechs verloren und eines endete unentschieden. In der Tabelle belegen wir unter 11 Mannschaften momentan den 10. Tabellenplatz.

Die Spiele wurden zum Teil unglücklich verloren, aber es waren auch Spiele dabei, wo uns Trainern an der Seitenlinie die Zornesröte ins Gesicht stieg. Man kann durchaus Spiele verlieren, sofern der Gegner besser ist. Was uns aber stellenweise von Seiten der Kids geboten wurde, übersteigt die Kapazität der sprichwörtlichen "Kuhhaut".

Zu Gute müssen wir den Jungs aber dennoch halten, dass die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die fußballerischen Leistungen von Spiel zu Spiel bis zur Winterpause hin immer besser wurden.

Die Trainingsbeteiligung war und ist immer noch sehr lobenswert, wenn auch der eine oder andere immer wieder mal versucht das Training durch kleine "Clownereien" aufzulockern.

Die Winterpause wollen wir als schöpferische Pause mitnehmen, deshalb wurde auf die Teilnahme an einem Hallenturnier verzichtet.

Nach der 10-wöchigen Winterpause starten wir dann mit frischem Elan, neuer Motivation und zwei neuen Spielern in die Rückrunde, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Eltern, die uns bei den Auswärtsspielen zur Seite standen, gerne darf es im neuen Jahr mehr sein. Vielen Dank an die Vorstandschaft, dem Gesamtjugendleiter Jürgen Anzer und an unsere Wäschefrau Bärbel Kohler, die auch die dreckigsten Trikots wieder sauber bringt.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Wirtin Jutta, die immer ein Ohr für uns offen hat, wo wir auch mal unseren Frust ablassen können.

Mit sportlichen Grüßen

Manfred Morner
Matthias Kasper
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Sonderbericht zum 10. Treffen der Generationen

10. Treffen der Generationen 05. Januar 2014

Mittlerweile schon zum 10. Mal treffen sich gleich nach dem Jahreswechsel Musikbegeisterte im Festsaal unseres Sportheims. Erstmals am 05. Januar 2005 hob man auf Anregung des damaligen Gesamtjugendleiters Erhard Kasper anstelle der herkömmlichen Weihnachtsfeier unserer A- und B-Jugendlichen ein Rockevent mit Bands aller Altersklassen und Stilrichtungen aus der Taufe. Und bereits nach dieser erfolgreichen Auftaktveranstaltung stand fest: das TdG sollte keine Eintagsfliege bleiben, sondern auch künftig einmal jährlich als professionelles Podium für nachstrebende Musiker der Region dienen.

Gerne lassen wir also auf den folgenden Seiten noch einmal alle mitwirkenden Bands und Einzelkünstler bildlich Revue passieren. Allen voran unsere Stammkräfte der ersten Jahre, die beiden Bands Young Generation Revival Band und YMI (alias Suuudkessl), die es jeweils auf sechs Auftritte in Serie brachten und mittlerweile Kultstatus haben.

Allen teilnehmenden Bands einschließlich derjenigen der bevorstehenden Jubiläumsveranstaltung gebührt ein herzliches Dankeschön!

Erhard Kasper
Gerald Hutzler
im Namen des gesamten Orga-Teams

The Young Generation Revival Band 2005 - 2010

Y.M.I. 2005 - 2008, 2010

Suuudkessl 2009

Mad Celebration 2005

Straight 2006 - 2008

The Maltesers 2008 & 2009

The Fakes 2005, 2006 & 2012

Joe Turn 2009 & 2010

DJ Gö 2011

Destiny's Fault 2010 & 2011

Flight Zero 2011

Bag Rats 2011

Blutjungs 2012

A Letter To Myself 2013

Seven BR 2013

The John Barleycorn Project 2013

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

Mit einer sehr jungen Mannschaft, lediglich 3 Spieler verblieben aus dem letztjährigen Kader, startete die U15 in die neue Saison.

Angesichts des jungen Spielerjahrgangs (2 Spieler sogar noch D-Jugend) und der damit verbundenen Umstellung vom verkleinerten auf das reguläre Großfeld konnte in dieser Saison noch nicht mit einem vorderen Tabellenplatz gerechnet werden. Doch entgegen aller Bedenken wusste die Mannschaft von Rundenbeginn an kämpferisch wie spielerisch zu überzeugen und übertraf damit alle Erwartungen.

Von den insgesamt 8 ausgetragenen Punktspielen wurden 5 gewonnen, 2 endeten unentschieden und eines wurde verloren. Nach Abschluss der Qualifikationsrunde belegt die C-Jugend mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 32:15 den 3. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der im Frühjahr beginnenden Aufstiegs- und Meisterrunde berechtigt.

Eine konstante Trainingsbeteiligung, gute Kameradschaft und Freude am Spiel haben diesen Erfolg ermöglicht. Jungs, macht so weiter!

Mannschaft und Trainer der C-Jugend bedanken sich bei Allen, die uns auf verschiedene Art und Weise im vergangenen Jahr unterstützten.

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, Neues Jahr.

Anton Umlauf
Andreas Ertel
Trainer der C-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D-Jugend

Das Resümee der D-Jugend für das Jahr 2013 fällt sehr zweigeteilt aus, was vor allem daran liegt, dass es im Grunde genommen um zwei verschiedene Mannschaften geht.

Im ersten Halbjahr setzte sich die D-Jugend aus den beiden Jahrgängen 2000 und 2001 zusammen. Hier lässt sich fast nur Positives berichten. Trotzdem startet der Bericht für diese Kinder mit genau einem der negativen Dinge: wir trainierten zwar fleißig in der Halle, Hallenturniere gab es mangels Einladungen jedoch keine. Dafür holten wir Anfang Februar - besser spät als nie - die noch ausstehende Jahresabschlussfeier 2012 nach. Wir besuchten erst den samstäglichen Discolauf im Pegnitzer Eisstadion und übernachteten anschließend im Saal im Sportheim. Im Wesentlichen darf die Feier als gelungen bezeichnet werden, allerdings brach sich Samuel Barth in Pegnitz das Handgelenk und fuhr nicht mit der Bahn nach Hause sondern mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Das könnte man vielleicht ebenfalls als negativ ansehen, aber immerhin war er zum Rückrundenauftakt im April wieder fit.

Die Rückrunde verlief dann jedoch sehr zufriedenstellend. Wir verloren zwar kurz vor dem Ende den Podiumsplatz in der Tabelle, den wir zur Winterpause noch innehatten, und rutschten auf den Endrang vier ab, erreichten damit aber unter zwölf Mannschaften das eingangs gesetzte Saisonziel einer Position im oberen Tabellendrittel. Damit nicht genug, sollte es sogar noch besser kommen. Parallel zu den letzten Punktspielen begann traditionell der Kreispokal und diesem blieben wir diesmal sehr lange erhalten. Nach einem anfänglichen Freilos schlugen wir dank toller Leistungen zwei höherklassige Mannschaften (einmal Kreisklasse und einmal sogar Kreisliga) und scheiterten erst im Halbfinale am ebenfalls höherklassig spielenden ASV Pegnitz knapp mit 0:1. Zu allem Überfluss kehrte im Rahmen des Pokals auch noch Denis Hientz zum aktiven Fußball zurück, was das i-Tüpfelchen war.

Eine gelungene Abschlussfeier mit Kanutour auf der Pegnitz und Grillen sowie Zelten auf unserem Sportgelände rundete die Saison kameradschaftlich ab. Nicht ganz so toll fiel einen Tag später der sportliche Schlusspunkt beim Turnier des MTV Stadeln aus. Zum Einen mussten wir bei hochsommerlichen Temperaturen erstmals mit personellen Problemen kämpfen und auf Unterstützung aus der E-Jugend zurückgreifen, um überhaupt einen Auswechselspieler zu haben. Zum Zweiten blieben wir leider der Tradition treu, dass wir uns in Stadeln immer völlig unter Wert verkaufen, und entgingen am Ende mit dem vierten Rang unter sechs Teilnehmern gerade so eben der Schmach, die rote Laterne hochhalten zu müssen. Und drittens hinterließen wir nach der letzten Turnierpartie beim Veranstalter und unseren Gegnern nicht unbedingt den Eindruck gern gesehener Gäste, indem die Kinder auf dem unmittelbar angrenzenden Parkplatz mit dem SVN-Bus ein Hupkonzert veranstalteten und eine Gastmannschaft aus München (unser letzter Gegner) anpöbelten.

Um unter dies alles einen Schlussstrich zu ziehen, hier noch das tolle Fußballjahr 2012/2013 in Zahlen. Bei 28 Feldspielen gingen wir 15 Mal als Sieger vom Platz, 9 Mal zogen wir den Kürzeren und 4 Begegnungen endeten Unentschieden, dies bei einem Torverhältnis von 90:52. Rechnet man das Turnier in Stadeln mit hinzu, netzten wir insgesamt 92 Mal ein und es durften sich folgende Kinder über Torerfolge freuen: Es trafen 22 x Samuel Barth, 18 x Simon Neugebauer, 12 x Daniel Lindner, 9 x Yannick Deinzer, 9 x Jonas Miltenberger, 7 x Noah Steger, 3 x Marvin Neubert, 2 x Lukas Ehret, 2 x Franz Ertel, 1 x Arjen Heimstädt, 1 x Tim Heppler und 1 x Denis Hientz. Die anderen 5 Treffer steuerten unsere Kontrahenten per Eigentor bei.

Nach der Sommerpause wechselten zwölf Kinder in die C-Jugend, nur drei Spieler des Jahrgangs 2001 blieben zurück. Dazu rückten 8 Fußballer des Jahrgangs 2002 und 2 Fußballer des Jahrgangs 2003 aus der E1-Jugend nach. Anhand dieser altersmäßigen Zusammensetzung des Kaders ließ sich bereits erahnen, dass wir in der anstehenden Saison 2013/2014 nicht unbedingt um die Qualifikation für die Champions League mitspielen würden. Entsprechend durchwachsen fällt die Bilanz zum Jahreswechsel aus.

Eine große Neuerung stand dabei bereits vor Beginn der Punkterunde an. In den untersten Klassen erfolgt ab sofort keine Gruppeneinteiltung mehr, die über die gesamte Saison beibehalten wird und am Ende zum Aufstieg von ein oder zwei Mannschaften in die Kreisklasse führt. Stattdessen erfolgt im Herbst eine Einteilung in Qualifikationsgruppen, in denen man nur ein einziges Mal gegen jeden Gegner antritt. Die besten drei Mannschaften jeder Qualifikationsgruppe spielen dann im folgenden Frühjahr in Aufstiegsgruppen, die eben aus den Top Drei der Qualifikationsgruppen gebildet werden, die Aufsteiger in die Kreisklassen aus. Diejenigen Mannschaften, die es nicht in eine der Aufstiegsgruppen schaffen, spielen im Frühjahr in Gruppen mit jeweils etwa ähnlich starken Gegnern eine Trostrunde. Man verspricht sich dadurch zwei Vorteile: Zum Einen kommen wirklich starke Mannschaften potentiell etwas schneller nach oben, da aus hochkarätig besetzten Qualifikationsgruppen theoretisch sogar bis zu drei Teams aufsteigen können. Demgegenüber besteht auch nicht die Gefahr, dass es Mannschaften aus eher schwach besetzten Qualifikationsgruppen in die nächsthöhere Liga schaffen, um dort dann unterzugehen. Zum Zweiten sollte das Frühjahr für die Trostrundenteilnehmer etwas angenehmer verlaufen, da man sich hier nicht mehr mit deutlich stärkeren Gegnern herumschlagen muss, bei denen von vornherein klar ist, dass man zweistellig abgeschossen wird.

Um es vorweg zu nehmen: mit dem in der Endabrechnung vorletzten Tabellenplatz unter zehn Mannschaften in unserer Qualifikationsgruppe schafften wir es nicht in eine der Aufstiegsgruppen. Ernüchternd war dabei weniger die erreichte Tabellenposition sondern die Tatsache, dass bei unserem Team noch sehr viele offene Baustellen existieren und sich somit nicht wirklich sagen lässt, woran genau es gelegen hat. Einerseits gab es hier die altersmäßig eher schlechte Ausgangslage mit fast ausschließlich E-Jugend-Spielern, die sich auf dem D-Jugend-Feld mit der Spielform 9:9 und mit Abseits erst einfinden mussten. Andererseits erfolgte die Weiterentwicklung der einzelnen Kinder nicht in dem Maße, wie wir Betreuer uns es erhofft haben - erst in den letzten zwei Partien keimte bei dem einen oder anderen ein wenig Hoffnung auf. Blickt man auf einzelne Spielergebnisse, kann man wiederum festhalten, dass wir gegen stärkere Kontrahenten, die es am Ende in eine Aufstiegsgruppe schafften oder daran knapp scheiterten, teilweise gerade so mit einem Tor Unterschied verloren. Im Vergleich dazu unterlagen wir allerdings ein paar mal recht deutlich, obwohl der Gegner nahezu gleich gut war und wir durchaus eine Chance hätten haben müssen. Als Konsequenz daraus könnte man schließen, dass wir Probleme damit haben, einem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Einen überlegenen Gegner können wir kommen lassen und brauchen nur zu reagieren sowie Konter zu setzen, bei einem Gegner auf Augenhöhe jedoch, der auf Aktionen unsererseits wartet, tun wir uns eher schwer. Standard-Taktik vieler unserer Fußballer ist es noch immer, das Leder nach der Balleroberung irgendwie zu Lukas Ehret zu bringen. Danach bleibt alles stehen und beobachtet, ob Lukas Ehret alleine das Runde ins Eckige schießen kann. Funktioniert ganz gut bei offensiv auftretenden gegnerischen Mannschaften, bei denen Lukas auf dem Weg zum Tor nur einen oder zwei Spieler umkurven muss, funktioniert kaum bei aufs Verteidigen bedachten Gegnern, die zu fünft oder sechst am eigenen Strafraum stehen. Zuguterletzt ist auch die Disziplin, vor allem im Training, deutlich ausbaufähig. Gerade die "älteren" Spieler im Team, die eigentlich Vorbilder sein sollten, sind oftmals die größten Unruhestifter und lenken die anderen ab. Zudem werden aktuell die kleinen Trinkpausen zwischendurch meistens zu lange ausgedehnt. Das klingt vielleicht merkwürdig, kostet aber bei dieser Truppe tatsächlich bei weitem zuviel kostbarer Trainingszeit.

Wie man sieht, ist für die D-Jugend in Summe noch einiges zu tun. Gleichzeitig ist zwischendurch allerdings auch wirklich mal Fußball gespielt worden. Hier der Beweis: Nach 10 Vorbereitungs- und Punktspielen stehen 3 Siege und 7 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 15:36 zu Buche. In die Torschützenliste eingetragen haben sich dabei 7 x Lukas Ehret, 2 x Hans Laus und jeweils 1 x Alan Davidson, Yannick Deinzer, Alex Laur, Kim Mühlhäußer, Micha Neugebauer und Simon Neugebauer.

Bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Frühjahr haben wir nun etwas mehr als vier Monate Zeit, was wir auch nutzen wollen. Deshalb trainiert die D-Jugend nun weiter einmal die Woche auf dem Sportgelände, bis die äußeren Bedingungen dies nicht mehr sinnvoll zulassen. Danach gehen wir zum Hallentraining in der Volksschule Neuhaus über, wofür wir uns diesmal den frühen Dienstagabend ausgesucht haben. An der Hallenmeisterschaft werden wir einmal mehr nicht teilnehmen, für Anfang Februar steht jedoch bereits die Teilnahme an einem Einladungshallenturnier in Creußen fest. Da die Trainingsbeteiligung in den letzten beiden Wochen wieder stark zu wünschen übrig ließ, stehen Thema und Termin unserer Jahresabschlussfeier zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Zur Diskussion stehen eine Nachtwanderung, Schlittschuhlaufen, der Besuch eines Eishockeyspiels oder der Besuch des Club-Heimspiels gegen Hoffenheim, jeweils möglicherweise mit anschließender Übernachtung im Sportheim. In jedem Fall wird also wieder mal einiges geboten sein.

Zum Ende dieses Berichts geht hiermit ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer der D-Jugend:

Die D-Jugend des SV Neuhaus-Rothenbruck wünscht allen Lesern ein Gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.

Andreas Ertel
Gerd Höllerer
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E1- und E2-Jugend

Durch die Neuzugänge Fynn, Ryan und Alexander waren wir in der Lage, auch für die Saison 2013/2014 zwei E-Jugendmannschaften melden zu können.

Mit dem Training begannen wir bereits noch in den Sommerferien. Die Beteiligung beim Training lag zum größten Teil bei 100 %.
Die Jungs haben bei Training und Spiel immer das Beste gegeben. In der Punkterunde konnten deshalb beide Mannschaften voll überzeugen. Mit Platz 2 (E1) und Platz 3 (E2) waren wir mehr als zufrieden. Die Tore waren auf mehrere Spieler verteilt und somit waren wir für unsere Gegner unberechenbar.

Aktuell sind beide Mannschaften in der Hallensaison vertreten und haben dort bereits gute Ergebnisse erzielen können.

Am 07.12.2013 findet unsere Weihnachtsfeier statt. Wir werden zusammen von Königstein nach Breitenstein wandern, dort gut essen und anschließend wichteln. Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die uns immer bei den Auswärtsspielen begleiten und auch bei Frau Kohler, die die Trikots immer sauber hält.

Wir wünschen allen eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Kalle Friede
Stefan Deinzer
Trainer E-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F3- und G-Jugend

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und so ist es wieder an der Zeit, einen kleinen Rückblick zu wagen.

Wir haben das Jahr als G-Jugend mit insgesamt 12 Spielern begonnen. Mittlerweile umfasst unser Kader 25 Spieler und Spielerinnen, die mit sehr viel Spaß und Eifer bei der Sache sind. Neben der G-Jugend stellen wir nun auch eine F3-Jugend, welche aktuell aus drei F-Jugendspielern besteht und mit G-Jugendspielern aufgefüllt wird.

Zu unserem Gesamtkader gehören Leon Castillo, Luca Dani, Max Drechsel, Luca Graf, Lukas Hofmann, Elias Kohler, David Krieger, Adrian Plan, Maximilian Rauh, Ben Richter, Julian Schlosser, Julian Schmidt, Sedric Schoppa, Jakob Stelter, Timon Stelter, Leon Schmidt, Mikolaj Skrzypczak, Jonas Webert, Jakob Regn, Juliane Meiler, Vivien Meiler, Tobias Stark, Alexander Stark, Finley Gradl und Lewin Grampp.

Das Jahr begonnen haben wir mit einem G-Jugend-Turnier am 09.04.2013 auf unserem Sportgelände und belegten einen guten 3. Platz. Weiter ging es mit einem Turnier am 09.05.2013 beim TSV Velden, bei dem wir den 2. Platz belegten.

Einen Monat später, am 08.06.2013, hatten wir ein Turnier beim FC Pegnitz, welches wir mit Platz 3 beendeten. Bei diesem Turnier hatte unser Torwart Leon Schmidt das kurioseste Tor erzielt, indem sein Abschlag direkt im gegnerischen Tor landete.

Schlag auf Schlag ging es weiter und beim FC Schlicht konnten wir einen 3. Platz belegen. Das letzte Turnier in dieser Saison hatten wir wiederum in Velden. Hier traten wir erstmals mit einer ganz neuen G-Jugend-Mannschaft an und belegten den 5. Platz.

Parallel mit dem letzten Turnier in Velden startete unsere erste F3-Jugend-Saison. Von insgesamt 7 Spielen konnten unsere Jungs 3 Spiele gewinnen. Hauptaugenmerk legten wir vor allem auf den Mannschaftsgeist und das Zusammenspiel untereinander. Diesbezüglich steigerten sich unsere Jungs von Spiel zu Spiel und zeigten teilweise sehr schöne Spielzüge. Wir erzielten in dieser Hinrunde 28:20 Tore und sind auf das bisher erreichte sehr stolz!

Als F3-Jugend bestritten wir auch während der Saison ein Freundschaftsspiel gegen eine aus F- und E-Jugend gemischte Mannschaft des SC Auerbach. Zur Halbzeit führten unsere Jungs sogar mit 1:0, mussten sich aber letztendlich mit 1:3 geschlagen geben. Aufgrund des teilweise großen körperlichen Unterschieds war dies eine überragende Leistung der Mannschaft.
Abgerundet wurde dieses Jahr bei einem Hallenturnier in Vilseck mit einem 3. Platz und mit einem 2. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft in Sulzbach-Rosenberg.
Auch beim Kindergarten-Cup des SV 08 Auerbach waren wir mit zwei Mannschaften vertreten und spielten mit Neuhaus 1 und Neuhaus 2 im Endspiel, bei dem wir dann logischerweise den 1. und 2. Platz bejubeln durften. Das war natürlich für die Jungs und Mädels eine super Sache, auch dank der Unterstützung der Eltern.

Zu erwähnen ist auch unser Zeltlager, welches wir bei Familie Schmidt abhalten durften. Hierfür nochmals vielen Dank! Highlight war hier eine Fackelwanderung und ein Fußballspiel gegen die Mamas, welches nach einem hitzigen Spiel 3:3 endete. Die Kids sowie die Mamas konten mit dem Ergebnis gut leben, natürlich zur Freude der Trainer. Den Abschluss für dieses Jahr machen wir mit unserer Weihnachtsfeier am 15.12.2013 im Spielorado in Lauf.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Eltern für die Unterstützung bedanken und hoffen auch weiterhin auf positive Unterstützung.

Noch etwas in eigener Sache:
Wir möchten den Kids in erster Linie den Spaß an dieser Sportart vermitteln und sie mit Freude ausbilden und weiterentwickeln. In diesem Alter muss der Spaß, verbunden mit einer spielerisch-technischen Grundausbildung, im Vordergrund stehen. Der Ausgang der Spiele hat demgegenüber keinerlei Bedeutung. In diesem Entwicklungsprozess ist es selbstverständlich, dass Spiele gewonnen, aber auch verloren werden. Bei dem Ganzen müssen wir beachten, dass die Kids erst 5 bzw. 6 Jahre alt und mit so vielen Einflüssen (wie z. B. Wachstum, Schule etc.) konfrontiert sind. Niederlagen stecken die Kids in diesem Alter leichter weg als vielleicht ihre Eltern oder auch manchmal wir Trainer. Niederlagen gehören letztlich auch zum Entwicklungsprozess dazu, und in einem verlorenen Spiel stecken gleichwohl positive Aspekte, die es gilt zu verarbeiten. Die Kinder werden noch früh genug mit unserer Leistungsgesellschaft konfrontiert. Das sollten wir uns alle im Umgang mit den jungen Sportlern und Sportlerinnen immer wieder vor Augen führen.

So, und nun bleibt uns nur noch, Euch schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch zu wünschen. Den einen oder anderen sehen wir erst im Jahr 2014 wieder und wir freuen uns schon jetzt auf das erste Training im neuen Jahr!

Manuel Hofmann
Marco Stauffer
Thomas Rauh
Trainer der G- und F3-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Spartenleiters Tennis

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und es wird Zeit sich Gedanken zu machen, was sich im letzten Jahr so alles getan hat.
Im März veranstaltete die Tennisabteilung ein Tischtennisturnier für jedermann. Das Angebot wurde vor allem auch von den Fußballern und anderen Vereinsmitgliedern gut angenommen und wir erlebten einen lustigen Abend in der Halle des SV Neuhaus mit zum Teil hochklassigem Tischtennis.

In der Frühjahrssitzung wurde dann die kommende Saison geplant.

Nach der Auswinterung der Plätze begann auch schon die Medenrunde für unsere beiden Herrenmannschaften. Eine Damenmannschaft konnten wir in diesem Jahr leider nicht melden.

Im Mai begann das Kinder- und Jugendtraining unter der Leitung von Georgine Rauh. Georgine standen ein Hans Lehnert (Trainer aus Pegnitz) und Ralf Frühbeißer zur Seite.
Für das Engagement der drei möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken. Den Kindern hat es Spaß gemacht und am Ende der Saison konnte man auch deutliche Fortschritte bei den Einzelnen feststellen. Wir werden das Training für die Kinder und Jugendlichen auf alle Fälle auch im nächsten Jahr fortführen.

Nachdem heuer das Burgfestival aufgrund des Felsabsturzes auf der Burg ausgefallen ist, haben wir unser traditionelles Brunnenfest kurzfristig abgesagt und dafür die Sommerkommune um einen Tag verlängert.

Im Spätsommer war noch ein Schleiferlturnier für jedermann geplant, das jedoch nicht auf die gehoffte Resonanz stieß, weshalb daraus eine interne Meisterschaft der Herrenmannschaft geworden ist.

Im Oktober führten wir schließlich noch ein internes Schleiferlturnier durch, an dem sich eine Vielzahl unserer aktiven Spieler beteiligte. Es handelte sich um einen rundum gelungenen Nachmittag, der auf der Kirwa in Neuhaus abgeschlossen wurde.
Wenn es terminlich einzuhalten ist, werden wir im nächsten Jahr bereits zu Saisonbeginn ein Schleiferlturnier abhalten.
Außerdem ist für nächstes Jahr auch einmal wieder eine interne Meisterschaft geplant.

Ich habe im letzten Jahr die Tennissparte übernommen und habe festgestellt, dass es unbedingt nötig ist, dass es in der Sparte Leute gibt, die im Hintergrund agieren und auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Ich denke, jeder weiß, wer gemeint ist und ich möchte mich bei diesen Leuten hiermit ausdrücklich für die Unterstützung bedanken.

Ich wünsche Euch allen ein paar besinnliche Tage, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hans Neubauer
Spartenleiter Tennis

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennismannschaft Herren 50

Nach erfolgreichem Wintertraining beim Sport-Court in Pegnitz begann für uns die Medenrunde Anfang Mai gleich aufgrund Personalmangels mit einer Niederlage gegen den FV Wendelstein. Dies war übrigens das einzige Spiel, das die Wendelsteiner in dieser Runde gewonnen haben.
Geschlagen geben mussten wir uns auch gegen den späteren Aufsteiger TSV Burgthann. Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen und die Herren 50 belegte schließlich, wie auch in den Jahren zuvor, den zweiten Tabellenplatz.

Für 2014 ist der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse fest eingeplant.

Wir würden uns freuen, wenn wir noch den einen oder anderen Sportkameraden für unsere Mannschaft gewinnen könnten. Sollte jemand Interesse haben, einfach Montag- bzw. Mittwochabend auf dem Tennisplatz vorbeischauen. Bei uns läuft das ziemlich unkompliziert und es besteht immer die Möglichkeit mitzuspielen.

Allen Kick-Lesern wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hans Neubauer
Mannschaftsführer Herren 50

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Bild zeigt einen jugendlichen Tennisspieler Jahresbericht der Tennisjugend Bild zeigt eine jugendliche Tennisspielerin

Insgesamt haben 21 Kinder und Jugendliche beim Tennistraining 2013 teilgenommen. Trainiert wurde einmal wöchentlich in 5 Gruppen mit dem Trainer Hans Lehnert. Zum freien Spielen und Üben unter Betreuung hatten die Kinder zusätzlich einmal pro Woche Gelegenheit.

Am Ende der 10 Trainingseinheiten wurde am 27. Juli ein Kinder-Doppelturnier organisiert und die Jugendlichen konnten die Einzel-Wettbewerbe austragen. Turniersieger wurden Lucie Richter und Lukas Ehret bei den Kindern. Das Einzelturnier der Jugendlichen gewann Patric Lay.

Während der Ferien wurden die Gruppenspiele für die Kinder-Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Die Endspiele wurden Anfang September gemacht. Bei den Mädchen belegte Tina-Marie Würzinger den ersten Platz und bei den Jungen wurde Luca Friede Vereinsmeister.

Die ersten 3 Sieger erhielten bei allen Turnieren Pokale, die der SV Neuhaus in diesem Jahr sponserte. Nach der Siegerehrung gab es für die Teilnehmer Pizza und Limo zur Stärkung.

Im Rahmen des SPD-Ferienprogramm hatten am 14. August Kinder die Möglichkeit zwei Stunden an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

Zum ersten Mal wurde am 14. September ein Freundschaftsturnier mit dem SV Plech durchgeführt. Es wurden Doppel gespielt und die Kinder mussten verschiedene Übungen mit dem Tennisball machen, um Punkte zu erzielen. Den Pokal gewann mit einem Punkt Unterschied die Plecher Mannschaft.

Wir hoffen, dass unsere Nachwuchstennisspieler auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich und engagiert zum Training kommen.

Das Foto zeigt die zwei Mannschaften des Freundschaftsspiels gegen Plech
Das Foto zeigt die zwei Mannschaften des Freundschaftsspiels gegen Plech

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Gymnastik-Abteilung

Dieses bewegte Jahr will sich nun endgültig verabschieden. In den Gymnastikabteilungen hat sich einiges verändert.

Linda Kaerleber hat ihre Kinderturnstunde aufgegeben. Unsere Petra Hutzler hat schweren Herzens Abschied von ihrer Teenaerobic genommen. Es kostet sehr viel Zeit so eine Gruppe über viele Jahre hinweg zu unterhalten. Aber vielleicht findet sich ja jemand, vielleicht hat jemand Lust auf eine neue Aufgabe, denn es macht auch viel Freude mit Kindern und Jugendlichen Zeit zu verbringen.

Es gibt auch Erfreuliches zu verzeichnen, Sabine Melchner hat mit ihrer Zumba-Stunde für neue Mitglieder im Verein gesorgt.

Wieder ein neues Jahr,
wieder viel Zeit vor uns.
Lass' tröstlich ziehn das alte Jahr,
weil so manches bleibt wie's immer war.

In diesem Sinne wünscht das Gymnastikteam,

Inge Laus
Gerti Winkler
Jutta Bremstahler

ein Frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr schöne und aufregende Ereignisse und auch viel Entspanntes.

Jutta Bremstahler
Abteilungsleiterin

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judo-Abteilung

Zum neuen Jahr änderten sich die Altersklassen plus ein Jahr und so wurden die Meistertitel der U18 und U21 ausgekämpft, mit denselben Jahrgängen wie im Vorjahr. Bei den unter 18jährigen konnte sich Tatjana Schauer als bayrische und süddeutsche Meisterin ungeschlagen für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Jana Bauernfeind, die wegen einer Operation die Qualifikationsmeisterschaften auslassen musste, wurde aufgrund ihres Nationalkaderstatus zu dieser Meisterschaft gesetzt. Und beide kämpften ein super Turnier!
Tatjana erreichte nach 4 Vorrundensiegen das Finale und erkämpfte sich mit Platz 2 erstmals eine Medaille auf dieser Ebene. Jana gelang es sogar als erster Neuhauser Kämpferin den Titel einer deutschen Meisterschaft zu erringen.

Maren Heimstädt konnte sich in der Altersklasse U21 durch ihren souveränen Sieg bei den süddeutschen Meisterschaften ebenfalls für die deutschen Titelkämpfe qualifizieren. Dort konnte sie leider keinen der vorderen Plätze erkämpfen. Trotzdem ein super Erfolg.

Im Frühjahr starteten unsere U15-Mädchen bei den Mannschaftsmeisterschaften wieder in einer Kampfgemeinschaft mit dem TSV Altenfurt. Zwar konnten wir unseren Vorjahrestitel des süddeutschen Meisters nicht verteidigen, trotzdem zeigten unsere Mädchen mit je einer Medaille bei den nordbayrischen, bayrischen und süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften, dass sie zu den Besten gehören.

Unsere beiden erfolgreichsten Kämpferinnen Jana Bauernfeind und Tatjana Schauer wurden vom BJV und DJB bei mehreren Europacups in Deutschland, Tschechien, Polen und der Ukraine eingesetzt. Aufgrund ihrer tollen Ergebnisse wurde Jana Bauernfeind auch in diesem Jahr für ein Top-Event, das EYOF (European Youth Olympic Festival) in Utrecht nominiert.

Im Herbst fanden die Einzelmeisterschaften der unter 15jährigen statt. Leider geht die Anzahl unserer Starter recht deutlich zurück, diesem Trend wollen wir in Zukunft entgegenwirken.
Ina Bauernfeind kämpfte eine stabile Meisterschaftsserie; die Titelverteidigung bei den süddeutschen Meisterschaften, den höchsten in dieser Altersklasse, war der verdiente Lohn.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der U18 starteten unsere Mädchen wieder in der erfolgsverwöhnten Kampfgemeinschaft mit dem TSV Altenfurt. Wir meldeten zwei Mannschaften, die bei den bayrischen Meisterschaften Platz 1 und 3 erreichen konnten. Leider erwischten wir bei den süddeutschen Meisterschaften nicht den allerbesten Tag und mussten nach Platz 3 und 5 schweren Herzens auf die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften verzichten.

Im Erwachsenenbereich warten wir noch auf das Älterwerden unserer Jugend. Momentan kämpfen Dominik Böhmer, Verena Pfeffer, Carina Bojer, Janina und Jana Böhmer, Tatjana Schauer und Maren Heimstädt für andere Mannschaften in der Landes-, Bayern- und 2. Bundesliga. Falls wir das finanziell stemmen können, werden wir in näherer Zukunft sicher auch eine Neuhauser Erwachsenenmannschaft in den Ligabetrieb einbringen.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Information zum SVN-Kick-Abo

Werde Abonnent des SVN-Kick!

Seit Juli 2003 erscheint unser Sportmagazin "SVN-Kick" zwölfmal jährlich. Jede Ausgabe enthält aktuelle Informationen und Berichte über den Gesamtverein und seine Sparten.

Zum Kennenlernen liegen immer auch einige wenige Exemplare der aktuellen Ausgabe zum Verkauf im Sportheim aus. Verbindlich ist der SVN-Kick aber nur über ein Jahres-Abonnement erhältlich. Die Abonnenten bekommen ihre Ausgaben selbstverständlich frei Haus geliefert.

Das Jahres-Abo kostet 20 €.

Das Jahres-Abo kann bestellt werden:

Mit Ihrem Abo unterstützen Sie unsere Jugendarbeit!

Die Kick-Redaktion

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]