Vereinsnachrichten 2019

 

Inhalt

 

Information zum SVN-Kick-Abo

Werde Abonnent des SVN-Kick!

Seit Juli 2003 erscheint unser Sportmagazin "SVN-Kick" zwölfmal jährlich. Jede Ausgabe enthält aktuelle Informationen und Berichte über den Gesamtverein und seine Sparten.

Zum Kennenlernen liegen immer auch einige wenige Exemplare der aktuellen Ausgabe zum Verkauf im Sportheim aus. Verbindlich ist der SVN-Kick aber nur über ein Jahres-Abonnement erhältlich. Die Abonnenten bekommen ihre Ausgaben selbstverständlich frei Haus geliefert.

Das Jahres-Abo kostet 20 €.

Das Jahres-Abo kann bestellt werden:

Mit Ihrem Abo unterstützen Sie unsere Jugendarbeit!

Die Kick-Redaktion

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Neuhaus,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und wir freuen uns auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Aber gerade in diesen Tagen scheint die Zeit schneller zu vergehen als sonst. Umso wichtiger ist es deshalb, einmal inne zu halten und das vergangene Jahr zu betrachten. Dies geschieht nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im öffentlichen Leben.

Auch unser Verein bringt Ihnen dieses Jahr wieder eine Übersicht unserer Tätigkeiten.

Durch die Anschaffung der Rasenmäherroboter für die drei Fußballplätze ergab sich im vergangenen Jahr eine erhebliche Arbeitsersparnis. Allerdings brachten die heißen, trockenen Sommer der letzten Jahre eine zusätzliche Belastung für die Platzpflege.

Die tägliche Bewässerung in den Sommermonaten nahm immer mehr Zeit in Anspruch, was mit freiwilligen Arbeitsleitungen kaum zu bewältigen war. Deshalb entschloss sich der Verein, zumindest erst einmal für den A-Platz, eine Bewässerungsanlage zu installieren. Nach dem Ende der Saison 2018/2019 und der Zuschusszusage durch den BLSV wurde die Anlage zügig in Angriff genommen. Vielen Dank an die vielen Helfer, die etliche Wochenenden mit Arbeitsdiensten verbrachten. Im nächsten Jahr steht noch eine Platzsanierung an. Hierbei werden wir den Platz aerifizieren lassen, die Unebenheiten beseitigen und neu ansäen.

Außerdem sind Sanierungsarbeiten an einigen Türen und auf dem Waschplatz vorgesehen. Die Aufwertung des Kinderspielplatzes und die Verbesserung der Flutlichtanlage um den B-Platz sind auch noch, soweit finanziell machbar, geplant.
Unsere wirtschaftliche Situation ist dank der sinnvollen und überlegten Ausgabenpolitik der letzten Jahre solide. In diesem Zusammenhang vielen Dank an meinen Kassier Gerald Redel, die beiden Vorstandskollegen Stephan Kasper und Hans-Georg Roßbacher und die gesamte Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Über die sportlichen Erfolge unserer einzelnen Sparten erfahren Sie im Anschluss noch genauere Einzelheiten. Unsere Tennisherren 50+ schafften einen souveränen Aufstieg. Die Judodamen werden auch im nächsten Jahr weiter in der 2. Bundesliga kämpfen und einige Judokas waren erst in den letzten Tagen mit guten Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften vertreten. Bei den Fußballern läuft es, zumindest ergebnismäßig, nicht ganz so zufriedenstellend.

Die zweite Mannschaft spielt, seit Beginn der Saison 2019/2020 im August, in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Plech. Obwohl nun im Herrenbereich zwei Vereine ihre Spieler einbringen, ist die Personalsituation in beiden Mannschaften oftmals knapp. Viele Verletzte, beruflich- und ausbildungsbedingte Abwesenheiten machen unseren Betreuern große Sorgen. Umso positiver ist die Zusammenarbeit in der SG. Die Spieler und Betreuer der "zweiten" Mannschaft sind zu einer sehr guten Einheit zusammengewachsen.

Auch im Jugendbereich gibt es die Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen. Hierdurch wird ein umfassendes Angebot für alle Altersklassen ermöglicht. Leider ist es auch in diesem Bereich nicht immer einfach, ausreichend Trainer und Jugendleiter zu finden und zu motivieren. Deshalb gilt mein besonderer Dank allen ehrenamtlichen Betreuern für ihre Zeit, Geduld und auch für ihre Fahrdienste.

Unsere Arbeit finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen, den Spenden und den Erlösen aus unseren Vereinsaktivitäten. Deshalb meine Bitte, bleiben Sie Ihrem SV Neuhaus treu. Auch wenn Sie selbst nicht mehr aktiv sind, können Sie mit Ihrem Beitrag unsere ehrenamtliche Kinder- und Jugendbetreuung unterstützen. Eine weitere finanzielle Säule sind die Vereinsveranstaltungen. Das Bockbierfest am 30.11.2019 war auch in diesem Jahr ein gelungenes und sehr schönes Fest.

Nach den Weihnachtsfeiertagen öffnet vom 27. Dezember bis zum 06. Januar unsere Sportlerkommune. Wir freuen uns auf ihren Besuch und wünschen Ihnen schöne Stunden im alten Schalander am Oberen Markt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei den vielen freiwilligen Helfern in Schankraum und Küche bedanken.

Vor allem aber herzlichen Dank an Josef Laus, die Kaiser Bräu, an unsere Sponsoren und unsere Werbepartner für ihre Unterstützung. Bitte denken Sie bei Ihrem nächsten Einkauf an unsere Sponsoren und Werbepartner.

Unsere Arbeit funktioniert nur, wenn wir alle zusammen arbeiten und weiterhin treu zu unserem SV Neuhaus stehen.

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr wünscht Ihnen und Ihren Familien

Helga Umlauf
1. Vorstand SV Neuhaus-Rothenbruck

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Nachwuchsprobleme im Ehrenamt

Demografische und gesellschaftliche Veränderungen stellen auch den SV Neuhaus vor neue Aufgaben. Wo sich früher Ehrenamtliche dauerhaft an einen Verein gebunden fühlten und Verantwortung übernommen haben, ist die Tätigkeit heute oftmals befristet oder es besteht kein Interesse, da die eigene Lebenssituation verständlicherweise eine immer größere Rolle spielt.

Die Jugendarbeit bildet das Fundament unserer Vollmannschaft. Nahezu alle Spieler unserer Vollmannschaft haben bei uns in der Jugend angefangen, auf unseren Sportplätzen das Kicken gelernt und die Liebe zum Fußball entdeckt.

Auch dieses Jahr konnten wir für unsere Jugendmannschaften aktive und ehemalige Spieler für ein Engagement als Trainer und Betreuer gewinnen, allerdings zeichnen sich mittlerweile Nachwuchsprobleme in Funktionen neben dem Sportplatz ab. Und diese Situation bereitet mir, ehrlich gesagt, langfristig Sorgen. Immer weniger Mitglieder sind bereit, innerhalb des Vereins Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Diese Verantwortung ist nur auf wenige bzw. immer die gleichen Schultern verteilt.

Ich bekomme oft zu hören: "Ich habe leider keine Zeit." Ob ihr es glaubt oder nicht, aber auch wir haben Familie, müssen in die Arbeit gehen, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen, aber aus Liebe zu unserem SV Neuhaus nehmen wir uns die Zeit, um unseren SV Neuhaus auch in Zukunft am Leben zu erhalten.

Wir als SV Neuhaus sind auf die ehrenamtliche Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen, um die anfallende Arbeit eines fast 700 Mitglieder starken Vereins bewältigen zu können. Zum Einen kann man sich in die Vorstandschaft des Vereins direkt einbinden oder man steht als "fleißiger Helfer" zur Verfügung.

Ob aktiver oder ehemaliger Spieler, Mutter, Vater, Oma, Opa, Bruder oder Schwester, jeder könnte mit ein wenig Aufwand einen kleinen Teil dazu beitragen, damit unser Verein auch in Zukunft die umfangreichen Aufgaben erfüllen und bewältigen kann, um ein störungsfreies Vereinsleben ermöglichen zu können und dafür zu sorgen, dass die Verantwortung zukünftig auf mehr Schultern verteilt wird.

Ein Team kann nur funktionieren, wenn es als Einheit auftritt - nicht nur auf dem Platz sondern auch neben dem Platz. Also gebt euch einen Ruck und helft uns mit euerem Engagement, die Zukunft unseres Vereins aktiv mitzugestalten!

Zu guter Letzt möchte ich mich bei unseren ehrenamtlichen Mitgliedern für ihren Einsatz, für ihr ehrenamtliches Engagement in meiner Funktion als Fußballabteilungsleiter Junioren und Senioren bedanken. Ich weiß, was sie alles opfern, um sich für unseren SV Neuhaus zu engagieren.

Neben den ehrenamtlichen Mitgliedern darf man aber auch unsere Gönner und Sponsoren nicht vergessen, die uns bei der Anschaffung von Trainingsmaterial, Trikots, T-Shirts, Trainingsanzügen usw. unterstützen. Vielen Dank!

Man kann gar nicht genug Worte finden, um sich bei allen Ehrenamtlichen und Sponsoren zu bedanken, deshalb sage ich einfach nur
DANKE!
und hoffe, dass ihr uns auch weiterhin mit eurem Engagement und unermüdlichen Einsatz unterstützt.

Euer Thomas Rauh

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 1. Mannschaft

"Personell angespannte Situation"

Die 1. Mannschaft belegte am Ende der Saison 2018/2019 mit 51 Punkten den 7. Tabellenplatz. Dabei erzielten Maximilian Sander 27 Tore und Niko Müller deren 25 Tore. Die meisten Einsätze inklusive Testspiele hatte Moritz Müller mit 38 Spielen.
Die 2. Mannschaft erreichte nach dem Abstieg in die B-Klasse am Ende der Saison 2018/2019 mit 53 Punkten den 2. Tabellenplatz und sicherte sich damit den sofortigen Wiederaufstieg und die Rückkehr in die A-Klasse.

In der aktuellen Saison 2019/2020 blieben wir zu Beginn der Saison acht Mal ohne Niederlage, kamen aber dennoch nicht von der Stelle, da fünf dieser acht Begegnungen unentschieden endeten. In den darauffolgenden acht Partien verloren wir zusätzlich sechs davon, so dass wir mit 20 Punkten den 7. Tabellenplatz belegen. Mit der bisherigen Saison können wir nicht zufrieden sein. In der Hinrunde waren es eigentlich nur zwei Spiele, die wir verdient verloren haben. Das waren das 1:5 gegen Schönberg und das 1:3 gegen die SG am Lichtenstein. Das Problem besteht oft darin, dass wir uns in der entscheidenden Situation nicht belohnen und für ein Tor drei bis fünf gute Chancen benötigen.

Hinzu kommt, dass wir keine großen Gesamtkader haben und berufs- und studienbedingt nicht alle Spieler unter der Woche regelmäßig am Training teilnehmen können. Trotz der Neuzugänge Franz Ertel, Daniel Lindner und Noah Steger, alle aus der eigenen Jugend, mussten wir im Vergleich zur Vorsaision am Ende der Hinrunde insgesamt 8 Spieler ersetzen, die in der Vorsaison noch regelmäßig in der 1. Mannschaft gespielt haben.

Die angespannte personelle Situation wird uns auch in der Rückrunde begleiten und hat vor allem unsere 2. Mannschaft bereits letztes Jahr begleitet. Aus diesem Grund war es der richtige Schritt, mit dem SV Plech eine Spielgemeinschaft einzugehen, die unter dem Namen SG SV Plech I/SV Neuhaus II in der A-Klasse an den Start geht. Die Kameradschaft unter den Spielern ist überragend. Man hat nicht das Gefühl, dass sie aus unterschiedlichen Vereinen kommen. Im Gegenteil, von der Kameradschaft her hat man den Eindruck, dass sie schon ewig miteinander spielen.

Das ist sicherlich dem Charakter der Spieler und damit der Mannschaft zu verdanken. Man hat nie das Gefühl, fremd zu sein. Wir sind als SG Neuhaus-Plech ein Team und als dieses wollen wir auch wahrgenommen und akzeptiert werden.

Logo der Spielgemeinschaft Neuhaus-Plech

Ein großes Lob gilt den Trainern Ersin Akkaya, Sebastian Brütting und Stephan Kasper vom SV Neuhaus und Ronny Marx vom SV Plech, die stetig versuchen, die Spieler weiterzuentwickeln. Allen personellen Problemen zum Trotz. Sie haben nicht gejammert, sondern die Situation angenommen wie sie ist und arbeiten als Trainerteam hervorragend zusammen.

Als Fußballabteilungsleiter bin ich stolz auf beide Mannschaften, trotz der aktuell nicht zufriedenstellenden Tabellensituation. Die Jungs müssen bereit sein, sich in der Rückrunde jeden Punkt hart zu erarbeiten, und müssen ihr Leistungsniveau durch regelmäßiges Training weiter verbessern. Fußball ist ein Mannschaftssport, der sich durch Einsatzwille, Leidenschaft, Teamgeist und Trainingsbeteiligung auszeichnet. All diese Zutaten haben uns in den letzten beiden Jahren immer geholfen und an diesem Rezept müssen wir in der Rückrunde festhalten, um mit beiden Mannschaften eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. Beide Mannschaften starten am 31. Januar in die Wintervorbereitung. Insgesamt sind mindestens 18 Trainingseinheiten und 6 Vorbereitungsspiele in den 6 Wochen geplant.

Ich möchte, auch im Namen der Vollmannschaft, DANKE sagen.

Im Namen der Junioren und der Vollmannschaft wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir sind
#teamgeist
#leidenschaft
#respekt
#nurdersvn
#wirsindneuhaus

Thomas Rauh
Fußballabteilungsleiter Junioren und Senioren

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der 2. Mannschaft

Nach dem vorherigen Abstieg musste die Reserve des SV Neuhaus in der Saison 2018/2019 in der B-Klasse starten. Der damalige Saisonauftakt glückte mit einem klaren Heimsieg gegen die SG Alfeld/Förrenbach II. Am Ende der Saison stand man nach 25 Spielen mit 53 Punkten und einem Torverhältnis von 75:21 (+ 54) auf dem zweiten Tabellenplatz. Das bedeutete für die Mannen um Trainer Sebastian Brütting hinter dem Meister aus Reichenschwand letztlich den sportlichen Aufstieg und die damit verbundene Rückkehr in die A-Klasse.

Daniel Höllerer, Stephan Kasper, Matthias Kasper, Fabian Brütting und Jan Morner erwiesen sich im Laufe der Saison als treffsicherste Akteure des SV Neuhaus II. Die 21 Gegentore bedeuteten für die SVN-Hintermannschaft um die Torhüter Moritz Morner und Niels Rehschuh gar Ligabestwert. Jedoch stellte die enge Personalsituation das Trainergespann Brütting/Kasper mehrmals und wiederholt vor große Herausforderungen und Probleme.

Nur Dank der dauerhaften Unterstützung der Routiniers Marco Haag, Stefan Haag, Helmut Buchmann, Stefan Müller und Daniel Höllerer sowie mehrmaliger Unterstützung aus der 1. Mannschaft konnte ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb überhaupt ermöglicht werden. Dies hat die Verantwortlichen des SV Neuhaus und des SV Plech gemeinsam bewogen bzw. gezwungen, für die Saison 2019/2020 eine Spielgemeinschaft einzugehen. Somit startete man in der diesjährigen A-Klassen-Saison unter der SG SV Plech I/SV Neuhaus II. Auf Seiten der sportlichen Leitung und der aktiven Spieler tritt man bereits nach dieser kurzen Zeit schon als "kameradschaftliche Einheit" auf.

Zur Winterpause belegt unsere SG-Mannschaft nach 13 Spielen mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 26:28 (- 2) aktuell den 9. Tabellenplatz. Dabei zeigten die SG-Spieler bei den deutlichen Siegen mit 6:0 gegen die SpVgg Hüttenbach II sowie dem 5:0 Auswärtserfolg beim ASV Forth II, welch Potenzial in der Truppe steckt. Leider haben unnötige und vermeidbare Niederlagen wie gegen Pottenstein II und Herpersdorf II sowie die teils mangelhafte Trainingsbeteiligung eine bessere Tabellenplatzierung verhindert. Nun gilt es zum Rückrundenauftakt im März 2020 zeitnah die nötigen Punkte für einen gesicherten und besseren Mittelfeldplatz zu holen.

Wir möchten uns bei allen Fans, Gönnern und Unterstützern jeglicher Art bedanken und wünschen eine frohe Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ronny Marx
Sebastian Brütting

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht des Gesamtjugendleiters Fußball

"Erfolgreiche Nachwuchsarbeit, aber auch wachsende Herausforderungen"

In der abgelaufenen Saison 2018/2019 stiegen die A-Junioren sowie die B-Junioren der Spielgemeinschaft in die Kreisliga auf. Auch die C-Junioren spielten eine erfolgreiche Saison und scheiterten am letzten Spieltag am Aufstieg in die Bezirksoberliga. Auch wenn es mit dem Aufstieg der C-Junioren in die Bezirksoberliga nicht funktioniert hat, können wir mit Stolz sagen, dass wir in der Saison 2019/2020 mit drei Mannschaften in der Kreisliga an den Start gehen.

In der aktuellen Saison 2019/2020 konnten wir auch wieder jede Altersklasse mit Mannschaften besetzen, auch wenn wir im Bereich C- bis A-Junioren mit personellen Problemen zu kämpfen haben.

G-Junioren/Bambinis 28 Spieler
F-Junioren 25 Spieler - 2 Mannschaften
E-Junioren 21 Spieler - 2 Mannschaften
D-Junioren 39 Spieler - 3 Mannschaften
C-Junioren 16 Spieler - 1 Mannschaft
B-Junioren 18 Spieler - 1 Mannschaft
A-Junioren 16 Spieler - 1 Mannschaft

Aktuell betreuen also die Trainer und Betreuer insgesamt 163 Kinder und Jugendliche in der Spielgemeinschaft.

Auf die Berichte der einzelnen Mannschaften möchte ich nicht weiter eingehen, folgen diese doch auf den nächsten Seiten von den einzelnen Trainern bzw. Betreuern.

Aber wie man an der oben genannten Anzahl der Spieler pro Mannschaft sieht, werden die Kader in den älteren Altersklassen schon dünner, vor allem bei den C- bis A-Junioren. Schule, Ausbildung und ein weitreichendes Freizeitangebot neben dem Fußball sind unter anderem Gründe dafür.

Umso wichtiger wird es sein, in Zukunft attraktiv zu bleiben und die Jungs für unseren Sport auch im Alter noch begeistern zu können. Hierfür benötigen wir auch in Zukunft weiterhin engagierte Trainer und Betreuer.

Was unsere Trainer und Betreuer mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrer Leidenschaft leisten, hat meinen größten Respekt. Jeder Trainer und Betreuer, der mit Jugendlichen arbeitet, hat eine hohe Verantwortung. Er wirkt nämlich aktiv bei der - nicht nur sportlichen - Entwicklung der Kinder zu starken Persönlichkeiten mit.
Ein Trainer ist in erster Linie jemand, der den Spielern das Fußballspielen beibringt. Und da der Fußball mit vielfältigen anderen Freizeitangeboten konkurriert, ist es wichtig, dass die Jugendlichen diesen Sport auch gerne treiben. Aber nicht nur, dass ein Trainer den Kindern Teamgeist und Gemeinschaft beibringt, er vermittelt ihnen mit Siegen und Niederlagen umzugehen, sich diszipliniert zu verhalten und zu erkennen, was "Fair-Play" bedeutet. Unsere Trainer müssen als Vorbild wirken, Regeln vorgeben und für deren Einhaltung sorgen, ihre Spieler anleiten und ihnen immer wieder Rückmeldungen zu ihrem Verhalten geben.

Die Arbeit unserer Trainer und Betreuer besteht also nicht nur darin, das Training und den Spieltag zu organisieren und die Trikots und Getränke vorzubereiten. Nein, die Arbeit ist vielschichtiger, auf und neben dem Platz. Daher möchte ich den Betreuern und Trainern DANKE sagen, DANKE für euren unermüdlichen Einsatz.

Thomas Rauh
Gesamtjugendleiter SV Neuhaus

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der A-Jugend

Die A-Jugend der SG SV Neuhaus startete diese Saison nach dem Sieg in der Aufstiegsrelegation in der Kreisliga Ost. In einem seit dieser Saison neuen Modus wurde in einer 6er-Liga schon im Herbst ein Absteiger bestimmt. Ziel unserer Mannschaft war das Erreichen des 5. Platzes und damit der Klassenerhalt in der Kreisliga, um auch im Jahr 2020 Kreisligafußball in Neuhaus bieten zu können. Personell gestaltete sich die Situation von Beginn an schwierig. Zu Saisonbeginn wurde eine Kaderstärke von 12 Mann verzeichnet. Glücklicherweise stießen im September mit Marcel Brütting und David Zitzmann zwei Leistungsträger der B-Jugend zur A-Jugend.

Des Weiteren war die A-Jugend, ebenso wie die B-Jugend, von außergewöhnlichem Verletzungspech geplagt, so dass teilweise nur ca. 10 nominelle Akteure der A-Jugend einsatzfähig waren. Hier konnte die A-Jugend dankenswerterweise auf die sehr starke Unterstützung aus der B-Jugend setzen, ohne die sicherlich früh die Lichter in dieser Saison ausgegangen wären.

In der Kreisliga Ost legte die A-Jugend dann einen Fehlstart hin. Einem 1:4 (0:0) zuhause gegen die SpVgg Erlangen folgte eine 1:3 (1:1) Niederlage beim FSV Erlangen-Bruck II. In beiden Spielen wäre sicherlich mehr drin gewesen, es fehlte zu Beginn der Saison noch die nötige Konsequenz in Abwehr und Offensive.

Das erste emotionale Highlight der Saison war die 1. Runde des Pokals bei der SG 1. FC Hersbruck. Mit einer Rumpfelf, darunter die beiden fünfzehnjährigen Mark Fenske und Luca Friede, wurde ein 6:5 Sieg im Elfmeterschießen nach 1:1 (0:1) in der regulären Spielzeit gegen den späteren Kreisligaaufsteiger eingefahren. Nach schwacher erster Hälfte und 0:1 Pausenrückstand zeigten sich die Jungs nach der Pause wachgerüttelt und stießen das Tor zum Viertelfinale in Person von David Zitzmann in der 78. Minute nach Eckball weit auf. Im folgenden Elfmeterschießen schoss Marcel Brütting den SV Neuhaus nach Fehlschuss der Hersbrucker erstmals in Front, wiederum David Zitzmann verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum 6:5 und wurde damit zum viel umjubelten Pokalhelden.

Nun hatten die SVN'ler Blut geleckt, wollten auch in der Liga nachlegen und die ersten Punkte einfahren. Es ging zum bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer, der JSG Schnaittachtal. Mit Timo Sperber kehrte ein lange vermisster Leistungsträger in die Startelf zurück, allgemein stellte sich die Kadersituation wieder entspannter dar, so dass mit der vermeintlich stärksten Elf begonnen werden konnte. Gegen fußballerisch starke Schnaittacher hielt der SV Neuhaus kämpferisch gut dagegen und erzielte durch Samuel Barth und Simon Neugebauer eine hochverdiente 2:0 Halbzeitführung. Deutlich verbessert kamen die Schnaittachtaler aus der Kabine, kamen aber nicht mehr entscheidend ran. Am Ende stand ein verdienter 3:2 (2:0) Erfolg des SV Neuhaus und damit der Sprung auf Rang 4.

Es folgte das Pokal-Viertelfinale gegen die um 2 Ligen tiefer spielende JFG Mittlere Pegnitz, welches trotz unterirdischer Leistung mit 5:3 (2:1) gewonnen wurde.

Anschließend folgte der Tiefpunkt der Saison, ein 1:8 (1:4) bei der SG TSV Neunkirchen. So schlecht die Leistung an diesem Tag auch war, umso überragender die Reaktion der Mannschaft im darauffolgenden Ligaspiel zuhause gegen die SG ASV Forth. Gegen die bis dahin ungeschlagenen Forther erkämpften sich die Jungs um Kapitän Janne Berger ein 1:1 zur Halbzeit. Kurz nach dem Pausentee köpfte Timo Sperber den SV Neuhaus in Front, anschließend wurden mehrere Möglichkeiten auf das 3:1 vergeben. Es kam, wie es immer kommt, ein eiskalter ASV drehte innerhalb von 5 Minuten das Spiel in ein 2:3. Doch auch von diesem Rückschlag ließ sich unser Team nicht aus dem Konzept bringen: Samuel Barth erzielte in der 80. Minute das hochverdiente 3:3. Doch leider passierten dann individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten, welche dem SV Neuhaus noch viele Punkte kosten würden, so dass am Ende ein sehr unglückliches 3:6 (1:1) nach bester Saisonleistung stand.

Nun stand das Pokal-Halbfinale gegen die JSG Schnaittachtal an. Ein Spiel, das eigentlich zum Spiel des Jahres hätte werden können, lief allerdings von Anfang an komplett daneben. Bei Fritz-Walter-Wetter in Rupprechtstegen fingen sich unsere Jungs schnell zwei Gegentreffer. Bei katastrophalen Bedingungen schafften sie es nicht mehr, entscheidend zurück zu kommen, so dass letztlich ein 0:4 (0:2) das Ende aller Pokalträume bedeutete.

Der Fokus konnte nun vollständig auf die Liga gelegt werden, jedoch hielt diese den nächsten Nackenschlag bereit: Bei der schwachen SpVgg Erlangen reichte es nur zu einem 0:0. Zwei verlorene Punkte, die später noch entscheidend werden sollten. Allerdings muss der Truppe zugute gehalten werden, dass die Reise nach Erlangen mit nur 11 Spielern, darunter mit Hannes Bauer ein Aushelfer aus der B-Jugend, angetreten wurde.

Zu diesem Zeitpunkt der Saison war das rettende Ufer schon 4 Punkte entfernt. Es stand das entscheidende Spiel gegen die JSG Schnaittachtal an, die durch eine Niederlagenserie bis auf Platz 4 abgerutscht war und mit 6 Punkten mehr auf dem Konto als der SV Neuhaus da stand. In einem irren Fight zweier Mannschaften auf Augenhöhe stand es zur Pause leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Nach der Pause schalteten unsere Jungs einen Gang höher und der überragende Lukas Ehret erzielte das 2:1. Nach dem 3:1 durch Samuel Barth konnten die Gegner nur noch verkürzen, so dass am Ende ein 3:2 (2:1) Sieg in einem hochemotionalen Spiel gefeiert wurde.

Es sollte allerdings der letzte Erfolg unserer Truppe bleiben. Am folgenden Wochenende wurde dem Tabellenführer Neunkirchen ein 3:3 (3:3) nach bärenstarker Leistung abgetrotzt. Doch auch in diesem Spiel fühlte sich der Punktgewinn eher wie eine Niederlage an, da wieder einmal mehr als ein Remis drin war. Gegen den FSV Erlangen-Bruck II gab es wieder nichts zu holen, am Ende stand ein verdientes 2:5 (2:1).

Der Showdown stieg am letzten Spieltag in Forth. Gegen den ASV hätte dem SV Neuhaus ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht. Doch leider musste am letzten Spieltag ausgerechnet auf den Top-Torschützen Samuel Barth sowie den Top-Vorlagengeber Simon Neugebauer verzichtet werden. Außerdem fehlte mit Marcel Brütting ein großer Stabilisator der Verteidigung. Nichtsdestotrotz konnte durch die Unterstützung der B-Jugend eine schlagkräftige Truppe aufgestellt werden: Raphael Reiser, Mark Fenske, Moritz Deinzer, Fynn Roos, Ryan Roos und der fünfzehnjährige Debütant Manuel Diersch halfen unserer A-Jugend mit vereinten Kräften.
Die sehr junge Mannschaft kam gegen einen starken und erfahrenen ASV Forth gut aus der Kabine, fing sich jedoch früh das 0:1. Doch die Jungs steckten nicht auf, kamen aber vor der Halbzeit nicht mehr zu klaren Torchancen, so dass es beim knappen Pausenrückstand blieb. Kurz nach der Pause war es dann soweit: Lukas Ehret erzielte das mehr als hochverdiente 1:1, an der Seitenlinie waren Coaches und Einwechselspieler nicht mehr zu halten.
Doch die Freude währte nicht lange: nur 5 Minuten später erzielte der ASV nach einer Ecke das 2:1. Nur noch 30 Minuten trennten den SV Neuhaus vom Abstieg, gegen den sich die Mannschaft nun mit aller Kraft und Einsatz stemmte: Nach Verletzung von Moritz Deinzer spielte Manuel Diersch ein starkes Debüt, Raphael Reiser wurde nach Ellbogentreffer gleichwertig von Mark Fenske ersetzt und später ins Krankenhaus gefahren. Auch das restliche Team setzte zu einem Sturmlauf auf das gegnerische Tor an, es entwickelte sich eine Schlacht auf nur ein Tor. Die beste Chance wurde durch einen indirekten Freistoß aus 3 Metern kurz vor dem Schlusspfiff vergeben. Auch die Brechstange half nicht mehr, am Ende fehlte dem SV Neuhaus ein Tor zum Klassenerhalt.

Zusammenfassen lässt sich die Saison folgendermaßen: Der Abstieg war sicherlich unnötig, unverdient und vermeidbar, aber ganz sicher selbstverschuldet, da zu oft das Tor vorne nicht getroffen und hinten der individuelle Fehler gemacht wurde.

Glücklicherweise ist der direkte Wiederaufstieg im Frühjahr 2020 möglich, und wurde von den Spielern sowie von den Coaches auch als Saisonziel bereits ausgerufen.

Ausklingen ließen die Jungs die Saison mit einer Weihnachtsfeier im Vereinsheim des SV Neuhaus, zusammen mit allen Aushelfern aus der B-Jugend, was ein stimmungsvolles Ende der Kreisligasaison markierte.

Franz Ertel

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der B-Jugend

Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga, wollte man so schnell wie möglich in der Kreisliga Fuß fassen. Dass dies nicht einfach werden würde, wusste man von Anfang, an da der Kader zum größten Teil mit Spielern aus dem jüngeren Jahrgang besetzt ist. Dazu kam noch, dass zwei Spieler wegen Spielermangels der A-Jugend zugeteilt werden mussten. Und wäre das Alles nicht sowieso schon schlimm genug, ist nun noch das große Verletzungspech zu nennen, das sich durch die ganze Saison zog.

Mit der Vorbereitung auf die neue Saison begannen wir bereits am 16.07.2019. Durch zweimal Training und ein Spiel pro Woche versuchten wir, die Jungs für die neue Saison fit zu bekommen. Von fünf Vorbereitungsspielen konnten vier gewonnen werden und eins ging verloren. Die Trainingsbeteiligung lag im Durchschnitt bei 13 Spielern, bei einem Kader von 18 Mann.

Aktuell belegt die B-Jugend den 6. Platz in der Kreisliga mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 30:18 Toren. Ein großes Kompliment an die Mannschaft! Bester Torschütze wurde Fynn Roos mit vierzehn Treffern in acht Spielen.

Im Moment befinden wir uns in der Hallensaison, werden aber in diesem Jahr nur an Privat-Turnieren teilnehmen.

Eine Weihnachtsfeier ist noch geplant, der Termin dafür steht aber noch nicht fest.

Bei allen, die zum Gelingen der SG beitragen, möchten wir uns herzlichst bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt der Kaiser Bräu für die Bereitstellung des Fahrzeugs, mit dem die Mannschaft zu den Auswärtsspielen fahren konnte. Damit konnte das logistische Problem, die Jungs zum Spielort zu bringen, zum größten Teil gelöst werden. Außerdem auch besten Dank für das super Poloshirt für die Mannschaft.

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Trainer
Stefan, Holger, Christian und Karl-Heinz

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der C-Jugend

Nach Abschluss der Vorrunde belegt die C-Jugend von Trainer Philipp Hutzler in der Kreisliga derzeit den letzten Tabellenplatz mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 4:51. Dabei machte vor allem der Punktgewinn im ersten Saisonspiel gegen die JSG Schnaittachtal nach einem ausgeglichenen Spiel Hoffnung auf einen etwas anderen Saisonverlauf.

Vor allem in Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte wäre dies auch durchaus möglich gewesen, aber oftmals fehlte dann die letzte Konsequenz im Abschluss und auch das nötige Spielglück. Beispielhaft ist hier die 1:0 Niederlage gegen die SG SV Kleinsendelbach zu nennen, welche nach einem über weite Strecken offenen Spiel durch einen Elfmeter in letzter Minute zustande kam. Eine etwas andere Erfahrung machte die Mannschaft gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, gegen die es zum Teil herbe Niederlagen setzte.

Trotz der großen Zahl an Gegentoren schafften es die 16 Jungs der C-Jugend in diesen Spielen zumindest phasenweise, den Gegner durch gemeinschaftliches Verteidigen und gutes Zweikampfverhalten in Schach zu halten. So wurde etwa im Spiel gegen den derzeitigen Tabellenersten SK Lauf II der Gegner in den 15 Minuten vor der Halbzeit sehr gut vom eigenen Tor ferngehalten und man kam selbst zu einigen Kontergelegenheiten. Dass dieses Spiel dennoch mit 0:8 verloren ging, lag auch daran, dass leider nach einem Gegentor oft die Köpfe für einige Minuten nach unten gingen und dann auch schon das nächste Tor folgte.

Auch wenn einige hohe Niederlagen eingesteckt werden mussten, zeigt sich die Mannschaft danach in der Kabine geschlossen, was zusammen mit der Leidenschaft, die sie bei Spielen auf dem Platz bringt, ein außerordentlich positives Zeichen ist. Zudem sind bei jedem einzelnen Spieler stetige kleine Verbesserungen im technischen Bereich zu erkennen und werden auch taktische Vorgaben immer besser umgesetzt.

Neben der Meisterschaft nahm die C-Jugend in dieser Saison am Baupokal teil und kam nach einem Sieg im Elfmeterschießen in die zweite Runde, so man dann gegen die SG ASV Herpersdorf verlor.

Das erste Rückrundenspiel ist das Auswärtsspiel gegen die JSG Schnaittachtal am 21.03.2020 um 10:30 Uhr. Die Heimspiele der C-Jugend finden freitags um 18 Uhr auf der Sportanlage Rupprechtstegen statt.

Philipp Hutzler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der D-Jugend-Mannschaften

Die Altersklasse der D-Junioren bot im Jahre 2019 einmal mehr zahlreichen Kindern die Möglichkeit, sich sportlich und kameradschaftlich weiterzuentwickeln. Die Kinder durften dabei sowohl Erfolge feiern, mussten gleichzeitig jedoch auch mit Niederlagen umgehen - so wie es in einem Mannschaftssport bzw. überhaupt im Sport sein sollte.

Für die Saison 2018/2019 waren zwei Mannschaften gemeldet. Die D1-Jugend hatte sich im Herbst 2018 trotz der Tatsache, dass sie zum Großteil dem jüngeren Jahrgang 2007 angehörte, als Tabellenerster für die Aufstiegsrunde im Frühjahr 2019 qualifiziert. In der deutlich stärker besetzten Aufstiegsgruppe war es dann natürlich nicht mehr ganz so einfach, wodurch wir mit dem Aufstieg nicht wirklich etwas zu tun hatten. Am Ende stand mit dem vierten Platz unter sechs Mannschaften allerdings ein gutes Ergebnis zu Buche.
Die D2-Jugend wurde von Anfang an ohne Wertung gemeldet und sollte als Möglichkeit dienen, jedem der Kinder ordentlich Spielerfahrung zu verschaffen. Entsprechend spielten die Kinder hier im Frühjahr 2019 in einer der Trostrunden mit, die von der Stärke der Gegner her sehr gut ausbalanciert war. In 8 Partien gingen wir 3 Mal als Sieger vom Platz, 3 Spiele gingen verloren und 2 endeten mit einem Unentschieden. Bei einem Torverhältnis von 16:34 durften sich erfreulich viele der jungen Fußballer in die Torschützenliste eintragen. Es trafen 9 x Lukas Hofmann, 2 x Finn Eichenmüller und jeweils 1 x Leon Castillo, Noah Hofmann, David Krieger, Leander Reiser sowie Nico Steidtner.

Abseits vom Fußballsport fand auch in diesem Jahr wieder die obligatorische und allseits gefürchtete Osterwanderung statt. Des Weiteren stieg man zweimal aufs Rad, um damit Michelfeld und Auerbach bzw. den Happurger Stausee zu besuchen. Bei der Saisonabschlussfeier im Plecher Sportheim ließen wir die Spielzeit 2018/2019 ausklingen und die Kinder erhielten neue T-Shirts, die von Malermeister Michael Wilhelm aus Neuhaus-Krottensee zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank für die großzügige Spende!

Im Sommer verließen mit nur 3 Akteuren sehr wenige Kinder das Team in Richtung C-Jugend, dafür stießen sage und schreibe 26 Kicker aus den E-Jugend-Mannschaften dazu. Somit war schnell klar, dass für die neue Saison drei D-Jugend-Mannschaften gemeldet werden mussten, um alle jungen Fußballer ausreichend zu beschäftigen. D1- und D2-Jugend wurden dabei zum regulären Spielbetrieb mit Aufstiegsmöglichkeit angemeldet, während die D3-Jugend wieder zum reinen Sammeln von Spielerfahrung ausgelegt war. Dadurch können sich D1-/D2-Jugend und D3-Jugend in begrenztem Maße personell unterstützen, falls es in einem der Kader mal eng werden sollte. Was ausreichend Betreuer angeht, dürfte es dabei ebenfalls wenig Probleme geben. Mit Thomas Rauh, Manuel Hofmann und Michael Laus blieben dem D-Jugend-Bereich drei Betreuer erhalten und zusätzlich kamen mit Michael Richter, Andreas Belzner und Matthias Kasper noch drei Personen aus den E-Jugenden hinzu.

Nachdem die meisten Spieler der neuen D1-Jugend sich bereits in der letzten Spielzeit für die Aufstiegsrunde qualifizieren konnten, wollte die Mannschaft unter der Leitung von Thomas Rauh und Manuel Hofmann diesen Teilerfolg natürlich auch in der Qualifikationsrunde der Saison 2019/2020 wiederholen. Im Vergleich zur Vorsaison, in der noch zwei Spieler des älteren Jahrgangs teilweise den Unterschied ausmachten, galt es nun, in deren Fußstapfen zu treten. Die Qualifikationsrunde im Herbst 2019 war immer wieder geprägt von Spielerausfällen, was ein ums andere Mal zu Umstellungen führte. Positiv dabei war aber, dass die verbliebenen Jungs mehr Einsatzzeiten bekamen und sich auch auf neuen Positionen, sogar auf der Torwartposition, zurechtfinden mussten. Die gestellten Herausforderungen lösten die Jungs gemeinsam als Mannschaft. Das Hauptaugenmerk der Coaches lag darauf, die Jungs spielerisch weiterzuentwickeln und sie zeigten in den Spielen immer wieder, dass sie das im Training Erlernte auch umsetzten. Von insgesamt acht Spielen wurden 4 Spiele gewonnen, zwei endeten Unentschieden und zwei Spiele wurden verloren, was am Ende für den dritten Platz reichte und damit die Qualifikation zur Aufstiegsrunde bedeutete. Eine unnötige Niederlage gegen die SG Neunkirchen II sowie das Unentschieden gegen die SG SpVgg Hüttenbach verhinderten sogar eine noch bessere Platzierung.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir aber betonen, dass es uns ausschließlich um die spielerische Weiterentwicklung der Jungs geht. Natürlich wollen auch wir Spiele gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Im Vordergrund muss die Ausbildung jedes einzelnen Spielers stehen. Hätten wir uns nicht für die Aufstiegsrunde qualifiziert, hätten wir auch im Frühjahr wieder Fußball gespielt, ob man es glauben will oder nicht. Oft sieht man das Ganze viel zu verbissen und vergisst dabei die Ausbildung der Spieler und die Tatsache, dass nicht alle Spieler in ihrer fußballerischen Entwicklung auf dem gleichen Niveau sind.

Das Trainerteam für die beiden Mannschaften der D2- und D3-Jugend besteht aus Andreas Belzner, Michael Laus, Matthias Kasper und Michael Richter. Alle vier Übungsleiter sind für beide Teams verantwortlich, die Trainingseinheiten erfolgen stets gemeinsam. Die Trainingsbeteiligung der jungen Fußballer lag annähernd bei 95 %. Je nach Trainingsfleiß, Disziplin und Qualität finden sich die Spieler im entsprechenden D-Team. Montags trainieren die D2- und D3-Jugend neben der D1-Jugend in Neuhaus, am Mittwoch geht es für die D2- und D3-Jugend nach Hartenstein, während die D1-Jugend auch diese Einheit in Neuhaus abhält.

Die D2-Jugend spielte im Herbst 2019 eine sehr gute Qualifikationsrunde und wäre der D1-Jugend beinahe in die Aufstiegsrunde gefolgt. Leider wurde der hierfür benötigte 3. Platz in der Gruppe knapp verpasst. Im besten und zugleich letzten Spiel der Qualifikation, welches gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer auf dessen Platz stattfand, führte man bis zur letzten Minute mit 1:0, ehe aus einer kollektiven Unachsamkeit der unglückliche Ausgleich hingenommen werden musste. Von den acht Qualifikationspartien wurden 5 gewonnen, eine endete Unentschieden und nur zwei gingen verloren, dies bei einem beachtlichen Torverhältnis von 36:12. Schön war dabei einmal mehr, dass die Tore von sehr vielen verschiedenen Kindern erzielt wurden. Julian Schlosser war dabei mit 14 Treffern der mit Abstand erfolgreichste Schütze, auch Luca Stauffer war mit 8 Treffern gut dabei. Dahinter folgten Felix Belzner mit 4, Ben Richter mit 3 sowie Luis Gebhard mit 2 Treffern, ehe Tim Körber und Lukas Lipfert mit jeweils einem Treffer die Liste beschließen. Die noch fehlenden 3 Treffer steuerten unsere Gegner mit Eigentoren bei.

Die Spieler der D3-Jugend benötigen noch etwas Eingewöhnungszeit. Die neuen Spielgegebenheiten wie Abseits- und Rückpassregel, sowie der Umstand, mit einer gewissen taktischen Marschrichtung gemeinsam zu Werke zu gehen, sind spielerische Eckpunkte, die erst noch verinnerlicht werden müssen. Die gegnerischen Mannschaften sind hier schon etwas weiter in der Entwicklung. Aktuell ist man in der Liga Vorletzter, jedoch mit Tuchfühlung zu den Plätzen davor.

Aus sportlicher Sicht steht nun nur noch die Hallenkreismeisterschaft an, für die eine Mannschaft gemeldet wurde. Das erste Vorrundenturnier findet Anfang Dezember statt. Am 15.12.2019 werden D2- und D3-Jugend als Jahresabschlussfeier eine Weihnachtswanderung in der Umgebung bestreiten und damit das Sportjahr 2019 abrunden.

Zum Schluss bedanken wir uns

Die D-Jugend der JSG wünscht allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2020. Manuel Hofmann
Andreas Belzner
Calle Kasper
Thomas Rauh
Michael Richter
Michael Laus
- Jugendleiter -

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E1-Jugend

Wir absolvierten in der Herbstrunde sechs Spiele, die wir alle gewonnen haben. Dabei war die Leistungsstärke der Gegner recht unterschiedlich. Der einzige namhafte Gegner war der FC Troschenreuth, das Ergebnis ging mit 3:0 knapp für uns aus. Alle anderen Partien wurden im zweistelligen Bereich gewonnen.

Die Mannschaft hat eine sehr hohe Trainingsbeteiligung und qualifiziert sich im sportlichen und sozialen Bereich immer weiter! Der verschworene Haufen hat als Highlight: Duschen entdeckt!!

In der Halle haben wir 3 Hallenkreisturniere und im Frühjahr geht es dann auf dem Feld wieder weiter.

Durch das Sponsoring von Familie Herbst, Familie Sandner und Johannes Schön haben wir ein neues Outfit, sprich T-Shirts und Trainingsanzüge, bekommen, das uns als Mannschaft ein tolles äußerliches Auftreten gibt.

Nochmals herzlichen Dank an die Sponsoren und auch an alle Eltern, Freunde und Helfer, die uns während der Saison begleiteten.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der E3-Jugend

Wir starteten am 14.09.2019 mit unserer SG-Mannschaft, besetzt mit 10 Spielern, davon 5 aus Plech, 2 aus Neuhaus und 3 aus Velden/Hartenstein.

Es waren sechs Meisterschaftsspiele angesetzt. Davon wurden 3 gewonnen und 3 verloren. Die Gegner waren dabei Schlaifhausen (Sieg), Heuchling (Niederlage), Thuisbrunn (Sieg), Troschenreuth (Niederlage), Altensittenbach II (Niederlage) und Kirchenbirkig (Sieg). Somit belegten wird mit einem Torverhältnis von 18:38 und 9 Punkten den 4. Tabellenplatz. Die Kids waren immer mit Begeisterung, Ehrgeiz und Disziplin zugange. Auch bei einem Rückstand zur Halbzeit wurde nicht aufgegeben und das Spiel noch gedreht. Es wurden auch schöne Spielzüge erarbeitet und mit Toren belohnt.

Die Trainingsbeteiligung der Kinder ist gut. Im Schnitt waren 7 Spieler dabei und das Feedback der Eltern war sehr gut. Die Spiele waren gut besucht und die Eltern brachten sich auch sehr beim Trikotwaschen, Kuchen backen und Kuchenverkauf mit ein.

Ab November gingen wir mit dem wöchentlichen Training in die Halle. Am 16. November starteten wir in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften in Röthenbach, dort belegten wir mit 6 Punkten den 2. Platz. Unsere Gegner waren hier der TSV Lauf, der TSV Marloffstein, die SG Siemens Erlangen II sowie die SpVgg Heroldsbach.

Michael Baumgärtel

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F1-Jugend

Anfang September startete die neue Saison mit dem ersten Training und den 12 Jungs aus der F1-Jugend der SG SV Plech.

Nach nur einer Trainingseinheit folgte bereits das erste Spiel der Hinrunde, in dem wir uns leider der SG FC Pottenstein geschlagen geben mussten. Auch im darauffolgenden Spiel gegen die SG FC Pegnitz konnte eine Niederlage leider nicht verhindert werden. Dennoch konnte man von Woche zu Woche eine deutliche Steigerung in der Mannschaft erkennen und so konnten alle darauffolgenden Spiele gegen den SV Vorra, den FC Hedersdorf, den FC Schnaittach, die SG SV Kirchenbirkig und zuletzt gegen die SG SC Egloffstein gewonnen werden.

In der Winterpause nimmt die F1-Jugend nun an der Hallenkreismeisterschaft des BFV sowie am Raiffeisen-Kids-Cup 2020 in Auerbach (05.01.2020) teil, bei dem sich die Jungs über jede Unterstützung freuen.

Aktuell besteht die F1-Jugend aus 12 Spielern, wobei mit Jonathan Reidinger und Sina Akofteh zwei in dieser Saison zur Mannschaft hinzugekommene Fußballer unser Team nochmals verstärkt haben.

Zum Abschluss möchten wir als Trainerteam noch die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Müttern und Vätern der Jungs für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken und wünschen allen Mitgliedern der Spielgemeinschaft eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Markus Ostfalk
Nico Müller
Janik Taubmann
Max Kohler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der F3-Jugend

Unser Spielerjahrgang 2012 kam in die F3-Jugend und alle waren sehr heiß drauf!

Es bildete sich auch ein teilweise neues Betreuerteam mit Manuel Dietrich aus Neuhaus, Faik Erkan aus Plech und neu im Team Frank Müller aus Ottenhof.

Insgesamt sind es 13 Spieler, die an den Start gingen und auch aktuell noch am Ball sind. Top! Wir bestritten in unserer ersten F3-Herbstrunde 6 Spiele, mit denen wir als SG sehr zufrieden sein können. Wir sind eine gute Truppe, in der jeder auf jeden zählen kann, seien es die Kids wie auch die Eltern, die uns als Betreuerteam zu jeder Zeit unterstützen. Vier Siege und zwei Niederlagen mit einem Torverhältnis von 19:20 waren am Ende zu verzeichnen. Eine 8:2 Niederlage, bei der es schon nach 20 Minuten 6:1 für den FC Röthenbach stand, hat unser Torverhältnis leider etwas vermiest. Aber das anschließende Sieben-Meter-Schießen gewannen die Jungs und unsere Niederlage war schon fast wieder vergessen.

Torschützen dieser Herbstrunde waren
Milian Dietrich 12 Treffer
Michi Dittrich 3 Treffer
Max Übler 2 Treffer
Ben Körber 1 Treffer
Finn Weißenberger 1 Treffer

An der Hallenkreismeisterschaft nehmen wir auch wieder teil. Aktuell haben wir nach zwei Vorrundenturnieren aus 8 Spielen 12 Punkte geholt und ein Torverhältnis von 10:2 Toren, was aus unserer Sicht ordentlich ist für die Jungs. Die 3. Vorrunde findet im Januar statt. Wir hoffen natürlich, dass wir nochmal möglichst viele Punkte sammeln und uns dann für die Endrunde qualifizieren.

Frank Müller
Faik Erkan
Manuel Dietrich

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der G-Jugend

Hallo liebe Sportfreunde, zu Beginn des Berichts ein paar Informationen vorweg:

Bei den Kleinsten unserer Kicker geht es Allem voran um den Spaß und den Teamgedanken. Sportliche Erfolge, in Form von guten Platzierungen, sind in dieser Altersgruppe zwar schön, aber nicht das Ziel.

Die Saison der Bambinis geht von Anfang September bis Ende Juli des Folgejahres. Die angesetzten Spieltage werden in Turnierform ausgetragen. Gespielt wird bei uns eine Herbst- und Frühjahrsrunde auf Kleinfeld. Über die Wintermonate nehmen wir an diversen BFV- und privaten Hallenturnieren teil. Die aktuelle Kaderstärke beträgt momentan 28 Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren. Tendenz steigend.

Im aktuellen Spieljahr 2019/2020 nahmen wir in der Herbstrunde an Turnieren in Kirchenbirkig, Gößweinstein und Rüsselbach teil. Bei allen Turnieren reisten wir mit 10 - 11 Kindern an. Im November bestritten wir zwei BFV-Hallenturniere in Sulzbach und Gräfenberg. Im Januar geht es für uns dann schon wieder weiter mit zwei Hallenturnieren in Auerbach und Pegnitz.

Ein riesiges Lob möchte ich an dieser Stelle über unseren Fußballnachwuchs abgeben. Es ist absolut Spitze, mit welcher Begeisterung unsere Kids am Training und bei den Spielen zu Werke gehen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, können sich alle Vereine unserer Spielgemeinschaft auf hervorragenden Nachwuchs freuen.

Ein Lob geht auch an die Eltern, die mit tatkräftiger Unterstützung immer voll dabei sind.

Bedanken möchte ich mich auch besonders bei unserem neu gegründeten Trainerstab, ohne den es nicht möglich wäre, so eine große Rasselbande unter Kontrolle zu halten. Ein großes Merci hierfür und für die gute Zusammenarbeit an Patrick Vizethum, Thomas Schlegl und Daniel Auernheimer.

Zum Schluss noch Danke an alle Gönner und Unterstützer der Bambinis unserer SG Neuhaus/Plech/Velden.

In diesem Sinne wünschen wir Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2020.

Das Trainerteam der G-Junioren
Werner Lieret mit
Patrick Vizethum,
Thomas Schlegl und
Daniel Auernheimer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Judoabteilung

Zum Jahresbeginn startete die Meisterschaftenserie der U18. Julia Schreg, Svenja Gruber und Luka Scharrer konnten sich hier durchsetzen und einige Medaillen für den SV Neuhaus erkämpfen. Luka belegte Platz 2 bei den nordbayrischen und Platz 3 bei den bayrischen Meisterschaften. Den einzigen bayrischen Meistertitel für den SV Neuhaus in diesem Jahr sicherte sich Julia Schreg. Leider hatte sie bei den süddeutschen Meisterschaften einen rabenschwarzen Tag erwischt, was ihr die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft kostete. Für Svenja Gruber war die Süddeutsche ein toller Wettkampftag. Nach der Silbermedaille bei der bayrischen Einzelmeisterschaft konnte sie auf der Süddeutschen alle Kontrahentinnen besiegen und sich den Titel sichern. Auch bei der deutschen Meisterschaft zeigte sie tolles Judo, für eine vordere Platzierung hat es aber nicht gereicht.
Unsere U21-Kämpferinnen Nicola Deyerling und Ina Bauernfeind konzentrierten sich in diesem Jahr auf ihre Ausbildung und ließen die Einzelmeisterschaftsserie aus.

Ein Achtungszeichen setzte im Erwachsenenbereich Tatjana Schauer. Nach längerer Pause ging sie bei den beiden Bundesranglistenturnieren in Bottrop und Speyer an den Start. In Bottrop musste sie sich erst im Finale geschlagen geben und in Speyer konnte sie sogar das Turnier für sich entscheiden. Somit belegt Tatjana in der DJB-Rangliste den 1. Platz und ist bei den deutschen Meisterschaften im Januar 2020 in Stuttgart startberechtigt.

In der zweiten Judo-Bundesliga, in der die Frauen ihre dritte Saison kämpften, ist es nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Bei den ersten drei Kampftagen mussten wir immer mit einer nicht voll besetzten Mannschaft antreten und belegten mit nur einem Sieg vor dem Abschlusskampftag den vorletzten Platz, was uns in die Relegationskämpfe geführt hätte. Doch im September in Altenfurt wurde es deutlich besser. Obwohl wir leider wieder auf zwei unserer Stammkämpferinnen verzichten mussten, konnten wir eine deutlich stärkere und vor allem komplette Mannschaft stellen. Durch zwei Siege gegen Eltmann und Altenfurt sicherten wir den Verbleib in der Bundesliga auch für das nächste Jahr.

Zum Jahresende laufen die Ranglistenturniere der U17 und die Mannschaftsmeisterschaften. Auch hier sind wir gut dabei. Unsere Kämpferinnen Julia Schreg, Svenja Gruber, Luka Scharrer und Michelle Hesse, die erst seit Kurzem bei uns im Verein ist, erzielten beachtliche Resultate. Vor allem der 3. Platz von Svenja in Holzwickede setzte ein Ausrufezeichen. Die sehr junge U18-Mannschaft um die vier Mädels kämpft zusammen mit den Altenfurterinnen in einer Kampfgemeinschaft und holte sich mit tollen Leistungen den 2. Platz bei der bayrischen Meisterschaft. Bei den deutschen Titelkämpfen in Potsdam konnten sich die Mädchen bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dann verließ uns leider das Glück und wir mussten uns letztendlich mit einem guten 5. Platz zufriedengeben.

Am ersten Adventswochenende kämpfte Tatjana Schauer bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hannover. Sie erwischte einen richtig guten Tag und kämpfte sich Runde um Runde bis ins Finale vor. Dort ließ sie sich von ihrer Gegnerin leider überraschen und beendete somit das Wettkampfjahr mit dem Titel einer deutschen Vize-Hochschulmeisterin.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt der Gemeinde, dem Hauptverein und all unseren Sponsoren, ohne die das Abenteuer Bundesliga und natürlich auch die Kosten für die zahlreichen Meisterschaften und Turniere niemals gestemmt hätten werden können. Zudem bedanken wir uns bei allen Helferlein im Vorder- und Hintergrund, die dafür sorgen, dass die Heimkampftage immer gut ausgerichtet sind, und natürlich bei unseren Fans, die uns stets lautstark anfeuern oder die Daumen drücken. Wir bedanken uns auch ganz herzlich dafür, dass wir für unsere oftmals weiten Reisen zu den Wettkampforten regelmäßig und unkompliziert den Kaiser-Bus zur Verfügung gestellt bekommen.

Achim Schauer
Trainer

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Tennisabteilung

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und es wird Zeit sich Gedanken zu machen, was sich im letzten Jahr so alles getan hat.
Im März veranstaltete die Tennisabteilung ein Tischtennisturnier für jedermann. Das Angebot wurde vor allem auch von den Fußballern und anderen Vereinsmitgliedern gut angenommen und wir erlebten einen lustigen Abend in der Halle des SV Neuhaus, mit zum Teil hochklassigem Tischtennis.
In der Frühjahrssitzung wurden dann die Weichen für die kommende Saison gestellt.

Spielbetrieb

Wir hatten heuer seit langem mal wieder eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse 4 gemeldet. Die Mannschaft setzte sich aus einer Spielgemeinschaft mit dem SV Plech zusammen. Die Heimspiele wurden auf der Tennisanlage des SV Plech ausgetragen. Die Mannschaft belegte zum Saisonende einen mittleren Tabellenplatz.

Die Herren 30 spielte in der Kreisklasse 2 und konnte hier trotz intensiver Vorbereitung und professionellen Trainings kein Spiel gewinnen. Sie belegte somit zum Saisonende den letzten Platz in der Tabelle.

Die Herren 50 musste sich nur beim TV Adelsdorf knapp geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen. Mit Platz 1 in der Kreisklasse 2 kann ich der Herren 50 zum Aufstieg in die Kreisklasse 1 gratulieren.

Kindertraining

Im Mai begann das Kindertraining unter der Leitung von Georgine Rauh und unserem Trainer Ralf Frühbeißer. Das Angebot, mit einem ausgebildeten Trainer, gegen einen verhältnismäßig geringen Beitrag, Tennis lernen zu können und dabei auch noch Spaß zu haben, nahmen leider nur neun Kinder an. Ralf und Georgine engagieren sich für die Kinder. Sie halten ein abwechslungsreiches Training und zum Abschluss gibt es immer noch ein kleines Turnier mit Pokalen und einem gemeinsamen Pizzaessen.

Schleiferlturnier

An Pfingsten wurde auf der Anlage des SV Plech ein Schleiferlturnier abgehalten, zu dem auch unsere Aktiven herzlich eingeladen waren. Einige nahmen das Angebot an und es war für alle ein schöner Tennistag. Im Gegenzug veranstalteten wir Anfang Oktober auf unserer Anlage ein Schleiferlturnier, an dem auch einige Aktive vom SV Plech teilnahmen.

Brunnenfest

Das Brunnenfest war heuer ein richtiger Reinfall. Wir hatten uns als Termin offensichtlich den einzigen Samstag ausgesucht, an dem es in diesem Sommer regnete. Der Andrang hielt sich in Grenzen und wir konnten insgesamt nicht einmal 25 Besucher zählen. Wir werden in der Frühjahrssitzung darüber abstimmen, ob es auch 2020 wieder ein Brunnenfest geben wird.

Planung für nächste Saison

Ehrenamt

Es wurde in den letzten Jahren, auch in den Medien, sehr viel über das "Ehrenamt" im Verein berichtet. Klar ist, dass so ein Verein wie der SV Neuhaus ohne diese Leute nicht bestehen könnte.

Egal, ob es sich um

handelt. Jeder dieser Leute stellt einen gewissen Teil seiner heute doch so wichtigen Freizeit zur Verfügung und dies kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Ich möchte mich bei allen oben genannten für ihre geleistete Arbeit und zur Verfügung gestellte Zeit recht herzlich bedanken.

Ich wünsche Euch allen und allen Lesern des SVN-Kick ein paar besinnliche Tage, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Hans Neubauer
Leiter Tennisabteilung

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Turnlöwen

Turnlöwen in Action

Auch in diesem Jahr haben sich die kleinen Turnlöwen und -löwinnen wieder regelmäßig montags in der Schulturnhalle - oder besser gesagt im Schuldschungel - getroffen. Inzwischen klettern, hangeln, springen und spielen 30 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in einer von den Eltern aufgebauten, abwechslungsreichen Bewegungslandschaft, die zum Ausprobieren und Mutigsein einlädt. Manchmal staunen wir Eltern und ich als Übungsleiterin da nicht schlecht, was sich Kinder doch alles schon zutrauen und welch kreative Bewegungsideen sie bereits in jüngsten Jahren entwickeln können - wenn man sie nur lässt.

Als Highlights unserer Kinderturngruppe im Jahr 2019 lassen sich erwähnen:

Ich wünsche all meinen Turnlöwen, meinen heldenhaften Turnlöwinnen und natürlich meinen fleißigen Turnlöweneltern ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest.

Eure Steffi Feihl

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

 

Jahresbericht der Gymnastikabteilung

Es lebe der Sport...

Sport stärkt Arme, Rumpf und Bein,
kürzt die öde Zeit
und er schützt uns durch Vereine,
vor der Einsamkeit.

Im Grunde sind es immer
die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.

In unseren Gymnastik-Gruppen
finden sie Sport und den dazu gehörenden Spaß.

Wir wünschen allen eine friedliche Weihnacht
und ein gesundes neues Jahr.

Das Gymnastik-Team des SV-Neuhaus.

Jutta Bremstahler

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]