Vereinsnachrichten 2014

 

Inhalt

 

Information zum SVN-Kick-Abo

Werde Abonnent des SVN-Kick!

Seit Juli 2003 erscheint unser Sportmagazin "SVN-Kick" zwölfmal jährlich. Jede Ausgabe enthält aktuelle Informationen und Berichte über den Gesamtverein und seine Sparten.

Zum Kennenlernen liegen immer auch einige wenige Exemplare der aktuellen Ausgabe zum Verkauf im Sportheim aus. Verbindlich ist der SVN-Kick aber nur über ein Jahres-Abonnement erhältlich. Die Abonnenten bekommen ihre Ausgaben selbstverständlich frei Haus geliefert.

Das Jahres-Abo kostet 20 €.

Das Jahres-Abo kann bestellt werden:

Mit Ihrem Abo unterstützen Sie unsere Jugendarbeit!

Die Kick-Redaktion
Stephan Kasper (Abo- und Anzeigenverwaltung, Layout)
Stefan Trenz (Titel)
Gerald Hutzler (Vorwort)

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Liebe Freunde und Mitglieder des SV Neuhaus-Rothenbruck,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir dürfen Sie wie immer über die Aktivitäten unseres Vereins informieren.

Im sportlichen Bereich prägte das vergangene Jahr sicherlich der Gewinn des Weltmeistertitels unserer Fußballnationalmannschaft. Das 7:1 gegen Brasilien und das Finale werden sicher noch Generationen in Erinnerung behalten.
Wir Neuhauser waren aber genauso erleichtert, dass unsere erste Mannschaft in einem Herzschlagfinale, mit einem Tor in letzter Minute, die Kreisklasse erhalten konnte. Nach einem Auf und Ab auch in der neuen Saison kann die Mannschaft zumindest auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern.
Auch unsere zweite Mannschaft hat gute Chancen, nach ihrem Aufstieg in die A-Klasse sich in dieser Liga zu halten.

Für unsere Zuschauer versprechen die Spiele unserer Fußballer immer spannende Stunden, allerdings mit wechselnden Erfolgserlebnissen. Aber auch die Jugendspiele sind sehenswert. Allerdings mussten sich einige Mannschaften in der neuen Saison erst mal zusammenraufen. Die relativ dünne Spielerdecke bei den Jugendmannschaften verlangt von den Spielern und auch von den ehrenamtlichen Betreuern bzw. Trainern viel Einsatz und Engagement. Allen von dieser Seite aus herzlichen Dank.

Bei einigen Zuschauern wird immer wieder Kritik an den Schiedsrichtern laut, allerdings gibt es in diesem Bereich auch immer weniger Sportkameraden, die sich dafür zur Verfügung stellen. Unser Verein hat mit Wolfgang Ziegler zur Zeit nur einen aktiven Schiedsrichter im Einsatz.

Neben den Fußballern ist unsere Gymnastiksparte eine der mitgliederstärksten Abteilungen. Von Montag bis Donnerstag bieten unsere Übungsleiterinnen ein umfangreiches Betätigungsfeld an.

Im Tennisbereich ist neben den beiden Herrenmannschaften vor allem ein sehr gutes Jugendprogramm im Angebot.

Die erfolgreichste Sparte stellt aber unsere Judoabteilung. Neben vielen Wettkampftiteln durften einige unserer Kämpfer(innen) auch persönliche Erfolge verbuchen. So wurde Ina Bauernfeind von den Realschulen Oberfrankens mit einem 1. Platz für sportliche Leistungen bedacht. Tatjana Schauer bekam eine Einladung des Deutschen Judobundes für ein Trainingslager in Japan und durfte ihr Können vom 26.11.2014 bis zum 11.12.2014 unter Anleitung des Bundesjugendtrainers unter Beweis stellen.
Im nächsten Jahr werden unsere Judodamen erstmals mit einer eigenen Mannschaft in den Ligawettkampf starten. Unsere Neuhauser Turnhalle ist dafür leider zu klein, wir werden wohl nach Auerbach ausweichen müssen. Die Kämpfe werden bestimmt sehenswert. Sie alle sind als Zuschauer dann herzlich willkommen.

Der SV Neuhaus-Rothenbruck zählt zur Zeit 730 Mitglieder. Neben den Aktiven in den verschiedenen Sparten helfen uns besonders auch unsere passiven Mitglieder und Sponsoren durch ihre Unterstützung. Dafür möchten wir uns auf diesem Weg bei Ihnen sehr herzlich bedanken.

Der Sportverein bietet etliche Veranstaltungen im gesellschaftlichen Bereich an. Nach der Sommerkommune und unserem traditionellen Schafkopfturnier im November öffnet ab dem 27.12.2014 bis zum 06.01.2015 wieder unsere Sportlerkommune im "alten Schalander" der Kaiser Bräu. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nach 10 Jahren wird es heuer kein "Treffen der Generationen" geben, ob und wie dies fortgesetzt werden kann, wird sich im nächsten Jahr entscheiden. Wir danken unseren langjährigen Organisatoren Erhard Kasper und Gerald Hutzler samt ihrem Team.

Der Sportlerfasching findet am Samstag, den 07. Februar 2015, im Sportheim unter dem Motto "heute bin ich mal anders" statt. Für den musikalischen Rahmen sorgen "Blase und die Badelatschen", die uns in den letzten Jahren am Neuhauser Kirwamontag schon sehr gut unterhalten haben. Am darauffolgenden Tag, Sonntag, den 08. Februar, lädt die Jugendabteilung zum Kinderfasching im Sportheim ein.

Über die weiteren Vereinsaktivitäten informieren Sie im Detail die nachfolgenden Berichte der einzelnen Sparten.

Allen Mitgliedern und Werbepartnern des SV Neuhaus-Rothenbruck sowie meinen Vorstandskollegen möchte ich für die Unterstützung im letzten Jahr herzlich danken und hoffe, dass Sie auch im nächsten Jahr unserem Verein die Treue halten.

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr wünscht Ihnen und Ihren Familien

Helga Umlauf
1. Vorstand

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Mannschaft

Nach einem dramatischen Saisonfinale, in dem sich unsere 1. Mannschaft den direkten Klassenerhalt erst in letzter Sekunde sichern konnte, startete man im August wieder in der Kreisklasse 4 in die neue Saison 2014/2015.

Die Mannschaft rangiert aktuell mit 21 Punkten auf dem 9. Rang der Kreisklasse 4. Ganz starken Spielen wie bei unseren Siegen gegen Henfenfeld (2:1) und Türkisch Röthenbach (3:2) standen aber auch schwache Auftritte wie gegen Altensittenbach und Heuchling gegenüber. Aus der Mannschaft getrost hervorheben darf man unseren Goalgetter Max Sander, der in seiner ersten Saison bei den Senioren mit 12 Treffern die Hälfte aller SVN-Tore erzielte.

In der Rückrunde gilt es, konstanter zu werden und den Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, starten wir am 3. Februar mit unserer Vorbereitung.

Die 1. Mannschaft bedankt sich natürlich für die ganzjährige Unterstützung und wünscht allen frohe, besinnliche Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 2. Mannschaft

Nachdem die Reserve in der Rückrunde der Saison 2013/2014 kämpferisch stark spielte und so auch die entsprechenden Ergebnisse erarbeitete, stieg sie als Tabellenzweiter der B-Klasse 6 in die A-Klasse auf.

Zunächst war dies aus Sicht vieler Außenstehender eine nicht sehr ratsame Entscheidung, da sich eine Wiederholung des Desasters von vor 2 Jahren anbahnen hätte können, als die 2. Mannschaft mit nur einem Punkt wieder in die B-Klasse abstieg. Auch Cheftrainer Herbert Teufel betonte, dass die A-Klasse nur mit der entsprechenden Trainingsbeteiligung der Spieler gehalten werden könne. Die Entscheidung wurde durch die Mannschaft dennoch im Kollektiv für die A-Klasse getroffen. Auch der Spielleiter der Amas, Daniel Auernheimer, stand voll hinter diesem Aufstieg, allerdings mit dem Einwand, dass er keineswegs gewillt ist, nach ein paar verlorenen Spielen jeden Sonntag mühsam 11 Mann zusammenzukratzen, wie es eben beim letzten Abstieg aus der A-Klasse der Fall war. Man einigte sich, zusammen mit aller Kraft hinter dieser Entscheidung zu stehen.

Und siehe da, dieses Mal überraschte die Reserve: Zu Beginn der Saison 2014/2015 war eine immens hohe Trainingsbeteiligung ersichtlich, was zwar in den ersten drei Spielen nicht fruchtete, jedoch beim vierten Spiel der Hinrunde zum ersten Mal Wirkung zeigte: der TSV Velden wurde in Neuhaus nach einem Kampf bis an die Schmerzgrenze mit 1:0 geschlagen. Nach einer darauffolgenden weiteren Niederlage folgten wieder drei Siege, wodurch der SV Neuhaus II zunächst auf einem sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld der A-Klasse 6 blieb. Man vereinbarte aber kurz danach eine Krisensitzung, da zwischenzeitlich etwas Unmut bei dem einen oder anderen Spieler herrschte. Hier wurde die Mannschaft gemeinschaftlich wieder auf einen Nenner gebracht. Die vorher schon etwas nachlassende Trainingsbeteiligung flaute jedoch auch weiterhin ab, was den Erfolg ja erfahrungsgemäß nicht unbedingt steigert.

Leider wurde somit seit dem 28.09., an dem der bis dato letzte Sieg stattfand, bis zum 30.11. kein Spiel mehr gewonnen, zwei endeten zumindest unentschieden (Hüttenbach und Diepersdorf). Beim letzten Auftritt vor der Winterpause am 30.11. gelang dann doch noch ein wichtiger 1:0 Sieg gegen Eschenbach. Auf einem 11. Tabellenplatz mit 17 Punkten ist man jedoch zuversichtlich, im nächsten Jahr die Wurzeln im gesicherten Mittelfeld zu schlagen und die A-Klasse so gefahrlos zu halten. Der Zusammenhalt in der Reserve ist immer noch sehr gut und so bleibt zu hoffen, dass die Trainingsbeteiligung in der Rückrunde wieder steigt und somit auch wieder mehr Erfolg eintritt. Gerade knapp ausgehende Spiele könnten durch mehr Ausdauer und Trainingspraxis noch gewonnen werden. Helfen könnte dabei auch, dass nun ein zweiter Torwart verfügbar ist, da der beruflich abwesende Fabian Lipper-Ringler nun seit einigen Wochen wieder mittrainiert. Leider muss sich der SV Neuhaus II aber auch schweren Herzens von einem langjährigen Begleiter verabschieden: Spielleiter Daniel "Aui" Auernheimer wird nach der Winterpause die 2. Mannschaft nicht mehr leiten. Er führte sie in den letzten Jahren durch dick und dünn und wurde vom Team äußerst geschätzt. Ein schmerzhafter Verlust für den SV Neuhaus. Ein fester Nachfolger für ihn ist noch nicht in Sicht. So hoffen wir für die Rückrunde nur das Beste und dass der Kampfgeist nicht verloren geht!

Am Ende bleibt zu sagen: Ganz ohne Reserve kann man nicht durchs Leben gehen!! Auf geht's, Ihr Blauen!!

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der AH-Mannschaft

Liebe Fußballgemeinde,

auch die AH vom SV Neuhaus ist noch am Leben. Nach einem eher schwierigem Jahr 2013 mit vielen Spielabsagen, Rumpfmannschaften von 11 Spielern und nur einem Erfolgserlebnis, gingen wir das neue Jahr mit vielen guten Vorsätzen und einem von Grund auf breiteren Kader an.

Aber immer der Reihe nach: Wie im Profigeschäft von Nöten so ist es auch bei den "Alten Dudderern" von Vorteil, auf einen relativ großen Kader zurückgreifen zu können. Durch eine erfolgreiche Werbeaktion im Frühjahr 2014 (beim Schaffer in der Kommune) ist es uns gelungen, fünf heimische Jugendleiter für die AH zu gewinnen. Durch weitere Neuverpflichtungen ist unser Kader auf 22 Spieler angewachsen. Aus familiären, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen müssen sich leider aber auch jedes Jahr einige Kameraden vom Spielbetrieb abmelden. Somit hat unsere Mannschaft eine durchschnittliche Spielerstärke von 20 Mann.

Nun zu den sportlichen Fakten 2014. Im Januar nahmen wir wieder am traditionellen Pressackturnier in der Auerbacher Helmut-Ott Halle teil. Nach der Gruppenphase, in der es bereits nicht so rosig für uns lief, belegten wir mit 3 Punkten und 2:7 Toren den dritten Platz. Im Endspiel um Platz fünf traten wir gegen den SV 08 II an und verloren auch hier noch mit 2:1. Endresultat war Platz 6 von 8. Mit einigen Trainingseinheiten in der Neuhauser Schulturnhalle hielten wir uns einigermaßen fit, bis es im April wieder auf den Platz ging. Von Anfang Mai bis Ende Oktober bestritten wir neun Spiele. Endergebnis hiervon - 3 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen. Torverhältnis - 24:22. Vier Spiele wurden abgesagt - drei von den Gegnern, eins von unserer Seite. Bester Torschütze 2014 ist Olli Blauth mit 10 Treffern. Über die laufende Saison wurden insgesamt 30 Spieler eingesetzt.

Was sonst los war: Das erste Highlight im Jahr war im Mai sicherlich der Polterabend und die Hochzeit von unserem Sportkameraden Johannes Müller und seiner Ulla in Trockau. Weiter ging es Anfang Juli mit einem AH-Ausflug zu unseren Sportfreunden nach Meuro. An einem super Wochenende ließen wir uns bei einer Kahnfahrt und Sightseeing-Tour die Geheimnisse der Oberspreewald-Lausitz-Region erklären. Ein Freundschaftsspiel rundete diese gelungene Veranstaltung ab. Ein großer Dank gilt hierfür unserem "Kaktus" für die klasse Organisation.
Unsere mittlerweile beliebte und zum zweiten Male durchgeführte Abschlusswanderung führte uns Anfang November auf den Ossinger. Bei einer zünftigen Brotzeit und ein paar Mass Bier ließen wir das Fußballjahr noch einmal Revue passieren.

Abschließend bleibt anzumerken, dass bei unserer AH der sportliche Erfolg sicherlich noch angestrebt wird, sich aber mittlerweile hinter Geselligkeit und Kameradschaft einzureihen hat. Für 2015 sind deshalb schon wieder 16 Partien vereinbart worden, welche überwiegend Derbycharakter besitzen. Trainiert wird ab Januar wieder in der Schulturnhalle, immer dienstags ab 18:30 Uhr.

Zuguterletzt möchte ich mich noch bei ein paar Menschen bedanken, die uns übers Jahr unterstützt haben:

In diesem Sinne wünsch' ich Euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

Spielleiter AH
Werner Lieret

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Ein manchmal mehr oder weniger erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, mal wieder auf Getanes oder auch verpasste Gelegenheiten zurückzublicken.

Was haben wir erreicht, wir haben über 100 Kindern und Jugendlichen in 7 Mannschaften, von der G- bis zur A-Jugend, jede Woche die Möglichkeit gegeben sich im Training oder Spiel zu beweisen, Freunde zu finden, sich dabei zu verausgaben, aber auch Spaß zu haben. Wir haben Spieler mit engagierten Trainern ausgebildet, so dass diese bis zum Zeitpunkt, zu dem sie in die Vollmannschaft wechseln, taktische und spielerische Finessen sowie die Fitness erlangen, um auch dort erfolgreichen Fußball spielen zu können. Wir haben den einen oder anderen Tag auf dem Platz verbracht, worauf ich aber im Detail nicht eingehen möchte, denn darüber schreiben die Jugendleiter in ihren Berichten. Wir haben neben dem Platz den Jungs und Mädels die Gelegenheit gegeben, mit der Mannschaft an Stadionbesuchen teilzunehmen, haben Faschingsfeiern für die "Kleinen" durchgeführt, aber auch den "Großen" die Gelegenheit gegeben, beim Treffen der Generationen den Jahresabschluss mit vielen anderen Jugendlichen aus der Umgebung zu feiern. Dafür mein Dank an die Trainer und Betreuer der Mannschaften, aber auch an die Eltern, die immer bei den Spielen und Trainings anwesend sind.

Jedoch, rückblickend auf fünf Jahre im Amt, war das Jahr 2014 zuletzt eines der schwierigsten. Trotz der hohen Anzahl an Kindern und Jugendlichen in der Sparte Jugendfußball können wir gerade in der A- bis C-Jugend nur auf einen ausgedünnten Kader zurückgreifen. Dies liegt zum einen an der Tatsache, dass wir 8 Spieler aus der A-Jugend an die Vollmannschaften abgegeben, aber auch einige den Verein aufgrund anderer Interessen verlassen haben. Was in den fünf Jahren vorher noch möglich war, konnte in der neuen Saison nicht mehr gehalten werden. Folglich konnte eine B-Jugend für die Saison nicht mehr gemeldet werden, aber auch die C-Jugend hatte aufgrund Spielermangels Schwierigkeiten, einen funktionsfähigen Kader zu bilden. Um besser gerüstet zu sein, muss gegebenenfalls mit anderen Vereinen zusammengearbeitet werden.
Auch laufen die Vorstellungen der Eltern hinsichtlich der Mannschaftsaufstellung manchmal konträr zu den Möglichkeiten des Vereins.
Andere Gründe sind, dass Spieler es nicht für nötig halten, zum Training zu erscheinen, Jugendliche, welche das Spielfeld verlassen, ohne eines würdigen Blickes oder Respekt gegenüber dem Trainer, oder ungebührendes Verhalten auf dem Platz durch Pöbeleien. Irgendwo fehlen uns wohl Werte. Werte sind jene Vorstellungen, welche in einer Gesellschaft allgemein als wünschenswert anerkannt sind und den Menschen Orientierung verleihen. Daher möchte ich mit meinen Trainern zusammen im nächsten Jahr wieder verstärkt an den Werten arbeiten, die uns als Gemeinschaft weiter nach vorne bringen. Ziel muss sein, dass alle, seien es die Kinder, Jugendliche, Trainer aber auch Eltern, zum Wohle des Vereins an einem Strang ziehen.

Was die Zukunft betrifft, so ist Deine Aufgabe nicht, sie vorauszusehen, sondern sie zu ermöglichen.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Zum Schluss möchte ich noch allen Jugendleitern für ihr unentgeltliches und unermüdliches Engagement danken, in der Hoffnung, dass das nächste Jahr genauso harmonisch verläuft, und vielleicht der eine oder andere sportliche Erfolg sich noch dazu gesellt. Mein Dank gilt auch der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie unserer Wäschefrau Bärbel Kohler. Vielen Dank auch an unsere Sportheimversorgung Jutta, die mit uns so einiges zu erledigen hat. Dank auch der SVN-Kick-Redaktion, die viel Geduld mit den Jugendleitern hat, wenn mal die Berichte nicht pünktlich abgegeben werden. Ein ganz großes Dankeschön an die Firma Kaiser Bräu, die uns wie in allen vorherigen Jahren den Bus für Auswärtsfahrten zur Verfügung gestellt hat. Und zu guter Letzt der Dank an alle elterlichen Fans, die unsere Jugendleiter unterstützen.

Allen Lesern wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Jürgen Anzer
Gesamtjugendleiter SV Neuhaus-Rothenbruck

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

Die C-Jugend startete dieses Jahr in die Saison mit einem Kader von zehn Mann. Dadurch wussten wir, dass wir jedes Spiel nur mit Unterstützung der D-Jugendspieler bewältigen können. Um in die Aufstiegsrunde zu kommen, mussten wir in der Liga von acht Mannschaften unter die ersten drei kommen. Dass es dieses Jahr ein schweres Unterfangen wird, war uns Trainern von Anfang an bewusst.

Die Vorbereitung gestaltete sich sehr schwierig, da zum Training gerade einmal fünf Mann erschienen sind. So war natürlich kein vernünftiges Training abzuhalten. Das einzige Vorbereitungsspiel, das wir hatten, war gegen die JFG Auerbacher Land und endete 5:5 unentschieden.

In der Liga konnten wir von sieben Saisonspielen eins gewinnen, zwei unentschieden spielen und leider gingen vier verloren. Am Ende belegten wir mit fünf Punkten und einem Torverhältnis von 14:23 den sechsten Tabellenplatz in der Liga. Ein riesengroßes Dankeschön gilt den Spielern und Betreuern der beiden D-Jugendmannschaften, die uns jederzeit mit Spielern versorgt und sogar Spiele verschoben haben, damit wir unsere Spiele durchziehen können. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Bärbel Kohler, die unsere Trikots immer sauber gewaschen hat und ebenso vielen Dank an die Kaiser-Bräu Neuhaus, die uns für unsere Auswärtsspiele den Bus zur Verfügung gestellt hat.

Zuguterletzt bleibt, allen Lesern noch eine besinnliche Weihnacht und einen guten, gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr zu wünschen.

Beste Grüße

Anton Umlauf und Matthias Kasper
- Betreuer der C-Jugend -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D1-Jugend

Obwohl sportlich nicht immer alles rund lief, kann unsere D1-Jugend auf ein recht gutes Jahr 2014 zurückblicken.

Eine unserer ersten Aktionen war unsere verspätete Jahresabschlussfeier. Wir besuchten die Partie des 1. FC Nürnberg zum Rückrundenauftakt gegen Hoffenheim und durften hier einen 4:0 Erfolg des Club bewundern. Anschließend übernachteten wir noch in der Mehrzweckhalle unseres Sportheims.

Der sportliche Start war demgegenüber ziemlich niederschmetternd. Nach einem bereits eher enttäuschenden Abschneiden in der Qualifikationsrunde im Herbst 2013 standen zu Jahresbeginn drei Einladungshallenturniere an. Bei diesen Turnieren wurden wir zweimal Vorletzter und einmal Letzter, was zunächst noch gar nicht so schlimm war. Wesentlich drastischer wird es, wenn man auf die einzelnen Spielergebnisse blickt. Zusammengefasst kann man sagen, dass es immer nur zwei Optionen zu geben schien: entweder wir gewannen das Spiel (was uns insgesamt nur zweimal gelang, zusätzlich schafften wir außerdem noch ein Unentschieden) oder es gab eine richtige Klatsche. Bei einem Torverhältnis über alle drei Turniere von 11:52 blieben als einziges positives Fazit unsere 11 Torerfolge. Es trafen 5 x Lukas Ehret, 3 x Alan Davidson, 2 x Alex Laur und 1 x Hans Laus.

Die anschließende Feldsaison begannen wir dann zwar eher verhalten, konnten uns jedoch zunehmend steigern und legten eine sehr gute Trostrunde hin. In einem Vorbereitungsspiel und 10 Rundenspielen verbuchten wir am Ende 5 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 21:24. Die Steigerung im Laufe der Runde wird dabei deutlich, wenn man bedenkt, dass wir in den Rückspielen nur noch eine einzige Niederlage hinnehmen mussten. Zusammen mit der Qualifikationsrunde im Herbst und allen Vorbereitungsspielen erzielten die Kinder in der Saison 2013/2014 insgesamt 36 Treffer. Die Torschützen lauteten 16 x Lukas Ehret, 7 x Alan Davidson, 4 x Hans Laus, 3 x Alex Laur und jeweils 1 x Yannick Deinzer, Lucas Fuchs, Kim Mühlhäußer, Micha Neugebauer, Simon Neugebauer und Bastian Vogler.

Nach dieser tollen Aufholleistung hatten die Kinder sich ihre Saisonabschlussfeier redlich verdient. Wie schon im Jahr zuvor, unternahmen wir wieder eine Kanutour auf der Pegnitz. Diesmal nahmen wir uns hierfür einen ganzen Tag Zeit und absolvierten die komplette Strecke von Lungsdorf bis Eschenbach. Nach unserer Rückkehr nach Neuhaus lud Betreuer Gerd Höllerer einmal mehr zu einer Grillfeier in seinen Garten ein. Erwähnenswert ist zudem noch die mittlerweile schon fast traditionelle Osterwanderung über rund 35 km von Hartenstein nach Plech, zu der sich wieder einige Kinder begeistern ließen.

Einziges Manko war das frühe Saisonfinale Ende Mai und die dementsprechend sehr lange Sommerpause. Was den Kader anging, veränderte sich während der Pause nicht allzu viel. Da ein Großteil des Teams dem jüngeren Jahrgang angehörte bzw. sogar noch spielberechtigt für die E-Jugend gewesen wäre, verloren wir bei einer Ausgangsgröße von 15 Kindern auf dem Papier nur drei Leute. In der Realität waren es sogar noch weniger: weil Fabian Apfelbacher und Katrin Wießner sich schon seit 4 Monaten bzw. sogar noch länger nicht mehr hatten blicken lassen, blieb Bastian Vogler faktisch der einzige Abgang. Der 12 Kinder umfassende Rest verblieb in der D-Jugend, wobei der SV Neuhaus für die Saison 2014/2015 sogar zwei D-Jugendmannschaften melden konnte und wir folglich nun als D1-Jugend firmierten.

Aufgrund der guten Leistungen im Frühjahr und der Tatsache, dass wir nun großteils dem älteren Jahrgang angehörten, liebäugelten wir für die Qualifikationsrunde im Herbst durchaus mit einem der vorderen Tabellenplätze und dem Einzug in eine der Aufstiegsgruppen. Dieses Ziel wäre im Nachhinein betrachtet auch erreichbar gewesen, allerdings lässt sich der Herbst, wie schon im vergangenen Jahr, am besten mit dem Prädikat "unglücklich" beschreiben. Von Beginn an verkauften wir uns zwar nicht unbedingt schlecht, aber es wollte einfach nicht richtig laufen. Obwohl wir bereits drei Wochen vor dem ersten Punktspiel mit dem Training starteten, kam aufgrund der Abwesenheit vieler Kinder zum Ende der Sommerferien die erste echte Trainingseinheit erst unmittelbar vor dem Rundenauftakt zustande. Mit einer Niederlage und einem Sieg hatten wir einen halbwegs ordentlichen Einstieg, jedoch deutete es sich hier bereits an, dass wir spielerisch nicht wirklich ans Niveau im Frühjahr anknüpfen konnten. Dies setzte sich im weiteren Verlauf fort - an nahezu jedem Spieltag gab es mindestens irgendein kleines bis größeres Problem, womit schlichtweg kein Rhythmus aufkommen wollte. Lediglich in einem Nachholspiel unter der Woche schien plötzlich der Knoten aufzugehen und der Ball wieder zu laufen, dies war aber nur ein kurzes Intermezzo. In der Endabrechnung bedeutete dies den 6. Tabellenplatz unter 9 in Konkurrenz antretenden Mannschaften und damit deutlich weniger, als möglich gewesen wäre. Den Kampf um den Einzug um die Aufstiegsränge verloren wir dabei sogar erst in den Schlussminuten des letzten Punktspiels, als wir eine gute Chance zum Siegtreffer vergaben und über ein Unentschieden nicht hinauskamen. Aufgrund der Spielstärke des Tabellenersten muss man allerdings konstatieren, dass wir auch im besten Falle in einer Aufstiegsgruppe wohl nur um die goldene Ananas mitgespielt hätten und uns hauptsächlich um Schadensbegrenzung hätten bemühen müssen. Für die Weiterentwicklung der einzelnen Kinder ist eine bessere Trostgruppe wahrscheinlich hilfreicher, in der wir an jedem Spieltag sowohl gewinnen als auch verlieren können. Hoffentlich werden wir in genau eine solche Gruppe einsortiert.

In Zahlen gelangen uns im Herbst in 10 Partien drei Siege sowie ein Unentschieden bei dementsprechend sechs Niederlagen. Das Torverhältnis von 9:20 zeigt vor dem Hintergrund einer einzigen deutlichen 0:9 Niederlage dabei bereits eines unserer Hauptprobleme: da spielerisch selten viel zusammenlief, erzielten wir einfach viel zu wenig Tore. Entsprechend übersichtlich ist die Liste der Torschützen. Es trafen 4 x Lukas Ehret, 3 x Alan Davidson und jeweils 1 x Kim Mühlhäußer und Neo Schulze.

Normalerweise wären wir Anfang Dezember nun zum Hallentraining übergegangen, um auch über die Wintermonate hinweg in Bewegung zu bleiben. Da jedoch lange Zeit nicht klar war, ob wir im neuen Jahr tatsächlich noch zwei D-Jugend-Mannschaften haben werden oder ob die D1-Jugend womöglich zugunsten der C-Jugend aufgelöst wird, wurden vorerst keine Hallenzeiten reserviert. Mittlerweile sind deshalb leider alle Plätze in der Schulsporthalle belegt, womit wir soweit alle Aktivitäten einstellen mussten. Vielleicht ergibt sich über den Jahreswechsel ja noch die Gelegenheit, den Termin einer anderen Mannschaft zumindest abwechselnd zu übernehmen. Auf eine Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft werden wir einmal mehr verzichten, wir erwarten aber vielleicht noch den einen oder anderen Aufruf zu einem Einladungshallenturnier. Aufgrund des abrupten Endes des Trainingsbetriebes existieren bis dato keine konkreten Pläne für eine Jahresabschlussfeier. Wir Betreuer denken aktuell über eine kleine Schneewanderung samt Einkehr oder ersatzweise einen Besuch des Eisstadions in Pegnitz nach.

Zum Ende dieses Berichts möchten wir diversen Personen herzlich danken:

Die D1-Jugend des SV Neuhaus-Rothenbruck wünscht allen Lesern ein Gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

Gerd Höllerer
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D2-Jugend

Nach zwei erfolgreichen Jahren bei den E-Junioren, in denen wir mit zwei Vizemeisterschaften und einer Meisterschaft auf uns aufmerksam machten, mussten wir uns in kürzester Zeit auf das neue Spielfeld und die Abseitsregelung umstellen. Da wir für die neue Saison nur noch 7 zuverlässige E-Spieler zur Verfügung hatten, entschieden wir uns, dass diese Spieler mit in die D2-Jugend genommen werden. Der Trainingsfleiß war bei den Jungs kaum zu toppen. Fast in jedem Training konnten wir aus dem Vollen schöpfen und gezielt mit den Jungs arbeiten.

Am Anfang hatten wir noch Bedenken, dass der körperliche Stand der Jungs noch nicht für eine D-Mannschaft ausreichen würde. Doch war dies nicht der Fall und wir konnten mit allen Mannschaften in der Qualifikationsrunde mithalten.

Am Ende der Runde sprang sogar ein 3. Platz heraus, der uns berechtigt, im Frühjahr an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Die Leistung ist hoch zu bewerten, da alle Spieler dem jüngeren Jahrgang (2003 und 2004) angehören und noch zwei bzw. drei Jahre bei den D-Junioren spielen können. Die Torschützen verteilen sich auf die komplette Mannschaft, somit waren wir für unsere Gegner unberechenbar. Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage zeigten die Jungs, was in ihnen steckt. Somit haben wir in den nächsten Jahren mit Sicherheit weiterhin eine schlagkräftige Mannschaft.

Wir können also stolz auf unsere Jungs der D2-Jugend sein!

Außerdem möchten wir uns auch noch bei den Eltern der Spieler bedanken, die uns immer zur Seite standen und uns tatkräftig unterstützten. Ebenfalls herzlichen Dank an Frau Kohler, die uns die Trikots sauber hält und der Kaiser Bräu, die uns mit einem neuen Satz Trikots ausstattete. Wir wünschen allen, die die D2-Jugend unterstützen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Trainer Karl-Heinz Friede und Stefan Deinzer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F-Jugend

Es begann alles vor circa 3 Jahren als Manuel und Marco mit 7 Spielern das erste G-Jugend Training leiteten. Mittlerweile umfasst die G-/F-Jugend einen Trainerstab von 5 Trainern welche insgesamt 29 Kinder betreuen. Die G-Jugend wir von Detlef Kohler und Simone Dani, die F-Jugend von Manuel Hofmann, Thomas Rauh und Marco Staufer betreut.

Im Jahr 2014 haben wir zwei Halbserien gespielt. In der Frühjahrsserie spielten wir in einer F3-Runde und belegten mit 16 Punkten aus 10 Spielen einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Auf der Habenseite standen 5 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 29:24 Toren. Hervorzuheben hierbei ist, dass ein Großteil der Spieler noch G-Jugend hätte spielen dürfen.

In der diesjährigen Herbstserie mussten wir in einer F1-Runde antreten. Hintergrund hierfür war, dass wir in unserem Kader vier Spieler Jahrgang 2006 hatten. In dieser Herbstserie haben wir insgesamt 6 Spiele bestritten, 3 Spiele wurden gewonnen und 3 Spiele verloren. Bei den Niederlagen merkte man den Altersunterschied deutlich, waren doch die Gegner nur mit 2006er Jahrgängen an den Start gegangen. Dieser Altersunterschied von einem Jahr macht in diesem Alter sehr viel aus und auch solche Niederlagen gehören zur Entwicklung/Erfahrung der Kids dazu.

Wichtig bei dem Ganzen ist aber noch nicht, ob wir gewinnen oder verlieren, sondern das die Kids Spaß am Spiel haben und neben dem Training über die Spielfreude die Grundlagen des Fußballspielens vermittelt bekommen. Dass die Freude über einen Sieg groß ist, steht außer Frage, aber mit dem Leistungsgedanken werden unsere Kids noch früh genug konfrontiert.

Als Trainer versuchen wir jeden Spieler zu fördern, unabhängig von dessen Entwicklungsstand bzw. Leistungsstärke. Der fußballerische Entwicklungsprozess ist bei unseren Kindern natürlich unterschiedlich und wir dürfen nicht den Fehler machen, zu sagen, das wird kein guter Fußballer, denn oft ist aus solchen Spielern im Alter ein ganz großer Spieler geworden.

Aktuell besteht unser Kader aus insgesamt 15 Spielern, davon sind 4 Kinder 2006er Jahrgänge (F1-Jugend), 6 Kinder 2007er Jahrgänge (F3-Jugend) und 5 Kinder 2008er Jahrgänge (noch spielberechtigt für G-Jugend).

Neu in dieser Herbstserie war die Einführung einer Fair-Play-Liga durch den Bayerischen Fußballverband. Im Nachwuchsfußball geht es einzig und allein darum, Kindern im spielerischen Miteinander den Spaß am Fußball und der Bewegung zu vermitteln. Explizit nicht im Mittelpunkt stehen soll die reine Ergebnisorientierung, aus der oft unnötige Probleme resultieren. Deshalb gibt es in den Fair-Play-Ligen auch keine Tabellen. Ziel der auf dem BFV-Verbandstag 2014 mit großer Mehrheit befürworteten Fair-Play-Liga (U9) ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Nachwuchsfußballerinnen und -fußballern ermöglichen, ohne Druck von außen zu spielen und so noch mehr Spaß am Fußball zu haben. Zudem sollen auch Trainer und Eltern für die eigentliche Aufgabe des Kinderfußballs sensibilisiert werden. Die Fair-Play-Liga ist eine aktive Veränderung der bisherigen Spielgrundlagen, die das Kinderspielfeld als Lernfeld gestaltet und an die Sichtweise der Kinder anpasst: Für die Spielleitung sind keine Schiedsrichter zuständig, sondern die Nachwuchskicker sind selbst dazu aufgerufen, fair miteinander umzugehen und strittige Entscheidungen eigenständig zu lösen. Der Fair-Play-Leiter oder die Trainer greifen nur ein, wenn sich die Spieler nicht einigen können. Die Trainer agieren aus einer gemeinsamen Coaching-Zone heraus, die Zuschauer verfolgen das Spiel mit einigen Metern Abstand zum Spielfeld aus einem abgetrennten Fanbereich und sind angehalten, keinen Einfluss auf die Spieler auszuüben.
Die Einführung dieser Fair-Play-Liga war auch für uns Trainer und auch für die Eltern eine neue Erfahrung, welche aber unserer Meinung nach von Allen toll umgesetzt wurde.

Diese Fair-Play-Liga bestärkt uns auch in unserem Vorhaben, neben dem fußballerischen Entwicklungsprozess auch einen respektvollen Umgang miteinander zu lehren. Lernen besteht immer aus einem Prozess und das geht nicht von heute auf morgen. Wie so oft in unserer Gesellschaft, sucht man immer einen Schuldigen und das ist auch beim Fußball so, in dem die Kinder bei einem Gegentor den Schuldigen suchen. Wir als Trainer wollen aber die Jungs dazu bringen, das zu unterlassen und nicht gegeneinander zu schimpfen, sondern das Miteinander fördern. D.h. die Jungs sollen sich gegenseitig motivieren und anfeuern. Ein Spieler, der einen Fehler macht, fühlt sich schon schlecht und da muss man nicht noch draufhauen. Um diesen Prozess zu fördern, benötigen wir auch die Hilfe der Eltern, indem die Eltern mit den Kindern darüber sprechen, sollte ihnen was in dieser Hinsicht aufgefallen sein. Fußball ist ein Mannschaftsport und nur als Mannschaft können wir uns entwickeln und erfolgreich sein. Das wollen wir unseren Kindern vermitteln, nach dem Motto: EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN!

Am 07.12.2014 haben wir das Jahr mit der G-/F-Jugendfeier im Spielorado Lauf ausklingen lassen und unseren Kindern als Weihnachtsgeschenk neue T-Shirts mit SV-Neuhaus-Aufschrift überreicht. Hier gilt unser Dank an den EDEKA Markt Neuhaus der uns hier unterstützt hat. Danke!

Ein Highlight, das in diesem Jahr noch ansteht, ist der Besuch eines Bundesligaspiels am 20.12.2014 zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Neben dem Highlight des Frankenderbys dürfen 8 Spieler die Mannschaften beim Einlauf als Fahnenschwenker begrüßen. Möglich gemacht hat das der FCN-Fan-Club Oberes Pegnitztal. Ein großes Dankeschön an den Fanclub, der uns den Besuch ermöglicht hat und auch die Kosten für die Eintrittspreise unserer Kinder übernimmt. Danke!

Jeder Verein ist auf die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen und dieses Ehrenamt fängt nicht bei den Trainern an, sondern dazu gehören eine Menge Leute, die im Hintergrund arbeiten. Wir möchten uns bei all diesen Helfern bedanken, die es uns ermöglichen, in diesem Umfeld zu arbeiten. Im Speziellen möchten wir uns bei der Vorstandschaft um Helga Umlauf, bei unserem Jugendleiter Jürgen Anzer, bei unserer Trikotfrau Bärbel Kohler und bei den Platzwarten Paul Benaburger und Uli Speckner bedanken. Ein weiterer Dank gilt den Eltern, die ihre Kinder bei ihrem Hobby und uns auch als Helfer beim Plätzchenbacken und Plätzchenverkauf unterstützt haben und unseren Trainerkollegen Detlef Kohler und Simone Dani.

Wir wünschen Euch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2015.

Die Trainer der F-Jugend
Manuel Hofmann, Thomas Rauh und Marco Stauffer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der G-Jugend

Die G-Jugend-Mannschaft ist in dieser Saison im Endeffekt ohne Betreuer gestartet, konnte aber nach einigen Trainingseinheiten zwei Eltern vorweisen, die das Amt übernahmen. Da in dieser Altersklasse keine Liga existiert, werden Turniere gespielt, denn hier zählt nicht das Gewinnen sondern der Spaß.

Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt sieben Turniere gespielt und konnten hierbei beobachten, dass aus einzelnen Kindern ein Kollektiv heranwächst. Es ist als Betreuer einfach schön zu sehen, dass sie Woche für Woche mehr dazulernen, ob es nur das Passspielen ist oder das Schnüren der Fußballschuhe. Wir hatten das erste Turnier in Pegnitz, danach folgten Michelfeld, Auerbach, Schlicht, Reichenschwand, Heuchling und zum Abschluss Velden. Unsere Mannschaft besteht aus folgenden Spielern: Timon Stelter, Ben Richter, Elias Kohler, Arian Plan, Jon Luke Richter, Lisa Schmidt, Vivian Meiler, Finley Gradl, Alexander Rauh, Louis Hofmann, und neu dazu gestoßen sind Sophie Dörner, Milan Schmidt, Elias Dür und Malte Dür. Jetzt können wir nur hoffen, dass alle am Ball bleiben und uns noch schöne Turnierspiele bescheren, und ich denke, dass man den Einen oder Anderen in ein paar Jahren sonntags in der ersten Mannschaft sehen wird. Zum Abschluss möchten wir uns noch bei unserem Gesamtjugendleiter Jürgen Anzer für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso danken wir unserer altbekannten Barbara Kohler, die unsere Trikots immer in Ordnung hält und natürlich auch unserem Chef des Platzes Uli Speckner.

Wir wünschen nun allen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2015.

Detlef Kohler
Simone Dani

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judo-Abteilung

Im vergangenen Jahr ist es unseren Athleten wieder gelungen, sich in die Bestenlisten im Bezirk, im Land und sogar im Bund einzutragen. Hier ein kurzer Abriss unserer Aktivitäten und Erfolge:

Unsere Anfängergruppe steht unter der Leitung von Babett Schauer und Verena Pfeffer. Sie unterrichten unsere jüngsten Mitglieder bei ihren ersten Erfahrungen mit dem Judosport. Regelmäßig zweimal im Jahr wird nach gründlicher Vorbereitung eine Gürtelprüfung abgelegt, bei der die erlernten Techniken demonstriert werden. Die Teilnehmerzahl bleibt momentan konstant, trotzdem würden wir uns sehr über weitere interessierte Kinder freuen. Das Training findet am Freitag um 16:00 Uhr in der Schulturnhalle statt. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Die Jugendgruppe trainiert zweimal wöchentlich in der Schulturnhalle in Neuhaus. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig im Wettkampfsport, aber natürlich werden auch Gürtelprüfungen und sonstige Events wie z.B. eine Judosafari abgehalten.

Im Januar begann die Meisterschaftsserie der unter 18-jährigen. Tatjana Schauer und Ina Bauernfeind sicherten sich jeweils den Landesmeistertitel und qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft, wo beide Rang 5 erreichten. Jana Bauernfeind konnte mit einem tollen Auftritt ihren Titel als deutsche Meisterin im Schwergewicht eindrucksvoll verteidigen. Leider verletzte sich die junge Athletin kurz danach, so dass sie auf die Starts bei den Europacupturnieren leider verzichten musste. Tatjana Schauer konnte sich bei ihren drei Europacupstarts in Zagreb, Coimbra (Portugal) und Berlin zweimal Rang 7 und einmal Rang 9 sichern.

Ebenfalls zu Jahresbeginn fanden die Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U21 statt. Hier konnten sich Maren Heimstädt und Tatjana Schauer bei den Landesmeisterschaften gut in Szene setzen. Maren gewann die Bronzemedaille und Tatjana sicherte sich auch in dieser Altersklasse den Titel der bayrischen Meisterin.

Im Juni stand dann das mittelfränkische Großereignis auf dem Programm - der Alwin-Rauch-Pokal. Hier konnten sich unsere Kämpfer und Kämpferinnen neun Medaillen sichern. Elias Bandt, Ella Engelhardt, Isabell Pasquarelli, Janina Böhmer und Tatjana Schauer wurden zudem in die Bezirksauswahlmannschaften berufen, die in diesem Jahr erstmals den Renè-de-Smet- und den Bayernpokal beim Vergleichswettkampf in Neutraubling gewinnen konnten.

Im Herbst wurden dann die Meisterschaften in der Altersklasse U15 ausgetragen. Hier konnten sich Elias Bandt und Raphael Schmidt gut in Szene setzen. Elias errang die Silbermedaille bei den Bezirksmeisterschaften und Raphael konnte sich erstmals für die bayrischen Meisterschaften qualifizieren.

Aktuell laufen die Mannschaftsmeisterschaften der U18. Hier konnten unsere Mädchen, die wie in den Vorjahren zusammen mit den Mädchen vom TSV Altenfurt eine Mannschaft bilden, die bayerischen und die süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften gewinnen und sich somit zu den deutschen Meisterschaften am 06. Dezember in Osnabrück qualifizieren. Wir drücken die Daumen, dass es in diesem Jahr für einen vorderen Platz reicht.

Im Erwachsenenbereich verstärkten Dominik Böhmer, Verena Pfeffer, Carina Bojer, Janina Böhmer, Ann-Kathrin Märtin, Tatjana Schauer und Maren Heimstädt andere Mannschaften aus der Region in der Bayern- und 2. Bundesliga. Für das Jahr 2015 haben wir erstmals eine eigene Frauenmannschaft für die Landesliga Nord gemeldet. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Kämpfe. Zu den drei Heimkämpfen, die im März, Mai und Juni stattfinden, möchten wir euch jetzt schon einladen.

Aktuelle und auch ältere Berichte zu den Meisterschaften und Turnieren unserer Judoka können gerne auf unserer Internetseite nachgelesen werden.

Mit sportfreundlichem Gruß

Achim Schauer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Spartenleiters Tennis

Schon wieder ist das Jahr schon fast zu Ende und ich muss mit Entsetzen feststellen, wo ist denn die Zeit geblieben.

Auch von der Tennisabteilung gibt es einiges über das vergangene Jahr zu berichten.

Im Januar hatten wir eine wunderschöne Winterwanderung, die in der Gaststätte "Zur Kunstschmiede" in Hammerschrott, bei den Schwemmers, ihren Ausklang fand.
Im Februar hielten wir, wieder mit Unterstützung der Tischtennisabteilung, ein Tischtennisnachtturnier für jedermann ab. Offensichtlich ist das Turnier für manchen doch eine willkommene Abwechslung in der sonst so tristen Zeit. Es waren wieder hauptsächlich Fußballer, die an dem Turnier teilnahmen und zum Teil wurde wirklich gutes Tischtennis geboten. Der Sieger der letzten Jahre konnte seinen Titel erneut erfolgreich verteidigen. Insgesamt kann man die Veranstaltung als gelungen bezeichnen und sie wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Im März wurden dann in der Frühjahrssitzung die Weichen für das laufende Jahr gestellt. Unter anderem verfügen wir jetzt über eine elektrische Beregnungsanlage und eine Ballwurfmaschine, die von vielen bereits genutzt worden ist und bei der Jugendarbeit und dem Training eingesetzt wird.

Nachdem die Plätze wieder hergerichtet waren, begannen auch schon die Medenspiele. Die Herrenmannschaft kämpfte in der Kreisklasse 3 um Punkte und die Herren 50 vergnügte sich nicht ohne Erfolg in der Kreisklasse 2. Eine Damenmannschaft war leider nicht am Start, aber zumindest trafen sich die Mädels wöchentlich zum gemeinsamen Training.

Das Kinder- und Jugendtraining wurde von Georgine Rauh geplant und durchgeführt. Ihr standen ein Trainer aus Pegnitz und Ralf Frühbeißer zur Seite. Georgine und Ralf opfern für unseren Nachwuchs viel Zeit, und ihr Engagement ist wirklich anerkennenswert. Sie geben Trainingsstunden, veranstalten Turniere, halten Meisterschaften ab und bieten an, das Kinder-Tennis-Sportabzeichen abzulegen. Man sieht, dass es den Kindern Spaß macht Tennis zu lernen und ihr Erlerntes auch umzusetzen. Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn sich der eine oder andere Elternteil auch mal ein bisschen in das ganze Geschehen mit einbringen könnte. Ich hoffe, wir können die Kinder- und Jugendabteilung auch nächstes Jahr wieder zahlreich auf dem Tennisplatz begrüßen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Sponsoren, der Sparkasse Neuhaus und dem Brandschutz Jähnigen, die hauptsächlich zur Förderung der Jugendarbeit beitragen.

Am Kaiserbrunnen fand im Juli, angelehnt an das Burgfestival, unser Brunnenfest statt. Wir hatten heuer Glück mit dem Wetter und freuten uns darüber, dass wir auch zahlreiche Gäste aus Neuhaus bewirten durften. Wir wollen das Brunnenfest zu einer festen Institution im Neuhauser Terminkalender werden lassen. Bedanken möchte ich mich hier besonders bei der Kaiser Bräu, die uns die Örtlichkeiten und das Equipment zur Verfügung stellt.

Leider war heuer, nach den Sommerferien, auf den Tennisplätzen nicht mehr viel geboten. Ich hoffe, das wird nächstes Jahr wieder besser und wir können auch im Herbst mit der ein oder anderen Veranstaltung noch einige Leute auf den Tennisplatz locken.

Zuletzt möchte ich noch betonen, dass es in der Tennissparte außer mir noch einige Leute gibt, die im Hintergrund ihre stetige Arbeit tun und mich unterstützen. Ich weiß, dass dies nicht immer ganz einfach ist und oft viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei diesen Leuten möchte ich mich hiermit ausdrücklich bedanken, denn ohne diese freiwillige Unterstützung wäre es nicht möglich so eine Abteilung zu leiten.

Ich wünsche Euch allen ein paar besinnliche Tage, ruhige Weihnachten und viel Zeit und Glück im neuen Jahr

Hans Neubauer
Spartenleiter Tennis

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennismannschaft Herren 50

Nach dem knappen Scheitern am Aufstieg im Jahr 2013 setzten wir uns für das Jahr 2014 den Aufstieg als festes Saisonziel. Nachdem man die Kreisklasse 3 bei den Herren 50 in Mittelfranken allerdings offensichtlich wegrationalisiert hat, musste ich zu Saisonbeginn 2014 erst mal suchen, in welcher Klasse wir heuer spielen. Ich stellte dann überrascht fest, dass wir in der Kreisklasse 2 im Raum Ebermannstadt/Forchheim gelandet sind.

In die Saison 2014 konnten wir gleich mit einem Sieg gegen den SV Achteltal starten. Wir mussten aber bereits gegen den TSV Ebermannstadt feststellen, dass wir es in der Kreisklasse 2 mit anderen Kalibern zu tun haben und verloren dieses Spiel auch klar mit 2:19. Wenn man sich die Tabelle und die Leistungsklassen der einzelnen Spieler der Vereine ansah, konnte man Ebermannstadt und den ASV Buchenbühl als die Favoriten für den Aufstieg bezeichnen. Wir versuchten aber auf alle Fälle, uns so gut wie möglich zu verkaufen und strebten zumindest den Platz 3 in der Tabelle an, welchen wir schlussendlich auch erreichten. Es war gar nicht so schlecht, dass jeder von uns mal gegen bessere Spieler antreten konnte. Davon lernte letzlich jeder einzelne.

Ich möchte mich vor allem bei allen Ersatzspielern bedanken, die sich im Notfall immer zur Verfügung gestellt haben. Ich weiß, dass es oft nicht leicht ist, sich den ganzen Samstag auf dem Tennisplatz aufzuhalten, um dann gerade mal bei einem Doppel oder gar nicht eingesetzt zu werden.

Bedanken möchte ich mich bei der Mannschaft, welche voll mitgezogen hat und mit wirklich viel Begeisterung und Ehrgeiz bei den Spielen alles aus sich herausholte. Dadurch hat sich im Laufe der Runde ein wirklich kameradschaftliches Team entwickelt, und ich bin stolz, bei dieser Truppe der Mannschaftsführer zu sein. Ich hoffe und bin überzeugt, dass sich das in der Medenrunde 2015 wiederholt. Dann ist noch eine weitere Steigerung in der Tabelle möglich.

Danke an Hans Neubauer für die Spartenbetreuung und die Unterstützung bei der Organisation. Vielen Dank an Herbert Wagner für seine Arbeit um die Getränke und Buchführung rund um den Tennissport. Vielen Dank an die Herren I für das harmonische Miteinander beim Training und Arbeitsdienst. Vielen Dank an unsere Vorständin des Gesamtvereins Helga Umlauf. Sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

Allen Lesern und Vereinsmitgliedern ein friedvolles Weihnachtfest und einen Guten Rutsch ins neue Vereinsjahr 2015. In erster Linie mit recht viel Gesundheit.

Fritz Winter (Haisy)
Mannschaftsführer Herren 50

Herren 50 Tabelle Medenspiele 2014
    Begegnungen Punkte Matchpunkte Sätze
1. ASV Buchenbühl 6 12 : 0 102 : 24 90 : 30
2. TSV Ebermannstadt 6 10 : 2 102 : 24 91 : 26
3. SV Neuhaus-Rothenbruck 6 6 : 6 62 : 64 66 : 60
4. ASV Forth 6 6 : 6 54 : 72 53 : 69
5. SV Achteltal 6 4 : 8 48 : 78 48 : 72
6. TC Forchheim 6 2 : 10 37 : 89 37 : 84
7. ASV Möhrendorf 6 2 : 10 36 : 90 41 : 85

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennisjugend

In dieser Saison haben am Tennistraining 17 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Trainiert wurde einmal wöchentlich in 4 Gruppen mit dem Trainer Hans Lehnert, Ralf Frühbeißer und Gine Rauh. Zum freien Spielen und Üben hatten die Kinder zusätzlich einmal pro Woche Gelegenheit und bis zum Ende der Tennissaison konnten die Kinder nach den 10 Trainingseinheiten weiterhin betreute Übungsstunden absolvieren.

Der Höhepunkt des Jahres war das Midcourt-Doppelturnier am 26. Juli. Turniersieger wurden Luca Friede und Nicklas Barth. Mit nur einem Satz-Verlust erreichten Lucie Richter und Hans Laus Platz zwei. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und die Gewinner der ersten drei Plätze durften sich zusätzlich über Pokale freuen. Nach dem Wettkampf fand wieder das traditionelle Pizzaessen im Tennisheim statt.

Im Rahmen des SPD-Ferienprogramms hatten am 27. August Kinder die Möglichkeit, zwei Stunden an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

Die Kinder-Vereinsmeisterschaften Mädchen- und Buben-Einzel konnten leider nicht zu Ende gespielt werden, da die Gruppenspiele von einigen Kindern nicht rechtzeitig durchgeführt wurden. Auch gab es für das geplante Eltern-Kinder-Turnier Anfang September zu wenig Interesse. Die im letzten Jahr angekündigte Einladung des SV Plech für ein Freundschaftsspiel ist ebenso entfallen.

Zum Ende der Tennissaison nahmen Ralf Frühbeißer und Gine Rauh Mitte September das "Talentino-Kinder-Sportabzeichen" des Bayerischen Tennisverbandes ab.

Unsere "Talentinos" 2014

Das Foto zeigt die anwesenden Pokalgewinner bei der Siegerehrung
Das Foto zeigt die anwesenden Pokalgewinner bei der Siegerehrung

Ausdrücklich bedanken möchte sich die Jugendabteilung Tennis bei unseren Sponsoren Sparkasse Neuhaus, Firma Brandschutz Jähnigen aus Schnaittach und dem SV Neuhaus/Rothenbruck, die unsere Nachwuchsarbeit in dieser Saison großzügig unterstützten.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]