Vereinsnachrichten 2015

 

Inhalt

 

Information zum SVN-Kick-Abo

Werde Abonnent des SVN-Kick!

Seit Juli 2003 erscheint unser Sportmagazin "SVN-Kick" zwölfmal jährlich. Jede Ausgabe enthält aktuelle Informationen und Berichte über den Gesamtverein und seine Sparten.

Zum Kennenlernen liegen immer auch einige wenige Exemplare der aktuellen Ausgabe zum Verkauf im Sportheim aus. Verbindlich ist der SVN-Kick aber nur über ein Jahres-Abonnement erhältlich. Die Abonnenten bekommen ihre Ausgaben selbstverständlich frei Haus geliefert.

Das Jahres-Abo kostet 20 €.

Das Jahres-Abo kann bestellt werden:

Mit Ihrem Abo unterstützen Sie unsere Jugendarbeit!

Die Kick-Redaktion
Stephan Kasper (Abo- und Anzeigenverwaltung, Layout)
Stefan Trenz (Titel)

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Neuhaus-Rothenbruck,

wie jedes Jahr informiert Sie der SV Neuhaus zum Jahresende mit einer Sonderausgabe der Vereinsnachrichten. 2015 war sicherlich in vieler Hinsicht ein schwieriges Jahr, die Zeitungen und das Fernsehen versorgen uns täglich mit teils erschütternden Nachrichten. Umso wichtiger ist es für Jeden von uns, ein funktionierendes und gutes Umfeld zu haben. Hoffentlich gehört der SV Neuhaus für Sie auch dazu.

Die sportlichen Leistungen gestalteten sich sehr unterschiedlich.

Nach dem Abstieg unserer 1. Mannschaft zum Ende der Saison 2014/2015 haben wir mit unserem früheren Spieler Ersin Akkaya einen neuen Trainer bekommen. Nach Startschwierigkeiten zu Rundenbeginn hat sich die Mannschaft wieder gefangen und kann zur Winterpause auf einem vorderen Tabellenplatz überwintern. Die Zweite kämpft ebenfalls in der A-Klasse. Der gute Zusammenhalt in den beiden Mannschaften und die hohe Trainingsbeteiligung lassen für die Rückrunde hoffen.

Den größten Umbruch gab es jedoch zum Saisonwechsel im Jugendbereich. Nach vielen Jahren Eigenständigkeit wurde es heuer immer schwerer, die Jugendabteilung alleine weiterzuführen. Wie bei allen anderen Vereinen auch, ist bei uns die Spielerdecke der einzelnen Mannschaften immer dünner geworden. Deshalb hat sich der SV Neuhaus entschlossen, im Großfeldbereich, also von der A-Jugend bis zur D-Jugend, eine Spielgemeinschaft mit den Vereinen der JFG Oberes Pegnitztal und zusätzlich mit dem SV Plech einzugehen.
Wir wissen, dass dies für die Kindern und ihre Eltern eine große Umstellung ist, da das Training und auch die Spiele teilweise in anderen Ortschaften durchgeführt werden. So trainiert die B-Jugend in Rupprechtstegen und die C-Jugend in Velden und auch an neue Trainer und Betreuer mussten sich unsere Jugendlichen gewöhnen.
Meiner Meinung nach ist dieses Projekt bisher gut umgesetzt worden, die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen funktioniert hervorragend. Eine Grundvoraussetzung für so eine Kooperation ist natürlich eine offene und faire Kommunikation. Deshalb gilt mein Dank in diesem Fall nicht nur den ehrenamtlichen Betreuern und Trainern des SV Neuhaus, sondern auch denen aus Velden, Rupprechtstegen und Plech.

Die Tennisabteilung hat sich mit zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb beteiligt und Gine Rauh und Ralf Frühbeißer übten fleißig mit den Kindern.

Wie immer war unsere Judoabteilung auch heuer wieder sehr erfolgreich. Neben vielen Titeln bei Einzelkämpfen schaffte es unsere Damenmannschaft, aus der Landesliga in die Bayernliga aufzusteigen. Mein herzlicher Dank gilt den Mädels für die spannenden Kämpfe und ihrem Trainer Achim Schauer für seine hervorragende Arbeit. Solche Erfolge erzielt man nur mit Fleiß und Ausdauer. Ich freue mich schon auf die neue Saison im Frühjahr und lade auch Sie, liebe Leser, zu den Kämpfen ein.

Von Montag bis Donnerstag finden beim SV Neuhaus regelmäßig Gymnastikkurse statt, bei den für alle Altersklassen etwas dabei ist. Die Damen schätzen sicherlich nicht nur die sportlichen Herausforderungen, sondern auch den guten gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Gruppen.

Über die Aktivitäten der einzelnen Sparten werden Sie auf den nachfolgenden Seiten von unseren Betreuern informiert.

Nun noch ein paar Informationen über die Veranstaltungen des SV Neuhaus in der nächsten Zeit.
Am Sonntag, den 27. Dezember 2015 um 10 Uhr, öffnet unsere Sportlerkommune und dauert bis zum Mittwoch, den 06. Januar 2016. Erstmals möchten wir heuer auch an Silvester Gäste bewirten, und zwar wie bei unserem Bockbierfest bei einer Feier mit Feuertonnen und Musik am Kaiserbrunnen. Am 30. Januar 2016 findet unser traditioneller Sportlerball statt und am 31. Januar 2016 schließt sich wie immer der Kinderfasching im Sportheim an.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren ehrenamtlichen Betreuern, bei meinen VorstandskollegInnen und bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren passiven Mitgliedern, den Werbepartnern und unseren Sponsoren, ohne deren Unterstützung Vieles nicht möglich wäre.

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr wünscht Ihnen und Ihren Familien

Helga Umlauf
1. Vorstand

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Vollmannschaften

Nach dem bitteren Abstieg der ersten Mannschaft in die A-Klasse und dem Klassenerhalt der Reserve startete der SV Neuhaus mit dem neu verpflichteten Trainer Ersin Akkaya in die Saison 2015/2016. In der sehr gut besuchten Vorbereitung wurden die Grundlagen für die kommende Spielzeit gelegt, ehe nach sechs anstrengenden Trainingswochen die ersten Punktspiele zu bestreiten waren.

Die Saison der zweiten Mannschaft startete wenig verheißungsvoll, da man sich nach den ersten drei Partien punktlos am Tabellenende wiederfand. Mit einem souveränen 6:1 Sieg gegen die SG FC Troschenreuth 2/SG Glückauf Auerbach 1 und einem unglücklichen 2:2 Remis gegen Plech konnte sich die Truppe um Thomas Rauh und Manuel Hofmann dann aber doch etwas Luft verschaffen. Zum Ende der Hinrunde belegt unsere "Zweite" mit 8 Punkten den 12. Tabellenplatz, der letztlich den Klassenerhalt bedeuten würde. In der Rückrunde gilt es, in der Tabelle noch etwas nach oben zu rutschen bzw. diese Platzierung zumindest zu halten, um auch kommende Saison in der A-Klasse kicken zu können.

Analog zur Reserve startete auch die 1. Mannschaft alles andere als erfolgreich in die neue Saison. Zwei Niederlagen zum Auftakt und überhaupt nur ein Sieg aus den ersten fünf Partien waren zunächst sehr ernüchternd. Sollten die Zuschauer nach dem Abstieg etwa weiterhin nur fußballerische Magerkost serviert bekommen?
Mitnichten. Die Jungs zeigen seit Anfang Oktober ihr wahres Gesicht. Sie konnten seither alle Spiele gewinnen und weitere 21 Punkte einfahren. Durch diese guten Leistungen arbeitete man sich auf den 3. Platz vor, mit Tuchfühlung auf die beiden Aufstiegsplätze. Es bleibt also spannend ...

Um nach der Winterpause erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen, beginnen wir am 02. Februar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Da der Trainingsfleiß unserer Jungs im bisherigen Saisonverlauf ungebremst war, haben wir uns zudem entschlossen, Mitte Februar ein Trainingslager im tschechischen Marienbad abzuhalten.

Die Vollmannschaft bedankt sich natürlich für die ganzjährige Unterstützung (auch wenn's nicht immer leicht fiel ;-)) und wünscht Allen Frohe Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016!

Marc Müller

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der AH-Mannschaft

Liebe Sportkameradinnen und Kameraden,

anders als bei den Vollmannschaften erstreckt sich die Saison bei der AH nicht über den Jahreswechsel, sondern von Januar bis Dezember.

Das Pressackturnier in der Auerbacher Helmut-Ott Halle ist für uns alljährlich der Startschuss für die neue Saison. Aufgrund Hallenüberbelegung konnte allerdings der übliche Termin Mitte Januar nicht realisiert werden. Kurzum wurde das Turnier auf den 29.11.2014 vorverlegt. Für uns wahrscheinlich ein glückliches Datum, denn nach 8 Jahren konnten wir das Turnier endlich mal wieder als Sieger verlassen. Ergebnis nach der Vorrunde: Platz 1 mit 9 Punkten und 7:2 Toren. Das Endspiel bestritten wir dann gegen den SV08, welches wir mit 2:1 für uns entscheiden konnten. Ein schöner großer Sausoog war der Lohn für unsere Mühen.

Vom ASV Pegnitz wurden wir daraufhin zum 26. Georg-Gebhardt-Gedächtnisturnier eingeladen, dass am 31.01.2015 in der Christian-Sammet-Halle statt fand. Von wiederum 8 teilnehmenden Mannschaften belegten wir diesmal aber nur den 5. Platz. Im Endspiel um die Ränge 5 und 6 konnten wir uns gegen den FC Betzenstein mit 2:1 behaupten. Die Siegerehrung fand anschließend im Rahmen einer Faschingsfete mit Show-Einlagen der ASV-AH Fußballer statt. Jede Mannschaft erhielt einen großen Schinken mit Brot und einen Fußball. Alles in allem eine klasse Veranstaltung.

Nach ein paar Hallen-Trainingseinheiten in Neuhaus und Lauf zog es uns dann Ende März wieder auf den Platz. Von Mitte April bis Mitte Oktober bestritten wir 8 Spiele. Wir erreichten 6 Siege und 2 Remis bei einer Tordifferenz von 21:9. Viele Spiele wurden aus Spielermangel leider abgesagt, 5 vom Gegner und 2 von uns. Die meisten Tore erzielten Wolfgang Reiser und Stefan Umlauf mit jeweils 3 Buden. Mit einer Mannschaftsstärke von 22 Mann sind wir aktuell gut aufgestellt.

Das Highlight für die AH in diesem Jahr war das AH-Turnier in Velden. Sieben Mannschaften traten im Jeder-gegen-Jeden-Modus an. Mit 2 Siegen und 4 Remis belegten wir am Ende den 3. Platz. In der dritten Halbzeit wiederum bewiesen wir Sitzfleisch und holten uns den "Hockerpokal", der in diesem Jahr zum ersten Male vergeben wurde. Na dann Prost!

Ich möchte mich auf diesem Weg bei den Fußballkameraden bedanken, die uns immer wieder mal aushelfen, wenn Not am Mann ist. Des Weiteren gilt mein Dank auch unseren schwarzen Männern Anton Umlauf und Wolfgang Ziegler, die uns in der laufenden Saison unterstützt haben.

Ein paar Worte zum Schluss:
Aus sportlicher Sicht war es für unsere AH ein sehr erfolgreiches Jahr - ohne Niederlage! Gesellschaftlich gesehen sollte im neuen Jahr wieder mehr miteinander unternommen werden!! Die "Feierabend-Mass" im Sportheim wäre ein guter Anfang!

Ich wünsch' Euch schöne Feiertage, ein paar ruhige und erholsame Stunden mit Euren Liebsten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Werner Lieret
Spielleiter AH

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

Fußballspielen ermöglicht Bewegung, fördert Kreativität, soziales Verhalten und Teamgeist. Fußball kann als Wettkampf auf höchster Ebene ebenso gespielt werden wie als Freizeitsport in Parkanlagen. Es ist ein Spiel, das trotz des immer vielfältiger werdenden Freizeitangebotes einen großen Reiz auf Kinder und Jugendliche ausübt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir für unsere Kinder und Jugendlichen die entsprechenden Bedingungen schaffen, so dass Fußball auch ihr Sport bleibt.

Unter unseren Mannschaften befinden sich welche mit mehr oder weniger Erfolg, aber ich bin überzeugt davon, dass der Zusammenhalt in der Jugend stimmig ist. Leider mussten wir die A2 in der letzten Saison aufgrund Spielermangels wieder zurückziehen und aus der C-Jugend mit dem Rest der A2 eine B-Jugend organisieren. Dabei kam es wieder zu Beschwerden, da der eine oder andere Spieler oder aber auch die Eltern damit nicht zurecht kamen. Wie schon in den letzten Jahren standen wir auch in diesem Jahr wieder vor der Frage, wie organisieren wir unsere Mannschaften für die neue Saison.

Klar war, dass wir in der Saison 2015/2016 weniger Probleme mit dem Kleinfeld haben werden, dafür aber wieder mit dem Großfeld. Hier standen uns zu Beginn ca. 45 - 50 Jugendliche für 4 Mannschaften von der A- bis zur D-Jugend zur Verfügung. Für 4 Mannschaften zu wenig, für 3 eigentlich ausreichend. Jedoch war uns im Trainerstab klar, dass es auch hier wieder mal Frust bei so einigen Spielern geben wird, da diese unter Umständen nicht mehr beim Kumpel spielen dürfen, oder gar eine Jugend höher spielen müssen als regulär vorgesehen.

Direkt um uns herum befanden sich zu diesem Zeitpunkt ausnahmslos nur noch JFGs und Spielgemeinschaften. So kooperiert Königstein mit Edelsfeld in einer Spielgemeinschaft, zudem gab es die JFG Auerbacher Land, aber auch die JFG Oberes Pegnitztal. Letztendlich spielten wir gerade die Rolle des kleinen gallischen Dorfes, unabhängig, aber mit Restriktionen bzgl. Mannschaftsgestaltung aber auch gezielter Förderung mancher sehr williger Jugendlicher.

Aufgrund der Situation im Großfeld haben wir für die neue Saison daher beschlossen, wie schon einmal, uns wieder mit unseren Nachbarvereinen zusammenzuschließen. In einer im Sportheim des SV Neuhaus engagiert und konstruktiv geführten Besprechung wurde dazu eine gemeinsame Basis geschaffen, in der alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, Fußball entsprechend ihrer Altersklasse und ihres Leistungsvermögens spielen zu können. Im oberen Pegnitztal gibt es seit diesem Zeitpunkt im Juniorenbereich der Fußballmannschaften eine neue Zusammenarbeit, die JSG.

Mit dem SV Neuhaus, dem SV Plech sowie den 5 Stammvereinen der ehemaligen JFG Oberes Pegnitztal, SV Alfalter, SV Hartenstein, 1. SC Rupprechtstegen, TSV Velden und SV Vorra arbeiten seitdem alle in einer Jugendspielgemeinschaft mit den A-, B-, C- und D-Junioren zusammen. Der Kern dieser Spielgemeinschaft besteht in der bleibenden Selbständigkeit eines jeden Vereins. Grundlegend war uns wichtig, dass wir zum Einen alle Mannschaften mit einem Trainer oder Betreuer versehen und Spiele in Neuhaus stattfinden. Dies ist uns gelungen, daher an dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an all diejenigen, die an der Ausgestaltung mitgewirkt haben.

Meiner Meinung nach, sowie der Trainer und des Vorstandes des SV Neuhaus war es die einzige Möglichkeit wieder erfolgreichen Fußball spielen zu können, was sich bis heute als die richtige Entscheidung erwiesen hat. Mit dem für die JSG verantwortlichen Leiter Detlef Seidler hat die ganze Gruppe einen äußerst engagierten und leidenschaftlichen Fußballer gefunden, der es versteht, die Jugendarbeit noch ein Stück weiter zu bringen. Den Berichten der einzelnen Mannschaften möchte ich nichts vorwegnehmen, über die sportlichen Aktivitäten der einzelnen Jugendmannschaften berichten die Trainer und Betreuer detailliert im Anschluss an meinen Bericht.

Nun zum Geselligen, was neben dem Ganzen nicht fehlen darf. Auch die jüngeren Jahrgänge kamen beim SV Neuhaus nicht zu kurz. So verbrachten einige Mannschaften Zeit in einem Zeltlager, von wo aus Tagestouren in die nähere Umgebung oder sonstige Spaßveranstaltungen unternommen bzw. besucht wurden. Fußball-Golf, Wanderungen mit Michael, die haben es in sich, aber auch kleine Grillfeten am Sportplatz. Je nach Gusto. Ich denke, dass die Bedingungen beim SV Neuhaus guten Fußball zu spielen und gemeinsam etwas zu erleben eine sehr große Basis bilden. 10 Jugendleiter verbrachten wieder einmal ein Wochenende in Navis wo erneut überaus sportlich gewandert wurde. Dies wird sich auch im nächsten Jahr wiederholen.

Zum Schluss möchte ich noch allen Jugendleitern für ihr unentgeltliches und unermüdliches Engagement danken, in der Hoffnung, dass das nächste Jahr genauso harmonisch verläuft, und vielleicht der eine oder andere sportliche Erfolg sich noch dazu gesellt.

Wieder einmal ein Dankeschön der Kaiser Bräu für das Sponsoring der Trainingsanzüge und für den Bus. Dank der gesamten Vorstandschaft, der Wäschefrau Bärbel Kohler sowie allen Eltern, die uns die ganze Saison hindurch mit begleiteten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2016 alles Gute.

Gesamtjugendleiter SV Neuhaus
Jürgen Anzer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der A-Jugend

Mit einem Novum für den SV Neuhaus begann die A-Jugendsaison 2015/2016. Erstmalig in der Vereinsgeschichte stellte der Verein keine eigene A-Jugend-Mannschaft. Aufgrund Spielermangels waren sowohl Neuhaus als auch die anderen Vereine des oberen Pegnitztales mit Alfalter, Vorra, Rupprechtstegen, Hartenstein, Velden sowie Plech gezwungen, eine Spielgemeinschaft einzugehen, um den Spielbetrieb im Jugendbereich aufrecht zu erhalten.
Was bei dem einen oder anderen Zweifel an diesem Zusammenschluss weckte, entpuppte sich jedoch als eine Erfolgsgeschichte. Die Spieler der verschiedenen Vereine hatten von Anfang an kaum Berührungsängste, so dass sich relativ schnell eine recht homogene Mannschaft bildete, die einen erfolgreichen Fußball spielt. Unsere Spielgemeinschaft belegt zum Jahresabschluss mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Offenhausen den 2. Platz, Aufstieg nicht ausgeschlossen ...
Neben 6 Siegen und einem Unentschieden waren auch 2 Niederlagen zu verbuchen. So mussten wir uns am 3. Spieltag dem momentanen Tabellenführer Offenhausen unnötigerweise mit 0:2 geschlagen geben. Bitter war die Niederlage in Gräfenberg, wo wir mit 7:0 untergingen und ohne jede Torchance waren. Wie von einigen vielleicht vermutet, war jedoch kein Alkohol im Spiel ... Das 4:4 Unentschieden in Bärnfels bedeutete ebenfalls einen leichtfertigen Verlust von 2 Punkten, da wir in diesem Spiel bis 20 Minuten vor Schluss mit 1:4 führten und dann den Sieg noch verschenkten. Mit 34 erzielten Toren in 9 Spielen lebt die Mannschaft von ihrer Stärke in der Offensive. 22 Gegentore dagegen machen deutlich, dass beim Abwehrverhalten der Bruder Leichtfuß des Öfteren die Oberhand gewinnt.

Die Mannschaft hatte vor Saisonbeginn einen Kader von 21 Jugendlichen. Tatsächlich stehen davon den Trainern Marco Schönhofer und Matthias Gerstacker 18 Spieler zur Verfügung. Die Trainingsbeteiligung könnte durchaus besser sein, der Durchschnitt liegt bei etwa 10 Spielern pro Trainingseinheit.

Die Mannschaft sowie die Trainer Marco Schönhofer und Matthias Gerstacker und Betreuer Manfred Morner wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr.
Ein besonderer Dank gilt unserer Bärbel Kohler, die wie immer unsere Trikots perfekt auf Vordermann bringt.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Nach der Auflösung der JFG kamen die Vereine vom SV Neuhaus und dem SV Plech in die neu gegründeten Spielgemeinschaften dazu. Es wurden daraufhin eine B1 und B2 unter dem SC Rupprechtstegen gemeldet, mit einem gesamten Kader von insgesamt 28 Spielern.

Trainer:
Rainer Scharrer
 
Betreuer:
Horst Seitz, TSV Velden
Anton Umlauf, SV Neuhaus
Max Kohler, SV Neuhaus

Es wurde vereinbart, dass die B1 und B2 in Rupprechtstegen trainieren, die Punktspiele der B1 finden beim SC Rupprechtstegen statt und die B2 spielt in Neuhaus. Die B1 spielt in der Kreisgruppe 3, die B2 in der Kreisgruppe 2, allerdings ohne Wertung, da man im Vorfeld schon feststellen musste, dass immer wieder Spieler von der ersten aushelfen müssen.

Die Vorbereitung stand unter dem Aspekt, die Jugendlichen aneinander zu gewöhnen und die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche und ansprechende Spielweise aufrecht zu erhalten. Es wurden von mir für die Vorbereitung 15 Trainingseinheiten und 7 Vorbereitungsspiele geplant, um dieses Vorhaben umsetzen zu können. Der Trainigsbesuch ließ aber schon einiges zu wünschen übrig, da viele in den Ferien nicht regelmäßig beim Training waren. Dies wurde erst nach Rundenbeginn besser.
Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele waren unterschiedlich, aber hier ging es ja darum, die Spieler aneinander zu gewöhnen. Ziel der B1 für die Punkterunde ist der Aufstieg in die Kreisklasse.

Der Auftakt der B1 in die Punkterunde war sehr erfolgreich. Die Taler wurden zuhause mit 17:0 besiegt und das zweite Spiel beim TSV Lauf 2:1 gewonnen. Aber schon beim nächsten Spiel, das gegen Brand 4:5 verloren ging, wurde klar, dass die Runde schwer werden wird. Leider wurde auch das Punktspiel in Weigendorf unglücklich aufgrund schlechter Chancenauswertung verloren, denn da hätte man sich in der Tabelle mit 4 Punkten an der Tabellenspitze absetzen können. So geht die B1 mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer in die Winterpause. Es wird mit Sicherheit eine sehr schwere und spannende Rückrunde werden.

9 Spiele, davon 6 gewonnen, 3 verloren; ergibt 18 Punkte bei einem Torverhältnis von 57:16.

Die B2 spielte nicht so erfolgreich und hat in 8 Spielen bei einem Sieg 7 Niederlagen hinnehmen müssen. Die eine oder andere Niederlage wäre mit Sicherheit auch nicht nötig gewesen. Hier fehlt es bei einigen an der nötigen Einstellung bzw. Fitness, die man sich aber nur am Training holen kann. Leider müssen immer wieder viele, die tags zuvor in der B1 gespielt haben, hier auch mit aushelfen, da durch viele Gründe (Verletzungen, Schule, Ausflüge und sonstige Absagen) immer nur eine begrenzte Anzahl an Spielern vorhanden ist. Diese Tatsache hat sich auch schon negativ auf die B1 ausgewirkt, was natürlich nicht in unserem Sinn ist!

Bei einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde sollten die gesteckten Ziele realisierbar sein. Momentan bereiten wir uns auf die Halle vor und werden zwei geplante Hallenturniere spielen, da nur eine Mannschaft gemeldet ist.

Ihnen allen: Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch, vor allem viel Gesundheit und Erfolg fürs Neue Jahr.

Trainer
Rainer Scharrer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

Liebe Sportfreunde,

in der C-Jugend hat sich einiges getan. Mit der Vereinigung in die JSG haben Stephan Fiedler und Stefan Müller die Herausforderung als Trainerteam für die C2 des SV Neuhaus angenommen. Da auch die Spieler neu zusammengestellt wurden, brauchten diese einige Zeit, um sich kennenzulernen. Das hatte zur Auswirkung, dass die ersten zwei Spiele hoch verloren wurden. Durch die Umstellung im Kader hat man sofort das Ergebnis in den folgenden Spielen bemerkt. Mit dem Einsatz von C1-Spielern konnte das Ergebnis nochmals verbessert werden. Die Mannschaft war auch in den Tagen, an denen es verletzungsbedingte Ausfälle gab, hoch motiviert und einsatzbereit, in den letzten 5 Spielen sogar ungeschlagen. Der Einsatz des Trainerstabs und die Motivation der Mädels und Jungs verlangt nach mehr Herausforderung.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr als unseren Unterstützern.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D-Jugend

Nachdem wir in der Aufstiegsrunde im Frühjahr den 3. Platz belegen konnten und die zwei Mannschaften vor uns auf den Aufstieg verzichtet haben, nahmen wir die Chance wahr, in der neuen Saison in der Kreisklasse zu spielen. Zu Gute kam uns, dass nur ein Spieler aus dem Kader verloren ging. Moritz Deinzer, einer unserer Leistungsträger, wechselte nach Bayreuth. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass wir ab der Saison 2015/2016 einer großen JSG angehören werden. Dies kam natürlich der Mannschaft qualitativ sehr entgegen, denn somit konnten wir mit einem leistungsstarken Kader in die neue Saison starten. Die Kinder der JSG verstanden sich auf Anhieb bestens miteinander und in kürzester Zeit entstanden drei tolle Teams mit enormer Qualität. Die Trainingsbeteiligung liegt im Durchschnitt bei 18 Kindern und einmal im Monat kommt auch die D3 der JSG aus Plech mit dazu. Somit hatten wir bis zu 30 Kinder beim Training. Mit 4 Trainern war dies aber locker zu bewältigen.

Aktuell belegt die D1 in der Kreisklasse den 3. Tabellenplatz, was für einen Aufsteiger eine hervorragende Leistung ist. Sieben Siege stehen 3 Niederlagen gegenüber. Die Torschützen verteilen sich auf mehrere Spieler und es war kein Gegner dabei, gegen den wir nicht mithalten konnten. Somit kann man von einer gelungenen Vorrunde sprechen.

Die Zusammenarbeit der Trainer in der JSG funktioniert bestens und jeder bringt sein Wissen im Training ein. Die Trainer der D1, D2 und D3 sind stolz, in der JSG zu arbeiten, und es hätte nichts Besseres für die Vereine der JSG passieren können, als der Zusammenschluss.

Am 02.01.2016 haben wir für die 3 D-Mannschaften geplant, nach einer Wanderung zum Ossinger in der Ossingerhütte eine kleine Nach-Weihnachtsfeier abzuhalten.

Bei allen, die zum Gelingen der JSG beitragen, möchten wir uns herzlichst bedanken und wünschen allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Trainer
Matthias Kasper und Karl-Heinz Friede

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E-Jugend

Nachdem der SV Neuhaus bereits in der vergangenen Saison 2014/2015 keine E-Jugend melden konnte, sah es im Mai/Juni 2015, als es um die Planung für die Saison 2015/2016 ging, erneut nicht gut aus. Eine Bestandsaufnahme brachte bestenfalls eine Basis von 6 zuverlässigen Kindern zu Tage, womit alles gegen eine Mannschaftsmeldung in dieser Altersklasse sprach. Es wurde ernsthaft darüber nachgedacht, den Eltern nahezulegen, ihre Kinder "vorübergehend" zu einem Nachbarverein wechseln zu lassen. Da es aber immerhin schon einen freiwilligen Betreuer gab und die F-Jugendleiter notfalls regelmäßige Unterstützung an Spielern zusagten, entschloss man sich letzlich doch, eine E-Jugend zu melden. Die spannende Frage war allerdings, ob man wirklich einen Spielbetrieb würde aufnehmen und aufrechterhalten können. Zum Trainingsauftakt Ende August hatte man auf dem Papier dann immerhin 9 Kinder zur Verfügung, die sich aufgrund von diversen Urlauben zwar vor Rundenbeginn niemals tatsächlich zusammenfanden, jeder ließ sich jedoch zumindest einmal blicken und machte auch deutlich, dass er (weiterhin) Interesse am Fußballsport hat und die Saison bestreiten möchte. Beim ersten Punktspiel tauchten schließlich alle 9 Akteure auf und ein 10. Spieler gab sich bereits beim Training die Ehre. Zwei Wochen später war der Kader schon auf 11 Kinder angewachsen, womit wir am Ende alle Punktspiele aus eigener Kraft und ohne jegliche personelle Unterstützung aus den F-Jugend-Mannschaften bestreiten konnten. Lediglich bei einem kurzfristig angesetzten Freundschaftspiel am Montag direkt nach dem Rundenstart konnten wir nur 6 Kinder aufbieten. Hier hatte aber unser Gegner aus Hedersdorf vorab angeboten, bei Bedarf Spieler aus seinen Reihen abzustellen, weshalb dies nicht wirklich ein Problem darstellte. In Summe brachten wir also alle 7 Partien in diesem Herbst recht reibungslos über die Bühne und die Kinder sind begeistert dabei - das allein war bereits ein nicht unbedingt erwarteter Riesenerfolg! Nach den letzten Feldspielen fand sich zudem ein potentielles zwölftes Teammitglied bei den Trainingseinheiten ein.

In sportlicher Hinsicht, was die reinen Spielergebnisse anbelangt, lief es freilich nicht ganz so rosig. Dies war allerdings nicht wirklich ungewöhnlich, da die Ausgangslage nicht gerade das Prädikat "vielversprechend" verdient hatte: Zu Beginn nur zwei, später dann drei, Angehörige des älteren E-Jugend-Jahrganges 2005, alle praktisch komplette Fußballneulinge; Dazu sechs Kinder des jüngeren E-Jugend-Jahrganges 2006, die teilweise ebenfalls noch nicht lange dabei waren; Es folgt ein Spieler des älteren F-Jugend-Jahrganges 2007, der zwar "heiß" auf Fußball ist, allerdings aufgrund einiger Querelen bei der Passausstellung (er besaß angeblich schon einmal einen Pass beim SV Altensittenbach, was sich erst im Laufe der Zeit gerüchteweise herausstellte und letztlich als Fehlinformation erwies) bis heute noch auf die Spielberechtigung beim SV Neuhaus wartet; Zum Schluss ein Fußballer des jüngeren F-Jugend-Jahrganges 2008 - der kleine Bruder eines Teammitgliedes. In den meisten Begegnungen waren wir im Schnitt mehr als ein Jahr jünger und einen Kopf kleiner als unsere Kontrahenten. Wir durften somit nicht wirklich mit einem Unentschieden oder gar Sieg rechnen, sondern mussten uns eher auf in ihrer Deutlichkeit immer knapper ausfallende Niederlagen und hier und da vereinzelte Torerfolge konzentrieren. In Summe hat dies soweit funktioniert, dass wir mit einem 1:16 die deftigste Klatsche in der allerersten und mit einem 2:6 das beste Ergebnis in der letzten Partie verbuchen konnten. Bei einem Torverhaltnis von 8:71 in sieben Spielen gelangen uns immerhin auch einige teilweise gut herausgespielte Treffer. Mit 5 Toren setzte dabei unser jüngster Spieler, F2-Jahrgang Luca Dani, die Bestmarke in der Torschützenliste. Jeweils einen Treffer steuerten aus unseren Reihen Mikolaj Skrzypczak und Atilla Zurnaci bei, ebenso wie Frederik Falkner, unser Ausleihspieler beim eingangs angesprochenen Freundschaftspiel gegen den 1. FC Hedersdorf. Die Kinder haben letztlich alles erreicht, was man von ihnen erwarten konnte, und eine steile Lernkurve hingelegt. Bei der Gruppeneinteilung im kommenden Frühjahr 2016 werden im Allgemeinen die Spielergebnisse im Herbst als Basis genommen, um möglichst gleich starke Mannschaften in eine Gruppe einzusortieren. In den anderen E1-Jugend-Gruppen dieses Herbstes finden sich auch tatsächlich mehrere Vereine mit ganz ähnlichen Torverhältnissen, so dass wir uns berechtigte Hoffnungen auf Spielbegegnungen machen dürfen, die einigermaßen auf Augenhöhe ablaufen. In diesem Fall wäre das erste große Ziel zumindest einmal ein Unentschieden.

Nachdem letzten Feldspiel wurde zunächst fleißig weiter draußen trainiert, ehe wir bei allmählich feuchter und stürmischer werdendem Wetter schließlich in die Schulturnhalle wechselten. Für die Hallenkreismeisterschaft haben wir zwar keine Mannschaftsmeldung abgegeben, dennoch ist die Teilnahme beim einen oder anderen Einladungshallenturnier bereits beschlossene Sache. Momentan stehen kurz vor Weihnachten ein Hallenturnier in Auerbach sowie Ende Februar/Anfang März ein Hallenturnier des 1. FC Hedersdorf auf dem Terminplan. Unsere Weihnachtsfeier werden wir nach Stand der Dinge wegen zahlreicher Terminkollisionen im Dezember erst im neuen Jahr im Tucherland in Nürnberg begehen.

Damit eine Jugendfußballmannschaft halbwegs funktioniert, sind neben den offensichtlichen Akteuren, den Spielern und Betreuern, eine ganze Reihe anderer Personen notwendig, deren Einsatz an dieser Stelle gewürdigt werden soll. Auf der Pole-Position stehen hier stets die Eltern der Kinder, die ihren Nachwuchs nicht nur an den Treffpunkten ablieferten sondern auch sehr zahlreich bei allen Heim- und Auswärtsspielen begleiteten. Insbesondere zu nennen ist in diesem Zusammenhang der Trainerkollege aus der G-Jugend, Simone Dani, der zum Training oft sogar unseren Plecher Legionär Atilla Zurnaci zuhause abholte und anschließend wieder zurück brachte. Ein weiteres Dankeschön geht an die wahren Urgesteine des Neuhauser Fußball-Spielbetriebs, Trikotfrau Bärbel Kohler sowie Platzwart Ulli Speckner, die letztlich zu jeder erfolgreich abolvierten Partie beitragen. Ebenso ein Dank an alle weiteren Personen, die durch ihre Arbeit die technischen Anlagen auf dem Sportplatz, die sportliche Ausrüstung und das Sportheim in Schuss halten: Gesamtjugendleiter Jürgen Anzer, Sportheimwirtin Jutta Bremstahler, die gesamte Vorstandschaft sowie alle, die bislang in dieser Auflistung vergessen wurden.

Zum Abschluss noch ein kleiner persönlicher Aufruf: Momentan besitzt die E-Jugend nur einen einzigen Betreuer. Damit lässt sich das Team zwar einigermaßen unfallfrei am Leben erhalten, ein zweites Paar Hände würde jedoch vieles vereinfachen. Obwohl sich diese Zeilen natürlich in allererster Linie an Mitglieder unserer Vollmannschaften richten, sind für einen Jugendbetreuer eigene Erfahrungen als Fußballer oder überhaupt tiefergehende Kenntnisse des Fußballsports an sich nicht unbedingt erforderlich. Es reicht völlig, Woche für Woche zuverlässig für die Kinder da zu sein, und ihnen so die Ausübung ihrer sportlichen Betätigung zu ermöglichen. Interessierte können sich jederzeit mit E-Jugendleiter Michael Laus oder Gesamtjugendleiter Jürgen Anzer in Verbindung setzen. Alle notwendigen Kontaktdaten finden sich auf der Homepage des SV Neuhaus-Rothenbruck unter www.sv-neuhaus.de.

Die E-Jugend des SV Neuhaus-Rothenbruck wünscht allen Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F1-Jugend

Und wieder geht ein Fußballjahr zu Ende!

In der diesjährigen Frühjahrsrunde erspielten wir in 10 Partien 8 Siege, 1 Unentschieden und 1 Spiel ging verloren. Da die F-Junioren in einer Fairplay-Liga spielen, gibt es keine offiziellen Ergebnisse und Tabellen, Recherchen ergaben jedoch, dass wir inoffiziell die Meisterschaft gewonnen haben. Höhepunkt für die Jungs war dann sicherlich die Sportlerehrung der Marktgemeinde Neuhaus durch Bürgermeister Springer, bei denen sich die Jungs in das "goldene Buch" eintragen durften. Nach der Ehrung gab es von den Trainern noch einen Pokal als kleine Erinnerung.

Mannschaftskader Frühjahrsrunde:
Simon Bloss, Leon Castillo, Luca Dani, Fabian Dörner, Lewin Grampp, Lukas Hofmann, Moritz Kohl, David Krieger, Maximilian Rauh, Julian Schlosser, Julian Schmidt, Leon Schmidt, Mikolaj Skrzypczak, Luca Stauffer, Jakob Stelter, Jonas Webert, Atilla Zurnaci.

Neu für die Mannschaft war sicherlich auch in diesem Jahr, dass nach der Frühjahrsrunde ein Großteil der Spieler in die E-Junioren aufrücken musste und der in Anführungszeichen "jüngere" Jahrgang auf sich selbst gestellt war. Ohne den "älteren" Jahrgang war die Angst bei den Spielern da, dass man jetzt vielleicht keine Spiele mehr gewinnen kann. Diese Angst war jedoch unbegründet und man konnte mit dem neuen F1-Jugend-Kader eine erfolgreiche Herbstrunde spielen. Die Jungs zeigten spielerisch gute Leistungen, teilweise mit bereits guter Raumaufteilung und schönen Spielzügen. Im Mittelpunkt stand bei den Spielern eindeutig das Team und nicht der Einzelne. Im Training wurde gut mitgearbeitet und man war sehr wissbegierig, Neues zu lernen, mancher Lehrer wäre da vielleicht sogar ein bisschen neidisch.

Von 6 Partien wurden 4 Spiele gewonnen, 1 Spiel ging unentschieden aus und 1 Spiel wurde verloren. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs weiterhin so am Ball bleiben und als Mannschaft so zusammenbleiben. Die Kaderstärke ist optimal, um den Jungs die Grundlagen und die Technik zu vermitteln. Auch innerhalb der Mannschaft verstehen sich die Jungs sehr gut und es gibt innerhalb der Truppe keinen Streit oder "Quatsch" im Training bzw. Spiel.

Mannschaftskader Herbstrunde:
Leon Castillo, Lewin Grampp, Lukas Hofmann, Moritz Kohl, David Krieger, Maximilian Rauh, Julian Schlosser, Julian Schmidt, Luca Stauffer, Jakob Stelter. Neu begrüßen wir Tim Burkhardt, der sich im November der Mannschaft angeschlossen hat.

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Weihnachtsfeier geben. Trainer und Mannschaft fahren in die Soccerhalle nach Lauf, um gemeinsam ein bisschen zu "kicken". Als Geschenk erhält jeder Spieler ein Badetuch mit der Aufschrift des Vereins und des Spielernamens. Bedanken möchten wir uns hier beim Malermeister Wilhelm aus Krottensee, der mit seiner Spende den Jungs die Badetücher ermöglicht hat.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern, die die Kinder bei ihrem Hobby unterstützen, bei der Vorstandschaft, bei unserem Gesamtjugendleiter Jürgen Anzer und bei all den Helfern rund um den Verein.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bleibt alle gesund, wir sehen uns nächstes Jahr!

Die Trainer
Manuel Hofmann
Thomas Rauh
Marco Stauffer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F2-Jugend

Im Sommer diesen Jahres ging die Anzahl Kinder in der F-Jugend Richtung 30. Kraft dieser enormen Spielerstärke entschloss man sich, eine F2-Jugend (jüngerer Jahrgang 2008) zu gründen. Als Jugendleiter konnten Detlef Kohler und Michael Richter gewonnen werden. Die bisherigen drei ungeschlagenen und erfolgreichen Trainer der bisherigen F-Jugend sind nun verantwortlich für die Zukunft der neuen F1-Jugend (älterer Jahrgang 2007). Das Trainergespann Kohler/Richter trat somit ein schweres Erbe an.

Mittwochs trainieren um die 12 Kinder, teilweise unterstützt mit Spielern aus der G-Jugend, um dann am Freitag bzw. Samstag in der Fairplay-Liga ihr Bestes zu geben. Ausgehend von einer nahezu perfekten Trainingsbeteiligung, die sich manche Vollmannschaft im Pegnitzgrund wünschen würde, konnten mehrere Siege eingefahren werden.

Die Fairplay-Liga wird nur in der F-Jugend praktiziert und bedeutet Folgendes:

Über Sinn oder Unsinn dieser Reglementierung kann sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden.

Von den 6 Punktspielen konnten 4 gewonnen werden, 2 wurden verloren. Bei 30 geschossenen Toren stehen 33 erhaltene Tore gegenüber. In der Halle spielte die F2-Jugend in der F1-Hallenkreismeisterschaft mit. Im ersten Turnier wurde die Mannschaft dritter von fünf, im zweiten Turnier gleiches Ergebnis. Keine schlechte Leistung, bedenkt man, dass die Spieler in der F1-Jugend alle nahezu ein Jahr älter und zudem fast alle einen Kopf größer sind. Dies sind vor allem in diesem Alter Welten.

Detlef und ich hoffen, dass sich unsere Mannschaft weiter entwickeln wird und genauso erfolgreich, weil unbeschwert, weiterspielt. Lediglich in punkto Disziplin bedarf es der Verbesserung.

Detlef und ich bedanken uns bei allen, die unsere Mannschaft unterstützt haben und wünschen allen eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, tolles neues 2016.

Michael Richter
Detlef Kohler
Jugendleiter F2-Jugend

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der G-Jugend

Wir spielten unsere Turniere mit 7 Spielern, hatten also keine Möglichkeit zu wechseln. Trotzdem waren wir mit den Ergebnissen zufrieden. Beim Turnier in Michelfeld erreichten wir z. B. den 3. Platz von 5 Mannschaften. Die Kinder spielten mit Freude und bemühten sich auch, das Gelernte zu nutzen. Nach und nach sind Kinder dazu gekommen und wir hoffen, nächstes Jahr einen größeren Kader nutzen zu können.

Am 29.11.2015 hielten wir unsere Weihnachtsfeier im Tucherland in Nürnberg ab.

Wir wünschen allen ein Frohes Fest und ein Gesundes Neues Jahr 2016.

Simone und Mike

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judo-Abteilung

Sehr viel Neues gab es in diesem Jahr von unserer Judoabteilung zu berichten.

Unsere jüngsten Judoka werden seit diesem Sommer von Ann-Kathrin Märtin und Isabell Pasquarelli betreut. Die beiden jungen Trainerinnen haben dieses Jahr ihre Jugendleiterausbildung in Köln absolviert und sind mit viel Eifer bei der Sache. Es wird zweimal wöchentlich trainiert und Vergleichswettkämpfe oder sonstige Events wie Gürtelprüfungen und Judosafaris werden organisiert. Aus dieser Gruppe werden wir in den nächsten Jahren sicherlich einige erfolgreiche Kämpfer entwickeln können.

Damit sind wir auch schon beim Wettkampfsport. Dies ist seit einigen Jahren das Aushängeschild unserer Sparte und vielleicht auch vom gesamten Verein. Die einzelnen Erfolge waren ja im SVN-Kick und auch in der regionalen Presse nachzulesen, trotzdem wollen wir ein paar Highlights auflisten. Den absolut größten Erfolg, den je eine unserer Athletinnen erzielt hat, war der 5. Platz von Ina Bauernfeind bei der U18 Weltmeisterschaft in Sarajevo. Allein die Teilnahmeberechtigung, die sie sich durch zwei erste Plätze bei Europacupturnieren erkämpft hatte, war ein Riesenerfolg. Dass Ina sich auch noch bis ins Halbfinale vorkämpfen konnte und nur um Haaresbreite an einer Medaille vorbeischrammte, setzte dem ganzen noch die Krone auf. Auch in den älteren Altersklassen waren wir in den Bestenlisten vertreten. So erkämpften sich Tatjana Schauer und Jana Bauernfeind in der U21 den 5. und 7. Platz bei den süddeutschen und bei den deutschen Meisterschaften. Im Erwachsenenbereich konnten Jana Bauernfeind und Tatjana Schauer die bayrische Meisterschaft gewinnen, Verena Pfeffer erkämpfte sich die Bronzemedaille. Bei den deutschen Pokalmeisterschaften konnte sich Tatjana Schauer ebenfalls die Bronzemedaille umhängen lassen.

Damit kommen wir zu unserer Frauenmannschaft, die erstmals am Ligabetrieb teilnahm. Souverän konnten wir die Landesliga Nord mit 10:0 Punkten und einer Einzelkampfbilanz von 60:19 Kämpfen gewinnen. Nächstes Jahr werden wir versuchen, in der Bayernliga ebenfalls vorne mitzumischen.

Aktuelle und auch ältere Berichte zu den Meisterschaften und Turnieren unserer Judoka können gerne auf unserer Internetseite nachgelesen werden.

Neben dem Wettkampfbetrieb haben wir noch eine kleine, aber feine Breitensportgruppe, in der einmal die Woche trainiert wird. Auch hier sind Interessenten jederzeit willkommen.

Mit sportfreundlichem Gruß

Achim Schauer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennis-Abteilung

Das Jahr 2015 geht dem Ende zu und wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass sich in der Tennissparte doch wieder einiges getan hat.

Im Januar hatten wir eine wunderschöne Winterwanderung, die in der Gaststätte "Zur Kunstschmiede" in Hammerschrott bei den Schwemmers ihren Ausklang fand.

Im Februar hielten wir wieder mit Unterstützung der Tischtennisabteilung ein Tischtennisnachtturnier für jedermann ab. Die Veranstaltung kommt gut an und wir hatten doch immerhin fast 20 Teilnehmer zu verzeichnen. Offensichtlich ist das Turnier für manchen doch eine willkommene Abwechslung in der sonst so tristen Zeit. Hauptsächlich nahmen Fußballer an dem Turnier teil. Der Sieger der letzten Jahre konnte seinen Titel erneut erfolgreich verteidigen.
Das Tischtennisnachtturnier 2016 ist für den 15.01.2016, ab 19:00 Uhr, in der Halle des SV Neuhaus geplant.

In der Frühjahrsitzung im März wurde dann für den Jahresablauf geplant. Wir hatten uns geeinigt, dass u.a. der Vorplatz des Tennisheimes saniert werden soll.

Nachdem die Plätze wieder hergerichtet waren, begannen auch schon die Medenspiele. Die Herrenmannschaft kämpfte in der Kreisklasse 3 um Punkte und die Herren 50 vergnügte sich nicht ohne Erfolg in der Kreisklasse 2. Eine Damenmannschaft war leider nicht am Start, aber zumindest trafen sich die Mädels wöchentlich zum gemeinsamen Training.

Das Kinder- und Jugendtraining wurde von Georgine Rauh geplant und durchgeführt. Unterstützung erhielt sie in diesem Jahr von unserem frisch gebackenen Trainer Ralf Frühbeißer. Georgine und Ralf opfern für unseren Nachwuchs viel Zeit und ihr Engagement ist wirklich anerkennenswert. Sie geben Trainingsstunden, veranstalten Turniere, halten Meisterschaften ab und bieten an, das Kinder-Tennis-Sportabzeichen abzulegen. Man sieht, dass es den Kindern Spaß macht, Tennis zu lernen, und ihr Erlerntes auch umzusetzen.
Ich hoffe, wir können die Kinder- und Jugendabteilung auch nächstes Jahr wieder zahlreich auf dem Tennisplatz begrüßen. Der Unkostenbeitrag wird auch im nächsten Jahr wieder 35 Euro pro Kind betragen.

Nach den Medenspielen haben wir dann die Sanierung des Vorplatzes unsers Tennisheimes in Angriff genommen. Nachdem wir dies in Eigenleistung geplant hatten, möchte ich mich bei allen Helfern für die vielen geleisteten Arbeitsstunden bedanken. Ich fand es Klasse, dass ich die unterschiedlichsten Leute, mit Arbeitshandschuhen, bei den vielen Arbeitsdiensten gesehen habe. Mein besonderer Dank gilt hier jedoch wieder Hans-Georg, ohne dessen Hilfe so eine Aktion überhaupt nicht möglich wäre. Die Arbeiten sind abgeschlossen und man kann das Ergebnis als durchaus gelungen bezeichnen.

Am Samstag, den 18.07.2015, fand das Brunnenfest 2015 statt. Der Nachmittag verlief recht ruhig und wir hatten mehr Personalkosten als Einnahmen, was aber auch auf die Hitze zurückzuführen war. Am Abend heizten dann "Kiwi und die Seuchenvögel" welche sich aus Kiwi, Timmi, Jo und Joe zusammensetzten, nochmal so richtig ein, wir hatten ein "volles Haus" und können mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Ich möchte mich bei der Band hier noch einmal ausdrücklich bedanken, es hat wirklich Spaß gemacht mit euch und ich würde euch auch nächstes Jahr gerne wieder engagieren.
Die Kaiser Bräu hat uns auch heuer das Equipment zur Verfügung gestellt; recht herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.

Im Herbst gab es dann noch ein Schleiferlturnier, an dem viele unserer Aktiven teilnahmen. Gespielt wurden Doppel und als Sieger konnten wir den ältesten (Mani) und den jüngsten (Jan) Teilnehmer küren. Der Ausklang fand dann auf unserer neuen Terasse statt.

Gruppenbild der Teilnehmer am Schleiferlturnier 2015
Gruppenbild der Teilnehmer am Schleiferlturnier 2015

Zuletzt möchte ich noch betonen, dass es in der Tennissparte außer mir noch einige Leute gibt, die im Hintergrund ihre stetige Arbeit tun und mich unterstützen. Ich weiß, dass dies nicht immer ganz einfach ist und oft viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei diesen Leuten möchte ich mich hiermit ausdrücklich bedanken, denn ohne diese freiwillige Unterstützung wäre es nicht möglich, so eine Abteilung zu leiten.

Ich wünsche Euch allen
ein paar besinnliche Tage,
ruhige Weihnachten
und viel Zeit und Glück im neuen Jahr

Hans Neubauer
Spartenleiter Tennis

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]